Ethersis - Death Metal - Neuer Song, neuer Mix

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.777
Reaktionen
7.479
Punkte
32.988
Hallo zusammen,

ein neuer Song ist fertig. Wie immer freue ich mich über Ratschläge oder einfach nur mal eure Meinung was Mix und Komposition angeht.

edit: link aktualisiert
http://soundcloud.com/ethersis/threatening-1
 
Hi,

Snaresound gefällt mir, im Grunde das gesamte Drumset. Die Gitarren haben komische Resonanzen, die klingen anstrengend. Der Gesang ist zu laut/präsent.

Ich finde das Arrangement zu zerfahren, da fliesst nicht sehr viel, ich denke in erster Linie liegt es an den Drums, die müssten wohl mehr nach vorne gehen, wie auch immer, am Ende ist es eine gute Arbeit die uU auch meinem Geschmack geschuldet bei mir nicht zu 100 Pro landen kann.
 
Hallo Holgi,
danke erstmal für deine Kritik.
Was meinst du denn mit "komische Resonanzen". Zu viele hohe Frequenzen - damit könnte ich dran arbeiten, ;-)
Werd die Vocals dann auch ein paar DB leiser machen ...
 
...ich würde mal bei den Gitarren schmalbandig zwischen 1500 - 3500 Hz absenkend hin und her fahren....
 
Die Gitarren klingen noch nicht wirklich in your face. Darum klingt der Mix sehr separiert und die einzelnen Instrumente gehen nicht gut ineinader über.
 
Aber Holgi hat recht! Die Drums klingen sehr gut! Was hast du für Samples benutzt?
 
Hallo vinixdism,
für die Drums kam die Metal Foundry zum Einsatz. Hintendran dann halt noch ein Kompressor und Hall. Was könnte man den Gitarren den noch gutes tun?
Und die Intrumente klingen noch zu separiert? Manche empfehlen ja auf die Summe noch dezent Hall hinzuzugeben ...
 
Was könnte man den Gitarren den noch gutes tun?

Evtl. schmal bei ca 6000Hz ein bissel anheben, ist aber jetzt schon wesentlich besser als in der ersten Version.

Mir ist der Gesang noch zu "komisch", versuche doch mal unten herum was wegzunehmen, das "ploppt" ab und an so komisch,
 
OK das werd ich mal ausprobieren.

Das ploppen bei den Vocals ist mir auch schon aufgefallen ... bin noch nicht so ganz durchgestiegen ... scheint aber durch Kompression massiv zuzunehmen.

Wie seht ihr das den mit Hall auf der Summe?
 
Das ploppen bei den Vocals ist mir auch schon aufgefallen ... bin noch nicht so ganz durchgestiegen ... scheint aber durch Kompression massiv zuzunehmen.

Du musst den Kompressor so einstellen, das er es nicht unterstützt :)

Dieses Ploppen sehe ich darin begründet, das die Dynamikschwankungen beim Gesang zu massiv sind, da wurde zu leise eingegrunzt, du kannst diese Stellen ja auch manuell bearbeiten, absenken zB...
 
Hab mal was ausprobiert.

 
Ah, cool, neues Futter. Ich muss zugeben, ich bin ein bisserl ein Fanboy, weil Deine Songs genau den Nerv treffen, den seinerzeit frühe Paradise Lost, Anathema und My Dying Bride bedient haben, auch wenns stilistisch durchaus deutlich anders / eigenständig ist.

Für mich persönlich ist der Gesang ggf. etwas zu laut, die Gitarren könnten etwas prägnanter sein und der Bass etwas mehr schnurren. Wie jedes Mal passt es aber so, wie es ist, einfach stimmig zusammen, so dass ich nur sagen kann: freue mich aufs Album! :)
 
Mittlerweile sind die Gitten echt cool und arbeiten gut mit Bass und Drums zusammen. Dein Mix pumpt jetzt aber leider etwas! Die Toms können etwas leise sowie die Kick in Doublebass Passagen und der Gesang etwas lauter. Man nimmt ihn nicht mehr als Growl war sondern eher als tiefes Gegrummel ;)
 
Ah, cool, neues Futter. Ich muss zugeben, ich bin ein bisserl ein Fanboy, weil Deine Songs genau den Nerv treffen, den seinerzeit frühe Paradise Lost, Anathema und My Dying Bride bedient haben, auch wenns stilistisch durchaus deutlich anders / eigenständig ist.

Für mich persönlich ist der Gesang ggf. etwas zu laut, die Gitarren könnten etwas prägnanter sein und der Bass etwas mehr schnurren. Wie jedes Mal passt es aber so, wie es ist, einfach stimmig zusammen, so dass ich nur sagen kann: freue mich aufs Album! :)

Das freut mich
smil451c7211b9e19.gif


@vinixdism: Die Growls finde ich beim probehören gerade auch etwas zu leise. Ich werds nochmal überarbeiten.

Dank euch beiden für das Feedback!
 
So, hab noch einiges geändert. Hört doch noch mal rein:

 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben