House Track - Echte Percussion

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutz,

hab heute mal ein bisschen experimentiert. Zum einen hab ich mir eine mobile Gesangskabine gebaut... (na ja, vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich werd euch im entsprechenden Forum mal ein paar Bilder zukommen lassen).

Dann hab ich einen Track gebaut, in dem ich ein Percussioninstrument aufgenommen habe, was ich im letzten Jahr aus El Salvador mitgebracht habe. Der Rhythmus ist simple, den Sound finde ich aber klasse...

Bin gespannt auf eure Feedbacks...

https://soundcloud.com/500-khz/grrrg

Danke und gute Nacht schon mal....
 
mhh, keiner ne Idee.

Wie immer, bin ich unsicher in Bezug auf den Bass.

Ist der zu wuchtig oder passt der? Ansonsten find ich den Mix ganz gelungen. Leider fehlt, wie bei allen meinen Tracks, der Gesang....

Danke und Gruß,

pitto
 
kein feedback? schade.... ich finds ganz gut, bass evtl. ein bisschen überbetont?

schönen abend noch!

gruß,

pitto
 
Hey,

finde den Song ganz nice. Das einzige was ich zu monoton für House finde ist die Clap ab ca eine Minute. Da könnte etwas Variation rein. Die Bassline könnte auch etwas "aufwändiger" in der Spielweise sein. ;-) Ansonsten finde ich das Ganze echt rund. Die eingespielten Percussions sind auch passend, groovt.
 
hallo pitto,

die cymbal auf der kick ganz am anfang nervt mich.

perc ist gut , mit schönem raum anteil.

die hihats sind schön groß.

übergang zum break kann noch etwas verfeinert werden.

leider sind deine percussions out of tune zum synth.

bass ist nicht gut.der sub anteil fehlt, und er klingt nicht breit, nervt etwas.

vielleicht kannst du die percussions noch minimal tunen, die stimmen ja beinahe, ist weniger als ein halbton glaub ich.

was ist das denn für ein geräusch, deine stimme?

so viel von mir erstmal.
 
perc ist gut , mit schönem raum anteil.

leider sind deine percussions out of tune zum synth.

bass ist nicht gut.der sub anteil fehlt, und er klingt nicht breit, nervt etwas.

vielleicht kannst du die percussions noch minimal tunen, die stimmen ja beinahe, ist weniger als ein halbton glaub ich.

was ist das denn für ein geräusch, deine stimme?

so viel von mir erstmal.

hallöchen.... danke schonmal fürs feedbacken,

"out of tune" der percussion find ich eigentlich ganz cool, gibt dem ganzen imo ein bisschen charakter... probier aber trotzdem mal wie es mit dem tuning klingt....

geräusch ist meine stimme....

wie bekomme ich denn einen "breiten" bass hin? soll der nicht in der mono-mitte bleiben?
 
ja der soll mono sein. aber er kann trotzdem schön warm klingen. das fehlt deinem noch. richtiger sound, viel kompression, wärme reinbekommen.

hier mal die signal kette für meinen bass:

distortion, leicht anzerren
rbass von waves
sidechain
eq
multiband komp
eq
compressor

ist vielleicht nicht der beste weg, keine ahnung, aber es scheint zu funktionieren. :)
 
Der Track plätschert in meinen Ohren zu sehr vor sich hin und will mich nicht so recht mitnehmen. Da fehlt irgendetwas Zwingendes. Weiß grad nicht so richtig, bin etwas ratlos.
 
Der Kick würde ich eine kürzere attack und decay geben und dann sidechain für den Bass. An den Percussion(Loop?) wurde ich mit einem EQ mal rann, der hat ein komisches Ringen.

Hoffe das hilft.
 
Klingt ja ganz gut, aber wie Nightfly bereits sehr treffend gesagt hat:

Es fehlt etwas der Drive. Ist halt ne slowe Nummer, ohne Pfeffer.

Was ich mich mittlerweile bei jedem neuen Sound innerhalbs eines Songs frage ist:

"Macht dieser neue Sound den Track 'psychoakkutisch' schneller oder langsamer?"

Wenn die Antwort langsamer ist, lasse ich ihn weg oder ändere etwas.

Das Wort 'psychoakkustisch' habe ich nur verwendet, weil mir nichts besseres eingefallen ist.

Ich habe schon zig Tracks gehört, die auf 126 BPM richtig geil vorwärts gehen und andere, die auf 135 BPM 'gefühlt' vor sich hin schleichen.

Es ist schwer zu beschreiben, aber man kann einen wirklich sehr guten Groove bauen und ihn dann mit Kleinigkeiten versauen.

Hier meine Amateur Tricks:

1. Alle Streicher/Pads/Flächen/Hallfahnen machen einen Track 'psychologisch' langsamer, obwohl das Tempo gleich bleibt. Auch Bässe können einen Track langsamer wirken lassen.

2. Falls es passt nehme ich immer lieber schnelle 1/16 Noten, als langsamere.

3. Falls es passt, nehme ich lieber schnelle Delays, also auch hier 1/16

4. Je transientenreicher ein Sound, desto besser für das Ohr, desto besser für den Track

5. Je länger ich ein Muster abspiele, ohne es zu ändern, desto langsamer fühlt sich der Track an.

6. Bei House Music unter 140 BPM drehe ich den Swing/Shuffle extrem. Darüber hört man den Swing nicht mehr so sehr und er wird eher unbedeutent.

Eigentlich sind alle 6 Tips egal, nur die Frage "fühlt sich das schneller oder langsamer" an, ist für mich von Bedeutung.

Cheers. :)
 
Klingt ja ganz gut, aber wie Nightfly bereits sehr treffend gesagt hat:

Es fehlt etwas der Drive. Ist halt ne slowe Nummer, ohne Pfeffer.

Was ich mich mittlerweile bei jedem neuen Sound innerhalbs eines Songs frage ist:

"Macht dieser neue Sound den Track 'psychoakkutisch' schneller oder langsamer?"

Wenn die Antwort langsamer ist, lasse ich ihn weg oder ändere etwas.

Das Wort 'psychoakkustisch' habe ich nur verwendet, weil mir nichts besseres eingefallen ist.

Ich habe schon zig Tracks gehört, die auf 126 BPM richtig geil vorwärts gehen und andere, die auf 135 BPM 'gefühlt' vor sich hin schleichen.

Es ist schwer zu beschreiben, aber man kann einen wirklich sehr guten Groove bauen und ihn dann mit Kleinigkeiten versauen.


Hier meine Amateur Tricks:

1. Alle Streicher/Pads/Flächen/Hallfahnen machen einen Track 'psychologisch' langsamer, obwohl das Tempo gleich bleibt. Auch Bässe können einen Track langsamer wirken lassen.

2. Falls es passt nehme ich immer lieber schnelle 1/16 Noten, als langsamere.

3. Falls es passt, nehme ich lieber schnelle Delays, also auch hier 1/16

4. Je transientenreicher ein Sound, desto besser für das Ohr, desto besser für den Track

5. Je länger ich ein Muster abspiele, ohne es zu ändern, desto langsamer fühlt sich der Track an.

6. Bei House Music unter 140 BPM drehe ich den Swing/Shuffle extrem. Darüber hört man den Swing nicht mehr so sehr und er wird eher unbedeutent.

Eigentlich sind alle 6 Tips egal, nur die Frage "fühlt sich das schneller oder langsamer" an, ist für mich von Bedeutung.


Cheers. :)

Sehr guter punkt.... ich habe oft das gefühl, dass es meinen tracks an "drive nach vorne" fehlt...

deine tips sind echt gut... was ich zum beispiel auch immer mache, ist die clap ein bisschen nach vorne zu ziehen...

bass ist m.e. super wichtig, der kann es echt ausbremsen...
 
Freut mich, das Dir der Tip gefällt, obwohl er ja nun nicht so spektakulär ist. Ich kenn' es von meinen eigenen Mixen. Ich füge etwas hinzu, von dem ich in dem Moment 100%tig überzeugt bin. Nach einer gewissen Hörpause habe ich das Gefühl, das da irgendetwas nicht stimmt. Tonart ok. Alles quantisiert. Lautstärke ok. Keine Frequenzüberlagerungen im Mix. Aber die letzte Änderung hat nicht dazu beigetragen, das der Track mehr vorwärts geht. Für mich selbst habe ich dann irgendwann gefunden, das Dinge, die einen Track "irgendwie" langsamer machen, zu vermeiden sind, es sei denn man macht ein geplantes Break in der Mitte des Songs oder man will diesen Effekt haben, den Track auszubremsen.
 
Hallo Pitto,

ich finde das Stück gut, ist ne klasse Basis zum Improvisieren, mir ist da spontan was eingefallen.

Klaus
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
1
Aufrufe
389
pitto
pitto
pitto
Antworten
16
Aufrufe
1K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben