Deep Tech House Gedöns

Charakteristische Sounds sind ja wünschenswert, aber hier zieht die Bassdrum so viel Aufmerksamkeit auf sich, dass alles andere zu weit in den Hintergrund degradiert wird und dort nur Statistenrolle ausübt.
Die Bassline arbeitet auch nicht genug mit dem Beat zusammen, also weder rhythmisch noch von der Knackigkeit her.
 
hier zieht die Bassdrum so viel Aufmerksamkeit auf sich, dass alles andere zu weit in den Hintergrund degradiert wird
Ich hab das jetzt über meine BX8, billig HiFi-Anlage, Kopfhörer und im Auto gehört und versteh ehrlich gesagt nicht, was du meinst? Ist sonst noch wer dieser Ansicht? (Oder meinst du evtl die Bassdrum bei 0:33-0:47? Die kann ich auch wieder rausnehmen.)

Die Bassline arbeitet auch nicht genug mit dem Beat zusammen, also weder rhythmisch noch von der Knackigkeit her.
Ok da werd ich beim nächten Track mehr drauf achten.
 
Könnte bisschen mehr Abwechslung vertragen. Ist ja im Endeffekt irgendwie immer ein Loop der durchläuft. Dann im Break ( wenn man es so nennen kann ) einfach Kick aus und wieder an.
Auch übernimmt irgendwie die percussiven Elemente voll die Oberhand...irgendwie so statisch. Finde das eher langweilig.
 
Dann im Break ( wenn man es so nennen kann ) einfach Kick aus und wieder an.

Der Break bei 3:41? einfach Kick aus und wieder an? Ich hab manchmal das Gefühl ihr hört euch das gar nicht an, sondern skippt nur so eben mal durch. Das funktioniert vielleicht bei Pop-Musik ganz gut, aber bei hynotischen Tracks ist dann klar, dass es dann langweilig wirkt... Ok, ich weiß ich muss noch an vielem arbeiten, aber zu sagen da wär die Kick einfach nur aus und wieder an ist... naja... you know...

Auch übernimmt irgendwie die percussiven Elemente voll die Oberhand...irgendwie so statisch. Finde das eher langweilig.

Ok, da könnte ich noch mehr leben reinbringen. Ich persönlihc mag so percussives "geklimper", deshalb möchte ich das nciht rausnehmen. Aber ich versuche mehr Variation reinzubringen.
 
SiMan....Kritik auch ruhig mal annehmen! ;-)
 
changer... ehm, mach ich doch? Aber wenn ich extra nen 2. harmonischen Part für den Break gebaut hab und er sagt da wär nur die Kick ein und aus, drängt sich mir der Verdacht auf, dass er gar nciht soweit gehört hat...

Achso und dass die Bassdrum alle anderen Sounds in den Hintergrund drängt hab ich echt nicht das Gefühl auf meinen Abhören, deswegen hätte ich dafür einfach gerne eine 2. Bestätigung, damit ich mir da sicher sein kann, dass ich die Bassdrum in Zukunft weniger in den Vordergrund stelle.

Also changer, lieber erstmal lesen, bevor du urteilst...
 
versteh ehrlich gesagt nicht, was du meinst? Ist sonst noch wer dieser Ansicht? (Oder meinst du evtl die Bassdrum bei 0:33-0:47? Die kann ich auch wieder rausnehmen.)
Allgemein ist der Beat sehr bestimmt, alles andere plätschert ganz im Gegensatz dazu vor sich hin, passt nicht zu dieser Bestimmtheit und hat auch keine Entwicklung. Egal wo man sich gerade während der langen Trackdauer befindet, es herrscht abgesehen vom mal pausierenden Beat immer dasselbe Spannungslevel.
Und ist die Bassline überhaupt in derselben Tonart wie der Rest? Scheint mir harmonisch ohne Kontakt zum Rest zu laufen.

Für sich genommen sind die Elemente ja tauglich, aber im Zusammenspiel und im Arrangement (Aufbau) müsste man meiner Meinung nochmal ansetzen.
 
Allgemein ist der Beat sehr bestimmt, alles andere plätschert ganz im Gegensatz dazu vor sich hin, passt nicht zu dieser Bestimmtheit
Ich denke wenn ich den Rest auch so "bestimmt" mache, klingt dann alles zu statisch. Also sollte ich den Beat auflockern... nur wie genau mache ich das? Also wo setze ich da an, worauf muss ich dabei achten? zB einfach die Hihat ein wenig rumschieben oder sowas?

hat auch keine Entwicklung
Da muss ich sagen, dass ich das bewusst so monoton gemacht hab. Hab mich von dem Track "Matthias Meyer - Crystal Rain" inspirieren lassen - der hat auch praktisch keine Abwechslung, aber gefällt mir dennoch sehr gut. (Ich merke grad aber, dass die Bassline wesentlich besser mit dem Beat zusammenspielt und nciht so aufgesetzt ist, wie bei mir - womit ich beim nächten Punkt wäre...)

Und ist die Bassline überhaupt in derselben Tonart wie der Rest?
Ja ist alles in D Moll gehalten. Aber die Bassline ist halt bei mir kein rhythmisches Element, sondern moduliert ja die ganze Zeit vor sich hin - das sollte ich glaub ich ändern und sie mehr in den Beat miteinbeziehen.

Auf jeden Fall danke für deine Kritik - sowas hilft einem weiter :)



ps: mich würde auch interessieren, wie ihr den o.g. Track "Matthias Meyer - Crystal Rain" findet? (Das ist so die Richtung, die ich mit meinem Track einschlagen wollte)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
In dem Matthias Meyer-Track hört man ja gleich, dass die Bassdrum eben über den Bass funktioniert und weich ist, während sie bei dir volle Kante in den Mitten kloppt.
Man kann sich beim Meyer mehr in die 'Deepness' reinfallen lassen, weil man nicht beständig überflutet wird mit plinkernden Tönen (und die Bassdrum nicht anstrengend ist in den Mitten), und so kann der Track auch länger gleichförmig bleiben. Am besten funktioniert das zu sehr später Stunde im Club, nachdem einen schon viel Musik in den richtigen Zustand dafür "vorgearbeitet" hat.

Apropos Plinkern.. In diesem Remix vom Meyer ist das ganz gut gelöst (auch wenn ich ihn recht langweilig finde), alle Ebenen sehr transparent:
www.youtube.com/watch?v=ShfexYC0tUI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend!

Kann mich "Hyp" nur anschließen.

Was mir noch einfällt, man hört auf jedenfall wohin die Reise gehen soll. Meiner Meinung müsstest du alle Spuren bzw. die wichtigen Spuren wie Drum / Bass mehr nach vorne holen, weil sie und alles andere zu sehr nach hinten vermutlich "reverbed oder gehallt" wurden. ^^
Es klingt alles echt ein wenig zu digital und steril, mehr Dreck wäre cool. Versuch mal eine andere Kickdrum und weniger Reverb / Hall bei der Snare....

P.S. Nur gut gemeint, kann man auch lassen. ;)

Gruß

Pak
 
Danke euch allen für die Hilfestellung :)

@ PakSota, hab an den Reverb-Sents auch nochmal rumgeschraubt, snare weniger hall, bass und kick hatten von vornherein kein hall. aber ich mache beides ohnehin nochmal neu, bzw ganz anders.


Bassdrum eben über den Bass funktioniert und weich ist,
@ Hyp, ich hätte da noch 2 dumme Fragen: Meinst du damit, dass die Bassdrum (kick) so ca ab 80Hz lowshelfed und die Bassline stattdessen den "sub"-bereich einfüllen soll? Und: weicher bedeutet weniger Betonung auf den Transienten und insg sanfter klingendes Sample nehmen, richtig?

ps: das geklacker hab ich dann jetzt doch komplett entfernt
 
Es gibt hier keine dumme Fragen ;) Das Forum ist ja dazu da, alles fragen zu können.

Ja, weniger scharfe Attack-Phase (Transient) der Bassdrum, was man im Prinzip auch mit 'nem Hi-Cut = Low-Pass-Filter erreicht. Ob die Bassdrum dann schon optimal ist, ist aber nicht garantiert, hängt davon ab, wie sie untenrum so klingt.
Das klassische und meistgenutzte Beispiel für eine weiche, tiefe Bassdrum ist die der Roland TR-808 Drummachine, die in diversen Varianten in sehr vielen Samplepacks dabei ist. In purer Form ist sie oft zu neutral, dann wird sie gelayert mit einer anderen.

Dass sich Bassdrum und Bassline frequenzmäßig aus dem Weg gehen, indem man die entsprechend EQed, ist eine Möglichkeit, heute benutzt man häufig auch Side-Chain-Kompression bzw. Side-Chain-Ducking, so dass die Bassdrum automatisch die Bassline kurz absenkt (und das evtl. so kurz, dass man es nicht einmal hört).
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1K
elektroprinzip
E
P
Antworten
4
Aufrufe
689
PastorZaster
P
R
Antworten
40
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben