Thorsten G. - Der Schrei

Hallo Thorsten,

wirklich ein toller Song, den du da gemacht hast, sehr schön.

Da ist etwas, das vielleicht nicht in diesen Thread gehört, aber ich möchte es trotzdem erwähnen, weil es eventuell zum Mastern gehört: die Soundqualität auf Soundcloud. Bei deinem Song meine ich gerade zum letzten Drittel hin etwas heraus zu hören, das vielleicht gar nicht in der Aufnahme steckt. Aliasing?

Allerdings habe ich da wirklich keine Ahnung von. Ich hatte gestern noch auf einer anderen Website vergleichsweise ein Stück in 128kbps und 320kbps gehört, aber konnte nicht den Unterschied feststellen. Da fehlt mir wohl auch die Übung. Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass man Audiomaterial so mastern kann, dass es sich auch mit 128kbps noch gut anhört. Interessieren tut mich die Lösung schon, oder aber ich irre mich und bitte dann um Entschuldigung.

viele Grüße
Ralf
 
Wikipedia:

Mit Aliasing wird in der Informatik das Vorhandensein mehrerer Bezeichner für eine Variable mit demselben Speicherort bezeichnet.

Es kann hierbei, insbesondere in Verbindung mit Zeigern oder Referenzparametern von Prozeduren, zu undurchsichtigen Fehlern bei der Laufzeit kommen, da an einer Stelle der Wert geändert wird, was an einer anderen Stelle (wegen eines dort verwendeten Alias-Bezeichners) nicht sofort ersichtlich ist.


Hallo Ralf, was genau meinst Du mit Aliasing?

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich kann es nicht so gut mit Worten beschreiben, meine in den höheren Frequenzbereichen ein "Schlirren" zu hören. Wenn es so wäre, dann könnte man das wohl vermeiden, wenn man die Amplituden der Frequenzen über dem Hörbereich, also über 16kHz, dämpft.

viele Grüße
Ralf
 
Okay. Ich glaube ich weiß was du meinst. Ich meine, das sind die Becken. Die klingen irgendwie etwas übers Ziel finde ich.

Gruß
Thorsten
 
@TGud

... habe gerade in deine neue (die dritte?) fassung gehört.

und nun wünschte ich mir alles wieder zurück,
was ich an der ersten fassung kritisiert habe ...
und was du bei der zweiten fassung schon verloren/weggedeckelt hattest. ;-)

wo ist die frische geblieben?/die offene dynamik?
(zumindest auf den seiten, da war sie klar und deutlich vorhanden?)

ich wünschte ich könnte dir da besser helfen ...
(besonders, weil ich deine arrangement-fähigkeiten
ziemlich hoch einschätze! ...)

aber, ich fürchte, dass jeder weitere seitenzuruf noch mehr
verunsicherung, aber keine klärung bringt. LG
 
und nun wünschte ich mir alles wieder zurück,
was ich an der ersten fassung kritisiert habe ...
und was du bei der zweiten fassung schon verloren/weggedeckelt hattest.



smil46c5f8ddc461e.gif
Ich werde bekloppt ...




Eine Hoffnung bleibt noch. Der Kollege BLUE-S-MAN hat gestern mal eine Runde gemastert. Klingt für mich vielversprechend. Würde ich heute Abend mal einstellen wollen.
 
Also die Blue-S-Man Version gefällt mir sehr gut.

viele Grüße
Ralf
 


... also, zumindest für meine ohren, ziemlich eindeutig -->

die @BLUE-S-MAN -version, die kommt weitaus besser!

er hat den mix viel plastischer geregelt bekommen.
die seiten schieben runder/voller nach vorne
und die dums stehen auch besser/stabiler im mittenraum.

alles eben mehr 3D und luftiger/nicht so gedrängt gemischt.

aber je klarer deine stimme freigestellt wird, (und ich würde
sie sogar noch einen ticker weiter nach vorne
schieben/ deine stimme braucht sich wirklich nicht zu verstecken!)
umso mehr nervt wieder dieses "fisseln" in deiner stimme ...
das klingt nicht nach "Schrei", sondern, eher nach -->"Th-rei".

LG
 
Vorweg, ich habe es noch gar nicht deutlich gesagt, vielen Dank BLUE-S-MAN für das Mastern.

Ich muss zugeben, deine Versionist definitiv besser. Wie hast Du das denn jetzt gemacht? Was für Tools?

Gruß
Thorsten
 
Ich benutze hauptsächlich Nebula.
Benutzt habe ich SKnote Soundbrigade, EQ, eine virtuelle Konsole,Preamp,Masterkompressor, Tape.
 

Ähnliche Themen

DancingOnHalos
Antworten
17
Aufrufe
326
DancingOnHalos
DancingOnHalos
DancingOnHalos
Antworten
2
Aufrufe
120
DancingOnHalos
DancingOnHalos
DancingOnHalos
Antworten
2
Aufrufe
133
kingnoob
K
euphoric-feel
Antworten
1
Aufrufe
118
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben