Und weiter gehts - akustischer Celtic Folksong

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wegen Text >>> der Bezug ist Syrien, die Sinthy, die Roma, die Armenier, die Juden, Völker die gestern, heute und auch morgen ...

Du schreibst > "uninspirierten Text" >>> also da muss ich dir widersprechen, weil zu diesem Text habe ich derzeit einen; mich sehr stark bewegenden Bezug > die Ereignisse in Syrien und was sich da im Mittelmeer derzeit abspielt ... !


Aber wo kann ich das in DEINEM SONG TEXT hören?

Der ist doch total allgemein gehalten. Ich wäre nie darauf gekommen, dass du dich explizit auf Syrien oder das Mittelmeer beziehst. (und ich hab jetzt 3 oder 4 mal reingehört und auf den Text geachtet)
Mich bewegen die Ereignisse dort natürlich auch - sehr sogar.
Ich bin hier wöchentlich in Kontakt mit Flüchtlingen aus Afrika - die erzählen mir teilweise krasse und hoch interessante Geschichten. Mit dem Flugzeug nach Antalya und dann von Dort ZU Fuß nach Bulgarien....Familie natürlich zurückgelassen...etc...etc....das sind "Geschichten".
Was auch immer "DICH" zum schreiben deines Textes bewegt hat, ICH höre halt wenig davon raus.

Nix Neues nein das braucht es nicht

Achso.....

Wenn Leute den Drang haben und glauben sie müssen das Rad in der Musik neu erfinden, dann sollen sie es tun. Ich hab diesen Drang überhaupt nicht, ein Lied muss mir einfach nur gefallen

Oke....

Vielleicht meinst Du das dann mutig, wenn man es trotzdem versucht ?

Ja, das meine Ich. Und jetzt, da ich deine Erklärungen hier lese, verstehe ich deinen Text auch besser, bzw. verstehe besser, wieso er so ist wie er ist.

Was in Syrien und Afrika und dem Mittelmeer passiert (Stichwort: Flüchtlinge) ist ja auch nix Neues; bzw. die Situation ist uns ja allen bekannt, die Fakten, aus den Nachrichten.
Was aber nun (textlich) etwas "NEUES" wäre, wären eben DIENE ganz persönlichen Gedanken und Gefühle zu diesem Thema; eine persönliche Geschichte. Mich bspw. erinnern die Flüchtlinge hier in unserem Dorf auch i-wie ans "ausgegrenzt sein" im allgemeinen. Und zum ausgegrenzt sein "allgemein", fallen mir dann wieder persönliche Sachen aus meiner Kindheit / Jugend ein....

Aber ich habe das Gefühl, so wie du dich beim musikalischen ums "Neue" herumdrückst, so drückst du dich beim "Texten" i-wie ums "Persönliche" rum. Und damit haben wir dann wirklich rein gar keine gemeinsame Grundlage was Kunst und Musik betrifft :) macht aber nix. easy
 
Aber wo kann ich das in DEINEM SONG TEXT hören?

@BUTCHER
Ich habe gehofft, dass die Bilder die ich zu erzeugen versuche, ausreichend sind diesen wiederkehrenden Wahnsinn zu beschreiben ... wird nicht immer gelingen ...

Du hast das Gefühl > wie ich lese < das ich mich um "Neues" herumdrücke, aha, O.K. ;-)

Schau es gibt Lieder die ich geschrieben, wo ich in sehr naher Form, selbsterlebtes besinge ,,, z.B. mein Lied, "Gib nicht auf", wo ich beschreibe die Wochen die mein Lebensmensch dem Tode nahe im Koma lag ... da beschreib ich meine Gefühlswelt >>> in dem Song so gewünscht und auch gemacht von mir !

Bei diesem Lied wollte ich bewusst nicht auf eine Geschichte eingehen, sondern den Wahnsinn der gestern, heute und morgen Tag für Tag passiert ! >>> die Betonung liegt natürlich auf wollte, ob der/die ZuhörerIn meine Bilder, die ich besinge, richtig deuten kann...?

Wenn nicht gelingt ... macht dann auch nix ... ich will auch keineswegs mit dem Zeigefinger ... in Wirklichkeit ist es ja nur ein Lied !
 
Schau es gibt Lieder die ich geschrieben, wo ich in sehr naher Form, selbsterlebtes besinge ,,, z.B. mein Lied, "Gib nicht auf", wo ich beschreibe die Wochen die mein Lebensmensch dem Tode nahe im Koma lag ... da beschreib ich meine Gefühlswelt >>> in dem Song so gewünscht und auch gemacht von mir !

Das war auch ein super Lied; hatte Gänsehaut beim hören. Gab im songvoting auch 10 Sterne von mir :)

Bei diesem Lied wollte ich bewusst nicht auf eine Geschichte eingehen, sondern den Wahnsinn der gestern, heute und morgen Tag für Tag passiert ! >>> die Betonung liegt natürlich auf wollte, ob der/die ZuhörerIn meine Bilder, die ich besinge, richtig deuten kann...?

Ich finde, dass ist dir textlich nicht so gut gelungen.

Du hast das Gefühl > wie ich lese < das ich mich um "Neues" herumdrücke, aha, O.K.

ach, egal wie man es nennt. Du willst halt per se keine neuen Wege gehen; bzw. dich selber mal mit etwas neuem fordern. Oft entsteht ja schon was Neues, wenn man für sich selber "was neues" versucht. Man bringt ja i-wie immer seinen eigenen style mit rein. Sowas find ich bspw. interessant.
Das ein Künstler es per se ablehnt, neue Wege zu gehen; Zitat:

Nix Neues nein das braucht es nich

....das ist mir halt Neu. Ach, ich hab auch ewig das gleiche Zeug gemacht :) Aber so richtig wohl wars mir damit i-wann nicht mehr.
 
Nunja,

während der Don auf seiner rostigen Gitte :-D und seiner Stimme was zwirbelt und das war's ... geht ER doch hier ganz neue Wege, zumal das Liedchen auch recht flott ist.

Ich finde, dieser Track ist instrumental (Hochachtung vor den ganzen passenden Instrumenten), als auch gesangstechnisch eine der besten Nummern von ihm.

MIR - als altem Kelten - hat das wirklich sehr, sehr gefallen, auch WENN die Akkordfolgen (selbstverständlich) schon bekannt und oft gehört worden sind.
Hier im Forum jedenfalls nicht.

Das Stück ist eines Deiner besten Lieder in letzter Zeit, Don.
Und ich hör es sehr gerne.
Und sicher nicht nur einmal.

Wirklich stark und meinen :respekt:

:)
 
@Butcher
Einmal noch :)

Alles klar, alles gut :)

normalerweise schreibe ich ja zu einem Feedback nicht soviel zurück, aber ...

ich habe bei meinem Threadtitel >>> "akustischer Celtik-Folksong" eher mit so Feedback gerechnet >>> "hast das Genre gut getroffen" oder "hast das Genre nicht so gut getroffen" oder "die Fiddle trifft das Celtik Feeling gut oder nicht ..."

Von Dir kam aber u.a. >>> "ich hab das Rad nicht neu erfunden" >>> "du wünscht Dir mehr Mut zu Neuem"

Na ja war doch eher klar was da kommt bei dem Threadtitel, dachte ich mir :)

Aber war auf alle Fälle auch so sehr befruchtend die Diskussion für mich !

Liebe Grüße vom Don !
 
Hallo Don;

Du hast das Schonre gut getroffen, und was mir noch auffällt; die Fiddle trifft das Celtic feeling super.

ich habe bei meinem Threadtitel >>> "akustischer Celtik-Folksong" eher mit so Feedback gerechnet >>>

Ich hab auch fest mit dem letzten Lotto Jackpot gerechnet....aber hey....so is das Leben :)

LG
 
@Helge
Dank fürs Reinhören :)
 
Hallo Don;

Du hast das Schonre gut getroffen, und was mir noch auffällt; die Fiddle trifft das Celtic feeling super.

ich habe bei meinem Threadtitel >>> "akustischer Celtik-Folksong" eher mit so Feedback gerechnet >>>

Ich hab auch fest mit dem letzten Lotto Jackpot gerechnet....aber hey....so is das Leben :)

LG

Mach halt du deines und ich mach meines :)
Aber merke dir Schurke, fordere nicht von anderen was sie nicht wollen ;-)

Joo und büdde zuerst lesen um wassen es in einem Thread geht, dann kurz nachdenken und dann schreiben ;-)

Ja und bitte, beim zitieren, NICHT aus dem Zusammenhang reißen !

So liest es sich ein wenig, na ja du weißt hoffentlich ;-)
 
Danke für die Ermahnungen, DerDon.

Ich hab ja schon öfters bissl quergelesen, bei so anderen Diskussionen....aber manche Sachen muss man einfach selber erleben :) Es is sonst nicht dasselbe :)

sorry für OT (wusste aber ehrlich gesagt nicht, dass allgemeines Feedback zum song explizit nicht erwünscht ist) - aber hey, it s your song, your thread, your life - do it !

LG

B
 
Das kannst du doch mit deinen Freunden anderorts diskutieren butcher, dass muss doch nicht hier sein oder ?

Ein wenig kommst du mir schon aggressiv vor, jetzt weiß ich auch warum, steht ja zwischen deinen Zeilen #29 ;-)
 
Pax, meine Herren, Pax! :pray:


(Hab ich aus nem Asterix-Heftchen :))
 
Das kannst du doch mit deinen Freunden anderorts Diskutieren butcher, dass muss doch nicht hier sein oder ?

Aber meine Freunde haben doch keinen Celtic Folk song geschrieben und um "Feedback" gebeten ?

Ich finde den song und die Instrumentierung nach wie vor ja gar nicht schlecht. Nur sind die Akkorde und Melodien halt ein Bisserl "abgenudelt" und der Text wird dem sehr brisanten und berührenden Thema imho nicht gerecht; weil er für mich nur an der Oberfläche kratzt.

Das ist mein Feedback.

Daraufhin hast du mir erklärt, wieso das aber alles genau so sein muss (mit den abgedunkelten Akkorden und dem text).
Wie oft schreibst du DEINE Meinungen zu Sachen zu denen du NULL Zugang hast ?

Aber du schreibst dann meistens:

"Des is doch koa Musik, na, des gfollt dem Don ned"

Ich hab zumindest versucht zu erklären, warum mir Sachen an dem song nicht gefallen.

Manchmal, ja, manchmal passiert es auch, dass aus sowas ein DIALOG entsteht: "Ah, oke, ich verstehe was du meinst....hmmm....ja....usw...." - sowas soll schon mal vorgekommen sein.
 
Pax, meine Herren, Pa..


ach, nee - hat ich ja schon :kratzamkinn:
 
smil47eddb91e37cb.gif
 
@Butcher
verstehst du noch immer nicht, dass es sonderbar klingt wenn jemand zu einem Celtik-Folksong schreibt, die Akkorde sind abgenudelt ... ?

weißt du eigentlich das es sich bei diesem Genre um meist 8 Takt Schemen handelt die sich immer wiederholen ?

Darum kann man auch in jedes Irish Pub gehen wo so Sessions angeboten werden, da kann man dann sofort bei all den Jig's, Reels, Hornpipes usw. mitspielen, wenn man weiß dass z.B.in D-Dur Oder so ... !

Du würdest wahrscheinlich im Pub, bei der Session, zu de Jungs sagen: "Mensch Leute das klingt so abgenudelt, spielts doch andere, eine NEUE Akkordfolge ..."
Die Jungs würden dich dort ziemlich verdutzt angucken, hehehe

Du hast dir für deine "Ans Bein Pinkeln versuchen Aktion" leider den falschen Thread ausgesucht ;-)

Deine Botschaften sind eh angekommen bei mir, das mit dem "was NEUES" versuchen. Ich werde deswegen jetzt nicht einen von mir gedachten Celtik Folksong verunstalten.

@Helge
Ich bin ja eh friedlich nur der Jungens hört nicht auf :schulterzuck:

@Andi
Schön der alte Mann ist auch da ;-)
 
Ey, "der Jungens" - ist gut jetzt! :nudelholz:

Sonst sink ich euch kroatische Folkslida foa - und das wollt ihr nicht hören.

Glaubt ma mal! :erschreck:
 
Sonst sink ich euch kroatische Folkslida foa - und das wollt ihr nicht hören.

Wie kommst drauf ?
Mit so Zeugs rennste bei mir offene Türen ein
smil46c5f87d3aec7.gif
 
verstehst du noch immer nicht, dass es sonderbar klingt wenn jemand zu einem Celtik-Folksong schreibt, die Akkorde sind abgenudelt ... ?


Hmm. Ich verstehe dein Argument. Deine Art von Celtic Folk songs ist der 3 Chord Mitschunkel Celtic Folk; Ok. Da hast du dann i-wie Recht; da schreibt man keine neuen Akkordfolgen und experimentiert auch nicht. Man hält die songs schlicht. Konzentriert sich auch mehr auf die "story" die "Lyrics".
(siehst du; es passiert manchmal, das mit dem "auf Argumente eingehen" - eigentlich ganz schön, gell.)

andererseits hör ich ab und zu auch mal so Musik. Man kann aus dieser Musik Richtung definitiv was kreatives machen, wenn man will - aber du wirst mich gleich wieder ermahnen, i know :)


Die Jungs würden dich dort ziemlich verdutzt angucken, hehehe


hihi - ja, das kann wirklich gut sein; dass so etwas lustiges mal in so einem Irish Pub passiert - hihi

Du hast dir für deine "Ans Bein Pinkeln versuchen Aktion" leider den falschen Thread ausgesucht

Ich hab eigentlich mit ganz normalem Feedback zu deinem song angefangen.
I-wie fand ich deine Reaktionen wohl i-wie "unpassend" - ich hab mir ja Mühe gegeben; deinen song mehrmals angehört; die Lyrics mehrmals durchgelesen, Gedanken gemacht wieso ich was nicht gut finde. Auch das was ich gut finde.

Aber hey, DerDon, ich lass dich in Zukunft in Ruhe. Die Zeit is mir dann zu schade.

*outro*
 
Darum kann man auch in jedes Irish Pub gehen wo so Sessions angeboten werden, da kann man dann sofort bei all den Jig's, Reels, Hornpipes usw. mitspielen, wenn man weiß dass z.B.in D-Dur Oder so ... !
...und der alte Mann sagt:
Das hab ich schon anders erlebt. Tonart D is ja schön und gut, aber das ist nur die Grundtonart.
Die irischen Stücke sind so aufgebaut daß man alle möglichen verschiedenen Akkordfolgen dazu spielen kann. Außerdem wechseln die Burschen die Akkorde oft an absolut unvorhersehbaren Stellen.

Du würdest wahrscheinlich im Pub, bei der Session, zu de Jungs sagen: "Mensch Leute das klingt so abgenudelt, spielts doch andere, eine NEUE Akkordfolge ..."
Die Jungs würden dich dort ziemlich verdutzt angucken, hehehe
...weil man das denen nicht sagen muss, die machen das von selber (nen guten Gitarrero mit Phantasie mal vorausgesetzt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben