Pop Rock Nummer mit Gesang

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutz,

hab mal eine Pop-Rock-Nummer gemacht. Völlig anderes Genre, als ich sonst so mache. Bin für den ersten Versuch ganz zufrieden, jetzt lass ich es aber erst mal ruhen.

Wie immer bin ich am meisten in Bezug auf den Mix interessiert auf eure Meinung. Insbesondere die Einbindung des Gesangs machte mir jetzt besondere Probleme...

http://soundcloud.com/500-khz/lady-eleonora

Also, freue mich auf eure Kritik...

Gruß,

Pitto

Hier eine neue Version: Kommentar dazu siehe unten: ist jetzt freigeschaltet, hatte versehentlich auf "privat" gestellt...

http://soundcloud.com/500-khz/lady-eleonora-test

Hier die neuste Version:

https://soundcloud.com/500-khz/lady-eleonora-version

(Gesang dieser Version muss noch mal überarbeitet werden!)
 
Congas zu statisch mit Drums ist es besser, aber auch nicht richtig gut. Sollte deshalb nicht so im Zentrum (am Anfang) stehen. Rhythmus ist generell etwas statisch - auch die Begleitgitte links. Hier lieber nochmal selber einspielen (notfalls mit Keyboard) und hinterher quantisieren (aber nicht zu 100 %). Stimme an sich ist schön, aber Arrangement könnte noch etwas mehr Leben vertragen...
 
Congas zu statisch mit Drums ist es besser, aber auch nicht richtig gut. Sollte deshalb nicht so im Zentrum (am Anfang) stehen. Rhythmus ist generell etwas statisch - auch die Begleitgitte links. Hier lieber nochmal selber einspielen (notfalls mit Keyboard) und hinterher quantisieren (aber nicht zu 100 %). Stimme an sich ist schön, aber Arrangement könnte noch etwas mehr Leben vertragen...

... alle punkte geschenkt... ich glaub da ist auch was mit mir durchgegangen... so vom charakter her ist das ja eher ne ruhige nummer... hab wahrscheinlich mit dem "schrammel" auf der git versucht das statische zu kompensieren...

geh ich noch mal ran...

stimme find ich auch gelungen, da war zum erten mal meine selbstgebaute mobile gesangskabine am start... schön trockenes signal eingefangen...
 
Hi Leutz,

hab mich noch mal rangesetzt und die Ratschläge von Locis umgesetzt. Das Arrangement ist noch nicht ganz fertig... Es gibt auch noch weitere Strophen, aber mir gefällt es jetzt schon ein bisschen besser (mehr Abwechslung und "Leben").


Was sagt ihr? Freu mich auf eure Beiträge... Track ist noch nicht wirklich gemischt...

Hier der LInk

https://soundcloud.com/500-khz/lady-eleonora

Gruß, Pitto
 
Jo, schon besser. Drums immer noch etwas steif, aber nicht mehr so ätzend. Übrigens: warum so volles Schlagzeug bei dieser Nummer? Könnte es nicht etwas Percussion auch tun? Ist ein bißchen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen... Stimme und Epiano erzeugen eine gute Stimmung, das gefällt mir...
 
heho,

danke schon mal fürs fb...

hab das arrangement noch mal aufgemotzt und ein bisschen gemixt... soll heissen, ein paar instr nach vorne, ander nach hinten gesetzt...

am we werden die anderen strophen eingesungen und die dramaturgie ausarrangiert...

wie findet ihr es bis hierhin? wie gefällt euch der mix? hab ein wenig mit verzerrern experimentiert... da kriegt man ja erstaunliche ergebniss, was die definition und durchhörbarkeit betrifft...

https://soundcloud.com/500-khz/lady-eleonora

gruss, pitto
 
keine kritik oder ratschläge?

möchte morgen eine 2. strophe aufnehmen und arrangieren, insofern sind ratschläge natürlich hilfreich...

danke und gruss....
 
Ich würde nochmal von vorn beginnen. Da kann man was Interessantes draus machen, aber der Gesang wird z.T. totgedudelt (z.B. von dem Xylophon). Viel sparsamer aufbauen, dafür aber organisch klingendere Sounds benutzen, weniger statisch klingend (z.B. dein FM-Piano hat keine Deepness) und statt den Drums eher Percussion und weniger hart quantisiert.

Der Gesang ist zerbrechlich und will behutsam featured werden. Hier feiert sich das Playback selbst, will aber für meine Ohren nicht passen und scheint sich auch nicht darum zu bemühen.

Das meiste hat Locis so ähnlich auch schon geschrieben, aber ich finde das im Moment ziemlich schrecklich. Ein bisschen Tweaken wird da eher nicht helfen. Passend ist bis hier für mich bestenfalls der harmonische Aufbau.

Das kannst du echt besser! Aber willst du es auch?

Lass dich behutsam auf den Gesang ein!
 
Sehr interessantes Gesangstimbre... EierEpiano find ich geil, wobei ich den Eindruck habe, dass der Song vielleicht ohne Schlagzeug und Xylo etc. noch besser wirken könnte, also die Stimme mehr nach vorne bringen und quasi eine Pianoversion machen, aber das ist reine Geschmackssache...
 
Schöner Song,

Ich würde die Pegel noch einmal neu machen. Gesang weiter in den Vordergrund und die Stimme klingt auch ein bisschen dünn. Vielleicht bei 160 hz rum ein paar db mehr. und die Höhen bisschen weniger. Ist manchmal ziemlich scharf.

HH rechts sind zu laut.

Der Bass in den hohen Noten ist cool. In den tiefen dröhnt es bei mir.

Dieser Kalimba/Marimba oder was auch immer Sound ist mir auch zu dominant.

Alles Gute.
 
Gesang und Piano sind ziemlich gut. Der Rest ist aber Mist.Klingt wie mit dem Hammer eingespielt. Das würde ich überarbeiten.

Gruß
Thorsten
 
Gesang und Piano sind ziemlich gut. Der Rest ist aber Mist.Klingt wie mit dem Hammer eingespielt. Das würde ich überarbeiten.

Gruß
Thorsten

bin schon dran am überarbeiten....

stimme mehr in den vordergrund, höhen ein bisschen raus und mehr wärme

vipraphon in den hintergrund und ausdünnen

bass dröhnt? in welchem frequenz bereich? was muss ich tun?

schlagzeug durch perc ersetzt... leiser im back gemischt

gruß, pitto
 
Nette Nummer. Eignet sich zum easy listening im Hintergrund. Nichts, was einen völlig mitreißt. Aber auch solche Mucke muss es geben. Keane ist für mich auch so ein Beispiel. Musik zum absolut unaufgeregten "Hören".


Gesang ist für mich ziemlich "Humpe-like". Vielleicht mal als Referenz die recht aktuellen Stücke von Humpe und Co. anhören und sich inspirieren lassen .... wie heißen die nochmal? 2Raumwohnung? Dieses "36 Grad"-Dingen und so weiter ....
 
wie heißen die nochmal? 2Raumwohnung? Dieses "36 Grad"-Dingen ....

:-D :-D

Da musste ich auch dran denken, als ich die Stimme hörte.

Allerdings swingt da im Backing leider so gar nichts. Sorry :-(

Das Piano ist viel zu laut und zu dominant und zu Staccato.
Dazu spielt es viel zu unruhig. Genauso wie der Bass. Die sind alle in Bewegung, dann der Synth auch noch durch das Panning, und diese Marimba.
Das Autopanning tut auch ganz schön in den Ohren weh ...
Da ist überhaupt kein Instrument, das ein wenig Ruhe ausstrahlt und einen Teppich bildet für die anderen Instrumente, am wenigsten für die Stimme.
Der Trommler spielt ja auch einen Break hinter den anderen ...

Da muss ich Nightfly leider Recht geben ("leider" nicht wegen Nightfly ;-), sondern wegen der Arbeit) :

Beginne nochmal von vorn!

Nimm zunächst nur die Stimme und lege die Akkorde auf dem E-Piano, dem Du etwas Chorus gibst.
Und dann füge nach und nach noch Instrumente hinzu. Aber nur, wenn sie wirklich noch notwendig sind ...
 
Hi Zusammen,

vielen Dank für eure vielen Feedbacks. Leider bin ich nicht wirklich dazu gekommen am Stück intensiv weiter zu arbeiten. Hab allerdings ein paar Ratschläge von euch mit Refrain umgesetzt. Klanglich geht das jetzt sehr in die Richtung, wie ich es haben möchte.... Bitte aber noch mal um euer Feedback auch insbesondere in Bezug auf den Mix....

http://soundcloud.com/500-khz/lady-eleonora-test


Folgende Dinge hab ich verändert:

1. Ruhigerer Basslauf
2. Ruhigerer E-Piano-Sound und insgesamt "runder" arrangiert.
3. Percussionspur in den Hintergrund
4. Unruhige Snare raus, dafür ein Tom-Pattern gebaut
5. Stimme mehr in den Vordergrund (+ mehr Volumen + weniger Höhen)
6. Pizzicato raus
7. Vibrophon ausgedünnt
8. Strings umarangiert und ganz leise gemischt

Meine Fragen beziehen sich wie immer auf Durchsichtigkeit, Transparenz und Tiefe... Wie sieht es mit dem Bass aus? Zu kräftig?

Nicht erschrecken, ich hab den gleichen Part 3 mal wiederholt, damit man einen guten Eindruck bekommt.

Hoffe, dass ich in der nächsten Woche dazu komme den Track weiter aufzubauen!


Gruß,

Pitto
 
Komm erst Dienstag dazu. Dann meld ich mich...

VG, Dodo
 
Track can't be played outside of SC ???
 
Hätte ich nicht gedacht, dass du jetzt tatsächlich alles nochmal auf den Kopf stellst.
Das ist ein deutlicher Schritt nach vorn, verglichen mit der ersten Version!

Ich würde jetzt die Toms und Congas noch ne Ecke weiter nach hinten stellen, also leiser und verhallter (BD und Becken aber so lassen), und schon ist das schon ein ganz rundes Ding.

Gut gemacht!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben