Electropop mit Vocals

NATZ

NATZ

Registriert
03.05.12
Beiträge
662
Reaktionen
384
Punkte
1.901
Hab das Lied jetzt knappe 2 Wochen rumliegen und will es endlich abschließen. Da ich schon immer auch Musik mit eigenem Gesang machen wollte, aber leider überhaupt nicht singen kann, ist es zu diesem Versuch gekommen. Stimme ist stark verfremdet und hat mit dem Originalgesang recht wenig zu tun.
Das ganze soll dann zu einem Projekt werden, eine kleine EP, unter einem anderen Namen. In dem Projekt hier soll es weniger aggressiv, episch, dramatisch und auch weniger kompliziert zugehen.

Das Lied ist grob gemixt und auf die schnelle gemastert. Bin dankbar für jedes Feedback!

https://soundcloud.com/natzure/empty-sky/s-JhDgI

Und Alec, falls du das liest, wir hatten wohl zur fast gleichen Zeit die Idee mit den runtergepitchen Vocal :D
 
Mit den Vocals ließe sich in der Art schon einiges mit Wiedererkennungswert machen Richtung Air.
Das Instrumental müsste noch deutlich aufgebretzelt werden, klingt noch wie eine Skizze, generisch und flach. Das Piano scheint drei Zimmer entfernt zu spielen.
Songwriting-technisch gibt es nur eine Spannungsebene, abgesehen von den Breaks, die nur runterschalten, keine weiteren Phasen.

Vgl. mit Air
www.youtube.com/watch?v=5uglZlo6knU
www.youtube.com/watch?v=abkIjdT0uTk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Hyp. In dem Projekt wollte ich etwas minmalistischer und einfacher werden. Das es sich für dich wie eine Skizze anhört ist aber natürlich nicht das Ziel.
Ich habe natürlich gelernt meine fehlende musikalische Tiefe mit endlosen Layern und Effektspielereien zumindest gegenüber hobbymäßige Hörern zur verschleiern, zumindest in meinem anderen Projekt. Das könnte hier bei dem minimalistischeren Ansatz wohl eher auffallen.

Bei meinen 'Natzure' Sachen versuche ich schon viel mit Spannung und Veränderungen zu arbeiten. Ich benötige dort aber sehr, sehr, sehr viel Zeit und Kraft um musikalisch etwas mehr zu reißen. Leider hab ich noch nicht wirklich viel Ahnung von der Harmonielehre und Musiktheorie im Allgemeinen. Was ich aber unbedingt ändern will.

Bei diesem Projekt hier sollte das also alles etwas zurückgeschraubt werden. Einfacher und poppiger eben. Ich werde mal versuchen das Instrumental noch ein wenig aufzuwerten durch einzelne Melodiefetzen, rhytmische Elemente und Variationen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Poppiger würde ja gerade deutliche Wechsel zwischen Parts mit verschiedener Intensität bedeuten, grundlegenderweise Strophe und Refrain. (Optional Erweiterungen wie Bridge und Pre-Chorus.)

Würde auch ruhig lieber die Zeit und Energie für 5 (halbgare) Tracks in einen einzigen (richtig guten) stecken. Oder noch besser: mehrere Songs mit Variationen eines Konzepts parallel bauen. Dann fließen in alle Songs mehr oder weniger gleichermaßen die Erkenntnisse ein, die man auf mehreren Baustellen macht.
 
Also für mich ist das Stück weitgehendst fertig. Konnte es komplett durchhhören und das mit angenehmem Gefühl (über HiFi).
Mit Air hat Hyp natürlich recht ;).
Schönes Stück für eine Ep. Bei 7" früher wäre es aber die Rückseite gewesen. Ist genauu das was man zwischen den Songs mit Hitcharakter braucht.
 
Also ich habe mir das Stück ebend so nebenher bei Kartoffelklößen mit Schweinebraten und Rotkohl
reingezogen.

War erst skeptisch, wie ich das mit den Vocals gelesen hatte. Nun bin ich sehr angenehm überrascht, denn das klingt für mich alles völlig passend und sehr gut.

Mir würde auch auf Anhieb jetzt nichts negatives auffallen, und warum soll ich denn danach suchen?
Der erste Eindruck ist meistens der Beste, und mein Eindruck ist äußerst positiv.

Danke für die Unterhaltung beim Mittagessen. Ja wir essen aus speziellen Gründen immer schon bei 11:00 Uhr rum Mittag.

Ein schönes Pfingstfest
LG Cherry50
 
Jo, das ist ein richtig cooler Song! :right:

Würde sich 1A auf nem Air Album einfügen. Und das ist auch der einzige Kritikpunkt, dass es eben seeeeeehr nach Air klingt, die Musik und auch die Vocals.
 
......wir hatten wohl zur fast gleichen Zeit die Idee mit den runtergepitchen Vocal

smil451c7211b9e19.gif
Wohl war!

Mir gefällt die Idee richtig gut. Die Parallelen wurden ja schon angesprochen. Die Vocals gefallen mir! Percussions könnten noch einen Hauch Reverb vertragen, um das alles noch weiter erscheinen zu lassen. Die gedoppelten Vox sind der Hammer!

Freu mich schon auf die EP!
 
Gefällt mir grundsätzlich gut - ist mir aber deutlich zu glatt, zahm und unauffllig.

Es fällt mir schwer hier schriftlich darzulegen, was ich genau meine. Ein Versuch:

Ich würde den Drums mehr Auferksamkeit widmen. Mixtechnisch können sie einen viel größeren Raum einnehmen. Ein "fresherer" Beat wäre auch nicht verkehrt. Die Flächensounds würde ich neu angehen - die klingen viel zu standardmäßig ( "hach, noch ´ne schöne Fäche eingebaut" ) und klauen Aufmerksamkeit von den Vox.

Versuch mal das Ganze noch minimaler anzugehen. Drums, Bass, Vox und vllt. Piano. Jedem dieser Elemente solltest Du maximale Aufmerksamkeit schenken und versuchen, den Song nur mit diesen richtig gut zu machen. Dazu ist es mMn nötig, da ein wenig "dreckiger" , roher und unerwarteter zu arbeiten. Nicht "hach, wie schön", sondern "geil" sollte dir durch den Kopf schießen, wenn Du dir den Track anhörst.

Flächen und Synthies, kann man danach einbauen und ihnen den Platz geben, welcher ihnen gebührt - nämlich in der zweiten Reihe und auch nur dann einsetzen, wenn es wirklich songdienlich ist. Im Moment klingt es noch danach, als ob mit den Hauptelementen noch nicht genug erreicht wurde und anstatt an der Basis zu arbeiten, einfach noch Füllelemente oben drauf gepackt wurden.

Songstruktur und Spannungskurve gehen für mich so in Ordnung.
 
Sehr schön! :) Ich mag das melancholische .. Die Vocals sind toll in Szene gesetzt (The Sky is empty) .. Den Rest habe ich jetzt nur durchzappen können, klingt aber echt interessant!!
 
smil51.gif
...werde ich mir definitiv in gänze zu Hause reinziehen. Hab´s mir gerade gezogen. Das YT Video überfliege ich gerade und bin ziemlich geflasht. Viele schöne Ideen. Wo es sich dann bei mir einordnet und ob ich ein Fan werde, wird sich noch zeigen.

Super Arbeit, Hut ab...
 
Schnell nochmal ins Cafe gewetzt.
smil451c7211b9e19.gif


Okay, als erstes die Kritik:

Insgesamt für mich irgendwie knapp vorbeigeschrammelt. Mal wirkt es etwas konstruiert, mal ist der Sound nicht sooo dolle. Lauter Kleinigkeiten sammeln sich da an, die mir den Hörgenuss leider etwas vermiesen.

Aber, aber, aber:

"Forever In The Basement" ist eine Perle, ein alles überstrahlender Diamand. Besser kann man es kaum machen, das ist für mich Popmusik der obersten Liga. Was für ein geiler Sound ( die Drums, Alter! ) - klingt sehr persönlich und fast ein wenig wohnzimmerhaft. Was für eine simple und überirdisch schöne Melo im Refrain. Alter Verwalter, meine Fresse... ...der Track wird mich die nächste Zeit begleiten. Danke.

Da ich so gerne mäkel, sei mir noch erlaubt zu erwähnen, dass ich den Refrain beim zweiten Mal noch einmal wiederholt hätte. Aber vllt. wäre das auch zuviel gewesen - keine Ahnung.
 
An 'The Sky is empty' scheint sich ja wirklich noch einiges getan zu haben nach meinem Comment im Frühjahr ;)
Ist klasse geworden - ebenso wie 'Forever in the Basement'.
Für 'Zementwand' und 'Oxygene' hätte ich dann konsequenterweise auch Vocals hinzugezogen - zumal sie sich ja wie in 'Silent Feelings' auch minimalistisch anlegen lassen.
Bei diesem letzten Track fehlt mir eine Bassline, und alles ist gleich laut und melodisch parallel statt sich komplementierend. Aber kein Drama...
 
Also eigentlich hat jeder Track etwas, das mir gefällt. Sie sind wirklich schön ausarrangiert und haben ihre eigene Note, erzeugen bei mir auch gleich Bilder im Kopf! Ist generell ein schönes Ding geworden, für mich gibt es nur ein aber!

Die Vocals sind für mich zumeist ein Graus! Das fängt schon bei dem schönen "The Sky is empty" an, für mich viel zu jungenhaft plastikentenmäßig verzogen. Bei "Forever in the Basement" eher als Kulisse... hmm, da gehts noch. Bei "Silent Feelings" wieder ganz seltsam. Ich meine nichts gegen selfmade und Vocoder, aber mir gefällts nicht... im Gegensatz zu den schönen Instrumentals!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben