Glitch'n Scratch (Update)

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.142
Reaktionen
3.759
Punkte
16.643
Final Update
Hab jetzt einfach beschlossen, daß das fertig ist ;-)
Noch ein bißchen am Mix gedreht und auf SC hochgeladen. Voilà:

http://soundcloud.com/locis/glitchn-scratch


Update 15. 07. 2015
https://app.box.com/s/7ecsohdfi9ymztyuvdp14smr5ragpx35

Update 14. 07. 2015:
https://app.box.com/s/ilx7i3ur1utffmhic3c2tfc9izmpcuio

Update 12. 07. 2015:
https://app.box.com/s/2lowx4wd5l0ljzuhw53bdeps58pemuy7

Startpost:

Ich hab mal versucht, dieses moderne Zeug zu verwenden... Ist noch eine Skizze und hier geht es mir vorallem um den Mix: Ist genug Bass da? Ist alles durchhörbar; zu laut, zu leise?

https://app.box.com/s/e222dqxd4vcsem8bp8439ns143crosku
 
Interessant auf jeden Fall.
Muss allerdings heute abend noch mal öber vernünftige Boxen hören, um Mixbewertungen vornehmen zu können.

Aber cool, wie umtriebig und experimentierfreudig du bist. ;)
 
Gefällt mir von den Sounds und Feeling sehr gut. Ich persönlich fände es - wie bei deinem anderen Elektro-Track (bitte meine Mix anhören :))) - super, wenn du dich etwas definierteren Snares und Kicks hinreissen lassen könntest. Vielleicht nicht durchgehend, aber wenn sich der Song wie hier gegen Ende so aufbaut, dann wären digge Drums und ggf. ein tighter Bass ziemlich cool.
 
Interessantes Intro! Der Beat klingt cool mit dem Glitch im Hintergrund. Snare geht etwas unter, und ab einem gewissen Punkt klingt das alles etwas überladen.
Auf jeden Fall weitermachen!
 
Ja, hat mir auch gefallen.
Von der Idee her geht es mal mehr in Richtung Souddesign.

Finde die Richtung richtig und wichtig - und auch mutig, wemma die anderen Kompos so von Dir kennt.

Achte aber bitte darauf, die Drums lebendiger zu gestalten.

Das predige ich hier unentwegt :pray:
 
Hm ich find ehrlich gesagt das Thema ziemlich eintönig dudelig, den Mix ziemlich verwaschen, die Drums ziemlich schwachbrüstig-platikmäßig. Könnte vllt als In-Game-Musikstück durchgehen was nicht viel Aufmerksamkeit erregen soll. Aber auf die Dauer trotzdem viel zu eintönig.
 
@ mofox
Aber cool, wie umtriebig und experimentierfreudig du bist.
Danke :) Vielleicht poste ich hier auch mal meine experimentellste Musik... Mal sehen...

@SunSpire
bitte meine Mix anhören
Hab ich. :) Werd auch noch was zu schreiben.
digge Drums und ggf. ein tighter Bass ziemlich cool.
Okay, das weist ja in eine Richtung...

@AlecDrow

Snare geht etwas unter, und ab einem gewissen Punkt klingt das alles etwas überladen.
Deckt sich ein wenig mit SunSpires Meinung...
Interessantes Intro! Der Beat klingt cool mit dem Glitch im Hintergrund.
Danke :)

@Helge
Achte aber bitte darauf, die Drums lebendiger zu gestalten.

z.B. durch Breaks oder durch humanazing oder durch... ?
(Aber auch notiert und such das umzusetzen...)

@ MoMa


Hm ich find ehrlich gesagt das Thema ziemlich eintönig dudelig
Ist ja erstmal nur ne Skizze. Mir gings ertsmal um den Mix, aber auch da schreibst Du:
den Mix ziemlich verwaschen, die Drums ziemlich schwachbrüstig-platikmäßig.
Das weist ja auch in ein Richtung. Alle sprechen hier den Beat an, ist wohl auch die größte Schwachstelle...

@ all
Danke für die Rückmeldung bis hier her, das hilft mir schon weiter :)
 
Diesmal Richtung Filmmusik - bin gespannt, wie es weitergeht, bisher ja eher Intro-Charakter.

Bei den Strings/Pads dürfte mehr Staffelung rein, klingt räumlich eng. Man kann sich zur Hilfe ein Orchester vorstellen, wo die Streicherparts auf Gruppen (z.B. 1., 2., 3. Geigen) verteilt sind, die mal zusammenspielen, mal sich voneinander absetzen.

Die Drums bringen meiner Meinung nichts, weil sie nur Zählzeiten betonen, die sowieso schon deutlich vom Rest des Instrumentals betont werden.

Scheint mir ein Klassiker zu sein, dass das rhythmisch genau abgestimmte Ineinandergreifen von Drums und restlichen Instrument häufig zu kurz kommt. Drums werden dahin gesetzt, wohin sie immer gesetzt werden - also klassischerweise z.B. die Snare auf der 2 und der 4 - und andere Instrumente spielen ohne Berücksichtigung der schon gesetzten Betonungen (oder andersrum, wenn die Drums erst nach den anderen Instrumenten gesetzt werden).
Gerade wenn Drums meist nicht viel mehr als ein erweitertes Metronom sind, bietet es sich an, die restlichen Instrumente als rhythmisches Komplement einzusetzen, so dass sie also nicht nur die Betonungen der Beats doppeln, sondern aufgreifen und darauf antworten.
 
z.B. durch Breaks oder durch humanazing oder durch... ?
... Fill's, Änderung mancher Instrumente, HiHats und Shaker variantenreich und lebendig einspielen, die Instrumente in sich verändern:da gibbet so schöne Programme wie die Glitch Bitch





Hoffe, dem Folk ehrwürdig unt verlässlich gediehnt zu haben :verbeug:
 
also mich reissen die Akkorde diesmal nicht so mit, die koennte man noch weiter ausbauen, Vierstimmige Satztechnik.

Und irgendwie hat man es mit sehr veschiedenen Elementen zu tun, die nicht so recht zusammenpassen wollen im aktuellen Mix Stadium. Dieser Lead kommt ueberbrilliant.

Aber ich steh nicht so auf Filmaesthetik.

Hm ich find ehrlich gesagt das Thema ziemlich eintönig dudelig, den Mix ziemlich verwaschen, die Drums ziemlich schwachbrüstig-platikmäßig. Könnte vllt als In-Game-Musikstück durchgehen was nicht viel Aufmerksamkeit erregen soll. Aber auf die Dauer trotzdem viel zu eintönig.

joa, so kann man auch ausdruecken:schulterzuck:

Ich wuerd nochmal den Streichersatz feiner auszarbeiten und mehr Variation reinbringen.
 
Interessante Atmosphäre, vor allem anfangs.

Was mir hier nicht so gefällt, ist wie die räumlichen Ebenen verteilt sind. Die Pads liegen richtig in der Ferne. Aber die Drums und der Bass gehören da nicht hin. Das einzige was im Vordergrund dann auftaucht aus der verschlafenen Hintergrundatmosphäre ist der Synth gegen Ende.

Merke grad, was meine Vorredner schreiben bezeiht sich auf die selben Aspekte, nur anders ausgedrückt.

Solch verwaschenen Hintergrundatmosphären wirken gut, wenn sich auch im Vordergrund was abspielt. Ich persönlich mag es wenn Dinge aus dem Hintergrund die Berwegung nach vorne wagen und auch wieder hinten verschwinden, zu so etwas lädt mich die Atmosphäre direkt ein.
 
Juhuuuu - der Kolle is wida da! :jhappy:

Das haben wir der globalen Erwärmung zu verdanken.
Denn das Eis vom Himalaya ist geschmolzen - und der Kolle so zu uns runter gerutscht.

Jucheissassa! :love:
 
hier geht es mir vorallem um den Mix: Ist genug Bass da? Ist alles durchhörbar; zu laut, zu leise?
ich finds zuviel bass. der verwäscht das ganze auch, was die anderen schon angesprochen haben.
lead ab 1:05 wirkt draufgesetzt...
aber ansich ganz kuhl, machst noch weiter?
 
@ Hyp, Kollege
Diesmal Richtung Filmmusik - bin gespannt, wie es weitergeht, bisher ja eher Intro-Charakter.

aber ansich ganz kuhl, machst noch weiter?

Ja, ich sitze noch dran, sammle weitere Ideen. Dem Synth, den hier einige bemäkeln will ich auch noch eine etwas prägnantere Melodie geben.


@ Synthpark
Ich wuerd nochmal den Streichersatz feiner auszarbeiten und mehr Variation reinbringen.

Ja, hab schon ein bißchen probiert - bekommt dadurch mehr Kontur.

@ Helge
Fill's, Änderung mancher Instrumente, HiHats und Shaker variantenreich und lebendig einspielen
Hab ich auch schon etwas in diese Richtung probiert. Kann aber noch mehr. Glitch Bitch schau ich mir mal an, danke!

@KoolKolle
Solch verwaschenen Hintergrundatmosphären wirken gut, wenn sich auch im Vordergrund was abspielt. Ich persönlich mag es wenn Dinge aus dem Hintergrund die Berwegung nach vorne wagen und auch wieder hinten verschwinden, zu so etwas lädt mich die Atmosphäre direkt ein.
Klingt auch vernünftig. Bringt mich auch auf Ideen. Super!



Das ist ja echt prima hier :) So viele tolle Vorschläge

@ Kollege
ich finds zuviel bass. der verwäscht das ganze auch, was die anderen schon angesprochen haben.
lead ab 1:05 wirkt draufgesetzt.
Hm, ja, haben die anderen ja auch schon angesprochen, das Problem scheint aber komplexer zu sein, wenn Du von ZUVIEL Bass sprichst... Mal sehen wie ich "Baß nach vorne holen und weniger Baß" kombinieren kann wird erstmal schwierig...
 
Mal sehen wie ich "Baß nach vorne holen und weniger Baß" kombinieren kann wird erstmal schwierig...
Ich habs gerade nochmal auf nem kleinen System gehört. Da wünscht man sich den Bass tatsächlich weiter vorne, aber das liegt an den wenigen Mitten im Bass.
Ich meinte generell den Bassbereich so unter 150hz. Da ist zuviel.

Grüße
 
Ich meinte generell den Bassbereich so unter 150hz. Da ist zuviel.
Ah, okay, das scheint machbar zu sein. Also ich geh da jetzt nochmal ran. Hoffe, daß ich bald ein Update posten kann :)
 
So, jetzt mal ein Update.

Arrangement vorangetrieben. Mixvorschläge bezüglich Drums und Bass versucht umzusetzen. Abschließend soll noch ein Mix erfolgen, ist jetzt also noch nicht die Endfassung, aber schon fast...

Es sei denn, es kommen noch gravierende Einwände ;-)

https://app.box.com/s/2lowx4wd5l0ljzuhw53bdeps58pemuy7
 
Scheint mir deutlich besser als die erste Version jetzt :)
Am ehesten stört mich der Beat, der im Vergleich zum Rest ganz trocken ohne Raum dasteht und auch nur mono aus der Mitte zu kommen scheint (und weiterhin musikalisch redundant ist für mich, nichts beiträgt).
 
(und weiterhin musikalisch redundant ist für mich, nichts beiträgt)
Okay, ich versuch mal den zu muten und und überlege, ob ich dem zustimmen kann... Zumindest lenkt er das in "moderne" Bahnen, denn sonst hätte man das Gefühl einer experimentellen Neuen Musik zu lauschen, nicht?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Schlumpfpeter
Antworten
840
Aufrufe
56K
hanselmann
H
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben