Feedback zu erstem Orchestral Score

  • Ersteller Mattus89
  • Erstellt am
Also fürs erste mal sind die Instrumente schon recht gut zusammen gestellt.

Man hat aber den Eindruck, hier spielen Roboter, es klingt alles noch sehr nach Midi und leblos.
- Versuche mal bei den Instrumenten mehr Velocity und respektive mehr Expressions rein zu bringen, wenn Dir diese bei Deiner Orchesterlibrary zur Verfügung stehen.

- Die Zupfgitarre steht noch sehr weit vorne und klingt für eine Konzertgitarre noch zu metallisch, versuche mal andere, weichere Nylongitarren.

- Die Oboe bei 01:48 macht ebenfalls immer gleich laute, immer gleich lange Noten, hier muss ebenfalls weit mehr Gefühl rein. Zudem, die Oboe ist ja ein Blasinstrument, denn Du dem Musiker hier nicht an und wann mal eine kleine Pause zum Luftholen lässt, ist er nach dem Solo tot ;)
Also, hier geht es um Glaubwürdigkeiten, so könnte das der Musiker niemals spielen.

- Diese Moviescore Wardrums sind zwar nicht unbedingt typisch für Orchester, gehen aber für Filmmusik noch gut durch, daran hat uns ja die Filmindustrie im Laufe der Jahre gewöhnt.

- Bei den Streichern ähnlich wie bei der Oboe, die spielen noch recht leblos vor sich hin und sind für meinen Geschmack zu Höhenreich gemischt. Das Cello (?) dort zwischendrin ist zu weit vorne und zu hoch gemischt, das hat normalerweise viel mehr 'Bauch'.

- Mir persönlich fehlt aber mit am meisten ein glaubwürdiges Panning. Ein Orchester sitzt ja nicht in Linie hintereinander alle in der Mitte, sondern von rechts nach links und in mehreren Reihen nach Instrumentengruppen sortiert.
 
Da kam mir Raziel28 wohl zuvor:

Klingt finde ich auch zu arg nach Midi, beim Piano und der Gitarre am Anfang hört man das sofort. Von der angesprochenen Oboe ganz zu schweigen. Generell hört sich die Komposition auch so an, als wärs ein HipHop Beat und ist generell sehr poppig, die großen Drums und das Cello versuchen das etwas zu kaschieren, in den Teilen wo sie spielen gelingt das auch ganz gut, allerdings das Intro, spätestens wenn die Streicher einsetzen, erinnert mich schon stark an sonen HipHop-theatralische-Streicher-must-have-Beat. Bei dem Mittelteil fällt mir auch auf, dass die Wardrums rumrödeln, die Streicher hämmern, das Cello fleht, und was macht das Piano, das spielt immer die gleiche Ein-Finger-Melodie.

Ergo: Mittelteil ist ok, der Rest ist leider nicht so mein Fall!

Zudem fehlt mixtechnisch glaube ich das Bassfundament irgendwie bei den Wardrums, die sind ganz schön trocken dafür, dass sie ja eigentlich voll rumrödeln, aber das muss ich dann nochmal auf den Boxen hören!
 
Ja ihr habt vollkommen recht ich habe solche antworten erwartet. Ich habs wie gesagt das erste mal gemacht und habe selber gemerkt das ich noch viel zu sehr auf dem loop basiertem arbeiten bin. ich hab versucht mir cc#11 auf mein modweel zu legen und automationen zu fahren welche ich dann allerdings auch nach 8 bars wieder geloopt habe. macht man das so? oder fährt man die automation durch den ganzen score durch das wäre ja schon nen bisschen anstrengend.
zum panning:
ich habe im "guide to midi orchestration" gelesen dass die instrumente der libraries (ich nutze fast nur cinesamples) bereits gepannt sind und man eigentlich vermeiden soll das panning zu verändern. (wenn ich das richtig verstanden habe?)
Bei den wardrums hab ich einen lowcut bei ca 40 hz gesetzt weil darunter nur "gerödel" war irgendwie.
Für meinen geschmack hätte ich die instrumente auch noch viel mehr im stereobild verteilt aber wie oben gesagt ich dachte ich halte mich mal an die "regeln".

Zum mixing:
sollte man solche samples wie von cinesamples zb überhaupt noch mixtechnisch großartig anfassen? ich meine die klingen ja schon von haus aus ziemlich gut.
 
oder fährt man die automation durch den ganzen score durch das wäre ja schon nen bisschen anstrengend.

Ja, ist verdammt viel Arbeit, aber das macht man schon so, letztlich befasst man sich mit jedem Instrument, das ja naturgemäß andere Stimmungen und Nuancen hervorbringen kann. Und hinterher ist noch mal eine Menge Arbeit beim Mixing drin, diese Nuancen realistisch in Szene zu setzen. Einer der Gründe, warum ich orchestrierte Sachen so ungerne mache, wenn man es nicht so recht kann, sticht jeder Fehler unverzeihlich hervor.

ich habe im "guide to midi orchestration" gelesen dass die instrumente der libraries (ich nutze fast nur cinesamples) bereits gepannt sind und man eigentlich vermeiden soll das panning zu verändern. (wenn ich das richtig verstanden habe?)

Ich weiß nicht, ob diese Aussage in dem Guide nicht zu pauschal ist. In Deinem Stück klingt halt alles sehr mittig, die Violinen und Bratschen würde ich im Panning links hinsetzen, die großen Streicher, also Cello, Kontrabass nach rechts. In der Tiefenstaffelung dahinter die hellen Bläser links, mitt/rechts die kräftigen Bläser, also Hörner, Posaunen. Eine Solo-Oboe könnte auch mal vorne mittig stehen, wenn sich Soli aber abwechseln sollen, also wie hier z.B. mit der Konzertgitarre, dann sollte man sich vorstellen können, wie die beiden vorne nebeneinander sitzen.

Also ich kann sagen, mein meinem einfachen Miroslav Philharmonic ist es so, dass die einzelnen Instrumente erstmal nicht gepannt oder in dem Raum gerückt sind, lediglich die Multiensemlbes sind es in irgendeiner Weise, was man aber mit gescheiten Kanaltemplates weit besser hinbekommt, zumal ich ohnehin nicht anfangen würde, Pannings in den VSTs selbst vorzunehmen.

Wie gesagt, die Nummer ist ja für den Anfang gar nicht so schlecht. Wenn Du es als Hiphopnummer weiter verarbeiten willst, gänge es so sogar schon durch, da muss ja ein Orchester gar nicht realistisch klingen müssen. Wenn Du aber bewusst in Richtung Orchester weiter machen willst, muss noch einiges getan werden.
 
Erstmal finde ich das richtig toll, das darf sich wirklich Musik nennen. Super!

Das einzige was mir am Sound gefehlt hat, wäre ein wirklich tiefer, "anonymer", schwebender Bass, der das Arrangement von Anfang bis zum Ende an begleitet. Das würde dem ganzen wirklich gut tun und dem ganzen Sound mehr Druck verleihen. Ich würde sogar sagen, das ein Synthy-Bass, der nicht als solcher zu erkennen ist, hier richtig wäre. Die Instrumente klingen ja alle sehr hell und brilliant und um das ganze (in meinen Ohren) zu vervollständigen, fehlen die drückenden, tiefen Frequenzen.

Ich glaube Hans Zimmer arbeitet ja auch viel mit Synthesizern, die aber als solche nicht zu erkennen sind, aber den Sound richtig schön andicken.

Super Arbeit!
 
Und wie schaut das aus mit dem internen reverb der libraries? sollte man die alle auf off stellen und einen beispielsweise von wav für alle verwenden? natürlich mit unterschiedlichem send anteil
 
Und wie schaut das aus mit dem internen reverb der libraries? sollte man die alle auf off stellen und einen beispielsweise von wav für alle verwenden? natürlich mit unterschiedlichem send anteil
G´schmackssach hat der Aff g´sagt...

Bei Musik isses so:
Wenn jemand Regeln aufstellt kann auch das Gegenteil kann richtig sein
 
ja kla das es keine goldene regel gibt is mir schon kla aber es kann ja sein dass sich unterschiedliche reverbs nicht vertragen und man den sound damit nur negativ beeinflusst deshalb dachte ich oder frage halt ob es sinn macht einen hall für das gesamte orchester zu verwenden. wenn man vor einem orchester sitzt hört man ja quasi auch nur einen hall, den aus dem saal. richtig oder falsch?
 
wenn man vor einem orchester sitzt hört man ja quasi auch nur einen hall, den aus dem saal. richtig oder falsch?
Jein.

Es ist nicht so daß man Instrumente im selben Raum mit dem selben Hall hört. Halllänge (Decay) und Frequenzspektrum sind gleich, aber die vorderen Instrumente hört man mit weniger Hallanteil und mit längerem Predelay.
 
frage halt ob es sinn macht einen hall für das gesamte orchester zu verwenden. wenn man vor einem orchester sitzt hört man ja quasi auch nur einen hall, den aus dem saal. richtig oder falsch?

Nee, der eine Hall reicht leider nicht. Es verhält sich ja in etwa so:
Stell Dir vereinfacht mal nur drei Musiker in einem Orchester vor, der erste sitzt ganz nah vor Dir, Du also auf dem Dirigentenstand. Der Zweite sitzt ein bissi weiter weg in der 2. Reihe des Orchesters und der dritte eben ganz hinten.

- Je näher er zu Dir sitzt, desto länger ist der Weg zur rückwärtigen Wand hinter ihm und umso länger ist die Laufzeit des Reflexionshalls der Wände zu Deinem Ohr. Also stellt man für die erste Orchesterreihe ein längeres Predelay am Hall ein.

- Mittlere Reihe, etwas kürzeres Predelay
- Hintere Reihe, ganz kurzes Predelay.

Recht gute erste Ergebnisse liefern da Faltungshalleffekte oder englisch Convolutionreverbs, die mit Impulsantworten aus realistischen Räumen gefüttert werden. Da kann man sich also mal die Impulsantwort eines Konzertsaals aufrufen und hat schon mal ein gutes Grundgerüst.

Nächster Schritt, je weiter ein Instrument von Dir entfernt ist, desto weniger Präsent werden die Höhenanteil des Instrumentes sein und umso leiser wird es klingen.

Die Höhenanteile sind klar, Instrumente vorne präsentere Höhen, Instrumente hinten weniger präsentere Höhen. Das aber nur ganz sachte einsetzten, denn die Instrumentenanordnung in einem Orchester berücksichtigt das ja schon in weiten teilen. Hast du aber später im Mix den Eindruck, dass ein Instrument der hinteren Reihe zu präsent wirkt, muss es nicht immer nur mit leiser machen getan sein, man kann auch sachte etwas die Höhen mit EQ begrenzen.

Hier mal ein Beispiel:
http://www.clarinetromania.ro/wp-content/uploads/2015/02/orchestra-simfonica-pixshark.com_.gif

Aber, Orchesteraufstellungen gibt es so viele wie es klassische Stile gibt, wie es Komponisten gibt. Eine starre, feste Regel gibt es nicht, nur die grundsätzliche Ballance zwischen rechter und linker Orchesterseite ist immer irgendwo ausgewogen, sodass der Hörer eines Liveorchesters ein ausgewogendes "Stereobild" erfährt, die Instrumente spielen ja nicht alle gleich laut.

Hör Dir mal aufgrund dieser kleinen Tips bewusst Orchestermusik an und versuch Dir mal vorzustellen, wo die Musiker sitzen.

Sicher gibt es aber noch weitere Tips, wie man mit virtuellen Orchestern arbeitet, ich stecke da selbst auch noch in den Anfängen.
 
okay versuche das mal alles umzusetzen und werde mich wieder melden ;) danke bis hierhin
 
Hol Dir mal das Bild in meinem letzten Posting auf den Bildschirm und hör Dir mal das hier dazu an ;)

&feature=player_detailpage#t=17
 
Jo ist n bisschen zu gleichförmig, man darf so Streicher-Ostinati nicht überstrapazieren sondern muss für Abwechslung sorgen.

Übrigens schleppen die Streicher, hat man fast immer bei gesampelten Streichern weil der Attack erst losgeht auf der Zählzeit und der richtige Betonungspunkt dann erst zu spät erreicht wird. Man muss die Noten etwas vorziehen damit sie im Groove kommen.
 

Ähnliche Themen

friendly-racoon
Antworten
6
Aufrufe
373
friendly-racoon
friendly-racoon
K.Dinski
Antworten
3
Aufrufe
482
K.Dinski
K.Dinski
Florian Hoffmann
Antworten
2
Aufrufe
383
Lionwolf
Lionwolf

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben