Distorted Shadows - Ein ruhiger Akustikgitarren-Song

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo.

Ich würde euch gerne den Prototyp meines neuen Liedes "Distorted Shadows" vorstellen. Es handelt sich um einen extrem ruhigen Akustikgitarren-Song. Die Idee des Liedes trage ich schon seit Jahren mit mir herum und bin froh, sie endlich in ein Audioformat gepresst zu haben. :)

Das alles ist noch relativ unfertig. Die zweite Stimme ist bisher nur ein Platzhalter. Das Ende muss noch ausgearbeitet werden. Aber das Grundgerüst steht immerhin schon mal. Ich würde gerne wissen, ob das Lied einigermaßen sauber klingt, oder ob man da im Mix noch etwas verändern müsste.

Sowieso würde ich mich über eure Eindrücke zum Song freuen.

http://soundcloud.com/zille82/distorted-shadows

~~~ Distorted Shadows ~~~

The afterglow of disco-lights
Still flickers through my brain
As we are going home
With all this liqour in our veins

The ringing in my ears
Cuts through the muted, muffled town
Street-lights reduce the both of us
To one distorted shadow on the ground

We are walking hand in hand
At slightly different speeds
Jumping, skipping, trying to find
A rhythm we could keep

I inhale but stop myself
From filling cold, dead air
With all this rotten emptiness
I´m too polite to share

We have our fingers
In each others wounds
Afraid we bleed to death
Once we pull them out


Vielen Dank fürs Reinhören!
Daniel
 
Hallo Daniel,

hat schon was. Zuerst dachte ich "Huch, wat schiefer Ton". Aber dann fand ich das doch ganz interessant. Ich gehe mal davon aus, das es vom Gesang her noch Skizze ist. Einige schiefe Töne würde ich überdenken. Ist für mich immer so ein Hin und Her zwischen hart am Limit und cool. Ich empfinde es als etwas lang. Und den Schluss würde ich anders machen. So wirkt es wie ein fehlender Schluss.

Gruß
Thorsten
 
schiefe Töne? Wo denn? :)

Im Ernst, ich hör keine.

Ich finde den song AUSGESPROCHEN schön.

Die Gitarrenbegleitung ist KLASSE, weil fresh, i-wie neu, kreativ, tolles componsing und trotzdem i-wie smooth.

Text. Hammer; berührend, nicht kitschig.

We have our fingers
In each others wounds
Afraid we bleed to death
Once we pull them out

find ich bspw. ober Hammer

Für n Indie track is der Gesang auch fast schon ok so. hat Charme.

Voll mein Ding der song.

easy

peace

PS: lass mal das s bei https im sc link raus. Dann fügt sich der player automatisch ein
 
schiefe Töne? Wo denn?

00:03 (nicht schief aber im ersten Moment disharmonisch?), 01:38 Backs, 02:24 die eine Sologitte, 02:52 Akkord. Ist alles nichts schlimmes. Kann auch als Stilmittel gedeutet werden :).
 
Ja, sehr schön. Text auch. Butschi sagt es: nicht kitschig. Bei den schiefen Tönen (Ja auch ich höre sie) bin ich unschlüssig. Vielleicht weniger Hall auf der Stimme, dann klingt das intimer und man verzeiht das eher. Zweite Stimme würde ich evtl. später einsetzen lassen. Aber eine tolle Stimmung hast Du da gezaubert.
 
Butchi kann man vertrauen, der hat Ahnung von guter Akustikmucke. :)
Mir gefällt es auch ausgesprochen gut. Tolle Atmosphäre, die mich sofort in ihren Bann zieht. Bilder bauen sich auf usw.

Scheiß auf die schiefen Töne. Für so eine gelungene Atmosphäre mit wenigen Mitteln, müssen andere schon ganze Menge (korrekt und ehrlich und so) schrammeln... um dann am Ende doch nur irgend so ne Gittenmucke mit Einschlägen von Beatles bis Westernhagen fabriziert zu haben. Handwerk ist nicht alles..

Prima Song!
smil41.gif
 
Hi!

Freut mich, dass das Lied im Großen und Ganzen gut bei euch ankommt. Ich bin noch immer am Herumexperimentieren was die Songlänge und das Ende betrifft. Für den Schluss brauche ich noch eine zündende Idee. Der letzte Teil des Liedes würde sich eigentlich anbieten für ein Fade-Out...aber es gibt Nichts, was ich mehr hasse. :D

@ TGud

Den schiefen Ton zum Einstieg hab ich extra so gewählt...ich war der Auffassung, dass er sich recht gut mit der nachfolgenden Melodie auflöst. Auch der Akkord bei 2:52 ist so gewollt. Bei der Sologitarre ab 2:24 fällt mir Nichts auf. Meinst du den Distortions-Effekt, den ich da reingebaut habe?

Das Schräge kommt vermutlich von der Zweitstimme. Mit der bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Die wird auf alle Fälle nochmal grundlegend überarbeitet.

@ TheButcher

Vielen Dank für den Lob. Wieso wundert es mich nicht, dass du grade die Zeilen gut findest, die am Meisten emo sind? ;)

@ Locis

Die schiefen Töne scheinen ein Problem zu sein. Ich werd mal zusehen, was ich da noch machen kann. Meine Stimme zittert grundlegend immer ein bisschen. Keine Ahnung, ob ich das in den Griff bekommen werde. Mal sehen, wie es sich auf das Lied auswirkt, wenn ich den Hall zurückschraube. Danke für den Tip!

Der Einsatz der Zweitstimme wird hoffentlich Sinn ergeben, wenn das Lied komplett fertiggestellt ist.

@ mofox

Atmosphärisch wollte ich mal wieder etwas Anderes machen. Meine letzten paar Lieder waren eher halb-ironische Indie-Pop-Songs. Freut mich, dass ich anscheinend auch noch ernstere Sachen hinbekomme, obwohl meine harte Depriphase mittlerweile Jahre zurückliegt. :D

Hast du eben ernsthaft Beatles und Westernhagen in einem Satz geschrieben? Ich bin entsetzt!! Oh Mist, ich habs auch getan!!!! :p


Gruß
Daniel
 
Von Dir habe ich ja seit gefühlt dreihundert Jahren nichts gehört. :)

Du bist der unbekannte Bruder von William Fitzsimmons, stimmt's? :D

Ich bin eigentlich kein Fan von solchen Plätscherballaden (mit Fitzsimmons komme ich deswegen auch nicht klar). Mir fehlt da immer die "Hookline" und der Teil zum Mitsingen. Aber Du machst das schon recht gut. Man muss eben in der richtigen Stimmung sein, um solche Musik hören zu wollen - oder generell ein Faible dafür haben.

Was man da noch groß anders machen könnte oder sollte, kann ich gar nicht sagen. Ich persönlich mag es, wenn zwischendurch immer mal wieder etwas Unvorhergesehenes passiert und wenn Elemente hinzu kommen, die für Abwechslung sorgen. Vielleicht könntest Du darüber mal nachdenken. Aber möglicherweise widerspräche das auch Deinem grundsätzlichen Konzept.
 
Hi, Sto!

Schön, mal wieder was von dir zu lesen, Mr. backhanded compliment. ;)

In den vergangenen Monaten und Jahren hab ich mich etwas rar gemacht. Richtig weg bin ich aber nicht gewesen. Du musst nur ein paar Lieder von mir verpasst haben. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal reinhören.

Ja, ich wollte endlich mal aus Williams Schatten treten und ihm zeigen, wie man so richtig plätschert. :p

Aber im Ernst: Ich wollte wirklich mal wieder einen normalen Akustikgitarren-Song aufnehmen. Du weisst ja, dass ich selbst nicht abgeneigt bin, wilde Brüche und seltsame Sounds in meinen Liedern einzubauen. Das ganze Unverhersehbare ist dann aber schon irgendwie vorhersehbar geworden. Deswegen wollte ich davon mal wieder Abstand nehmen. Zumindest für einen Song.

Hast du klangtechnisch noch Verbesserungsvorschläge? Geht der Mix in Ordnung? Ich hoffe, man hört, dass ich ein kleines bisschen Geld in neues Equipment investiert habe.

Gruß
Daniel
 
Re-hi! :)
Du musst nur ein paar Lieder von mir verpasst haben. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal reinhören.

Klar, mache ich mal - aber nicht jetzt. Ich habe mich jetzt eine Stunde lang mit der Pro-Tools-Zicke herumgeärgert, weil das Mistding immer mindestens(!) zehn Startversuche benötigt, bis es funktioniert. Jetzt habe ich die Faxen dicke - und dabei wollte ich nur rasch einen alten Mix neu exportieren.

Ja, ich wollte endlich mal aus Williams Schatten treten und ihm zeigen, wie man so richtig plätschert. :p

:D

Aber im Ernst: Ich wollte wirklich mal wieder einen normalen Akustikgitarren-Song aufnehmen. Du weisst ja, dass ich selbst nicht abgeneigt bin, wilde Brüche und seltsame Sounds in meinen Liedern einzubauen. Das ganze Unverhersehbare ist dann aber schon irgendwie vorhersehbar geworden. Deswegen wollte ich davon mal wieder Abstand nehmen. Zumindest für einen Song.

Ja, aber so meinte ich das eigentlich gar nicht. Bei Dir ist ja früher immer das etwas Schräge/Unkonventionelle ein Markenzeichen gewesen. In diesem Fall hier dachte ich eher an genretypische Elemente, die aber dennoch ein wenig für Abwechslung sorgen.

Aber vielleicht muss das gar nicht sein.

Ich habe gerade noch einmal durchgehört. Eigentlich stört mich so richtig nur das fehlende Ende - und da hast Du ja angekündigt, dass das noch ausgefeilt werden wird.

Hast du klangtechnisch noch Verbesserungsvorschläge? Geht der Mix in Ordnung? Ich hoffe, man hört, dass ich ein kleines bisschen Geld in neues Equipment investiert habe.

Eine klangliche Steigerung gegenüber Deinen Altwerken ist deutlich hörbar. :)

Ich finde den Mix völlig ok. Für dieses Genre passt das m.E. so. Zu klinisch perfekt darf es nicht sein, und es schmiegt sich so, wie es ist, angenehm an meine Lauschlappen.
 
Hi Sto.

Es freut mich wirklich, dass du am Mix Nichts zu bemängeln hast. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass dieser Tag einmal kommen würde. :D
Wie schon zu alten Homerecording-Zeiten, leg ich noch immer viel Wert auf deine Einschätzung. Du bist hart aber hilfreich. Find ich gut. :)

Was verstehst du unter "genretypischen Elemente"? Vielleicht werde ich gen Ende des Songs noch einen Synth einbauen. Da hadere ich aber grad etwas mit mir. Ich hab auch schon gedacht, dass man eventuell während der instrumentalen Abschnitte des Liedes eine Geige einsetzen könnte. Aber da weiß ich noch nicht genau, wo ich mir die herholen könnte.

Gruß
Daniel
 
Ich bin der Meinung, dass das Stück rein akustisch bleiben sollte. Ein Synthesizer würde da nur stören. Allenfalls ein sehr zurückhaltendes Pad könnte ich mir vorstellen, aber eine Notwendigkeit dafür erkenne ich nicht.

Wie wär's mit etwas Percussion? Kein Schlagzeug!

Anstelle eines Synth-Pads könnte eine fein angezerrte B3 vielleicht funktionieren. Deine Idee mit der Geige gefällt mir aber fast noch besser. Müsste man mal hören.

Mit genretypisch meine ich: Bleib der akustischen Linie treu, arbeite nur noch ein bisschen am Arrangement. Aber nicht übertreiben! :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben