Alles verloren ( Allererste Skizze)

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
M

MamaMuuht

Deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.11
Beiträge
2.165
Reaktionen
2.572
Punkte
10.360
Liebe Gemeinde,

nach sehr langer Zeit habe ich mich mal wieder an eine Vertonung eines Textes von mir gewagt. Allererste Skizze, völlig unbearbeitet und nur mit der Akustikgitarre vor einem Samsung G - Track eingesungen. Krumm und schief. Das braucht ihr also nicht feedbacken... :)
Ich hätte gerne Feedback zur Songidee. Ist das brauchbar? Lohnt sich das Weitermachen? Und wenn ja: Wie? Und für mich noch wichtiger: Wer?
Denn ich selber bin hier völlig überfordert. Würde das aber gerne selber singen. Muss aber auch nicht.
Das wäre also schon so ziemlich das einzige, was ich zu einer Vertonung selber beitragen könnte. Ich bin ein kooperativer , aber blutiger Laie und würde mich freuen, wenn mich da jemand ans Händchen nimmt. :)

Hier nun ein Link zur allerersten Skizze:



http://soundcloud.com/j-rg-dahlbeck/alles-verloren
 
Der Text ist klasse. Die Melodie gefällt mir nicht. Das kannst du viel schneller singen. So wie du das machst, ist es "doppelt gemoppelt". (Bestimmt kommen jetzt Etliche, die dir sagen, dass du es auf jeden Fall so lassen sollst. ;) LG Teestunde

Die Songidee hatte mir als "nur Text" schon extrem gut gefallen. Du weißt ja, das Reimschema musste ich gleich einüben, getragen von der Begeisterung für so viel Sinn in so kurzen Zeilen.
 
Also:
Gesang gefällt mir sehr gut, Gitarre klingt auch sehr schön. Gut aufgenommen.
Krumm und schief höre ich jetzt gar nicht!
Nur halt etwas Unsicherheiten, weil Du gleichzeitig Gitarre spielst und singst. Wenn Du einen klaren Rythmus hast wie im Refrain, fällt es Dir gleich viel leichter ..!

Wenn Du es noch einmal einspielst, dann unbedingt nacheinander, und unbedingt mit einem Klick im Ohr, auch wenn Du klasse den Rythmus hälst ...

Ich würde das auch fast genauso lassen, lediglich einen ganz leichten Beat-Loop darunter setzen, damit es auch für den Zuhörer leichter wird, dem Song zu folgen und er sich so besser auf den Text konzentrieren kann.
Nach hinten raus müsste dann vielleicht noch etwas Unterstützung kommen, ein Synth, vielleicht eine Stimme (ohne Text).
Streicher würde ich hier weglassen, das wäre fast schon peinlich profan.

Aber insgesamt: Schönes Stück, toll vorgetragen, nimmt einen mit, und - bei aller Textlichkeit - stößt einen nicht ins Loch, wie man eigentlich vermuten könnte.
Aber vielleicht denke ich die dafür noch notwendige Strophe für mich gerade noch dazu ;-) :-D
 
Da hast Du Dir ja ein schönes Geburtstagsgeschenk gemacht. Klingt sehr authentisch und Gefühlvoll. Natürlich könnte die Melodie abwechslungsreicher sein, aber das ist dann wieder mit Üben verbunden und ob es dann authentisch klingt, ist ja auch so eine Sache. Finde, die Stimme sehr schön. BTW: Happy Birthday Jörg! :)

Und Dir, Dodo auch Herzlichen Glückwunsch! :) (Wenn auch nachträglich, sorry bin vorher nicht dazu gekommen)
 
Ab 1:20 Einsatz von Bass und Drums, fertig ist der Hit :)

Dein Gesang ist spitze, die sparsame Gitte passt super, für mich bist du immer noch der beste Umsetzer deiner Texte.
 
Hi Jörg,

Dein Gesang ist eigentlich recht gut. Hatte schon immer den Verdacht, dass Du grundsätzlich Deine Texte auch selber singen könntest. Komm aber nicht auf die Idee, dass jetzt auch konsequent zu tun :).

Was mir auffällt, Du machst das, was jeder "Anfänger" macht. Du kommst bei der Melodiestruktur nicht über 2-3 Varianten hinnaus. Mein Tipp: Versuch mal jede Zeile bewusst anders zu singen. Wiederholungen in der Melodie bleiben nicht aus, sollten aber nicht zur Regelmäßigkeit werden. Dafür ist der Tipp von Dodo, die Gitarre erstmal nach Klick alleine aufzunehmen, Gold wert. Auch hier solltest Du nicht nur schramm, schramm spielen, sondern wirklich ein Arrangement (auch wenn es nur eine Gitarre ist) überlegen. Vorher Simmen ist ganz wichtig. Mal überlegen, eine weitere Gitarre nur ganz sparsam zur steigerung an einigen Stellen (Refr. ?) einzusetzen.

Ach ja, versuch den Song doch mal etwas tiefer zu singen und zu spielen. Vielleicht so 2 Halbtöne.
Klingt stellenweise momentan als wärest Du an deinem Limmit.

Bin gespannt.
Gruß
Thorsten
 
Sehr schön Jörg und auch hier noch mal alles Gute zum Geburtstag!

Es lohnt sich auf jeden Fall, das Stück weiter auszuarbeiten - bisschen Drums, ein Bass und hier und da eine cleane E-Gitarre könnte ich mit sehr gut vorstellen.
Der Song an sich ist für mich fertig. Vom Arrangement würde ich ein paar textdienliche Spannungsbögen einbauen.

LG

Asli
 
Grüß Dich Jörg, und ich schließe mich den Glückwünschen zum Geburtstag natürlich an.

Zu dem StücK:

Ich habe Dich noch nie singen hören, und bin sehr angenehm überrascht. Sehr klare und kräftige Stimme, wie geschaffen für solche Interpretationen.
Der Text gefällt mir.
Einen kleinen Dämpfer von mir betrifft die Gitarre und die Art der Begleitung.

Wenn aber so gewollt ist das IO.
Wird bestimmt noch weiter ausgebaut das Ganze.
Du solltest Dich trauen des öfteren Deine Texte zu singen. Das klingt sehr authentisch.

LG Cherry50
 
Ich mag so simple singer songwriter Sachen ja eh. Schön, dass du deine Texte so toll umsetzen kannst; ka, i wie hat holgi Recht - du setzt die auf jeden Fall am "authentischsten" um. Klar, bist ja auch du :)

Wirklich toll.
 
Sehr schöne Aufnahme, gelungene Darbietung !

Mich stört es keineswegs das es in einem Schlupf aufgenommen wurde, im Gegenteil !
Da geht nix drüber "One Voice & One Guitar", so wie es auch live klingen kann, schön !

Du solltest öfters Deine Texte selber spielen und singen !
Vielleicht noch eine kleine Kombo die eine Reihe weiter hinten sitzt/steht und Dich akustisch ein wenig unterstützt ...

Don
 
Ja, ja, jaaaa... Ich kann mich der Begeisterung nur anschließen.
Die Lyrics liebe ich sowieso.
Möchte gerne mehr von dir hören ;)


Alles Liebe zu Deinem Geburtstag (doppelt hält besser :))
smil46c5f898ce9c7.gif



N.
 
Sehr schöner Gesang. Toll. Erinnert mich an Mitteregger-Sachen. Man kann sich jetzt aussuchen, ob man das als Kompliment auffasst. Der ist ja nicht jedermanns Sache, eben sehr markant, so wie Deine Stimme hier auch. Aber ich meine das ganz außerordentlich als Kompliment. :)


Aber sagt mal: Hab ich was an den Ohren oder ist die Gitarre bei Euch nicht verstimmt? Ich finde, das ist schon ziemlich deutlich. DAS und das vielleicht etwas "schematische" GitarrenenSPIEL selbst - vielleicht, weil bewusst (zu?) sehr am Klick orientiert? ... wäre meine Vermutung - sind aus meiner Sicht auch schon die einzigen Kritikkpunkte.


Gruß Jens
 
So, erst noch mal Danke für euer Feedback! Einiges eurer Anregungen ist in die Fertigstellung des Songs eingeflossen.
Vor allem asli und auch das altesockenfach hat sich meiner angenommen und diese Skizze in echte Musik verwandelt!

Gesang, Text, Komposition: MamaMuuht
Instrumente, Arrangement,Mix: asli
Gesangsaufnahme: altessockenfach

:rock:

Vielen, vielen lieben Dank dafür!
Der Song ist jetzt im Songvoting zu hören und auch auf meiner soundcloud....

http://soundcloud.com/j-rg-dahlbeck/alles-verloren
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
842
SoulFrontier
SoulFrontier

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben