Skizze zum POP Rock

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Registriert
04.04.13
Beiträge
3.497
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751


Hallo, zum ersten Mal seit langer Zeit, daß ich mich mal an etwas rockiges wage.

Ist aber nur mehr als eine Skizze. Text dazu existiert schon : Ich geh allein !!!!!

Was könnte, was müsste, was ist.

Würde mich über ein Paar Anregungen freuen.

LG Cherry50
 
Fängt schön an;

ab 0:08; da is viel zu viel Hi hat - und is ja offen oder? Jedenfalls way Tooooo much. Ab 0:25 wird's dann besser - schönes arrangement bis hierher (bis auf die hi hat halt).

0:55 Chorus? Ja, kommt gut; schön.

Übergang 1:10; oke, hier und da noch bissl hölzern, die Übergänge; und halt wieder die fiese hi hat.

Kann ich mir gut vorstellen mit Gesang, bin gespannt.

LG

B
 
Ja danke TheButcher

Die HH bereitet mir echt Schwierigkeiten, denn sie soll offen kommen, und sich klanglich nicht so undifferenziert aufschaukeln.
Da muß ich noch was tun.

LG Cherry50
 
Hallo Cherry
Song hat Potenzial! Was für mich während des ganzen Songs nicht passt, ist die Percussion. Das ist mir zu "altbacken". Da fände ich eine organischere Percussion mit mehr "swing" lieber.
Aber ich bin gespannt was Du daraus machts :)

LG Oliver
 
Danke Dir oliver, natürlich wird das auch in Betracht gezogen.


Liebe Grüße
Cherry50
 
Ich finde auch, die Drumabteilung klingt ziemlich steif bzw. programmiert. Teilweise auch sehr schlagerest. Die HH passt auch nicht so ganz zum Rock. Ist aber nur meine Meinung.
Bin da mal auf den Gesang gespannt. Wer wird denn singen?

Gruß
Thorsten
 
Da ich mittlerweile ins Classic abgedriftet bin find ich es ganz gut, klar ist es etwas "strange". Aber für ein Schlagermusiker und Unterhalter wie dich ist es schon Cool.
Viele Grüße
 
Ja guten Morgen, hatte ne kleine Mukke, die sich Tanz in den Mai nannte.

Kann dann meistens danach immer nicht so recht einschlafen, und darum habe ich mich nun kurzerhand in mein kleines Reich hier gesetzt.
Alkohol trinke ich auch nicht mehr, so dass ich immer einen relativ klaren Kopf behalte.
Tja, so hat das Alter auch seine schönen Seiten.

Danke für die Feedbacks und lieber Thorsten solange ich noch atmen kann, und es nichts großes werden soll, spricht nichts dagegen, das ich noch selber singe. Dazu macht mir die Sache sehr viel Spass, und gerade auch mal so einen Song zu machen, reizt mich.
Die Drums werden noch anders gestaltet, auf jeden Fall. Hoffentlich bekomme ich das Schlagereske dann auch weg damit.
Danke Dir

EVO-MK

Ebenfalls danke, und wie schon gesagt, ich werde mir Mühe geben das Ganze ein wenig aufzumischen.

Einen schönen ersten Mai
LG Cherry50
 
solange ich noch atmen kann, und es nichts großes werden soll, spricht nichts dagegen, das ich noch selber singe. Dazu macht mir die Sache sehr viel Spass, und gerade auch mal so einen Song zu machen, reizt mich.

Das finde ich super. Wäre toll, wenn Du uns das Ergebnis dann auch zeigen würdest. Interessiert mich echt.

Gruß
Thorsten
 
Auf mich wirkt es ein wenig ziellos. Es fängt wie Schlager an, dann kommt ein kurzes rockiges Intermezzo, und dann sind wir wieder beim Schlager. Der wiederum besteht aus zwei Teilen, die nicht zueinander passen wollen. Das sind also für meine Ohren eher drei Liedideen, die schwer zu einem Gesamtwerk kombinierbar sein dürften.

Ich glaube, Du solltest Dich auf den Teil mit der Zerrgitarre konzentrieren, den Rest als Grundlage für zwei andere Lieder wegspeichern und, basierend auf der Gitarrenfigur, die reine Rockidee weiter verfolgen. Sonst wird das m.E. in die Hose gehen.
 
Guten Morgen Stomann

Dieses Bestehen aus Teilen, die scheinbar nicht zusammenpassen, findest Du mehrfach in Kompositionen, die ich bisher gemacht habe.
Ich weiss, das es ungewöhnlich ist, und finde es darum gut, weil ich es genauso haben möchte.
Beim Schlager geht es in einer Fasson durch, wie man es sich gewöhlich wünscht, oder wie es Usus ist.
Bei anderen Sachen, ich mache ja eigentlich eine ziemlich breite Palette an Musik, lasse ich gerne mal die eingefahrenen Sachen außen vor, und probiere etwas anderes.
Gerade den krassen Schnitt aus dem eher seichten Teil in das rockige Intermezzo, finde ich gut.

Natürlich muss noch einiges getan werden, aber wenn der Text und das Thema gesungen, dazu kommen, ist es vielleicht auch besser zu verstehen.

Ich danke Dir für Dein durchaus sehr nützliches Feedback.

LGCherry50
 
Yo, schliesse mich da dem Oliver an. An den Drums würde auch noch etwas feilen.
Das "Riff" vor dem Refrain würde ich vielleicht noch anders gestalten. Da wäre vielleicht eine leicht verzerrte Gitarre die mute gespielt wird eine Alternative. Müsste man vielleicht nochmal mit Gesang hören.
Der Refrain geht gut ab.
 
Danke Dir Realist für Dein Feedback, es ist also noch nix versaut, und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hier sind schöne Tips zusammengekommen. Bin total begeistert.
Danke

Wünsche ein schönes Wochenende

LG Cherry50
 
Hallo liebe User,
Habe mich weitgehendst an Eure Hinweise orientiert.
Drums total geändert, Percussion zum Teil bis auf Tamb rausgenommen. Ein SynthPad rausgenommen,

Den Bass etwas ausgedünnt
Eine Gitarrenspur hinzugefügt

Einen Namen hat das Ding auch schon, "Allein durch die Nacht"
Und wenn nun nicht mehr zuviel mutch drinne ist, wollte ich eigentlich einsingen.

Wer hört nochmal rein ?

Liebe Grüße
cherry50

 
Ich finds super. Mixtechnisch noch nicht ganz optimal, zb. noch ne fiese Spitze bei ca. 12khz und auch im Bassbereich bei ca 30 hz würde ich nen Lowcut machen. Ich glaub der Bass ist auch noch bissel zu laut/undefiniert, aber du mischt ja eh nochmal mit Gesang ab :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    78,8 KB · Aufrufe: 72
Hab jetzt "nur" die aktuelle Version angehört.

Da sollte was draus werden. Allerdings macht der fehlende Gesang es für mich schwer zu erkennen, was genau das sein wird. Mir gefallen solche einfachen, schnörkellosen Sachen sehr - ziemlich straight forward ohne Kompromisse. Das find ich gut.

Nur: der Gesang muss es jetzt auch "rausreißen" bzw. hervorheben. teht und fällt damit aus meiner Sicht.

Die eigentliche GesangsMELODIE hast du noch nicht angedeutet? Oder ist diese schon dabei?

Der Schellenkranz ist mir deutlich too much, auch vom Pattern her - es kommt mir ein bisschen wie "mit Gewalt besonders" vor, immmer mit diesem einleitenden Geshaker, meine ich. Den würd ich nur als nochmalige Steigerung im letzten Refrain kommen lassen, dann kan das Pattern auch so bleiben.
 
Freue mich auch schon auf den Titel mit Gesang. :headbang:

Ich glaube auch, dass der Song in Summe zur Geltung kommen wird. :rock:



Schöne Grüße

Irincserben
 
Juppi alle beisammen, auch der Texter Irincserbe, von dem der schöne Text stammt.

Auch den Anderen schönen Dank Devil und Mountain, für die
Hinweise.
Das geht mit hinein bei der Bearbeitung.

Liebe Grüße
Cherry50
 
..einerseits fehlt für eine Beurteilung natürlich der Gesang, der in diesem Fall viel von der Dynamik übernehmen muss - andererseits ist es gut, dass genug Platz dafür vorhanden ist. Ich finde es jedenfalls gut :)

Am Mix muss da noch einiges schrauben, damit es nicht mehr so ganz nach Demo klingt ;) und vielleicht findet sich auch ein Bass, der etwas "echter" klingt. Aber vielleicht fällt mir das als Bassist auch nur etwas zu deutlich auf
smil452371db20f63.gif



cooles Zeug jedenfalls :) bin schon gespannt
 
Auch Du hast recht, der Bass wird bestimmt noch gewechselt, ist mir heute auch noch negativ aufgefallen. Statt einem Synthbass werde ich da mal einen authentischen E-Bass nehmen.

Danke schön

LG Cherry50
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben