Finale Version: Nina's "Für immer ist gelogen" - Danke!

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Kommt gut. Hattest Du das schonmal eingestellt? Ich meine ja, bin mir aber nicht sicher.

Bin gespannt auf mit Backround :).
 
Danke, Thorsten. Schön, das von Deiner Seite zu lesen. Nach allem, was ich von Dir wahrgenommen habe, scheint es mir, dass Du zumeist sehr akribisch an die Sache(n) herangehst. Deswegen freut mich Deine Einschätzung um so mehr. :happy:



Ja, im ersten Post steht unten der Link zum anderen Fred. Hier:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/192907/Thema_1.html

Und ich muss auch sagen, dass mir Backings ziemlich fehlen. Ich bin eigentlich gewohnt, die Songs mit Backings zu unterlegen. Da durch gewinnt ein Stück deutlich an "Volumen". Fehlt hier eindeutig.

Dort hatte ich schon mal zwei Varianten im 4/4-Takt vorgestellt. Aber nachdem es doch einige Kritik auch zum Songaufbau und Arrangement gab, geh' ich's jetzt noch mal neu an.

:)
 
Hi, Jens!

Die andere Version habe ich bislang nicht gehört. Darum also ganz unbefangen meine Meinung zu dieser Version hier:

- das Songwriting passt für mich
- die Stimme gefällt mir
- die Stimme sitzt prima im Mix
- das Arrangement ist mir dauerhaft etwas zu brav
- dem Mix fehlt insgesamt Dynamik (er treibt nicht, plätschert eher)
- schön, mal wieder deutsche Töne zu hören :)
 
Danke, Steffen.

Schön, dass Dir die Stimme gefällt. Mir selbst ist sie im Moment noch zu ... naja irgendwie "unsicher". Ich werde das wie gesagt noch mal einsingen, wenn es bei mir wieder geht. Aber es ist schön zu hören, dass ich diesmal offenbar einen Weg gefunden habe, die Vocals richtig einzubetten, rein mixtechnisch. Das war bislang immer eines meiner Hauptprobleme.

Arrangement - Ja, vielleicht fällt mir da noch was ein. :)

Treibender Mix - Das ist auch bislang eine rein statische Mischung. Da ist noch nichts automatisiert oder so. Was würde Dir einfallen, um das Ding mixtechnisch aufzupeppen?

Ich habe versucht, die Main Vox zwischen Strophen und Refrain zu unterscheiden. Im Refrain hab ich mit Dopplungen und ein bisschen Stereo-Geschichten gearbeitet. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Stimme in den Strophen fast besser gefällt. Wie geht's euch dabei?
 
Hi Jens,

ich bin begeistert und staune, dass die neue Version noch besser geworden ist. Fantastisch.
Toll, dass du so hartnäckig dran geblieben bist. Ich war ja vorher schon absolut zufrieden mit deiner Vertonung, aber jetzt bin ich glücklich. (nun kann es sich doch wirklich nur noch um Feinheiten handeln ;) )

UND: ich danke auch für die indirekte Lektion. Ich lerne in kleinen Schritten von euch, aber stetig.
:)

Liebe, liebe Grüße und gute Besserung (falls das noch aktuell sein sollte)

Nina
 
UND: ich danke auch für die indirekte Lektion.
???

Oberhessisches Fragewort mit zwei Buchstaben: "Hä"? :)



Danke für's Feedback, Nina. Ist ja auch Dein Baby. ;-)
 
Ganz ehrlich...
Im ersten Moment des Hörens, hab ich gedacht ist das 70ties-Schlager?
So mit den Glöckchen und dann in deutsch.
Aber das war nur die ersten Sekunden. ;)
Der Song hat was und hat mich irgendwie auch berührt, obwohl ich sowas nicht unbedingt höre.
Deine Stimme passt auch sehr gut und Backings fehlen mir jetzt nicht wirklich.
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und ich find den Song echt stark.
 
Im ersten Moment des Hörens, hab ich gedacht ist das 70ties-Schlager?
So mit den Glöckchen und dann in deutsch.



:wtf: Hehe ... Muss ja nichts Schlechtes heißen. Das hier ist einer meiner Alltime-Favs (in diesem "Genre"):

-KRWeAU6I



Zwar von 1982 aber ein echter Geheimtipp. :D



Danke jedenfalls, für's Feedback und schön, dass dir's gefällt.
 
Wenn ich das mit dem alten Ansatz vergleiche, finde ich, dass die 6/8 Idee ein Volltreffer ist. Jetzt finde ich die Nummer viel gelungener, kurzweiliger, interessanter. Die alte Version kommt mir dagegen etwas gemächlich und handzahm vor, da bringt der 3/4tel Kniff viel mehr Schwung rein. Aber dein Gesang ist hier auch eine Klasse besser, finde ich. So ein bisschen Hymnen-Intensität. Klasse gemacht.

Was mir in beiden Versionen nicht gefällt sind die zwei Zeilen Intro-Gesang. Das ist mir zu ähnlich zum anschließenden Vers. Entweder andere Töne oder nur gehaucht von einem Backgroundchor, und dann vielleicht nicht diesen komplexen Text sondern nur den Titel, mehrmals wiederholt als Text. Oder doch nur eine Gitarrensolo als Intro. So wie es jetzt ist, ist meine Hörwahrnehmung irgendwie: aha, es fängt mit Refrain an und dann geht der Vers genau so weiter, not good.

Sehr schön jeweils diese Figur am Ende von Vers und Refrain (nennt man das Kadenz? A D A E)

Den C-Teil finde ich noch nicht wirkungsvoll genug. Arrangement, Tonlage, Stimmausdruck und Melodie klingen alles zu ähnlich zum Vers bzw. Refrain. Da würde ich den Gesang stark zurücknehmen, der ansonsten ja doch ziemlich viel Gas gibt. Oder das Arrangement ausdünnen, oder beides. Und um den Refrain noch mehr vom Vers abzusetzen hoffe ich auf die von dir erwähnten Backgroundchöre.

Mein Fazit: Schöne Idee mit dem Takt, wunderbare Hymnenmelodie im Refrain und schon sehr gut gesungen. Das wird n Hit!
 
Super, popnapp, Vielen Dank!

dass die 6/8 Idee ein Volltreffer ist
Cool, das freut mich.

Bei Dir sind richtig gute und dazu noch viele Anregungen dabei, die man gut umsetzen kann. Ich werde das im Auge behalten. Am meisten beschäftigt mich im Moment, wie ich das Arrangement songdienlich aufbauen und stellenweise auch ausdünnen kann, so dass diese gewisse "Eintönigkeit", die da mitschwingt, verfliegt und eine gewisse Spannung aufgebaut wird. Dazu sind Deine Hinweise unbedingt brauchbar. Wer dazu noch mehr Ideen hat, immer her damit!

Sehr schön jeweils diese Figur am Ende von Vers und Refrain (nennt man das Kadenz? A D A E)
Puh... frag mich mal, wie Klammern schmecken.

Ich weiß, was Du meinst, aber wie sowas musiktheoretisch zu benennen ist, weiß ich nicht. Ich habe sowas Ähnliches auch schon in einem anderen Stück mal gehabt und das bringt (dann zum Beispiel live gespielt) bei Mitmusikern dann unter Umständen Irritationen, weil das immer eine "ungerade" Anzahl an Takten entstehen lässt. Mit diesem eingebauten "einem" Takt geht das nicht "gerade" auf. Also, normalerweise hat man 8 Takte oder 16, hier sind es dann mal eben 9 oder so. Das kann anfangs verwirrend sein.
 
Aktuelle Version oben.

Leider kann ich w Krankheit immer noch nicht singen, d.h neu einsingen und Backings komm(t)en noch. Und auch die Heavy Gitarren will ich nochmal einspielen. Der SOund ist mir da ein bisschen dünn. Aber mal so, um zu sehen, wo die Reise hingesehn soll.

Leider hab ich auch keine Ohren mehr. Deswegen ihr jetzt. :)


EDIT:
Hab gerade schon mal anderswo gegengehört. Die "additonal drums" bollern zu sehr unten rum. Dort muss isch mal beschneiden.
 
Leider geil (Version 03.05.).
Über Kopfhörer ist - meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach - "unten" zu viel los. Das Ohr sehnt sich ein wenig nach "Auflösung". Evtl. auch bisserl zu viel Hall. Es dröhnt ein wenig. Aber ich habe von solchen Dingen so wenig Ahnung, wie in etwa von ehrlicher Arbeit ;-)
Gerade lese ich, dass Du das auch schon bemerkt hast. Bitte streichen Sie die ersten Zeilen aus dem Protokoll.
Stimme und Musikstil passen wunderbar zusammen. Manche Instrumente verschwinden beinahe unhörbar (so z.B. ca. ab 2:28 und nochmal ab 2:44 eine verhallte Gitte oder sowas ähnliches, für die eventuell ein prominenterer Part vorgesehen war.).

Gute Besserung, und nicht zu früh wieder mit dem Singen anfangen .... ;-)
 
Leider geil (Version 03.05.).
Vielen Dank, Beyolie. Das freut einen dann doch immer wieder, wenn's anderen gefällt.

Ich hab jetzt per heute (04.05.15) mal ne neue Version online. Ich bilde mir ein, dass ich das Gerumpel unternrum etwas entschärft hab. Ich würde mich über weitere Meinungen freuen. Inbesonder gab es ja den einen oder anderen, der bei den anderen Version gerne Veränderungen gesehen hätte. Also, wi findet ihr die neuen Ideen?
 
So, ich mach noch mal einen Versuch (per 10.05.15). Vielleicht will ja doch noch jemand was dazu sagen. Ich habe verscuht, die eine oder andere Anregung mit einzubauen.

Ich hab ein bisschen daran herumgeschraubt. Gesang ist noch immer nicht neu gesungen; ich hoffe, ich komme heute mal dazu. Genauso fehlen noch die Backings. Alternative E-Gitarren und ein Solo kommen auch noch.


Aus meiner Sicht fehlt im ersten Refrain noch etwas Fleisch. Vielleicht noch eine zusätzliche - vielleicht hier noch cleane - E-Gitarre?
 
Morgen, mein Lieber, dann komme ich dazu...
smil451d632849b7b.gif
 
Was soll die Gitarre (E-Git) denn deiner Meinung nach bewirken? Ich finde im Refrain sind die Drums nicht mehr wirklich zu hören. Ist sehr voll und matschig durch den Hall. Finde ich....

Gruß
Thorsten
 
Was soll die Gitarre (E-Git) denn deiner Meinung nach bewirken?
Ich meine speziell nur den ersten Refrain. Dort sind zur Zeit kein E-Gitarren mit dabei - außer der cleanen, die diesen Lauf spielt. In den anderen Refrains liegt ja auch eine verzerrte Gitarre drunter. Ich dachte, das macht die Sache "voller". Und das fehlt ja im ersten Refrain.


Ich finde im Refrain sind die Drums nicht mehr wirklich zu hören. Ist sehr voll und matschig durch den Hall.
OK, guter Hinweis, danke. Meinst Du einen bestimmten Hall, beieinem bestimmten Instrument? Oder einfach insgesamt zu viel davon?
 
Ich hatte eine der älteren Versionen jetzt im Auto und habe es letzte Woche ein paar Mal gehört. Wirklich ein sehr schöner Song mit einer tollen Melodie, das kann man sich in Evergreen-Manier eine ganze Weile gut anhören.

Und deshalb fallen mir jetzt auch die Änderungen auf. Intro mit den Effekt-Vocals finde ich jetzt besser abgesetzt vom Vers. Und der Refrain ist wiederum sehr deutlich abgesetzt vom Vers, auch der erste Refrain schon, da wird richtig Gas gegeben bei den Drums, kommt gut.

Was den Gesamtklang angeht, da bin ich ein bisschen bei TGud. Es klingt ein wenig unübersichtlich, vermutlich durch den Hall. Aber eigentlich finde ich Hall ganz gut, gerade bei so einer Hymne. Vielleicht müsste ein Mix-Spezialist auch nur ein paar Frequenzen aufräumen oder den Hall an strategischen Stellen rausnehmen. Der Vocal-Hall, würde ich vermuten, kann jedenfalls so bleiben. Insgesamt wäre aber mehr Klarheit und weniger Matsch wünschenswert.

Bei 2:08 ist mir der Gesang etwas zu schief, wenn ich das richtig höre, stimmt da der erste Ton von "Liebe liebt den Augenblick" nicht ganz. Aber wird ja sowieso neu gesungen.

Für mein Gefühl zieht sich das Ende ein wenig. Ich erlebe das ruhige Solo als Ruhe vor dem großen Finale. Dann kommen zwei Refrains, bei denen ich spontan im zweiten Refrain den FadeOut erwarten würde. Dann kommt aber noch ein interessantes Outro, das ich auf jeden Fall drin lassen würde. Was ich eigentlich sagen will: den zweiten Refrain ab 3:21 würde ich rausnehmen. Aber vielleicht bilde ich mir die Länge auch nur ein und mit den Backgroundvocals später wird es dann doch spannend genug.

Auf jeden Fall eine echte Goldader, dein Song. Da lohnt sich das Polieren.
 
Hey, popnapp, vielen Dank!


Ich hatte eine der älteren Versionen jetzt im Auto und habe es letzte Woche ein paar Mal gehört.
Ja, cool. Mein Mukke wird schon anderswo gehört. ;-)


Hall und undefinierter bis vermatschter Klang
Das ist sicher ein Thema, das bei mir ein großes ist. Hallräume sicher hören zu können und zu entscheiden, welcher genau für den Song passt, das ist für mich irgendwie nicht einfach. Vielleicht der Abhörsituation geschuldet? Wie auch immer ... da ist noch Baustelle bei mir.

Der Hall, der hier vermutlich kräftig mitmischt, kommt von den verwendeten (additional) Drum-Samples, die ihrerseits aus NI Evolve Mutations 2 zwei kommen. Das sind dort ja alles fertig "processed"te Samples, aus denen man den Hall vermutlich nicht ganz leicht herausbekommt. Da muss ich mal schauen, wie ich das mache.


Schiefer Gesang
Ok, das wird neu gemacht. Hatte ich ja beschrieben.


Solo
Da soll eigentlich dann noch mehr passieren. So wie im Moment ist es ja eher völlig unspektakulär.


Ende zu lang
Hmmm... OK, das kann eine Überlegung sein: einfach einen Refrain weglassen?!? Das könnte ich mal testen. Bei der Melodieführung in diesem letzten Refrain würde ich auch ganz gerne kleine Abwandlungen einbauen, was mir im Moment aber gar nicht so leicht fällt (also, die richtige alternative Melodie zu finden). Ja, ich kann mir wirklich vorstellen, dass durch die Backings noch ein Schub entstehen kann. Mal sehen.


Melodieführung
Interesant finde, ich dass DIR die Melodie gut gefällt. Ich bin mal auf Dodo's Meinung morgen gespannt. DER hat diese nämlich als eher einfallslos kritisiert, wobei das allerdings noch zu Zeiten der alten 4/4-Version war. Ist ja jetzt schon ein bisschen was anderes.



Auf jeden Fall eine echte Goldader, dein Song. Da lohnt sich das Polieren.
Danke. Das geht runter wie Öl. :)
 

Ähnliche Themen

Saurus
Antworten
227
Aufrufe
14K
sixstringwarrior
sixstringwarrior
human_ray
Antworten
189
Aufrufe
28K
slideede
slideede

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben