Herz der Dinge (Pop) - [FB bitte]

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.076
Reaktionen
7.388
Punkte
30.016
Hinten raus stimmt muss was anderes mit dem Gesang passieren. Nur was?

http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/herz-der-dinge

Und die Panflöte finde ich irgendwie gar nicht mal so gut. Aber ich hatte gerade keine bessere Idee ... :-(
Vielleicht kommt diese ja noch :)



Achja, den Text kann man sich diesmal sogar anhören: :)

Vertrauter Klang weht leise her mir ins Gesicht
Ein milder Duft vom Meer her meine Ohren erwischt

So frische Töne ungehört und doch bekannt
Ein and'res Mal wird so von neuem anberaumt


Du bist der Klang aller Dinge
Du gibst der Welt den Sinn
Wenn ich das Ziel noch suche
Stehst Du schon mittendrin


Der helle Schein hier nah bei mir bekommt Gestalt
Wolkenfetzen auf dem Wellen Hier werd' ich alt

Wieder hat der Tag der Tage neu begonnen
Wieder haben Du und ich so viel gewonnen


Du bist der Klang aller Dinge
Du gibst der Welt den Sinn
Wenn ich das Ziel noch suche
Stehst Du schon mittendrin

Du bist das Herz der Seele
Weißt nur, was wichtig ist
Hättest Du mich nicht gefunden
Hätt' ich Dich für immer vermisst ...
 
Hinten raus stimmt muss was anderes mit dem Gesang passieren. Nur was?

Ähm...eigentlich sollte schon vorher was passieren...und zwar weglassen. :D
Also mal ganz ehrlich gesagt...das nervt (mich) schon kurz nach den ersten Worten und ist zwar (halbwegs) zu verstehen aber irgendwie WILL ich gar nicht zuhören bei der Stimme....ich nenne es mal Feldbusch-Effekt ;)

Bass is mir zu wummerig...nur ne Mixgeschichte.

Und die Panflöte finde ich irgendwie gar nicht mal so gut.

Aaaah ne Panflöte soll das sein.... hm.....Shakuhazi vllt besser?

Joah..will nicht zuviel rummeckern....find ich eigentlich ganz gut den Song....ab 2: 40 is das sogar voll mein Ding (ausser dem Gesang, von dem ich hoffe dass er nur als Vorlage für nen echten Geang dient ) ... aber halt soundtechnisch noch zu ungereimt und unausgewogen insgesamt.
 
Ich denke, Du willst eine ehrliche Meinung lesen:

1.) Der "Vocoder Gesang" ist wirklich schrecklich. Es ist ausserhalb meiner Vorstellungskraft, das das "massenkompatibel" ist. Vielleicht ist das ja "in Tune" zum Song-Key, aber man muss schon "Cher" sein, um mit einer Vocoder-Nummer gross raus zu kommen. Echt nicht. Ich würde mir lieber eine Sängerin suchen, die das richtig einsingt und dann mit Melodyne korrigieren.

2.) Auf meiner derzeitigen Abhöre klingt es so, also wenn Du die Höhen durchgehend extrem angehoben hast. Kann es sein, das Deine Abhöre grundsätzlich sehr dumpf klingt? Die Höhen sind übermässig aufgerissen.

3.) Grundsätzlich finde ich das Song-Arrangement gut, aber eben klanglich völlig aus dem Gleichgewicht.

Die Song-Idee ist vom Feeling her ansprechend, aber die Umsetzung ist es nicht.

Das grundsätzliche "Overall-Feeling" erinnert mich total an den Sound von 2-Raum-Wohnung, die ich eine Zeit lang rauf und runter gehört habe. Nur eben das Inga Humpe wirklich sehr gut singen kann.

3/10 Sternen. Ab 7 Sternen wird's in meiner Welt interessant.
 
Also dass ich in diesem Forum mit dem Pitch-Effekt keinen Blumentopf gewinne, war mir vorher klar.
smil451d62d860521.gif

Mir gefällt's, und ob das massenkompatibel ist, ist mir zum Einen egal, zum Anderen ist auch hier dieses Forum kein Gradmesser dafür
smil451d62b1d6f72.gif


Höhen? Echt? Hab das jetzt über 3 Abhören gehört, gehe aber sowieso nochmal an alles dran, auch an die Soli und auch nochmal an den Gesang...

Meine Frage geht eigentlich wirklich nur in Richtung Arrangement...
smil451d632849b7b.gif


Und da steh ich im Moment echt auf dem Schlauch...
smil67.gif
 
Meine Frage geht eigentlich wirklich nur in Richtung Arrangement...

Ich denke, das Arrangement geht völlig in Ordnung. Nicht nur in Ordnung, sondern richtig gut und abwechslungsreich zum richtigen Zeitpunkt. Aber Dodo, der Sound ist sowas von "überrissen". Ich höre das auf meinen AKG 701 und es schmerzt in den Ohren. Dodo, es ist der Sound, nicht das Arrangement. Das Arrangement ist super.
 
Hans, ich glaub Dir!!
Mehr Ohren und vor allem Deine hören immer besser als meine beiden
smil451d632849b7b.gif


Ich geh da ja auf alle Fälle noch mal an alles dran. Auch und Vor allem auch noch mal an dem Mix ...

Nomma vielen Dank. Danke-Button drücken geht ja mobil nicht, hole ich aber noch nach
smil451d62b1d6f72.gif
 
Also ich finde es etwa 80% cool und 20% nicht so, weil der Gesang, vor allem in den ersten Passagen echt gewöhnungsbedürftig ist. Aber je weiter es läuft, desto besser wirds, diese "African Voice Samples" da kommen cool und lenken das Ganze irgendwie in ne schöne Richtiung... da passt dann auch der Gesang besser, weil er etwas mit der Umgebung verschmilzt. Am Schluss nochmal richtig Dampf, der Teil könnte sogar für meinen Geschmack noch ein paar Takte länger kommen, so von der Gewichtung her.

Ich gehe mal davon aus, dass das dein Gesang ist? Wie gesagt, ich kann mich nicht ganz entscheiden, wie ich diesen bewerten soll, aber es ist zumindest mal ein Wagnis, das ich in den Tiefen meiner Seele insgeheim belohnen möchte! :D

Ach ja, und vielleicht in der ersten Passage noch irgendwas mit dem HiHat machen, vielleicht nochn bisschen Raum dazu, oder noch was Percussives, das kommt etwas trocken daher.

Bin übrigens auch nicht der Meinung, dass deine Höhen so drüber sind, das passt finde ich soweit!
 
Höhen? Echt? Hab das jetzt über 3 Abhören gehört, gehe aber sowieso nochmal an alles dran, auch an die Soli und auch nochmal an den Gesang...

Kopfhörer aufsetzen und mal Lautstärke voll aufreissen....dann merkste was HansAlbers meint. ;)
Wenn mans leise hört klingts erstmal gar nicht so schlimm. Solange das so extrem unausgewogen im Mix ist kann man auch wegen dem Arrangement bezgl. Instrumentenauswahl schlecht was sagen....also bei mir ist das jedenfalls so...das Bild ist einfach noch zu unklar.
 
Mehr Ohren und vor allem Deine hören immer besser als meine beiden

Mehr Ohren ja, aber vor allem meine sicher nicht nicht. Ich habe das Herz auf der Zunge bzw. auf der Tastatur. Wenn mir etwas übermässig ausser der Reihe vorkommt, dann schreibe ich das so. Mehr als subjektive Ehrlichkeit ohne Schmalz kannst Du im Feedback Bereich nicht erwarten.
 
Ich find die Idee cool. Aber das Vocodermäßige nervt. Also entweder Kopfstimme oder doch lieber Deine Frau singen lassen. Panflöte ist in der Tat nicht der Bringer, da vielleicht noch einen Modulator drauflegen um das iwie zu verzerren...
LG
 
Stimmt, auf Kopfhörern hört mans!
 
Hier mal eine Analyse mit dem IQ Analyzer von Hofa, zum Thema Frequenzen.
 

Anhänge

  • Herz.jpg
    Herz.jpg
    259 KB · Aufrufe: 152
Versuch mal der Flöte etwas Breath zu geben. Wenn's mein Song wäre, würde ich einen leisen Mellotron Flötenlayer und einen Formantchor dazupacken, dann bekommt das Volumen.

Zur Stimme... Tja, da bin ich durch Soundspot versaut. Man weiss, wie Du's gemeint hast, aber es klingt zu dünn und etwas unbeholfen. Weiss nicht wie man diesen Soundspot Sound bei der Stimme hinbekommt. Den Sound habe ich zumindest im Kopf, wenn ich Deine Stimmversion höre.

Den "Lost forever" meine ich: http://www.the-soundspot.com/soundspot_sur_ep.php
 
Danke erst mal an alle für Eure Einschätzungen und hilfreichen Kommentare ..!

So, hab jetzt mal das Pitch-Correct etwas entschärft, finde es aber nach wie vor noch gut :)
@Cruba, nein, so einen Effekt wollte ich nicht. Ich wollte schon den erreichen, den ich erreichte ;-)

Möglicherweise kommt er für mich nicht so heftig rüber, weil ich ihn ja unbedingt "hören" möchte, und daher ihn "stärker" einstelle, als es vielleicht gut ist. Daher habe ich nochmal dran geschraubt, bis er für mich kaum noch wahrnehmbar ist ;-) :-D

Panflöte hab' ich jetzt mal rausgeworfen.
Und hintenraus noch eine 2. Stimme hinzugefügt. Wahrscheinlich muss ich dann aber die Kinder woanders hin pannen, so überlagert sich das. Nur wohin ???

Also die Höhen habe ich jetzt zwar auch als übermäßig vernommen, allerdings nicht so harsch wie hier geschildert. Bin aber auch schon ein alter Sack, vielleicht liegt es ja daran ;-) :-D

Wobei ich jetzt der Analyse von LIVESAM (vielen Dank dafür ! ! !) nicht entnehmen kann, dass die Höhen wirklich so heftig aufgerissen waren ...

Ich habe sie jetzt trotzdem mal insgesamt etwas abgesenkt, aus den Stimmen etwas rausgenommen und die zischeligen Percussionen etwas leiser gedreht ...

http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/herz-der-dinge
 
Wow! Dodo, wenn du das Herz der Dinge triffst, dann aber voll. Ich weiß gar nicht was die anderen haben. Ich finde das Stück grandios und die high vocals genial. Erinnert mich von der Idee her an Paul McCartneys "Dress Me Up As A Robber". Auch dieser afrikanisch anmutende Chor (erinnert mich wiederum dunkel an Peter Gabriels Klangwelten) passt einfach super.

Die Panflöte habe ich verpasst. Aber zu viel Höhen höre ich immer noch, auf den HiHats und der Snare, die beiden müssen meinen Ohren nach dumpfer. Das kitzelt derzeit wirklich ein wenig in den Ohren.

Vom Arrangement fehlt mir schon ab 0:13 noch was. Ich wünsche mir da eine funkyge Gitarre mitspielen, eigentlich nur sture Achtel auf einem Ton, aber eben funky betont. Wäre mein Vorschlag. Und eventuell im zweiten Vers ab 1:11 noch ein paar Echoeffekte immer wenn der Gesang kurz pausiert, oder irgendwie so, als kleine Steigerung. Ansonsten wäre das Arrangement nach meinem Gefühl noch ein wenig stehend/statisch. Ein paar Achteln und Spielerein würden der Sache insofern gut tun. So wie die absolut toll gemachte akustische Gitarre ab 2:15, klasse!
Und dann der wunderbare Power-Teil mit richtig Punch auf den Drums. Auch wieder eine geniale Idee und Umsetzung.
Tolles Stück! Experimente gehen ja nunmal nicht immer völlig auf. Aber dies hier ist für meine Begriffe wiedermal ein Volltreffer von dir!
 
Hallo Dodo,

also ich muss ganz ehrlich sagen, dass Du mit dieser Stimmenverfremdung 10 Punkte für die Kreativität verdient hast.

Mir fehlt da nur etwas die Bassgitarre, so als Gegenstück zu den Höhen zum Ausgleich.

viele Grüße
Ralf
 
@dodo_i

Schöne, stimmige Nummer!


Panflöte hab' ich jetzt mal rausgeworfen.

In den meisten Fällen die richtige Entscheidung, so auch hier.

Gesang könnte etwas mehr nach vorn (lauter). Durch die hohe Gesangslage leidet die Textverständlichkeit etwas.

Der Ethno-Chor ist anfangs nicht richtig im Mix drin. Später, ab 2:50 passt es.


"Herz der Dinge"-Songtitel?
Im Text les ich "Klang der Dinge". Würd ich entsprechend anpassen.
Oder ist das wieder so ein subtiles Marketing-Ding?
 
In den meisten Fällen die richtige Entscheidung, so auch hier.
Ich sage nein, aber das muss natürlich jeder selber wissen. Ich hätte der Flöt' eine Daseinsberechtigung geschaffen.
 
Gude mein Lieber :)
die Idee find ich sehr gut. Das "Problem" mit dem Vocoder wurde ja schon angesprochen, was mMn eigentlich nur ein "feinmechanisches" Problem ist.
Hatte Dich schonmal angeschrieben. Würde gern mal probieren, die Vocals anzugleichen.
Ansonsten sehr chillige Nummer! Die Hook gefällt mir sehr gut!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
896
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben