Beach Bum (Country)

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.554
Reaktionen
3.575
Ort
NRW
Punkte
23.277
Hier ist wieder ein Stück, das ich gerne allmählich mal von der TODO-Liste weg bekommen würde:



Es handelt sich um einen "Progress-Mix", also einen Mix, der während der Erschaffung des Liedes so nach und nach entstanden ist. Echter Bass fehlt noch.

Das Ziel meiner Anfrage hier im Forum ist, wie üblich, frische/unvoreingenommene Meinungen zum Arrangement einzuholen. Mit anderen Worten: ist das Stück konzeptionell fertig, oder muss es noch einmal in die Kreativwerkstatt?

EDIT 1:


EDIT 2:
 
Für mich ist das Intro zu lang.
Das ReIntro auch.
Ein Durchlauf reicht dick um das Thema vorzustellen.

Den letzten Vers würde ich auch halbieren.

Aber ich bin auch ein Zusammenschneider :)
 
Herrliche Stimme, die genau dahin passt. Alles was zu hören ist, klingt für mich professionell und super. Die einzelnen Instrumente sehr gut rauszuhören. Also bis hierhin Top.

Das Arrangement ist eigentlich Arttypisch und bringt insofern keine großen Überraschungen.
Zu überdenken wäre da, was von LM18 schon geschrieben wurde.

Trotzdem würde ich den Song jederzeit in meinem Repertoire live, wie auch als Konserve spielen wollen (mögen) oder wie auch immer.

LG Cherry50
 
Danke Euch beiden!

Die Rückmeldung zum Intro hatte ich erwartet. :)

Ich bin da selbst noch unschlüssig. Ich denke zwar schon, dass die Länge so richtig ist, aber es muss im Verlauf noch etwas Zucker dazu, um den Höhrer bei Laune zu halten. Die Steigerung allein durch Hinzunahme der Streicher in der zweiten Hälfte ist offenbar zu wenig.

Im "Reprise" ist es ja dann auf einen Durchlauf reduziert, und da passt das auch. Fürs Intro wäre mir das wohl zu wenig, weil im Stück selbst ja nicht so wahnsinnig viel passiert. Aber ich werde mal eine Alternativversion mit halbiertem Intro ausprobieren.
 
Ich finde die Drums machen da zu viel "Kapelle".
Zuviel Crash u. Tom Geballer.
Das Schlagzeug scheint mir hier schon fast die Hauptrolle zu spielen.
Auf vier Minuten empfinde ich das als etwas anstrengend.
Ungefähr in der Mitte des Songs würde mir ein leichtes "Runterkommen" sehr gefallen.
Also diesen Instrumentalpart mit reduzierter Instrumentierung oder alternativ die ersten Takte des, nach dem Instumentalteil einstzendem Gesangsparts, nur mit z. B. Bassdrum u. Bass begleiten oder irgendwie anders reduzieren, muss man halt rumprobieren.
Wäre auf jeden Fall eine kleine Überaschung um den Hörer kurz zu "wecken" und etwas zusätzliche Frische in den Song zu bringen.
 
Ich finde die Drums machen da zu viel "Kapelle".
Zuviel Crash u. Tom Geballer.
Das Schlagzeug scheint mir hier schon fast die Hauptrolle zu spielen.
Auf vier Minuten empfinde ich das als etwas anstrengend.

Danke fürs Ansprechen! Ja, das geht mir genauso. Ich schätze den Schlagzeuger sehr, aber er spielt nicht immer so ganz das Richtige. Vermutlich, weil das Genre eher nicht so seins ist.

Ich fürchte nur, dass ich damit werde leben müssen. :(

Ungefähr in der Mitte des Songs würde mir ein leichtes "Runterkommen" sehr gefallen.
Also diesen Instrumentalpart mit reduzierter Instrumentierung oder alternativ die ersten Takte des, nach dem Instumentalteil einstzendem Gesangsparts, nur mit z. B. Bassdrum u. Bass begleiten oder irgendwie anders reduzieren, muss man halt rumprobieren.

Die einzige Option, die mir einfiele, wäre, ein synthetisches Schlagzeug für den Teil zu verwenden, aber das dürfte schwierig bis unmöglich so hinzubekommen sein, dass es nahtlos ins echte Schlagzeug übergeht, ohne dass jemand es merkt.
 
Eine sehr authentische Stimme, schöne Slide/LapSteel.

Auch ich würde dem Schlagwerk (inkl. Bongo) weniger Platz einräumen.

Vielleicht könnte ein echetr Bassist ein paar Deadnotes spielen, die dann rhythmische Funktionen der Drums übernehmen, sodass man diese dann dezenter einsetzen kann.
 
Danke auch an Mike3000! :)

Stimmt, der echte Bass könnte noch einiges wettmachen.

Ich habe mir aber gerade den letzten Vers mal angesehen - könnte sein, dass die Kanister-Idee da doch funktioniert. Ich probiere das mal rasch. Hab leider nur noch wenig Zeit, dann muss ich weg, aber wenn ich es schaffe, lade ich noch eine Alternativversion (auch mit gekürztem Intro) hoch.

Danke fürs Reinhorchen!
 
Cooler Song, schließe mich dem Vorschlag an den Bass noch besser ausarbeiten...

Und nach dem misterkanister auf das Schlagzeug hingewiesen hat, nervten mich die Breaks and Fills auch:)
 
Sodele. :)

Ich habe gerade ein Update hochgeladen.

Jetzt muss ich mich sputen ... bis neulich! :)
 
Wenn kein Veto mehr kommt, werde ich das dann dann erst einmal so belassen.

Einen echten Bassisten suche ich mir noch, wenn ich wieder Lust auf Produktion habe. Momentan bin ich etwas überfüttert ...
 
VETO!!! :D

Naja...zumindest ein halbherziges Veto. Eigentlich ist der Song, so wie er in der EDIT 1 Version klingt, ziemlich perfekt. Nur bei dem Gesang muss dir an einer Stelle dein Autotune entgleist sein. Wenn du bei 0:39 singst "cashed in my 401k (?)" wirds für eine Sekunde echt freaky. Das hat mich vollkommen aus der smoothen Country-Stimmung herausgerissen, die der Song bis dahin so wunderbar aufgebaut hat. Vor allem, weil ich mich danach unweigerlich darauf konzentriert habe, noch weitere "Ausrutscher" zu entdecken. Nur bei 0:43 ("ticket") war mir so, als hätte ich noch einen kleinen Wackler vernommen. Danach war aber alles fehlerlos.

Davon abgesehen, muss ich sagen, dass das Lied wirklich hervorragend klingt. Könnte auch gut so im Radio laufen. Deine Stimme passt sehr gut zum Song. Schön rauchig und relaxt. Du hattest sicherlich einen Whiskey in der Hand, während du den Text eingesungen hast. :)

Gruß
Daniel
 
Hihi, danke, Daniel, aber ich könnte keine einzige Note herauswürgen, selbst wenn man mich mit vorgehaltener Hand zum Singen zwänge. Das bin ich nicht sondern, wie bei allen meinen Liedern, ein Kollaborationspartner aus einem Internet-Forum.

Ich werde mir die von Dir genannte Stelle mal genauer anhören. Bislang ist mir da nichts Schräges aufgefallen, aber das soll ja nichts heißen.

Freut mich, dass es Dir ansonsten gefällt. :)

Ich hab's, wie immer, ein bisschen altmodisch gemischt. Bei modernem Country würde der Gesang wohl noch präsenter vor dem Mix stehen, aber das mag ich nicht so. Gestern, beim Probehören im Auto, fiel mir allerdings auf, dass der Gesang dort ein wenig unterging.
 
Ups. Dann einen Lob an deinen Kollaborationspartner. :)
Hast du denn bisher auf keinem deiner Lieder selbst gesungen? Ich war mir sicher, deine Stimme schon irgendwann mal gehört zu haben.

Ich hab mir eben die Stelle in deinem Song nochmal gegeben...nur um mich zu versichern, dass ich nicht vollkommen wahnsinnig bin. Das Wackeln war immer noch da. Wenns ansonsten keiner hört, werde ich mal über einen Termin beim Ohrenarzt nachdenken müssen. :D
 
Wenn ich hier etwas anhöre, dann immer ohne die anderen Kommentare vorher zu lesen.

Lustigerweise stimme ich direkt mit LM18 überein. Das Intro ist so lang, das ich es für einen Instrumental gehalten habe. Ich dachte echt: Und soll ich mir den Country-Gesang dazu denken?

Aber dann: Bei der Stimme des Sängers bin ich direkt wieder 12, sitze vor'm Fernseher und schaue Colt Seavers und bin in Jody verknallt. Das Timbre der Stimme ist natürlich voll ins Schwarze. Mehr kann man dazu nicht sagen. Musik, Gesang, Stimmung. Super! 1+!

Bei Tracks, die es verdient haben, höre ich dann auch nochmal auf meinen guten AKG 701, um eventuelle, "offensichtliche" Bugs zu hören. So auch hier, aber es ist nichts verkehrt. Die Mischung ist schön rund, die Höhen wurden sehr angenehm abgemischt, nichts zischt zu sehr oder ist übertrieben. Einfach alles sehr passend.

Ein tolles Ding!

Ich weiss nicht, ich glaube Du hast da irgendeinen Trick drauf, den ich so noch nicht kenne: An besonders leisen Stellen und am Ende ist extrem ein "rosa" Rauschen zu hören.

Ist das Dithering oder ist nur vorgegaukelter "analog" Aufnahme Effekt? Ich habe mal irgendwann, irgendwo gelesen, das zugemischtes -quasi unhörbares- "Dauerrauschen" von Menschen als mehr "Brillianz" empfunden wird. Ist das hier der Fall oder wie muss man das verstehen?
 
Nur das klar ist, das der Vergleich passt:



Die Stimme is SOOOO ÄHNLICH!
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
Danke @HansAlbers! :)

Oh ja, der gute alte Lee Majors aka Colt Seavers ... den habe ich als Jugendlicher auch gern gesehen, und die Heather Thomas fand ich damals auch immer niedlich. :)

"The Unknown Stuntman" muss einer der ersten Country-Songs gewesen sein, die mir nicht auf den Senkel gingen. :D

Du hast Dich vermutlich auf meine Originalversion bezogen, richtig? Im Edit 1 ist das Intro ja angepasst, und den Schlagzeuger habe ich auch etwas zähmen können.

@Souljacker:
Daniel, ich habe gerade noch einmal 'rein gehört. Ich kann an der von Dir erwähnten Stelle nichts Falsches erkennen.

Vielleicht könnte da noch jemand anderer gegenhören. Von den Mitmusikern kam bislang aber auch kein entsprechender Hinweis.

Schönen Sonntag!
 
Ja, an der fraglichen Stelle ist was, das man für einen Melodyne-Ausrutscher halten könnte. Auf dem "k" von "401k". Kann aber auch eine andere Ursache haben, schwer zu sagen. So schlimm, dass man danach an nichts anderes mehr denken kann, finde ich es allerdings nicht. Könnte man m.E. auch so lassen.

Störender finde ich im Mix, dass die Melodie-Gitarre (also die Gitarre, die so tut, als wäre sie eine Pedal Steel, und die praktisch in jede Gesangslücke reinspielt) etwas trockener als der Gesang ist und daher etwas vor dem Gesang zu stehen scheint. Die Position in der Mitte des Panoramas verstärkt diesen Eindruck vielleicht noch. Diese Gitarre bräuchte m.E. einen Tick mehr Reverb. In dem Teil von 1:55 bis ca. 2:15 erscheint mir die Intonation dieser Gitarre übrigens grenzwertig.

Den Mix finde ich ansonsten OK, allerdings meine ich, dass das Arrangement zu sehr vor sich hinplätschert, ohne Höhen und Tiefen. Vielleicht könnte man hier durch gelegentliches Weglassen bestimmter Elemente was reißen. Zum Beispiel nach dem Intro die Buschtrommeln mal vorerst rausnehmen und erst später wieder einsetzen lassen. Oder den Bassisten mal aufwecken oder erschrecken, dass er mal kurz was anderes macht. Eine akustische (Strumming-) Gitarre wäre auch schön (und genretypisch), zusätzlich zu der elektrischen, aber das führt jetzt zu weit - Du wolltest ja mischen, nicht neue Instrumente einspielen.
:)

Anmerkungen beziehen sich auf die Version "Edit 1" im Startpost.
 
Schönen Dank! :)

Naja, neue zusätzliche Instrumente stehen zwar nicht auf der Liste, aber ein echter Bass muss (oder soll) natürlich noch 'rein.

Die Möchtegern-Pedalsteel-Gitarre würden wir auch sehr gerne durch eine echte ebensolche ersetzen lassen, aber es ist verdammt schwer, Pedalsteel-Gitarristen zu finden.

Ich schaue mal, ob ich da am Raum noch etwas justieren kann. Das ist mir so bisher nicht aufgefallen, aber wenn man die ganze Zeit an der Produktion zupft und "nebenbei" noch mischt, hat man ja irgendwann den Scheuklappenblick.
 
Die besagte Gitarre hatte gar keinen Effekt - die habe ich offenbar übersehen. :)

Jetzt hat sie ein bisschen Echo und eine winzige Prise Plattenhall. Siehe Edit 2!
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
880
MidiEditor
MidiEditor
S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes
DHG
Antworten
25
Aufrufe
2K
silja
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben