Minimal Techno 120 BPM

Hallo AWF

jetzt verstehe ich dein Kick Kommentar zu meinem Track (von wegen aggressiv). Eine solche Kick hier hat zwischen 100 und 300 Hz fast überhaupt keine Anteile, nur Click und Tiefen, wo soll da der Punch herkommen? Auf einem kleinen System ohne Subbässe hat die Kick keinen Bass.

Also mir das vom Geschmack her emotional etwas zu episch und eingängig gestrickt, d.h. ziemlich tonal, auch wenn die Sounds nicht schlecht rüberkommen. Aber datt soll ja nichts heissen... :) Hat was 80er mäßges.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Die Sounds gefallen mir ganz gut!
Intro etc ist auch alles vorhanden! :)
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Danke Synthpark. Dem einem gefällt's dem anderem nicht, so ist nun mal die Musikwelt :)

Du hörst aber hier noch die alte Version, also nur grobes Mixing. Dennoch habe ich für diesen Track keine Bassdrum mit Punch gewählt, da dies m.M.n. die Stimmung zu sehr verändert. Kennst du den Hunteman Remix von Fright Train? Der hat ähnlich so eine Kick und als ich den damals auflegte kam das gut rüber. Auch X-Forms Pleasure Voyager hat eher eine weiche Kick.

Bei deinem Track kam mir eben die Kick zu hart vor, weil das drumherum weich klang. Da stach mir die Kick zu sehr heraus. Da hätte ich mir eher eine Faxing Berlin Kick gewünscht.

@ Changer

Danke :)
 
Wo und wann gibt es denn die neue Version mit der neuen Kick ;)?
 
Okay, okay....hier nun die neugemischte Version. Wer Lust hat kann ja noch einmal reinhören ;-)

 
:right: Das ist mal ein Arrangement mit Atmo und Eruptionen - in diesem Stilbereich selten.

Bin auch ein Freund gerade dieses deftigen Akkorde-Reinknallens nach längerer Vorbereitung... Hier in einem über 5 Jahre alten Track von mir, der ähnlich funktioniert, nur im Trip Hop-Stil:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AWF
Hello,

habe gerade über meinen Macbook mal reingehört und das Erste was mir aufgefallen ist, ist das
der Track etwas Bassarm ist.

Habe nochmal mit Ohrstöpsel gegengecheckt und ja da ist dieses Sinus dingens aber für meinen
Geschmack fehlt da noch ne treibende Bassline.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Danke für Feedback. Wie im Startpost schon erwähnt sollte es eher monoton und ohne aufregende Dinge sein. Eine treibende Bassline benötigt dieser Track nicht da der komplette Track eher ruhig und schwerfällig ist. Auch das Tempo macht es ziemlich ruhig.

Eher ist das Ziel, dass man es wie ein leichtes Gewitter wahrnimmt, sich aber nicht davon ablenken lässt. Ich habe z.B. heute mein Rennrad gereinigt während es im Hintergrund lief.

Das Vorhersehbare liegt daran das ich solche Musik mag. Musik die mich nicht ablenkt. Weiter oben habe ich mal X-Form erwähnt. Ich weis von vielen Menschen das sie diesen Song von X-Form nicht mögen, weil es sich wiederholt. Ist schon Geschmacksache denke ich. Ist im Prinzip ähnlich, es wiederholt sich alles und ist vorhersehbar:

-MgA


Mir persönlich ging es eher um den Mix. Ist die angesprochene Kick jetzt besser so? Weniger Clicky?
Am Arrangement wollte ich nicht wirklich etwas ändern, hätte auch keine Idee was ich da noch machen könnte damit es besser und nicht nur voller wird.
 
Heyho

Der Song ist definitiv gelungen, gefällt mir. Theoretisch könnte man den Beat noch etwas aufwerten mit elektronischen Percussions (Toms oder so), ansonsten stört mich am ehesten dieser Harfen-Synth, der immer die drei Töne spielt. Warum? Der Song ist 'dark' und dafür klingen die zu hell. Also das ist Kritik auf hohem Niveau, ganz klar. Wenn du den Song als Ganzes betrachtest wäre da aber meiner Meinung nach noch Spielraum, das Sounddesign zu optimieren. Ansonsten klasse! :)
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Was die Kick angeht.. finde ich tatsächlich passend knackiger jetzt in der neuen Version.
Würde diese Version auch im Eingangsposting bringen, da mancher wohl nicht den ganzen Thread durchsehen wird, ob da noch eine aktuellere Version kommt.

Der Track würde sich auch gut in Sci-Fi-Filmen der Art von 'Interstellar' oder 'Gravity' machen :)
 
Hey AWF,

schöner Track.
smil451c71f7edf7c.gif



Für mein Geschmack ist der Anfang zu lang, also bis mal was passiert im Arrangement.

Den Mix finde ich gut so. Das einzige was mir aufgefallen ist, das der Pianoschlag und Synth ganz schön heftig reinhauen. Ansonsten noch, könnt ich mir ab dem Mittelteil, das ganze noch ne Nummer breiter/größer vorstellen. Wirkt jetzt etwas mittig, oder ist wahrscheinlich so gewollt von dir.


LG
 
  • Danke
Reaktionen: AWF

Mit den 3 Tönen hat es aber auch angefangen, der Rest kam danach. Wusste nicht mal das es so ein Minimal Dingens wird.

Theoretisch könnte man den Beat noch etwas aufwerten mit elektronischen Percussions (Toms oder so),

Wäre sicherlich eine Überlegung wert. Gute Idee.

Würde diese Version auch im Eingangsposting bringen

Habe es verlinkt...an so etwas denkt man komischerweise selber nie.

Der Track würde sich auch gut in Sci-Fi-Filmen der Art von 'Interstellar' oder 'Gravity' machen

Uih...Interstellar. Wirklich gute Musik. Habe das ganze Album. Bei mir klingt immer alles irgendwie nach "Film". Keine Ahnung warum. Wie diese Skizze z.B.:

https://soundcloud.com/analogwaveforms/out-of-the-light-into-the-shadow



Für mein Geschmack ist der Anfang zu lang, also bis mal was passiert im Arrangement.

Jo, das ist halt weil ich lange DJ war und es hasste wenn die Tracks weder Intro noch Outro hatten wo man schön mischen konnte. Wahrscheinlich ein Überbleibsel aus dieser Zeit. Aber ja, für Otto Normale ist der Anfang zu lang, der möchte ja nicht mischen sondern hören. Gebe dir schon recht, aber da wäre ein "Radio Edit" doch ne Lösung?

Das einzige was mir aufgefallen ist, das der Pianoschlag und Synth ganz schön heftig reinhauen.

Das war jetzt mal gewollt, ich dachte das macht es dramatischer. So ein Wachrütteln.


Ansonsten noch, könnt ich mir ab dem Mittelteil, das ganze noch ne Nummer breiter/größer vorstellen.

Vom Mix her oder eher vom Aufbau, also mehr Töne bzw. Toms wie weiter oben vorgeschlagen?
 
Jo, das ist halt weil ich lange DJ war und es hasste wenn die Tracks weder Intro noch Outro hatten wo man schön mischen konnte.

Das kann ich mir vorstellen.
smil451c7211b9e19.gif



aber da wäre ein "Radio Edit" doch ne Lösung?

Auf jeden Fall, aber zu kurz ist glaube auch nicht gut. 5-6 min. braucht der Track schon denke ich.


Vom Mix her oder eher vom Aufbau, also mehr Töne bzw. Toms wie weiter oben vorgeschlagen?

Vom Mix her meinte ich.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben