Electro (sehrwahrscheinlich)

  • Ersteller Orboscope
  • Erstellt am
Orboscope

Orboscope

Registriert
11.02.07
Beiträge
908
Reaktionen
708
Punkte
3.123
Den einem oder anderen mag es aufgefallen sein das ich da immer wieder an diesen onesynthchallenges teilnehme wo es darum geht mit einem gratissynth einen track zu basteln.
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=435624

Eigentlich wollte ich das ja auf längeres nicht mehr machen, aber diesen Monat ist Dexed dran, was die bis jetzt originalgetreueste nachbildung des DX7 sein soll (O-Ton Beat Magazin). Das hat mich dann doch gereizt.
Also bitte doch mal feedbacken.

ACHTUNG UPDATE: Hier noch die neue Version allgemein etwas verbessert und vor allem mit besserer Bassdrum.

http://soundcloud.com/halcion-1/d-1
 
Klingt schon knackig, der Track.
smil451c71f7edf7c.gif


Ist ja witzig welche Sounds Du aus dem Vsti rausholst.
smil451c7211b9e19.gif
Damals, beim Erscheinen des DX7, hat man bestimmt nicht an solche Musik gedacht.

Ich hab 1985 gerade mein Elektronikstudium gemacht und ein Studienkollege hatte mit seiner Band gerade einen DX7 gekauft. Da hab ich zum erstenmal nen originalen DX7-Synth gehört und angespielt. Das waren Welten zu den monophonen Synths der damaligen Zeit.

Das war halt so´n richtiger "WOW"-Effekt.
 
Da hab ich zum erstenmal nen originalen DX7-Synth gehört und angespielt. Das waren Welten zu den monophonen Synths der damaligen Zeit.

das ist so nicht richtig.
als der dx7 rauskam waren alle anderen üblichen verdächtigen hersteller schon längst polyphon unterwegs.

Klar ist es ein Unterschied zu den monophonen.....aber es gab schon zig andere polyphone.

Der Unterschied war die damals revolutionäre Klangerzeugung.

Was der DX7 leisten kann in Händen die Wissen wie man ihn bedient kann ist unglaublich.

Ich habe da Sachen gehört (auch live) da schmeisst du teilweise VA-Emulationen und Originale weg.

Es ist immer das Gleiche:

Es kommt nicht darauf an WAS Du benützt,

sondern WIE du es benützt.
 
joe_sonic schrieb in #3:
HarrySH schrieb in #2:
Da hab ich zum erstenmal nen originalen DX7-Synth gehört und angespielt. Das waren Welten zu den monophonen Synths der damaligen Zeit.

das ist so nicht richtig.
als der dx7 rauskam waren alle anderen üblichen verdächtigen hersteller schon längst polyphon unterwegs.

Klar ist es ein Unterschied zu den monophonen.....aber es gab schon zig andere polyphone.

Der Unterschied war die damals revolutionäre Klangerzeugung.

Was der DX7 leisten kann in Händen die Wissen wie man ihn bedient kann ist unglaublich.

Ich habe da Sachen gehört (auch live) da schmeisst du teilweise VA-Emulationen und Originale weg.

Es ist immer das Gleiche:

Es kommt nicht darauf an WAS Du benützt,

sondern WIE du es benützt.

Ja, da hast Du schon recht.

Für mich war das halt so´n Aha-Effekt. Ein Akkord auf dieser Kiste war nun mal ein gigantischer Sound. In meinen früheren Bands hatten wir nur Minimoogs zur Verfügung.
 
das ist so nicht richtig.
als der dx7 rauskam waren alle anderen üblichen verdächtigen hersteller schon längst polyphon unterwegs.

Klar ist es ein Unterschied zu den monophonen.....aber es gab schon zig andere polyphone.

Der Unterschied war die damals revolutionäre Klangerzeugung.

Was der DX7 leisten kann in Händen die Wissen wie man ihn bedient kann ist unglaublich.

Ich habe da Sachen gehört (auch live) da schmeisst du teilweise VA-Emulationen und Originale weg.

Es ist immer das Gleiche:

Es kommt nicht darauf an WAS Du benützt,

sondern WIE du es benützt.


Nee, bitte nicht so'ne Aussagen im Klugscheißermodus. Natürlich gab es damals schon polyphone Synths, es gab auch schon Digitalsynthesizer (sogar schon einige Jährchen) und nicht nur analoge subtraktive Klangerzeugung.

Geschenkt! Aber zu der Zeit nutzten halt viele noch (relativ) billige monophone Synths. Und wer nicht unbedingt der Nerd ist, muss es auch nicht wissen. Es gab damals ja auch z.B. den Prophet One, der ziemlich begehrt war. Wurde der nicht sogar erst NACH dem Prophet Five auf den Markt gebracht?

Das Problem mit der FM-Synthese ist nun einmal, dass man damit nicht wirklich intuitiv und schnell ergebnisorientiert Sounds schrauben kann, jedenfalls zu Zeiten eines Hardwareboliden wie den DX7. Weiß allerdings nicht, wie gut ähnlich ausgestattete FM-Synths heute bedienbar sind. Hab derzeit nur 'nen 4 Operatoren Freeware Synth, der recht gut bedienbar ist, aber eben nicht das gleiche Klangpotential besitzt.

Insofern Dank an den TE, dass er das verlinkt hat. Kenne das Dingen noch nicht, sieht aber gut aus und das Klangbeispiel gefällt mir ganz gut. Werde mir das Dingen nu auch ziehen.

Ach so, Feedback.... jut, nicht ganz meine Mukke. Aber es klingt in sich stimmig. Die Bassdrum senkelt mich da etwas. Aber klanglich soweit ganz gut und nie langweilig. Nur in Sachen Drumarrangement ginge da mehr. Zum Mix kann ich nicht sooo viel schreiben, weil aufm Kopfhörer abgehört.
 
Nee, bitte nicht so'ne Aussagen im Klugscheißermodus

muss das denn ?
machste doch selber.

ich wollte nur klarheit schaffen.

und jetzt gut büdde!

smil470009513826a.gif
 
so: nochma gehört,
da hasste schon ein paar interessante sounds aus dem plug rausgeholt!
für mich inspiration und grund für mich das ding zu holen!
danke!
 
Das Vsti ist ja eigentlich auch interessant, da man angeblich auch die DX7-Soundlibraries laden kann. Und die gibts zu Hauf im Netzt.
 
da man angeblich auch die DX7-Soundlibraries laden kann.

Jo, das ist auch gut so. Nach einigem Rumgefrickele mit dem Dingen muss ich - wieder einmal - betrübt feststellen, dass die FM-Synthese immer noch nix für mich ist. Zu unhandlich das alles.
Aber für ähnliche ergebnisse kann man ja auf Wavetabler oder additive Synths zurückgreifen.
 
da man angeblich auch die DX7-Soundlibraries laden kann.

Jo, das ist auch gut so. Nach einigem Rumgefrickele mit dem Dingen muss ich - wieder einmal - betrübt feststellen, dass die FM-Synthese immer noch nix für mich ist. Zu unhandlich das alles.
Aber für ähnliche ergebnisse kann man ja auf Wavetabler oder additive Synths zurückgreifen.

Ich habe da ausser diesen Röhrenfräsesounds auch eigentlich bloss so gebimmel und geklingel rausgebracht. Aber moderne fm synths wie Sytrus oder FM8 sind damit eigentlich nicht zu vergleichen, da kann man echt abgefahrene Sachen damit machen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben