mystic note (elektro) Feedback für Track gesucht

  • Ersteller Dani_El
  • Erstellt am
Dani_El

Dani_El

Registriert
12.01.13
Beiträge
58
Reaktionen
7
Punkte
89
Guten Abend liebes Forum,

ich hätte gerne mal Feedback zu meinem Track. Das ist jetzt mein drittes Projekt. Finds schwer, den Track in ein Genre einzuordnen. Ich hab einfach nach Gefühl drauf los produziert und das ist bei raus gekommen :)

Mich interessiert vor allem neben dem Gefallen oder nicht, was ich am Producing verbessern könnte. Fällt irgendwas besonders auf, Höhen zu leise Tiefen zu laut? Passt das panning bei den Effekten, ist der Track überladen (oder zu wenig drin?), etc...

Ich arbeite mit Ableton Live 8 und ohne externe plugins bisher, weil ich erst mal das richtig kapieren will, bevor ich noch mehr Baustellen anfange ;) Ich hab den Track eigentlich nur mit Kopfhörern gemacht (Sennheiser HD25), da ich erst seit 2 Tagen Monitorboxen und ein Audiointerface hab. Seit dem hab ich so n bisschen die Sounds angepasst und bastele weiter.

Also hier der Track :lalala:

http://soundcloud.com/danie-l/mystic-note
 
smil451c73e32e6e5.gif
Hi!



Meine Meinung nach würde ich folgende grundsätzlichen Dinge ändern:


-Kick geht unter, die muss mehr definiert sein mit Kompression, Sidechaining, EQ

-Bassline zu laut

-Bassline würde ich etwas verschönern mit mehr Anteilen in den Mitten und mehr Bewegung,

-Hats zu stark gereverbt.

-Generell noch andere Hats für komplexere Drums

-Ich würde dem Track eine Snare geben.

-Sämtliche Spuren nochmal (Oder überhaupt) EQen. ("Verteile die Instrumente im Raum")

-Höhen leicht anheben.

-Multiband Kompression benutzen.

-Es fehlt eine Wiedererkennung im Track. Es wirkt alles ein bisschen platt.

-Vielleicht als Versuch mal die Melodie weglassen und mehr mit Akkorden arbeiten. Da kann man schöne Sachen machen, und es würde meiner Meinung nach gut bei diesem Track funktionieren.

-Wenn eine Melodie benutzt wird, würde ich sie nicht zu komplex machen.

-Spiele mit Effekten rum. Ich würde da mehr mit Filtern arbeiten und diese mit Hüllkurven steuern.



So auf die schnelle mal paar Dinge. Ist natürlich alles subjektiv von mir. Ich bin kein Profi, mach das nur aus Hobby aber schon paar Jährchen. Was man davon im Endeffekt wirklich umsetzt ist reine Geschmacksache.
smil24.gif




Viel Erfolg weiterhin!
smil51.gif
 
Erst mal Danke! TheSarge und bolls für euer Feedback ;)

für nen 3ten Track ist das schon gutes Zeug mit teils interessanten Sounds

aber ganz ehrlich?
der "Track" würde nie so irgendwo gespielt!
und warum?
weil er keinen richtigen Aufbau hat! es klingt wie eine Aneinanderreihung von Intros + Builds/Bridges
besonders bei 1:18 hab ich mit der fetten Bassdrum gerechnet und schon kam die Bridge :blow:

Ok du meinst, dass da zu viele verschiedene Parts drin sind? Vielleicht könnte ich 2 Tracks aus den Ideen machen, die ich da reingepackt hab. Ich hab auch schon überlegt, ob zB der Anfang passt. Das Instrument kommt später nicht mehr vor. Habs probiert, aber irgendwie passte es dann nicht mehr. Vielleicht ganz weglassen?

Ab 1:18 also mehr Gas geben? Werde ich mal testen.

also da noch mal ganz viiiiele Vergleichstracks hören
ausnahmsweise kein Drill weil Du noch Welpenschutz geniesst :tatsch:

Das ist sehr gütig von dir :D

noch ein Forum-Tip: wenn Du das s aus dem Link entfernst kann man den Track auch hier direkt hören, denn viele User hier "scheuen" externe Links (warum auch immer)

Werde ich abändern, thx für den Tipp!





Meine Meinung nach würde ich folgende grundsätzlichen Dinge ändern:


-Kick geht unter, die muss mehr definiert sein mit Kompression, Sidechaining, EQ

Sidechaining hab ich schon gemacht, ich komme aber noch nicht so gut mit dem Kompressor klar, finds sehr schwer, da alles richtig einzustellen.

-Bassline zu laut

-Höhen leicht anheben.

Das hab ich schon vermutet, dass das kommt :) Werde ich verändern ;)

-Bassline würde ich etwas verschönern mit mehr Anteilen in den Mitten und mehr Bewegung,
Werde ich auch mal angehen.


-Multiband Kompression benutzen.

Das hab ich bisher noch gar nicht gemacht, ich werde mir mal ein paar Tutorials suchen.

-Wenn eine Melodie benutzt wird, würde ich sie nicht zu komplex machen.

Die habe ich bewusst so komplex gemacht ^^ Fands vorher so monoton. Hm ich überlege nochmal, was ich da machen kann. Die restlichen Tipps schau ich mir auch noch mal an. Danke!



Freu mich über weiteres Feedback!
 
Nach etwas mehr Unistress hab ich wieder Zeit für Musik und arbeite wieder ab Track .

Ich hab im Hauptteil die Drums schneller gemacht. Insgesamt hab ich aber die Geschwindigkeit etwas runtergesetzt.

Die Grundmelodien gefallen mir gut und die lass ich auch so.

Ich bin mir bei der Kick noch unsicher, ob die überhaupt passt. Auch die Bassline gefällt mir noch nicht so richtig.

Auf der Kick hab ich nen Kompressor und etwas EQ, damit sie besser durchkommt, dazu noch sidechaining auf den anderen Spuren.

Bei dem Part von 00:27 bis 00:54 bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht schon schneller einsteigen sollte oder den langsamen Teil am Anfang einfach weglasse.

Bei 00:54 bis 1:22 bin ich noch immer etwas Ideenlos, das gefällt mir noch nicht so. Genauso von 2:17 bis 2:44.




Was meint ihr?


http://soundcloud.com/danie-l/mystic-note-version-2
 
Hallo.

Klingt vom Mix her besser.

Bass ist noch zu laut. Bei so einer langespielten Note muss auf jeden fall ein Sidechain her. :) Mach dich mal schlau zu dem Thema.

Es lohnt sich auch bei allen Spuren ein Low Cut zu machen und das Panorama besser zu nutzen.

Die HH klängen mit weniger Hall auch besser. Schau dir mal das Bionic Delay VST an. Damit kann man ein paar interessante Sachen machen.

Alles Gute und weiterhin viel Spass mit der Musik :)
 
Hi Hilge,

danke fürs Feedback
smil51.gif
Den Bass hatte ich erst leiser gemacht. Dann hab ich den Track in ne 320 kbps mp3 umgewandelt und aufm Handy gehört. Da fand ich ihn zu leise. Daraufhin hab ich ihn wieder lauter gemacht. Hmm ich werd das mal auf verschiedenen Anlagen testen. Auf meinen Monitorboxen find ich ihn aber auch etwas zu präsent jetzt ;)

Sidechain hab ich eigentlich jetzt auf allen Instrumenten und der Bassspur. ich hab da schon ein paar Tutorials geguckt und das quasi nach "Anleitung" gemacht. Ein paar Fragen sind mir da aber noch geblieben: Ist es denn richtig, dass ich den Kompressor auf alle Spuren lege, außer die im Hochfrequenzbereich, also Hihats etc? Und ist es ok, den Kompressor auf einer Spur einzustellen und auf die anderen zu kopieren oder muss ich den für jede Spur einzeln einstellen? ich hab mal ein Bild vom Kompressor angehängt. Die Absenkung liegt bei ca. 6db.


Den Lowcut werd ich mal machen, das hab ich noch nicht.

Zum Panorama: Vielleicht ne blöde Frage: Einfach alle Instrumente nach Gefühl etwas nach links und rechts verschieben? Die Kick muss im Zentrum bleiben, richtig?..der Bass auch?

Das Bionic Delay VST hab ich gerade mal gesucht. Gibts das nur für Windows? Bin Mac User ;)

Hoffe das sind jetzt nicht zu viele Fragen
smil451c7211b9e19.gif
Freue mich auf jeden Fall, wenn mir da jemand weiterhelfen kann :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-29 um 21.06.58.png
    Bildschirmfoto 2015-05-29 um 21.06.58.png
    37,5 KB · Aufrufe: 179
Das Handy hab ich natürlich mit Kopfhörern benutzt :D Sicherlich gibts andere Möglichkeiten zum abhören. Allerdings höre ich sehr viel Musik unterwegs und von daher wollte ich testen, wie sich die Musik da anhört, wo sie tatsächlich auch viel gehört wird.

Für die Fragen zum sidechaining mache ich wohl mal besser ein eigenes Thema in einem geeigneten Bereich auf.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben