Entwurf für neue Story

Registriert
09.06.04
Beiträge
5.151
Reaktionen
4.266
Punkte
23.810
Ihr wisst: Ich erzähl gern Geschichten....

Hier ist der Anfang der neuen Story, die sich mit dem Phänomen "Zeit" beschäftigt.
Band as usual, ist im Entwurfsstadium, noch kein Mix, aber bevor wir uns verrennen wären ein paar Anmerkungen nett.

Timeless Times:


Danke !
 
Hört sich vielversprechend an. Straight. Bei dem Thema hätte ich mir etwas verschnörkeltere Soundlandschaften gewünscht. Im Mittelteil wird das etwas angedeutet. Wenn da wieder mehrere Parts geplant sind, würde ich mir durchaus mal einen Sounddesignten Teil wünschen...
 
Danke Locis

Verschörkelte Songs folgen noch, das ist der Opener, R&R pur.
Die schweren Songs kommen schon noch.

Ist so ein "unbeschwerter" Song passend fürs Thema ? Führt vielleicht in die falsche Richtung.
 
Ist so ein "unbeschwerter" Song passend fürs Thema ? Führt vielleicht in die falsche Richtung.
Nee, nicht in die falsche Richtung und wenn noch komplexere Stücke geplant sind, ist es auch in Ordnung. :)
 
Worum geht es denn so im Groben? Verstehen kann man von der Story jetzt nicht so viel. Bei dem Thema Zeit würde ich eher zu moll tendieren. Ist aber natürlich Geschmackssache.
 
smil451c7211b9e19.gif
stony goes Bruce Springsteen

Ich dachte beim Start sofort "brilliant disguese".


Ob's musikalisch passt hängt doch auch vom Text ab, den versteh ich leider nicht.

Den Song mag ich auf jeden Fall, gut mal was straight Rockiges von Euch zu hören.
 
HI Tgud

Diesen Song benutze ich als Intro zu einer kleine Parabel zum Thema Zeit. Hat mich schon immer fasziniert.

Der Song (Timeless Times) versucht anhand einer mechanischen Uhr zu klären wie es sich mir Zeit und Raum verhält. Zahnrädchen brauchen Platz(Raum) wo sich diese bewegen können damit das Auge diese Bewegung als Zeit bzw. Veränderung in der Zeit wahrnimmt. Veränderungen im Raum(Uhr) stellt also die Zeit dar ohne die der Raum gar nicht möglich wäre. Alles dreht sich, alles bewegt sich. Wenn sich was nicht mehr bewegt gibts für dieses "DIng" keine Zeit mehr, es ist tot.
DAs , in etwa, singt der Typ im Song: "Keine süßen Küsse in zeitlosen Zeiten, aber du würdest diese gar nicht vermissen, also kümmere dich gar nicht drum."

Die Geschichte selbst bedient sich nicht der Raumzeit sondern nimmt unser "erlebtes" Modell: Da Zeit, hier Raum.

Es exisitert eine Insel ohne Zeit, d.h. die Einwohner der Inselkennen keine Zeit, sie kennen nur den Raum. Sie müssen nicht das oder jenes tun, sind nie in Eile, es ist ihnen nie fad, sie kennen keinen Tod, sie werden nicht älter. -Alles happy-palletti.

Bis es jemanden gelingt einen Apparat zu erfinden, mit dem er etwas messen kann das es vorher nicht gegeben hat und das es erst durch seinen Apparat gibt, nämlich die Zeit. Als er dieses Gerät den Anderen zeigt, ihn öffnet um das Innenleben vorzuführen "hüpft" die Zeit aus der Maschine und breitet sich aus.
Die Insel wird mit dem Rest der Welt "synchronisiert" : Du mußt gleich da und da sein, du mußt morgen dies und das machen, du bist spät drann, usw. Alles was es früher nicht gegeben hat.
Und es gibt natürlich Leute die einteilen und andere Leute die eingeteilt werden. Wenn du nicht mitmachst, gehst du unter. Kennen wir doch: Erst Tag-Nacht, Wasseruhren,Sonnenuhren
Pendeluhren, Digidali-Uhren und auch Smartphones(ich weiß wo du bist) zwingen jeden einmal in die Knie. Burnout heißt das Resultat in Neudeutsch ;)

Mollige Songs wirds genug geben denn , aber auch stressige. Man will ja modern bleiben und mit der Zeit mit-stressen.

Die Songs werden noch länger auf der Festplatte liegen (könnt ich die jetzt ohne Zeit überhaupt noch einlesen, oder brauchts da eine SSD auf der sich nix bewegt oder bewegt sich doch was?)
weil wir (Band) zunächst die Light - Sache abschließen wollen.

ICh habe diesen Song in einer "Frühphase" ins FB gestellt um noch während der Bauarbeiten reagieren zu können

Sorry, Das war jetzt viel gwagwagwa.
lg
 
Hi SF

Bruce Springsteen, ist das nicht dieser Milliardär aus Gotham City ?
Ja, auch ich fühle mich zum Rächer berufen, werde heute nacht in meinem Cape losziehen und über den Dächern von O.P. mit meiner 69 Tele (schnell noch eine bei Thomann bestellen) "Boaaaaan in se Buagenland" trällern - yes !

Stimmt, mal was anderes als dieses psycho-Geheule

Danke für FB

:D
 
:-o

Fängt an - und dann wird der Stecker gezogen. Warum ???

Auf den Mix gehe ich jetzt mal noch nicht ein (Vox zu präsent, nicht eingebettet, Backing-Vox anfangs zu laut etc.) ...

Drums sind tight, wirken aber schleppend, der Bass macht das Tempo, und das macht er gut, da muss mal der Trommler dem Bass folgen, und nicht umgekehrt.
Oder einen anderen Beat probieren, der ist schon recht stumpf und neigt durch die HiHat schnell dazu, schleppend zu wirken (nicht zu sein!!) ...

Gitarrensound ist gut so, aber eigentlich recht uninteressant. Vielleicht kommt das im Mix ja anders. Ich persönlich würde etwas mehr Pfund geben (mehr Distortion in den tieferen Mitten. Aber Achtung mit dem Bass, der da ja auch rumturnt - und den Song ja eigentlich mehr oder weniger (vor allem rythmisch) zusammenhält ...)
Dann fehlen da definitiv noch Keyboards als weitere Klangfarbe - oder vielleicht probierst Du es mal mit einem Bläsersatz ...
Ah, da hinten kommen die Keys ganz bescheiden dazu.

Ob mir sowas gefällt lass ich mal ganz raus, darum geht es hier ja nicht ... :)
 
Irgendwie "beatles"esk?

Also.
Wenn das ein Opener für einen neues Themenwerk sein soll, wäre mir der Titel etwas zu schwach aufgemacht
Dann ist er etwas zu SingSang und bräuchte etwas mehr Finesse.

Zumindest so wie er jetzt steht...

Er macht keine Lust auf das Thema, welches es ja durchaus in sich haben kann.

Nachdem es aber ganz am Anfang ist, kann man noch nichts sagen ob es eine Titelsammlung um ein Thema werden soll oder ein Werk mit einem Motivcharakter.

Im Extremausbau sowas wie "War of the worlds" von Jeff Wayne vermittels eines Musikmotives oder so.
OK - Das wäre weit gespuckt :)
 
Danke Leute für die FBs !

Dodo
"Stecker gezogen"

Das triffts ganz genau: Am ende vom Song ist die Zeit ist aus, der Stecker raus. GEnaus das will der song sagen: Ohne Bewegung keine Zeit. Ich werd mal den Text posten.

Mix ist es noch keiner. Es sind einfach alle Instrumente die wir bisher haben.

Gitarren: Ich will nicht immer die Gitarren forcieren, das soll mal ein Song sein wo zwar Gits vorkommen aber mehr nicht.

Keyboard würd ich mir auch noch wünschen. Hammond wär nett.

lm18
Der Song "rudert" um die Story herum, allgemein . erst danach gehts los mit der Story. Weiß nicht wie ich das begreiflich machen kann. Wie einen Vorspann im Kino vielleicht. Oder ein Vorwort in einem Roman.
 
Ich meinte nicht den Schluss, sondern den Anfang. Da kommt ein fettes Riff, und dann wird der Stecker gezogen und weiter geht's im Schongang, damit's die alten Knochen noch mitmachen
smil451d62b1d6f72.gif
smil451d62d860521.gif
 
Hi hi;

hab mal deinen Erklärung Post gelesen. Geil. schön, dass sich jemand mal Gedanken macht....über....Dinge....
Find ich echt geil; bin schon voll gespannt auf die Auskopplungen.

Der song is i-wo zwischen Rocky Horror i-was show und Beatles?

Ich finds gut aber hier und da gehen die Instrumente noch nicht so richtig ineinander über; ich finde die ruhigen parts am besten. Zwischendurch fehlt evtl. noch bissl Gruf....groove.

wird toll.
 
Na ja nu , das Ding geht schon mal gut nach vorne.
Die Backings sind aller erste Sahne.
Was mir besonders gut gefällt ist die Bassline.
Das Teil ist auf den Punkt gespielt.
Jetzt mal ehrlich: In was wollt ihr euch verrennen?
Sollte der Song nicht zu dem passen was ihr vor habt , kann es auch gut ein standalone werden.
Wer ist übrigends "wir"?
Egal , der Song ist so wie er ist gut.
@ Dodo : ich finde der Song baut sich nach dem Anfang gut auf..die Anschläge sind im späteren Verlauf auch schön hart , also Stecker gezogen , find ich nicht so passend. Die Erwartungen vom Anfang an beginnend werden meiner Meinung nach nicht enttäuscht .. is' aber Geschmacksache. :)
Great Song Buddy.

Chris
 
Danke Butscher

i-was = "Picture". Kultige Rockoperette in des 70gern. Zwar nicht so hochgradig besetzt wie Tommy in den 60ern, aber immerhn der Meat Loaf war dabei. Handlung & Musik war trotzdem knalligs: Science Fiction & Lets Do The Time Warp again als Beispiel.

Hat ich nie die Assoziation mit meinem Song. Auch nicht mit den Beatles.

Aber wurscht.

Wie gesagt. Det Mix ist kein Mix sondern eine Einfache überlagerung von den Spuren die wir bisher haben. NOch im Pre-Stadtium.

Aber ich lese da was Groove und Instumenten die noch nicht zusammenfinden, weiter obern bei Dodo von Drums und Bass.

Das sind Dinge, die wir beim weiterarbeiten berücksichtigen werden.

Danke !
 
@ Dodo : ich finde der Song baut sich nach dem Anfang gut auf..die Anschläge sind im späteren Verlauf auch schön hart , also Stecker gezogen , find ich nicht so passend. Die Erwartungen vom Anfang an beginnend werden meiner Meinung nach nicht enttäuscht .. is' aber Geschmacksache.

Sorry, das habe ich vergessen deutlich zu machen, dass es sich hier um ein ganz persönliches Empfinden handelt. Das genau in dem Moment so über micht kam.
Über mich, und niemand anderen! In dem Moment, in keinem anderen! :)
(vielleicht würde ich es jetzt anders empfinden ;-) )
 
Danke profhoell
Was mir besonders gut gefällt ist die Bassline.
Das Teil ist auf den Punkt gespielt

Tja, das ist einTeil der "Band" nach der du fragst. In der jetzigen Form machen wir seit etwa zwei Jahren unsere Sachen.

Asli am Bass, Gitarre , Gitarreähnliche wie Mandline, Keyboard und Gesang .Wir lassen ihn hauptsächlich mitspielen weil er viel Zuwendung braucht die er hier findet :D

Malt30 an der Schießbude. Mit ihm mache ich schon lange Songs. Die ersten "rec.de Hits"(damals noch homerecording.de) hab ich mit ihm gemacht(2007). Er springt aber auch mal als KEyboarder ein (glaub er hat Klavier gelernt). im Song "Nachtengel" ((No 1 Dezember 2014) stammen die Geigen, Klavier, Flöten und was da noch so rumfliegt von ihm.

Er war es auch der mich mit Sinha bekannt gemacht hat die Backvox liefert. Super Sache ihre Vocals.

Unser Mixer ist ier bekannt als SouthsideB, der auch schon mal bassen tut wenn ich ihn frag.

Den Master besorgt SirTruesound.

Für mich ich es immens wichtig das ich möglichst lange mit dem gleichen Team arbeiten kann das meine Ecken kennt, darauf eingestellt ist und zu reagieren weiß. Das geht aber nur wenn du dich mit den Leuten verstehst und das klappt zur Zeit wunderbar.

Manchmal gibts auch special Events mit Leuten aus Rec.de oder komplett von außerhalb. Aber den Kern will ich so lang wie möglich halten.

Du siehst, ich hör(les) mich sehr gern quatschen. Würd gern Interviews fürn Rolling Stony geben, is aber nicht ;)

Great Song Buddy.

Danke :)
 
@ Dodo

Sorry, das habe ich vergessen deutlich zu machen, dass es sich hier um ein ganz persönliches Empfinden handelt. Das genau in dem Moment so über micht kam.
Über mich, und niemand anderen! In dem Moment, in keinem anderen! Lächeln
(vielleicht würde ich es jetzt anders empfinden Zwinker )

Es ist mir auch schon so gegangen das ich in einem Song was fand daß ich irgendwie nicht gut fand und später , beim 2ten oder 3ten mal hören dachte ich dann "Ist eigentlich ok das Ding"

Ich denke es ist enorm wichtig wie ein Song beim ersten mal wirkt. Deshalb find ichs gut was du geschrieben hast.
 
Interessant... wir kommunizieren ja intern recht viel wenn ein neuer Song "gebaut" wird und ich habe diesmal - inspiriert durch das mechanische Ticken (also den Charakter) einer Uhr - quasi auf "straighte" drums auf den Punkt "insistiert", obwohl der Chef erstmal rumgezickt hat und natürlich im vollen Bewußstsein, daß dann der Bass für den "groove" verantwortlich sein wird und im vollen Bewußtsein, daß der gute Asli das schon antizipieren wird.
Auch wenns jetzt nicht ganz klar ist, ob das vom Ergebnis her gut ist, les ich hier, daß zumindest der Plan aufgegangen ist. Zweimal "straight" gleich in den ersten beiden posts.... Immerhin, stilistisch ists für einen echten "Stony" eher ungewöhnlich, aber ich meine "variatio delectat". Und warum mal nicht einfach "no games - just straight"... (normalerweise fällt mir das ja eher schwer :)) Überraschen kann man ja im Laufe der Story immer noch...
@all: Danke fürs Feedback!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben