Altai (Soundtrack, Electro, Chillout)

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.150
Reaktionen
3.765
Punkte
16.672
Sorry, der eine Thread ist noch nicht durch und ich komm schon mit was neuem. Aber manchmal ist das so: wenn die Muse küssen kommt, sage ich nicht nein. Nachdem ich "Lullaby of Snowdrops" gestern fertig hatte, fing ich dieses Projekt an und die Ideen flossen nur so. Ich glaub aber, jetzt wird es etwas ruhiger in meiner Ecke hier sein... ;-)

http://soundcloud.com/locis/altai


Hier nun die Endfassung:

https://app.box.com/s/hrzrq9ph1s0b2hakk81rtmivq8pxt9zx
 
Ich hör zwar grad nur übers Smartphone, aber das hört sich doch interessant an. Könnte auch als Filmmusik durchgehen.
smil451d632849b7b.gif


Der Bass ist aber irgendwie nicht im Takt. Die Hihat hat auch Timing Probleme oder?

Jedenfalls nicht schlecht was ich bis jetzt so höre hier.
smil451d632849b7b.gif
 
Der Bass ist aber irgendwie nicht im Takt
Echt? Ist mir gar nicht so aufgefallen. Meinst Du permanent oder nur an ein paar Stellen?

das hört sich doch interessant an. Könnte auch als Filmmusik durchgehen.
Ja, Assoziation zu Film hatte ich auch, habs dann bewußt noch etwas mehr in diese Richtung gedrückt...

Jedenfalls nicht schlecht was ich bis jetzt so höre hier.
Danke fürs Reinhören und es freut mich, daß es Dir gefällt :)
 
Coole Space Opera :)

Wie in deinem anderen Track finde ich die degradierte Lautstärke der Beats nicht so passend.
Diese Lautstärke würde ich evtl. verwenden, wenn die Beats nicht als Metronom arbeiten (was sie hier auch gar nicht müssten, da die anderen Instrumente schon genug Rhythmus vorgeben).

Und dieses Verschwimmen ab 2:19 finde ich nicht aus dem Stück heraus motiviert. Dem Hörer kommt es so vor, als würde ihm die Motivation dafür vorenthalten werden, z.B. weil die Musik Filmmusik ist und man aber die Szene nicht sieht, die diesen Übergang motiviert.
Ich versuche Brüche und Übergänge immer "logisch" aus dem Stück selber heraus zu motivieren.
 
Mussich zustimmen, da geht taktmäßig irgendwie alles auseinander. Hab' jetzt aber nicht die Zeit das genauer zu analysieren, was wo in welchem Verhältnis zu was nicht passt. Da sind 3-4 Sachen durcheinander.

Hyp stimme ich auch zu, das beschriebene Verschwimmen kann man sicher beibehalten aber so stößt man den Hörer in zu großem Maße vor den Kopf.
 
Hallo Hyp,

Wie in deinem anderen Track finde ich die degradierte Lautstärke der Beats nicht so passend.

Ja, an Gewichtung der Elemente muß ich noch arbeiten, wobei ich das hier schon stimmiger finde.
Und dieses Verschwimmen ab 2:19 finde ich nicht aus dem Stück heraus motiviert. Dem Hörer kommt es so vor, als würde ihm die Motivation dafür vorenthalten werden, z.B. weil die Musik Filmmusik ist und man aber die Szene nicht sieht, die diesen Übergang motiviert.
Ich versuche Brüche und Übergänge immer "logisch" aus dem Stück selber heraus zu motivieren.

Ja, guter Hinweis. "Tschechows Pistole". Hier ist es der Anfang, der dieses neblige bietet, wenn auch nur kurz und in das dann das Stück hinein fällt und sich daraus dann wieder befreit. Generell stimme ich Dir zu, aber ich mag irgendwie diese unvermittelte Leere.

Danke auch hier für die Wertvollen Tipps...
 
Hallo Cruba, danke fürs Reinhören!
Mussich zustimmen, da geht taktmäßig irgendwie alles auseinander.

Ich hab nach Fadermans Kommentar mal verstärkt drauf geachtet und tatsächlich manches reibt sich, wobei meine Ohren das wieder zusammenbringen. Mal schaen, ob ich da noch etwas glätten kann.


Hyp stimme ich auch zu, das beschriebene Verschwimmen kann man sicher beibehalten aber so stößt man den Hörer in zu großem Maße vor den Kopf.
Bei mir springt an dieser Stelle sofort das Kopfkino an. Aber es stimmt schon, das ist nicht sehr Hörerfreundlich... ;-)
 
Ich bin absolut progressive eingestellt, je komplizierter und überraschender desto besser, in dem Fall passt es mir aber halt absolut nicht. ;)
 
Die Drums könnten ein paar dB lauter sein - oder auch ganz raus. Der 16tel Bass wirkt rhythmisch irgendwie deplatziert.

Ganz stark finde ich die ( schon angesprochene ) Stelle ab ca. 2:19. In dieser Richtung könntest Du weiter experimentieren. Hier fühle ich mich sofort in die Klanglandschaft hineingezogen und es wird bei mir eine wohlige Stimmung erzeugt. Leider ist das nur von kurzer Dauer - die Stelle ist halt rasch vorbei.
smil451c7211b9e19.gif
 
Der 16tel Bass wirkt rhythmisch irgendwie deplatziert.
Das grade hab ich versucht in der Revision zu verbessern. Du hast den Soundcloudlink gehört, oder?


Ganz stark finde ich die ( schon angesprochene ) Stelle ab ca. 2:19. In dieser Richtung könntest Du weiter experimentieren. Hier fühle ich mich sofort in die Klanglandschaft hineingezogen und es wird bei mir eine wohlige Stimmung erzeugt.

Auch hier: Grade diese Stelle wurde mehrere Male kritisiert, aber schön, daß ich in Dir einen Unterstützer gefunden habe ;-) So kann man sich aussuchen, auf wen man hört :D
 
Kalnglich und kompositorisch mag ich das sehr, aber rhythmisch stolpert z.T. irgendetwas mit dem Bass oder den Drums so durcheinander, dass es kaum anhörbar ist. Ech jetzt: Das macht mich wahnsinnig!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.

Wenn Bass und Drums bei 0:57 einsteigen ist noch alles cool, aber bei 1:08 stolpert irgendetwas (entweder die Drums oder der Bass?) und das Timing ist dahin.

Bei 1:37 ist die Welt wieder in Ordnung, um dann ab etwa 1:57 wieder völlig aus den Fugen zu geraten. Entweder ist da beim Parts kopieren was schief gelaufen, dass die an der falschen Stelle gesnappt haben, oder.....?

Würde die Drums und den Bass mal Solo abhören (vielleicht mit Klick?) und das korrigieren. Wäre echt schade um das Stück.
 
Entweder ist da beim Parts kopieren was schief gelaufen, dass die an der falschen Stelle gesnappt haben, oder.....?

Würde die Drums und den Bass mal Solo abhören (vielleicht mit Klick?) und das korrigieren. Wäre echt schade um das Stück.

Äh... Ja, auf die einfachsten Dinge kommt man nicht. Ich hab versucht, die Audioquntisierungsfunktion zu benutzen. Für meine Begriffe ist es auch besser geworden, aber das Solo mit Klick abzuhören, darauf bin ich nicht gekommen... Äh, Du hast den Soundcloudlink gehört, oder?
 
Das grade hab ich versucht in der Revision zu verbessern. Du hast den Soundcloudlink gehört, oder?
Nö, den Link aus Post #9.


Auch hier: Grade diese Stelle wurde mehrere Male kritisiert, aber schön, daß ich in Dir einen Unterstützer gefunden habe So kann man sich aussuchen, auf wen man hört

Jein. Ich zitiere Hyp:

Und dieses Verschwimmen ab 2:19 finde ich nicht aus dem Stück heraus motiviert.
Dem stimme ich zu. So wie diese Stelle auf ein mal auftaucht, wirkt es etwas ungelenk. Cruba sagt dazu, dass Du dem Hörer so vor den Kopf stößt.

Da möchte ich nicht widersprechen, sondern darauf hinweisen, dass die Stelle selbst aber ziemlich gut ist.
smil470009513826a.gif
Es ist praktisch eine andere Form von Musik, welche mir persönlich sehr zusagt. Da mal ein ganzes Stück von zu hören, fände ich Klasse.

Wenn Du es schaffen würdest, diesen Sog in die Klanglandschaft über mehrere Minuten aufrecht zu erhalten, wärst Du ein Guter und ich wäre wohl ein Fan.

Aber: Mach dein Ding, mach das, was DU willst und was deinen Fähigkeiten entspricht. Lass dich nicht "unter Druck" setzen.
 
So, jetzt aber! Der Täter ist gefasst - dank Nightfly (kann Dir leider nicht nochmal Danke drücken). Dieser blöde Triangelgroove lief aus dem Ruder (und Schande, daß ich das selbst nicht gehört habe). Jetzt müßte es passen. Hab dabei auch noch die Anregung bzgl. Percussion umgesetzt und es etwas lauter gemacht.

https://app.box.com/s/hrzrq9ph1s0b2hakk81rtmivq8pxt9zx


Wenn Du es schaffen würdest, diesen Sog in die Klanglandschaft über mehrere Minuten aufrecht zu erhalten, wärst Du ein Guter und ich wäre wohl ein Fan.

Aber: Mach dein Ding, mach das, was DU willst und was deinen Fähigkeiten entspricht. Lass dich nicht "unter Druck" setzen.

Da ich ohnehin in diese Richtung noch etwas experimentieren wollte, kommt da vielleicht noch etwas nach. Aber ob es Dir dann gefallen wird, ist ja nochmal eine andere Frage ;-)
 
Jetzt stimmt das Timing Locis. Wirklich ein schönes Stück muss ich grade wieder feststellen.
smil451c71f7edf7c.gif


Vllt. noch etwas ausgewogener mischen, z.B. die durchgehende HiHat finde ich zu präsent.
 
die durchgehende HiHat finde ich zu präsent
Hmja, hab da schon etwas zurückgenommen, weils mich auch gestört hat, scheint aber immer noch zu viel zu sein. Blöd, wenns mit der Abhöre immer noch nicht passt...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben