Und weiter gehts - akustischer Celtic Folksong

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hab ich schon anders erlebt. Tonart D is ja schön und gut, aber das ist nur die Grundtonart.
Die irischen Stücke sind so aufgebaut daß man alle möglichen verschiedenen Akkordfolgen dazu spielen kann. Außerdem wechseln die Burschen die Akkorde oft an absolut unvorhersehbaren Stellen.

Der war gut Andy :)
Ich denke grad zurück wie ich bei unseren gemeinsamen Sachen immer auf gewisse Tonarten Rücksicht nehmen musste, weil auf Deinen Instrumenten es halt mit manchen leichter geht, mit manchen schwerer und mit manchen Tonarten gar nicht... ;-)

So habe ich es halt auch im real erlebt, dass bei Sessions ... es wird da schon unterschieden da gebe ich dir recht ... da spielt mal die große Masse, realtiv gemeint, und da wird, damit alle sich einig sind, meist in D oder G gespielt. Dann spielen mal die ÜberdrüberProfis, wenige Leutchen mal auch etwas "frecher", da kann halt dann nicht jeder mitspielen, weil ein Whistler hat z.B. oft nicht alle Tonarten parat ...
 
Ich denke grad zurück wie ich bei unseren gemeinsamen Sachen immer auf gewisse Tonarten Rücksicht nehmen musste, weil auf manchen von Deinen Instrumenten es halt mit manchen leichter geht, mit manchen schwerer und mit manchen Tonarten gar nicht...
Das is wieder was anderes.

Was glaubst du was uff ner irischen Session passiert wenn einer nen Reel in Dis spielt?
Das:

smil45485530a3fa8.gif
smil4548558302f37.gif
 
Ich denke grad zurück wie ich bei unseren gemeinsamen Sachen immer auf gewisse Tonarten Rücksicht nehmen musste, weil auf manchen von Deinen Instrumenten es halt mit manchen leichter geht, mit manchen schwerer und mit manchen Tonarten gar nicht...
Das is wieder was anderes.

Was glaubst du was uff ner irischen Session passiert wenn einer nen Reel in Dis spielt?
Das:

:booty::whip:

Es muss ja nicht gleich in Dis sein ... es genügt ja wenn z.B. eine Whistle stärker verstimmt ist
smil451e7a0d343bc.gif
 
@AndiPaulo
Wieder zurück zum Thema.

Du hast ja geschrieben, dass das Mandolinen-Solo mehr in den Vordergrund gehört !
Ich hab da jetzt versucht ihr mehr Raum zu geben und örtlich von der Fiddle besser zu trennen.

[Edit] ups den falschen Link gesetzt ... schon repariert


Besser so ?
 
Na zum Song:

mit celtic folk hat das für mich nichts zu tun. Klingt schon nach Mittelalter, da gibt es ja Millionen von Bands, die diese Art Musik spielen, auf den einschlägigen Burgenfesten und Mittelalter Festen :). Dein Track geht klar in diese Richtung. Irish Folk ist dann aber imo ne andere Richtung.

Also aus meiner Sicht MIttelaltermugge ja, celtic folk eher nein. Aber is ja nun nicht sooo wichtig, gelle?

Es ist soweit auch alles gut gespielt und gesungen! Mich nervt nur die monotone BumBum Trommel, imo zu laut.

Irish Folk hab ich früher nicht gemocht, das hat sich geändert :). Ich hab ja nun echte Kelten in der Familie und bin mit irischen und schottischen Musikern befreundet. Bin auch oft genug in Irland und Schottland in Pubs mit den Jungs und Mädels und die Pubmusik ist schon toll :)

Ich bezweifel dass Du da wirklich schon mal mitgespielt hast. Viele Dinge, von denen Du noch nicht einmal geträumt hast, geschweige denn die Dir geläufig sind, sind in dieser Musik Gang und Gäbe.

Da wären zum Beispiel die alternativen Stimmungen der Saiteninstrumente, die besonderen Tonleitern (kenn ich mich auch nicht mit aus :) ) und dann natürlich das Feeling.

Also so einfach gestrickt ist der irish Folk dann im Detail ja doch nicht wie Du glaubst. Tradition und Moderne, das geht übrigens gerade im keltischen Folk wunderbar zusammen, jedoch natürlich nicht in Deinem Universum. Logisch.

Und wegen dem Butchi:

Der Butcher und Du, da liegen Welten dazwischen und nix wird Euch zusammen bringen :)

Aber er hat es geschnallt und Dich erkannt als das, was Du nun einmal bist :)
 
@SoulFrontier
danke dir auch fürs Reinhören :)
 
Ich schließe hier (auch auf Wunsch des Threaderstellers) mal ab. Zumal der Song inzwischen nicht mehr vorhanden ist.

:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben