Der Schrei

  • Ersteller Ralf_Biermann
  • Erstellt am
R

Ralf_Biermann

Registriert
27.06.13
Beiträge
515
Reaktionen
227
Punkte
1.246
Hallo,

ich habe mal etwas versucht, höre hier:


Ist aber nicht so gut geworden, da die Gesangsmelodie den Grundtönen der Akkorde folgt und nicht eigenständig ist.

Leider bin ich noch ziemlicher Anfänger und kann das nicht entsprechend umsetzen. Aber ich wollte mal andeuten, dass jemand anders so etwas machen könnte.

viele Grüße
Ralf
 
" Also Friede, Freude, Eierkuchen?
Das passt dann ins Musikantenstadl. Wem's gefällt... ?:D
Dann lieber doch in Moll. "





p.s.
sorry! ... gar nicht böse gemeint! ... aber, deine eigenen worte musste ich dir
einfach nachtragen ... weil sie zu gut passen ...

da fehlt nur noch der betrauerte baum, als freund ...
und der fiel ja auch --> im frühen morgenrot ... ;-)
 
smil451c7211b9e19.gif



Kritik ist schon ok. Ich habe keine Probleme damit, wenn ich mich mit schlechten Vertonungen selbst zum Kasperle mache. Ob jemand das glaubt oder nicht, aber wenn man nicht über sich selbst stehen kann, dann braucht man erst gar nicht mit dem Versuch zu starten, Musik zu machen. Die Version, die ich hier gepostet habe, hat mir wieder neue Ideen gebracht.

Wichtiger ist es, dass man aus seinen Fehlern lernt. In dem Text von Nina steckt Potential. Man kann da wirklich etwas draus machen.


viele Grüße

Ralf
 
@verflixte13
Also ich finde das ist in moll und klingt eher nach den Animals (House Of The Rising Sun) als nach Musikantenstadl. Die Retourkutsche mit "den eigenen Worten" passte nicht besonders gut.


@Ralf_Biermann
Was mich an dem Song aber noch stört (ich glaube, das war bei deinem letzten Song auch schon meine Anmerkung): fast jede Zeile hat ungefähr den gleichen Rhythmus. Fängt auf 1 oder kurz danach an und die letzte Silbe kommt jeweils genau auf der nächsten 1 (des nächsten Taktes). Das würde ich viel stärker variieren. Den Refrain auch ruhig nochmal ein paar Töne höher ansetzen, damit er sich gegenüber dem Vers mehr abhebt. Aber ist natürlich nur Geschmackssache und nur so eine Idee. Wenn das vom Arrangement her, Sound und Backgroundvocals richtig aufbereitet wird, wird das auch so schon gar nicht schlecht, finde ich.
 
@verflixte13
Also ich finde das ist in moll und klingt eher nach den Animals (House Of The Rising Sun) als nach Musikantenstadl. Die Retourkutsche mit "den eigenen Worten" passte nicht besonders gut.

lieber @popnapp

du darfst es mir gerne glauben, dass ich zumindest Moll und Dur
unterscheiden kann ... auch den musikantenstadl kann ich halbwegs,
was die musikalische ausrichtung betrifft, einordnen ... aber hier geht
es weder um moll oder dur noch ein musikalisches genre ... LG
 
[
In dem Text von Nina steckt Potential. Man kann da wirklich etwas draus machen.


@Ralf ...

es hat doch niemand behauptet, dass man aus dem text nichts machen kann!?

aber, in dem anderen "schrei-thread" ... da hast du einen kritiker abgewatscht,
und ihn quasi als "Friede, Freude, Eierkuchen - Musikantenstadl"- sympathisanten
vorgeführt ...

und nun kommst du hier mit einer "heul mich, drück mich, schüttel mich"-melodie daher,
um damit vollmundig zu sagen, dass man mit dem text arbeiten könnte ...
aber, siehe nochmals oben -->

KEINER hat das je bestritten! ... also, was soll das ganze?

wer texte macht, der soll eben seine texte machen, ... das gleiche gilt
für die musik ... peinlich wird es nur, wenn versucht wird, da eine
verteidigungs-/erklärungslinie schützend unter- oder eben -->
headlinie-mäßig drüberzulegen ... *will sagen -->

stehe zu deiner arbeit und dann kann man sie auch kritisieren,
als das, was sie ist ... und mache dein schlupfloch, eine "vermeintliche
verteidigung eines textes" ... zu. LG
 
Ich habe keine Probleme damit, wenn ich mich mit schlechten Vertonungen selbst zum Kasperle mache

In Ordnung.
Aber dann solltest Du den einen o anderen hier verstehen, der dann mit Deinen schlechten Vertonungen Probleme hat, WENN Du Dich zum Kasperle machst, denn mit nem halbwegs gesunden Menschenverstand frage ich mich in der Tat: Warum macht er das dann? :schulterzuck:

Ich hatte Dir mal in einem anderen Thread einer anderen Vertonung Tipps gegeben.
Ist halt nur nutzlos, wemma nix davon umsetzt und/oder den Drang zur Verbesserung so gar nicht spürt.

Denn wieder frage ich mich: Warum macht er das dann?
Was nützt dann ein Feedback?
Was erwartest Du von den Leuten?
Verbesserungsvorschläge wohl nicht, denn diese werden ja nicht umgesetzt.
Also, worum geht es Dir hier?

Das alles ist bitte, bitte nicht böswillig oder gar als Angriff gemeint, ich möchte einfach nur verstehen, was Du erwartest und wohin Du möchtest.


Zum Lied selber bleibt nicht viel zu sagen.
Es bleibt (fast) genauso wie bei Deinem letzten "Versuch".

Zu monoton, zu gleichmässig, keine Höhepunkte und der Gesang ist ziemlich lieb- und leblos dahergesungen.

Aus der Grundstimmung (die, die Akkorde erzeugen) kann mal wohl was machen.
Vielleicht ein Ansatz.
 
@Helge
Ich finde das etwas hart geurteilt. Ich kann von einem Kasperle hier nichts hören. Ist ja erstmal nur eine Skizze, da muss das vom Sound her ja noch nicht perfekt sein. Und die Vocals müsste man per EQ und Doppelung weiter verfeinern und richtig in den Mix reinkriegen, und dann würde der Gesang auch deutlich besser zur Geltung kommen.

Ich hatte Dir mal in einem anderen Thread einer anderen Vertonung Tipps gegeben.
Ist halt nur nutzlos, wemma nix davon umsetzt und/oder den Drang zur Verbesserung so gar nicht spürt.
Ich kenne das. Werde in Gedanken auch manchmal ungeduldig, wenn ich bestimmten Leuten eigentlich seit langem immer wieder ungefähr dieselben Tipps gebe, oder zumindest die gleichen Dinge anmäkel. Und allein es passiert nichts, oder sehr wenig. Ich kenne aber auch die andere Seite: man mäkelt seit Jahren an meinem Sound. Wenn ich für jedesmal, wo jemand das Wort "Tischhupe" genannt hat, Geld bekommen hätte, wäre mein Jet längst abbezahlt. Meine Lernkurve war und ist langsam, mit immer wieder Ausreißern nach unten. Im Laufe der Zeit, bilde ich mir ein, haben mir die vielen Tipps und Anmerkungen sicher sehr geholfen. Aber von einem Song auf den nächsten? Niemals, so schnell und zielstrebig bin ich nicht. Und von daher würde ich für eine Größenordnung mehr Geduld plädieren. Alle 10 Songs mal reinhören, ob sich endlich was zum Guten gewendet hat.

Wieso schreibe ich eigentlich so einen Roman? Hm, vermutlich weil ich sonst wieder zurück zu dem Kindergeburtstag müsste, der hier im Haus tobt.

@Ralf
Aber echt mal jetzt: ich habe ja nicht viel Ahnung, aber deine Stimme hat was, könnte richtig rocken und coole Nummern produzieren. So ganz viel fehlt da nicht mehr. Produktionstechnisch kräftig nachlegen und helfen lassen. Und beim Gesang noch mehr Präzision und Elan rein und den Rest kann dann ein Mixer perfektionieren. Dran bleiben und Geduld haben!
 
Ja lieber Ralf, da hast Du eine ganze Menge Tipps bekommen. Alles kann man nicht immer umsetzen was da so angeflogen kommt.
Trotzdem vermeine ich zu Hören, dass da ein schöner Song im Kommen ist.
Stimme hast Du, Klampfe geht auch, obwohl ich diese Dinger nur mit Gitarre und noch was dazu eigentlich nicht mag.
Das ist eigentlich nur ein halbes Haus.
Mach noch ein paar Instrumente dazu, und dann sollste mal sehen, wie sich das
Spektrum erweitert.

Schöne Pfingsten wünsche ich
LG Cherry50
 
@ Hallo Helge,

warum ich das mache? Es macht mir einfach Spaß, mal hier und da etwas auszuprobieren. Auf Deine Frage hin, weshalb ich Deine Tipps nicht umsetze: Vielleicht bin ich noch nicht soweit, aber ich muss erst einmal eine Skizze erstellen, bevor ich etwas fertigstellen kann. Vielleicht meinst Du, ich sollte keine Skizzen posten?

@ Hallo Popnapp,
ich habe mal versucht, etwas rockiger zu singen.

@ Hallo Cherry,
klar, da fehlen noch Instrumente, die kommen später.
Dir auch schöne Pfingsten.




viele Grüße
Ralf
 
V2 ist klar eine Verbesserung. Cool die Backgroundsingers. Jetzt noch die richtige Band engagieren und der Song steht. Der Gesang ist zwar irgendwie noch nicht ganz glatt, der Mixer hätte da vermutlich noch einige Arbeit mit Automation und ein bisschen Hall und ein paar Tiefen rausnehmen (so würde ich es zumindest versuchen), aber so ist jedenfalls mehr Leben und Power drin als noch in V1. Gut gemacht.
 
Ich bin noch am Grundgerüst am Basteln...



viele Grüße
Ralf
 
Ich bin noch am Grundgerüst am Basteln...


... eben nicht! ... du arbeitest nicht am grundgerüst,
sondern, an effektdosereien, die kaschieren sollen,
dass du noch nicht einmal eine stimmige melodielinie hast.

ich habe deinen refrain/deine grund-melodie mal schnell auf
das wesentliche reduziert "eingedampft" ... -->

http://we.tl/8E1kWshuqB


... die gitarre hängt etwas zurück? ... die vox klingen noch stumpf?
der raum klingt klein und muffig? ... es gibt kein virtu-auflockerndes
rumms-bumms gedöns? ... und der sänger sollte endlich
mal richtigen gesangsunterricht nehmen? ... alles richtig! ... aber ...

in solch´einem arbeitsstadium, da ist so ziemlich alles "wurstelig" ...
denn da zählt nur die stimmige "text-melodie"-verbindung ... und sonst nix ...
und hier drückst du dich gewaltig! drückst also lieber
an soundknöpfchen und virtuellen instrumenten herum ...

denn genau hier, da würde ich jetzt mit der arbeit beginnen ...
und die melodielinie, wie auch den text, so lange verändern, bis es
wirklich passt ...

alles andere, das ist alles andere und hat mit dem eigentlichen
prozess, also "songs zu schreiben", nichts zu tun ... LG
 
Lieber Verflixte 13,

Ich freue mich natürlich über so einen konstruktiven Beitrag, da Du auch ein Sample bereit gestellt hast.
Ok, Du hast eine schöne Stimme und kannst gut recorden. Das war jetzt ein Kompliment. So weit, so gut. Allerdings gefällt mir Deine Variante von dem Refrain nicht, auch wenn er nur geringfügig verändert wurde.

viele Grüße
Ralf
 
Lieber Verflixte 13,

Ich freue mich natürlich über so einen konstruktiven Beitrag, da Du auch ein Sample bereit gestellt hast.
Ok, Du hast eine schöne Stimme und kannst gut recorden. Das war jetzt ein Kompliment. So weit, so gut. Allerdings gefällt mir Deine Variante von dem Refrain nicht, auch wenn er nur geringfügig verändert wurde.

@lieber Ralf ...

du verstehst einfach nicht worauf ich hinaus will ...
vielleicht liegt das auch an mir!?

es geht nicht um meine stimme, nicht um das recorden,
und auch nicht um meine variante ... sondern darum -->

dass es ganz einfach um musik gehen sollte ... und nicht um
effekthaschereien. du müsstest doch selbst hören, dass dir
deine virtu-spuren komplett aus dem ruder laufen ... schon alleine
deine drums scheinen dich links und rechts zu überholen ...

und das alles schaufelst du auf eine nicht klar definierte melodielinie ...
wie soll das denn bitte funktionieren?

mein "beispiel" ist ein dermaßen einfacher "roh-furz" ohne den
geringsten "hoppla"-effekt (selbst die krummen fehler habe ich dringelassen)

es sollte dir nur zeigen, dass es vielleicht besser ist mit ganz simplen
grundstrukturen an einem song zu arbeiten und sich nicht
in "soundspielereien" zu verlieren ... LG
 
Hi,

der Text ist wirklich nicht verkehrt. Da kann man was draus machen.

Ich denke du gehst schon Deinen Weg, solltest Dir aber in der Tat überlegen ob du schon so weit bist, dass du hier Dein Feedback einholst. Ich denke in so einem frühen Stadium des Songs ist das nicht unbedingt von Vorteil für den eigenen kreativen Weg.

Also, bleib dran. Es kann was Großes draus werden. Und dann, wenn es Deiner Meinung nach Fertig ist, lass uns daran teilhaben. Nicht vorher.

@verflixte13: Sehr schöne Umsetzung, gefällt mir richtig gut. Da hat einer Ahnung von Harmonien!

LG
Mister Lake
 
Hallo zusammen,

ich glaube, das Ganze darf man nicht zu eng sehen. Insgesamt hat das Forum einen negativen Touch, weil manchmal die Erwartungshaltungen zu hoch sind, aufgrund dessen ein Anfänger schnell mit negativer Kritik niedergemacht wird. Das ist in allen Bereichen so. Die Musik mit deren technischer Umsetzung soll doch Spass machen! Sonst trauen sich bald nur noch die "guten" Leute etwas hier zu posten.


@ Verflixte 13,

ich denke mal, Du meinst u.a. auch die Effektkette, die ich standardmäßig auf den Vocals habe. Und da habe ich ganz klar ein dickes Problem. Ich habe da noch nicht den richtigen Dreh gefunden. Die Drums stammen aus dem EZ-Drummer, da bin ich eigentlich zufrieden mit. Die Soundspielereien benötige ich aber, um beurteilen zu können, ob die Akkordfolge mit der Melodie und den von den Drums vorgegebenem Tempo funktionieren. Dass da noch eine große Baustelle ist, ist klar.


@ MisterLake,

Danke. Ich hatte das Forum eigentlich so verstanden, dass ich auf meine Probleme aufmerksam gemacht werde. Das funktioniert ja auch. Wenn ich etwas hätte, das schon fast fertig wäre, dann bräuchte ich doch kein Feedback. Aber hier hast Du wohl Recht, man sollte keine Skizzen posten.

Insgesamt muss ich mal verdeutlichen, welche Ausgangslage ich habe: Ich bin rund 40 Jahre zu spät dran, Musik zu machen, und ich habe nie ein Instrument gelernt. Wenn ich ein Ziel definieren sollte, das ich erreichen möchte, so wäre es die technische Umsetzung von Songs, wie es der Thorsten G. hier im Forum macht. Das könnte eventuell noch 20 Jahre dauern.

viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

Lass dich nicht unterkriegen :).


Insgesamt hat das Forum einen negativen Touch, weil manchmal die Erwartungshaltungen zu hoch sind, aufgrund dessen ein Anfänger schnell mit negativer Kritik niedergemacht wird.

Ich glaube gar nicht, dass es ein Problem nur bei oder für Anfänger ist. Ich vermeide es auch, eine frühe Skizze ins Feedback zu stellen, da mir sonst das Offensichtliche geraten wird. Meine Idee sollte sich in der Skizze schon soweit wiederspiegeln, also eine gewisse Reife haben, damit der Weg schonmal klar ist und nichtr diskutiert wird.

Wenn ich ein Ziel definieren sollte, das ich erreichen möchte, so wäre es die technische Umsetzung von Songs, wie es der Thorsten G. hier im Forum macht.

Du schmeichelst mir
smil46ff8ac10ec0e.gif
. Mein Tipp an dich: Mach einfach ein Stück nach dem anderen. Mach sie aber auch fertig (aus deiner Sicht). Stell sie dann ein und lass dir Tipps geben, die du dann beim nächsten Stück berücksichtigst. Du wirst sehen, mit der Zeit wirst du immer besser. Und wenn es länger dauert - was solls. Du willst damit ja nicht dein Geld verdienen.


Noch etwas. Ich beobachte deine Skizze (und den Fortschritt) schon interessiert. Ich vermeide aber hier etwas zu posten. Ich finde die Situation etwas blöd, da ich ja auch den Text von Nina in der Mache habe. Im Prinzip kannst Du ja an meiner Version sehen, wie ich es machen würde.


Aber ich stimme den Tipps von verflixte13 schon grundsätzlich zu. Reduziere es ersteinmal auf die Idee. Ich mach das auch immer so. Als ersten Arbeitsschritt nehme ich eine Skizze auf dem Handy auf. Nur um die Idee zu formen. Ohne viel Taram. Nur Gitarre und Gesang. Und auch nicht schön :). Dann kann ich später viel bewusster in Cubase arbeiten, da ich weiß wo ich hin will.

So viel Gequatsche. Also, mach einfach weiter so gut du kannst. Und mach es fertig.


Gruß

Thorsten
 
@ Verflixte 13,

ich denke mal, Du meinst u.a. auch die Effektkette, die ich standardmäßig auf den Vocals habe. Und da habe ich ganz klar ein dickes Problem. Ich habe da noch nicht den richtigen Dreh gefunden. Die Drums stammen aus dem EZ-Drummer, da bin ich eigentlich zufrieden mit. Die Soundspielereien benötige ich aber, um beurteilen zu können, ob die Akkordfolge mit der Melodie und den von den Drums vorgegebenem Tempo funktionieren. Dass da noch eine große Baustelle ist, ist klar.


@Ralf ...

hm ... ich weiß jetzt auch nicht mehr, wie ich dir das noch
anschaulicher vermitteln kann ... wir zwei bekommen einfach
keine richtige übersetzung hin ...

ich dachte eigentlich, dass mein "beispiel" bei dir eher
eine entspannung hervorruft im sinne von --> sieh an,
der kocht auch nur mit wasser, und klingen tut das ganze
auch noch ziemlich krumm und langweilig ...

aber, in dieser "relativ" effektlosen DAW-umgebung arbeite ich
die meiste zeit ... weil mich alles andere ablenken würde.

hier kann ich genau hören, wo mich etwas zwickt ...
konkret, in meinem "beispiel" -->

1. die melodieführung ist immer noch langweilig ... und auch
wenn ich es etwas mehr "abgeschrägt" habe,
so fehlt mir trotzdem noch der erlösende/auflösende kick.

2. ich könnte diesen text NIEMALS überzeugend singen.
weil ich mich nicht persönlich damit identifizieren kann.
und meine musikalische ausrichtung, die kann den text
auch nicht wirklich kompatibel dazu "kaschieren" ...
(da beneide ich doch wirklich manchmal andere genre´s ... )

*will eigentlich sagen ... du verwendest soviel budenzauber,
der dich von wesentlichen/musikalischen fragen ablenkt
und sagst gleichzeitig, dass du ein dickes problem damit hast ...
also bitte! --> dann lasse diese "scheinzaubereien" doch einfach
mal weg! ...

auch nix gegen EZ-drummer, das programm liegt bei uns
auch auf dem musikrechner, aber, die schlussendlichen BPM,
die werden ja aufgrund der "text-/sprach-melodie-verbindung" angepasst ...
und dafür reicht zu beginn auch ein simpler klick ...
um eben an dieser text-melodie-verbindung zu arbeiten ...

also, warum machst du es dir denn so unnötig schwer?
und verwirrst deine sinne mit all dem "sound-gerummsel"?

ein abschliessender gedanke -->

vom fliegen, da darf man ja träumen, aber das laufen,
das muss man trotzdem erst lernen ... ;-) LG
 
Hallo Verflixte 13,

Ich hatte Deinen Punkt bezüglich des Refrains schon verstanden, aber für nicht für richtig befunden.

Siehe auch folgender Artikel: http://www.addicted-to-songwriting.com/article-song-chorus.html

Leider habe ich keinen Song von Dir gefunden, um mal zu hören, was Du so machst.

viele Grüße
Ralf
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben