Breakbeat-Pop Mischung sucht Feedback

  • Ersteller thesoundlab
  • Erstellt am
thesoundlab

thesoundlab

Registriert
21.10.04
Beiträge
253
Reaktionen
34
Punkte
470
Hi zusammen,

ich war nach längerem mal wieder selbst kreativ und habe einen Song geremixt. Die Songschreiberin nennt sich selbst Snowflake, der Song heißt 'Lost' (zu finden auf ccmixter.org). Von ihr wurden Piano und Vocals bereit gestellt, der Rest kommt von mir.

Eingespielt wurden von mir E-Gitarre und Bass. Als Synthi kam der NI Massive zum Einsatz. Samples stammen aus NI Evolve Mutations und einer Jazz Breakbeat Library. Strings lieferte EastWest Strings.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen! Konstruktive Kritik ist herzlich willkommen.

Vielen Dank!

http://soundcloud.com/vividsoundlab/snowflake-lost-vivid-sound-lab-remix
 
Danke fürs hochladen :) Ein schönes Teil.

Meine persönliche, subjektive Einschätzung:

Ich würde das Stück eine Nummer trockener machen. Die Hallfahnen machen die Mitten ein wenig muffig.

Das LeadVocal gehört für mich mehr nach vorne. Da ist der Text machmal schwer zu verstehen.

Bei den einzenen Instrument würde ich noch einmal mit einem EQ ran und sie besser im Spektrum verteilen und voneinander trennen. Z.B. die tiefen Töne vom Piano und Bass wenn die zusammen spielen. Da tummelt sich viel im Bass und den unteren Mitten. :) Vielleicht auch mit einem Low Cut an den Hall ran?

Alles Gute
 
Hi Hilge! Danke für dein Feedback!

Leider kam die Pianospur inkl. Hall, da kann ich nicht mehr viel drehen ohne das Piano selbst zu beeinflussen. Der Pianohall gefällt mir auch nicht, aber nun gut. Vorgabe.


Z.B. die tiefen Töne vom Piano und Bass wenn die zusammen spielen.

Hm, dann müsste ich mit Automation arbeiten, weil ich finde, dass das Piano eh schon dünn klingt. Ich könnte die unteren Mitten etwas zähmen, wenn der Bass einsetzt. Ist ne Idee!

---

Edit: Hab nochmal reingehört und finde gerade keine Stelle, wo sich Piano und Bass so richtig stören. Kannst du da eine Stelle benennen?
 
Z.B um 1 Minute herum bei den Tiefen Akkorden und ansonsten die tiefste Note vom Piano Akkord auf jeden 2. Takt.

Du hast z.B. ein Teil wo das Piano solo spielt. benutzt du da die gleich EQ Einstellungen?

Aber wie gesagt, sind nur meine Ohren :)
 
Hilge, danke für die genaue Angabe. Ich werd's mir mal im Studio Montag anhören.

Hyp, dann lass es uns Balladen Downbeat nennen. Die Songs, auf die Du verwiesen hast, finde ich persönlich zu sphärisch. Ich habe bewusst so einen präsenten Beat gewählt, samt Bass. Wieso meinst Du, dass die beiden nachrangig sind? Für mich sind sie's nicht. :)
 
Naja, die Beats sind viel präsenter in meinen Beispielen.
Daher liegt für mich bei deinem Track eher der Schwerpunkt auf Atmosphäre statt auf Beat.
Ich persönlich mag's lieber mit klarem Beat (wenn man schon einen bringt) und nicht so beiläufig untergeordnet, was ihn redundanter wirken lässt.
 
Ach ok, jetzt weiß ich was du meinst. Interessant. Ich finde den Beat/Bass in meinem Song schon recht weit vorne, also laut und präsent, aber nicht komplex oder dominant als wäre es das Hauptthema, also ohne den Fokus darauf gelegt zu haben. Bei deinen Beispielen habe ich das Gefühl, dass die Beats deutlich eine Rolle, (beinahe) die Hauptrolle spielen, weil komplexer, auffälliger. Seh ich das richtig? Kannst du dem zustimmen?

---

BTW @ Hyp: Hab deine Songs auf Soundcloud gehört. Sehr feine Sachen! Find ich klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Klasse Musik gefällt mir gut. Sehr entspannt vielleicht ein bissel zu grell aber das liegt vielleicht auch meinen Boxen oder ich bin zu müde. Aber Im Ganzen klasse Song. Vielleicht hätte ich noch ein tiefere Bassdrum genommen mehr aus dem Bauch schön tief. Aber echt geil. Freut mich sowas zu hören.
Netten Gruss


Könnte auch nach Lounge Fm morgens bei mir zum Frühstück landen.
 
Ach ok, jetzt weiß ich was du meinst. Interessant. Ich finde den Beat/Bass in meinem Song schon recht weit vorne, also laut und präsent, aber nicht komplex oder dominant als wäre es das Hauptthema, also ohne den Fokus darauf gelegt zu haben. Bei deinen Beispielen habe ich das Gefühl, dass die Beats deutlich eine Rolle, (beinahe) die Hauptrolle spielen, weil komplexer, auffälliger. Seh ich das richtig? Kannst du dem zustimmen?
Ja, wobei sie aber eben weiterhin die Groove-Rolle haben und den anderen Elementen nicht ihre Rolle wegnehmen - optimal.

Technisch sind die Mixe der genannten Beispiele auch transparenter / mit mehr Tiefenstaffelung als bei dir, aber die Sachen sind eben auch sehr professionell produziert und gemastert.

Und danke für's Reinhören bei mir ;)
 
Hyp, was hättest Du vorzuschlagen für die Verbesserung der Tiefenstaffelung? Kannst du das konkret benennen? Danke!
 
Nicht so leicht, einen recht dichten Mix, in dem viel passiert, auseinander zu klabustern, wenn man nicht davorsitzt..

Die Vocal-Fragmente (die 'Ad-libs'), die den Gesang umspielen sowie der Hintergrundchor müssten z.B. räumlich stärker getrennt sein vom zentralen Gesang, das liegt alles zu dicht beieinander nach meinem Gehör.

Würde den Schwerpunkt der Snare wohl auch etwas absenken bzw. weniger Höhen und mehr Bauch dafür, da obenrum schon genug passiert im Mix.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben