Lullaby of snowdrops (Electro die 2te)

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.142
Reaktionen
3.759
Punkte
16.643
Ich find's cool, dass du dich an so elektronischen Sachen versuchst.

Was mir jetzt beim ersten Hören aufgefallen ist:

- Drums werden ziemlich vom Mumpf erdrückt
- dabei wirkt m.M.n. dieser Arp/Lead-Synth im Verhältnis deutlich zu laut
- dass dann gegen Ende alles so bisschen aus dem Raster läuft, verwirrt mich
- diese reversed Hats (oder was das ist) wirken auch etwas unrhythmisch
- vom Arrangement her fehlt mir irgend eine Steigerung

Kurz: dein letztes Stück hat mir besser gefallen.

Trotz allem Daumen hoch für deine Experimentierfreudigkeit. ;)
 
Klingt schon reizvoll, wobei man deinen klassischen Background irgendwie raushört. Zumindest bei so manchen Melodiephrasen. Das hat aber durchaus was charmantes, zumindest empfinde ich so.

Die Melodien und der Akkordaufbau ist doch nicht schlecht für nen Electropart - sofern man das Electro nennen kann. Ich habs auch nicht so mit diesen Stilbezeichnungen.

Die Drums könnten durchaus kraftvoller kommen, allerdings würde ichs nicht übertreiben, sonst dominieren wieder die Drums. Hauptaspekt spielen hier doch die Syntharppegien. Zum Ende hin scheints mir etwas konfus zu werden.

Den Mix kann man bestimmt noch verbessern, zumindest wabbert der Bass etwas. Zu undefiniert. Aber evtl. wolltest Du das ja gerade.
 
Hey, schön daß Ihr reingehört habt.

Drums werden ziemlich vom Mumpf erdrückt

Aber evtl. wolltest Du das ja gerade.

Wäre natürlich eine praktische Ausrede, aber ich glaube, ich war mir nicht immer klar darüber, was der Bass sein soll. Es ist eher neblig, das stimmt schon.

@mofox
dass dann gegen Ende alles so bisschen aus dem Raster läuft, verwirrt mich

vom Arrangement her fehlt mir irgend eine Steigerung
Die Steigerung ist eher auf destruktiver Ebene. Zum Ende hin löst sich alles auf. Ist aber Hörgewohnheitsmäßig nicht so cool, geb ich zu.
Kurz: dein letztes Stück hat mir besser gefallen.
Einfach ein paar Mal hören und schon gefällts ;-) ... geht mir zumindest manchmal so ...
Trotz allem Daumen hoch für deine Experimentierfreudigkeit.
Danke!

@ HarrySH
Klingt schon reizvoll, wobei man deinen klassischen Background irgendwie raushört.
Wollte ich auch nicht verleugnen. Mir schwebt irgendwie eine Sinfonie mit den Mitteln der Elektronik vor. Das alles sind jetzt Experimente in diese Richtung hin...

Die Drums könnten durchaus kraftvoller kommen, allerdings würde ichs nicht übertreiben, sonst dominieren wieder die Drums.
Mal sehen, ob ich die noch dezent pushen kann, ohne das Gleichgewicht zu stören...

Danke Euch beiden für das Feedback :)
 
Mein zweiter Ausflug in die Electro-Ecke.

smil51.gif
Gefällt mir persönlich viel besser als dein erster Versuch. Vor allem harmonisch/melodisch.

Kritik:

- Soundbrei. Das Stück ist ziemlich vollgestopft. Hier würde ich versuchen Platz zu schaffen - entweder per EQ, Veränderung/Verkürzung der Sounds oder schlicht durch Weglassen einzelner Elemente. Oder eine Mischung daraus.
smil451c71f7edf7c.gif


- Drums. Was ich da rhythmisch höre gefällt mir - wie beim ersten Versuch - sehr gut. Die Percussionsounds selbst sind aber wieder arg muffelig geraten. Zusammen mit dem allgemeinen Soundbrei sind sie so leider nur schwer verständlich.

- Arrangement. Es plätschert ein wenig vor sich hin und hat dann kein richtiges Ende.

--------

MMn bist Du absolut auf dem richtigen Weg. Man hört, dass Du schon ein bissl was auf der Kirsche hast. Mach so weiter und Du wirst ( irgendwann
smil451c7211b9e19.gif
) richtig gute elektronische Musik ´raushauen.

Um den Prozess ein wenig zu beschleunigen, wäre mein Ratschlag, dass Du dir mal von jemanden über die Schulter schauen lässt, der Ahnung von Synthies, Sounddesign, Mixing von elektronischer Musik und solchen Sachen hat.

P.S.

Ein Remix deines ersten Tracks wird wohl so schnell nicht kommen. Sorry. Ich will da nichts erzwingen, sondern mich ´ransetzen, wenn es passt.
 
Hey, schnuffke!

Gefällt mir persönlich viel besser als dein erster Versuch. Vor allem harmonisch/melodisch.
Cool, danke.


Auch immer sehr hilfreich und konstruktiv. Mich hat gestern nach beenden des Stücks eine neue Idee gepackt, die ich schon fast fertig habe. Danach gehe ich hier nochmal in den Mix. Am Aufbau werde ich wohl nix mehr ändern, weil das viel mehr Kreativität erfordert und die besser bei neuem Material aufgehoben ist :)


Mach so weiter und Du wirst ( irgendwann ) richtig gute elektronische Musik ´raushauen.

Mir schwebt so ein Hybrid zwischen Elektronik und Akkustik vor, aber beherrschen sollte man die Dinge natürlich schon und da lerne ich im Moment ne Menge...
Um den Prozess ein wenig zu beschleunigen, wäre mein Ratschlag, dass Du dir mal von jemanden über die Schulter schauen lässt, der Ahnung von Synthies, Sounddesign, Mixing von elektronischer Musik und solchen Sachen hat.
Daran hab ich auch immer gedacht, hat sich aber nicht ergeben...


P.S.

Ein Remix deines ersten Tracks wird wohl so schnell nicht kommen. Sorry. Ich will da nichts erzwingen, sondern mich ´ransetzen, wenn es passt.
Passt schon, setz Dich da nicht unter Druck. Dann geht die Muse nämlich flöten ;-)
 
Oh, Locis hat was gepostet und ich kann grad nicht hören...
smil67.gif

Aber gleich mal reinschreiben, damit ich es wiederfinde
smil451d62b1d6f72.gif
 
Das geht eigene Wege.. bin gespannt, wohin noch, wenn sich die Ideen konsolidieren :)
Erinnert mich teils an die Arpeggio-Orgien auf weniger gewohnten Skalen von Plaid.

Am ehesten stört mich, dass die Lautstärkeverhältnisse unmotiviert auf mich wirken, besonders wenn Schlagzeug und Bassline sehr leise sind, obwohl genug Platz wäre und auch die Spielweise der Instrumente eine Platzierung weiter vorne nahelegt.
 
Hallo Hyp,

Das geht eigene Wege.. bin gespannt, wohin noch, wenn sich die Ideen konsolidieren

Ich auch ;-)

besonders wenn Schlagzeug und Bassline sehr leise sind

Ja, an den Misch werd ich wohl nochmal rangehen. Dabei mir wohl auch über die Gewichtung der einzelnen Elemente noch klarer werden...

Danke für die professionellen Ohren...
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Hi Locis!

Meine Vorredner haben schon vieles geschrieben was ich auch "sagen" wollte. Von der Idee gut, bloß
die Sounds könnten mehr ausgearbeitet werden. Die DRUMS sind tatsächlich ein wenig dumpf und gehen im Mix unter.
Bis Minute 1 finde ich es interessant, danach klingt die "Trance-Synthspur" ein wenig zuviel im Lied. Die Spur kann zusätzlich noch individueller gestaltet werden, klingt stark nach VST.

MfG
 
Das finde ich ja cool, dass Du mal deinen Pfad verlässt. Klingt vom Sound jetzt schon dem Stil gerecht. Vom Melodieverlauf stimmt das schon mit dem Klassikhintergrund. Irgendwie hört man das raus. Der Bass kommt irgendwie undefiniert und extrem tief. Nach hinten raus zerläuft das Ganze irgendwie. Aber das Experiment finde ich schon interessant.

Hast Du dir neues "Spielzeug" gekauft? ;-)

Gruß
Thorsten
 
Hallo PakSota

Die DRUMS sind tatsächlich ein wenig dumpf und gehen im Mix unter.

Ja, die Mixinggeschichte müßte noch überarbeitet werden, das ist mir inzwischen klar. Danke fürs Augenmerk.

Die Spur kann zusätzlich noch individueller gestaltet werden, klingt stark nach VST.
Ist ja auch ein VST ;-) Ja, ich weiß, was Du meinst... Mal sehen, ob das noch individueller geht...

@TGud


Das finde ich ja cool, dass Du mal deinen Pfad verlässt.

Hast Du dir neues "Spielzeug" gekauft?
Ist zwar kein "neues Spielzeug", aber ich hab das nie eingesetzt. War mal Zeit, alles zu probieren, was ich so habe ;-)
Der Bass kommt irgendwie undefiniert und extrem tief
Das ist wohl die Bassdrum, was Du meinst. Der Bass frickelt da ziemlich mittig herum.
Nach hinten raus zerläuft das Ganze irgendwie. Aber das Experiment finde ich schon interessant.
Ja, habs im Moment mit so "chaotischen" oder "leere" Stellen - ist im anderen Stück auch so. Ich muß mal schauen, daß es noch mehr eingebettet klingt...

Danke Dir fürs Reinhören :)
 
So, hier mal ein Mixupdate:

https://app.box.com/s/jk6uz21e4mkvq33fp3yvol8b7uex9whh

Ist das jetzt besser? Nicht zuviel los in den Höhen, nicht zu spitz? Da es keinen richtigen Bass gibt, ist der Bassbereich natürlich immer noch etwas nebelhaft. Aber was sagt das Forum?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben