Minimal Techno 120 BPM

A

AWF

Guest
Hi,

hatte gestern Abend mir ein paar Presets gebastelt und dabei entstand dieses Stück irgendwie.
Ist spacig und eher "monoton". Hat ein längeres Mix In und Mix Out.

Ob alles genau so bleibt, bin ich mir nicht sicher, deshalb ja etwas Feedback:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
habs mir jetzt ein paar mal angehört und ich mag den Song.
Über den Mix kann ich nichts sagen derzeit, aber musikalisch betrachtet klingt es ziemlich "dark", geheimnisvoll, sehr mitreissend in meinen Ohren.
Klar, es ist sehr minimal gehalten das ganze, aber das passt ganz gut so.
Ich mag die Athmosphäre, die Art der Steigerung bis zum Ende hin.
Hast du noch mehrere solche Songs auf Lager?

Meinen Segen hast du :)

Weiter so!

Grüsse
RK79
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Danke RK79!

Ich wollte es wie eine kleine musikalische Reise klingen lassen und vor allem dark und mystisch, richtig gehört :)
 
habs jetzt 3mal nebenher beim aufräumen gehört.
hab gar keinen bock zu meckern, fands einfach gut. vielleicht minimini zuviel höhe in den vollen passagen, ist aber geschmackssache. mix find ich schon gut so und die stimmung sowieso.

rundes ding. :)
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Jo, danke. Das mit den Höhen kann gut sein. Habe hier keine besonders gute/teure Boxen ...lächerliche 350€ das Paar :-D

Aber danke, wenn man es sich 3mal anhören kann dann ist das schon mal viel wert :)
 
Wollt mal auch meinen Senf dazu geben. Habs zuerst für langweilig gehalten, mußte aber auch mehrere Male reinhören. Ist also genau die richtige Mischung aus Zurückhaltung und Spannung. Inzwischen finde ich, das baut sich richtig gut auf... Toll gemacht!

Die Kick hat bei der Intro aber vor allem bei der Outro vielleicht etwas zu viel Knack in den Höhen, da wirkt das etwas zu dominant...
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Danke Locis. Das sind gute Hinweise. Kick kann man ja schnell bearbeiten. Ich hatte zuerst EXTREM viel Bass :-D und da fiel das mit der Kick eben nicht auf. Habe es notiert ;-)

Das freut mich das die Mischung aus Zurückhaltung und Spannung passt. Ich war fast schon dran mehr einzubauen, aber dann dachte ich "Ne...lass das so, es ist angenehm, nervt nicht und man kann es sich nebenbei anhören ohne abgelenkt zu werden."
 
Seeeehr geile Nummer. Braucht etwas, um aus der Hüfte zu kommen, aber das Ding funzt!!!

Bin auch dafür, bei der BD etwas die Attack zu beschneiden und etwas weniger Höhe auf der "Snare" und gut ist´s.

Bzw. was noch etwas verhalten ist, ist der Bassbereich. Mein Sub hätte sich über ein paar mehr Frequenzen durchaus gefreut, gerne auch etwas tonal abwechselndes.

Ist aber nur eine Idee, so wie es jetzt ist, geht´s schon gut klar ;)


LG Martin
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Auch dir ein Dankeschön Emmsen!

Schön das eure Kritiken sich auch decken in Sachen Bassdrum, Höhen.

Das mit der tonale Abwechslung könnte ich ja versuchen. Ich persönlich wollte so einen hypnotischen Beat der sich sich inklusive Basslauf nicht verändert. Aber wie bei allem: probieren geht über studieren.

Ich teste das auf alle Fälle mal
smil51.gif
 
Jefällt mir! Der Sache mit den Höhen schließe ich mich an. Ich mag es bei den deepen Sachen etwas weniger davon.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ich finds auch geil; hab aber Null Plan wieso :)

LG

B
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Coole Nummer, tolle Sounds. Die Kick hat mri auch zu viel Höhen, und die Bassline nervt mich etwas auf dauer, vielleicht mal an der einen oder andernen Stelle muten.

Wenn man einmal drauf achtet, hört man nur die Bassline udn vergisst den Rest:)
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Danke Jungs.

Jo, wie gesagt hatte ich Anfangs zu viel Bass (so viel das mein Bruder fast ein Infarkt bekam als ich es ihm schickte zum anhören :-D) und da ging e mit den Höhen. Jetzt st es natürlich etwas "digital".

@ Noplan

Deep ist wohl auch frequenztechnisch das Stichwort... ;-)

@ Butcher

Ich weis zum Glück auch nicht immer warum mir etwas gefällt, aber vielleicht ist man in diesen Momenten eher ein Zuhörer wie ein Producer der alles in Einzelteile zerlegt (mache ich leider zu oft anstatt Musik zu geniessen).

@ ChrisSpeed

Also ich werde Emmsens Vorschlag mal testen und deinen auch. Kann ja dann verschiedene Versionen reinstellen. Einmal mit Basslauf ändern und einmal mit muten.
 
Habs mir jetzt auch 2mal angehört. Der Grund waren ein paar Sounds, die mir gefallen haben.

Es dauert recht lange bis der Track Fahrt aufnimmt und zum Ende baut er wieder ab. Da könnte man noch eine Kurzform draus machen, zusätzlich zur jetzigen Tracklänge.

Den Mix find ich gut, da kann ich nix negatives zu sagen.

Aber ok, ich bin kein Technokenner, mit Minimal steh ich eh immer auf Kriegsfuss.
smil451c7211b9e19.gif


Nimms also nicht perönlich.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
@ harry

Ja, könnte man noch ne kurze Version machen. ich schrieb ja das es ein Mix In/Out hat. Ist für Djs damit die es reinmischen können und problemlos wieder raus. Im Prinzip Clublänge.

aber für die meisten Zuhörer könnte es echt kürzer sein, gebe ich dir recht.
 
Ja, mir gefällt dieses muntere kleine Liedchen auch ausgesprochen gut :)
Toller Aufbau, schön düstere Synths mit ansprechenden Melodien.
Und auch ganz ohne diese totgenudelten Moll-Chord-Stabs, die ich hinter dem Namen "Minimal" oft befürchte. Echt richtig gut. Dem Einwand mit der etwas zu stark klickenden Kick schließe ich mich an, die Höhen gehen für mich klar.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
@ Kimudra

Auch dir ein Dankeschön. Das hilft alles echt weiter :)
 
Ich habe dann mal daran herumgeschraubt. Versucht eure Kritiken umzusetzen (erst mal nur Mix).

Ich merke aber das ich etwas Abstand brauche um wieder mit frischen Ohren da reinzuhören. Sobald ich zufrieden bin lade ich die neue Version hoch und evtl. auch mit den Bass Änderungen als zweite Version.

Erst mal vielen dank, ich lasse vorerst aber die alte Version drinnen.
 
Hör es jetzt bloss nebenbei auf Arbeit mit nem (eher mitteltollem) Sennheisser-Headset, aber funktioniert ziemlich gut hier das Ding.

- Kick mag ich so, auch wenn man über den "Click" streiten kann
- Die Samples/Geräusche so ab 3:00 sind ziemlich fett
- Auch die Sprachsamples gehn klar, unterstützen die Atmo gut
- Die Klavierakkorde ab 4:20 sind sehr nice
- Basslauf würde ich so lassen, zuviel Harmonien würden nur stören für meinen Geschmack

Sorry, jetzt hab ich irgendwie noch keine tolle Kritik äussern können. Vll schaff ich das heute Abend nochmal auf richtigen Boxen.
Was für Klangerzeuger benutzt du?

Cheers
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
- Kick mag ich so, auch wenn man über den "Click" streiten kann
- Die Samples/Geräusche so ab 3:00 sind ziemlich fett
- Auch die Sprachsamples gehn klar, unterstützen die Atmo gut
- Die Klavierakkorde ab 4:20 sind sehr nice
- Basslauf würde ich so lassen, zuviel Harmonien würden nur stören für meinen Geschmack

Was für Klangerzeuger benutzt du?

Hi lebasti,

Kick ist wohl wirklich Geschmacksache, habe diese in der neuen Version aber mit etwas weniger Click.

Die Geräusche sind teilweise Programmiert. Ich benutze sehr viel den Logic EXS24 Sampler. Da gibt es diese Synthesizer Wellenformen im Standard Paket. Mit diesen schraube ich mir vieles zusammen.
Dieses "Atmen" das von Anfang an läuft ist eben EXS24, der Bass und das Piano auch.

Kick ist von Kick Synth. Alles andere vom neuem Electro Drummer (nur Sounds). Ich quantisieren aber die Sachen gerne mit Swing und ziehe sie in der Zeit nach vorne und nach hinten, also nicht genau auf Raster.

Sprachsamples sind eigentlich von mir ins iMac Mirco reingehustet :-D Wollte eigentlich nur die Idee festhalten, aber dann habe ich mit Effekten herum geschraubt und so gelassen.

Die kleinen Hintergrundgeräusche kommen alle von U-He Ace (den benütze ich seit es erschienen ist und damit komme ich gut klar).
Die Sirenen Melodie ist Circle 2.
Und dieser Türknatter Sound ab 2:40 min. ca. war wohl ANA Synth, auch da habe ich etwas herum geschraubt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben