0815 EDM Track

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Collus

Collus

Registriert
07.12.08
Beiträge
186
Reaktionen
26
Punkte
294
Hallo Leute

habe aus Spass mal ein Projekt gestartet das sich um EDM dreht.
Habe innerhalb einer Woche nen Track gemacht und wollte mal Fragen wie er so ankommt bei euch.

Arrangement mässig bin ich mit bewusst dass er sehr simpel gehalten ist und ich denke es ist ein Beispiel für 0815 EDM Hits.

Dennoch wäre ich froh über einige meinungen..

www.soundcloud.com/Chris-Cooper-official-1/Enigma
 
Hört sich wie eine Nexus Exp. Demo an bei der die Presets gezeigt werden.
Die Teile verbinden sich irgendwie auch nicht so richtig und wirken wie verschiedene Songs.

Bei ca. 2:30 ist der Bass Disharmonisch.



Ist so ok aber vom Hocker reisst es mich nicht.
 
Arrangement mässig bin ich mit bewusst dass er sehr simpel gehalten ist und ich denke es ist ein Beispiel für 0815 EDM Hits.

Jup, klingt nach der Mucke die den ganzen Tag in der Muckibude läuft. Erfüllt alle Klischees, die es zu erfüllen gibt. Ist zwar gut umgesetzt, aber ich kann es nicht mehr hören.

Gleiche Sounds, typische Parts, Elemente, Übergänge, damit der Hörer bloss nichts neues zu erwarten hat. ;)
 
Hört sich wie eine Nexus Exp. Demo an bei der die Presets gezeigt werden.

das kannst Du dann auch Avacki Kacki, Barguetta, und wie sie alle heissen, schreiben :)

außer Du denkst, das die in ihren Fliessbandhits jeden Sound selbst schrauben.



ich denke es ist ein Beispiel für 0815 EDM Hits.

jep!!!

Sound ist gut, Soundauswahl modern (und mal ehrlich...drauf gesch.....wo die her sind). Arrangement ist mit den nötigen Breaks, Risern und Upliftern gestückt.
Für mich passt das.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
das kannst Du dann auch Avacki, Barguetta und wie sie alle heissen schreiben

Jein, die haben sie immer 3 Monate vor der Expansion :D



außer Du denkst, das die in ihren Fliessbandhits jeden Sound selbst schrauben.
Ne, das wohl auch nicht, aber die Sounds sind doch extrem ausgelutscht!
 
Ne, das wohl auch nicht, aber die Sounds sind doch extrem ausgelutscht!

absolut...aber Du hörst sie immer noch in aktuellen TOP100 Dance Charts!

Ich find diese "Hands Up Sounds" auch schrecklich. Aber die Jugend scheint drauf abzufeiern.

Also das Ding kannst Du doch blind in nem Club oder auf nem Schulabschluss spielen...Das würd sich doch ohne Probleme in aktuelle EDM-Hits einreihen.
 
Hi

wie gesagt, ich bin mir den Sounds bewusst und ja es ist vieles aus Nexus.
Ziel war es eigentlich auch ein Track zu machen der sich in die Menge integriert und nicht einer, der aus der Menge raus sticht.

Kann man verstehen, oder auch nicht ^^

Auf jedenfall danke ich schonmal für die worte dass es mehr oder weniger genau so ein normalom Track ist. Denn das war auch mein Ziel und zeigt mir, dass ich nicht auf dem falschen weg bin ;)
 
Wer hinterherläuft, ist auf dem richtigen Weg... wohin eigentlich? ;)
 
klingt nach der Mucke die den ganzen Tag in der Muckibude läuft.
triffts auf den punkt.
Ziel war es eigentlich auch ein Track zu machen der sich in die Menge integriert und nicht einer, der aus der Menge raus sticht.
guter ansatz. das meiste von dieser 'ich-bin-was-besonderes-und-völlig-anders-als-ihr'-musik geht auf den sack.
 
mit diesem statement werde ich viele vor den kopf stossen:

Nach jahrelangen geh versuchsen als eben einer dieser vielen die sagen "ich bin was besonderes, wartet nur, mein durchbruch kommt noch und alle werden mich kopieren" wollte ich nun mal etwas machen wo ich einfach sagen kann:

Die leute können nicht sagen dass was ich mache sei doof oder ungewöhnlich und schlecht, sondern das einzige was man mir vorwerfen kann ist dass ich einer von vielen bin der "unkreativ" ist.

Mit der Zeit hat man genug davon wenn man wochenlang an songs sitzt, tagelang nicht schlafen kann und der einzige dank kommt aus dem nahen umfeld weil die wissen wie ich ticke und was ich ausdrücken möchte.

Nun bin ich halt einer den man nicht kennen muss, aber man versteht die musik.

Wenn das erste keinen erfolg bringt, dann vielleicht ja das zweite. Es gibt zu viele verbitterte musiker die nach 30jahren merken dass sie viel zu viel zeit und energie in etwas gesteckt haben.

Und es mag egoistisch klingen, aber für mich ist meine musik auch nur dann vollkommen wenn andere sie mögen, nicht nur ich...
 
ich weiß, das es zu dem Thema gerade hier (im Board der Trendsetter :)) viele kontroverse Meinungen gibt. Aber dem hier kann ich persönlich 100Pro zustimmen.

das meiste von dieser 'ich-bin-was-besonderes-und-völlig-anders-als-ihr'-musik geht auf den sack.

Mir auch!

ich nenne diese Fälle einfach "kreativ". Hört sich netter an :)
 
Es kommt ja ohnehin alles irgendwann wieder. Und wenn man beispielsweise "Altes" mit noch Älterem kombiniert, entsteht gewissermaßen schon wieder etwas Neues und man ist mit seiner Musik wieder hip! :D


1995:



1995:



1995:

-w

2014:



2014 (ab 2:02):

 
das meiste von dieser 'ich-bin-was-besonderes-und-völlig-anders-als-ihr'-musik geht auf den sack.

Alles eine Frage der Hörgewohnheiten. Die meisten Menschen brauchen halt nur ziemlich lange bis sie ein neuartiges Klangerlebnis in ihren Musikgeschmack aufnehmen.

Das ist vermutlich auch der Grund, warum ein Thema so oft hoch und runter gespielt wird, bis zum Erbrechen.
 
Mit der Zeit hat man genug davon wenn man wochenlang an songs sitzt, tagelang nicht schlafen kann und der einzige dank kommt aus dem nahen umfeld weil die wissen wie ich ticke und was ich ausdrücken möchte.
Und jetzt kommt Dank von außen, weil du Musik machst, die völlig austauschbar ist und mit deinem "Ausdruck" nichts zu tun hat, sondern aus deinem Wunsch entsteht, geliebt zu werden? ;)

Mit dem Rezept, zwei Jahre alten Trends gesichtslos hinterherzuproduzieren, kommt der Erfolg auch nicht nach den "30 Jahren", die du da nennst...
 
Ok, ich kanns verstehen wenn man irgendwann keinen Bock mehr hat etwas 'Eigenes' zu machen, weil man dafür kaum Aufmerksamkeit bekommt. Aber das heißt nicht, dass man einen Trend komplett kopieren muss. Man kann immer noch einige Elemente aus einer Richtung verwenden und trotzdem sein eigenes Ding daraus machen. Das fehlt hier komplett.

Ich konnte diese Klone von Klonen von Klonen schon nach 2 Monaten nich mehr hören....man sieht ja wie sich populäre elektronische Musik entwickelt hat. Es geht nur noch darum Tutorials auf YouTube anzuschauen und Sounds/Arrangements 1:1 zu übernehmen. Ich will doch als Künstler nicht wie eine Maschine arbeiten die nur nach vorgefertigten Mustern arbeitet und dann auch das Negativ davon ausspuckt. Der komplette Gehalt der Kunst geht doch somit verloren. Dann doch lieber 'echt sein' ohne Aufmerksamkeit als eine Kopiermaschine mit Goldsockel.

Gut, die Mehrheit der Leute scheints zu feiern, die Übersättigung tritt dann aber auch recht schnell ein und die Sache ist vorbei und die ganzen Pappnasen verschwinden wieder in der Versenkung. Von daher mach ich lieber das worauf ich Bock hab, anstatt einfach nur zu kopieren.

Und zum Lied, hört sich jetzt nicht schlecht an. Ich glaube nur du kannst mehr als das was ich hier höre.
 
Arrangement mässig bin ich mit bewusst dass er sehr simpel gehalten ist und ich denke es ist ein Beispiel für 0815 EDM Hits.

smil451e75c243d52.gif
genau, voll der Hit...

...klingt musikalisch unreif und zusammengewürfelt/hingeschludert. Das Arrangement ergibt schlicht keinen Sinn. Die Sounds machen müde und haben keinen Drive ( ob die "ausgelutscht" sind ist mir dabei egal - man kann sie trotzdem musikalisch einsetzen ).

Mit der Zeit hat man genug davon wenn man wochenlang an songs sitzt, tagelang nicht schlafen kann und der einzige dank kommt aus dem nahen umfeld weil die wissen wie ich ticke und was ich ausdrücken möchte.
Da wirst Du auch in Zukunft wohl nicht drum herumkommen - wie man hört.
smil470517ae17d09.gif


So schlechte Laune abgebaut.
smil451c7211b9e19.gif
sorry

Ein ernstgemeinter Tip:

Suche dir jemanden, der diese Art von Musik gut kennt und motiviert ist, selbst was zu machen - jemand, der dich mit seiner Begeisterung mitzieht. Man hört hier förmlich, dass Du mit der Musik selbst nicht viel anfangen kannst.
 
Naja auch wenn es ein durchschnitts Track ist, ist es dennoch mein eigener und ICH hatte spass daran den Song zu produzieren und kann mich auch voll damit indetifizieren.

Es ist mir egal wenn es kopiert klingt, aber dennoch habe ich von A-Z alles selber eingespielt wie ich es gerne haben wollte. Habe nichts 1:1 kopiert sondern lediglich den Stil übernommen.

Ich hatte ja auch Bock darauf so ein Track zu produzieren, auch wenn es ziemlich abgedroschen ist.
Ich meine, warum produzieren viele noch 90er Jahre Musik?
Oder Rock, Jazz und und und.. mit der Zeit hat man auch das gefühl man habe alles schonmal gehört.

aber egal, ich muss mich hier ja nicht rechtfertigen wieso ich die Musik so mache wie ich sie will, nur weil es ein gehatetes Genre ist

Schlussendlich ist wohl jeder darauf aus, dass seine Musik gehört wird.. ob es nun völlig der Masse entspricht oder nicht ist egal.
Viele haten gegen kommerz musik, dabei ist es wohl das ziel von vielen, dass IHRE musik einmal als kommerz standart gebraucht wird.

Wenn man stunden, tage, woche, monate investiert in Musik möchte man ja auch entlöhnt werden mit Leuten die deine Musik gerne hören. Ich denke JEDER, auch wenn er es hier bestreitet, würde mit Musik machen aufhören wenn es niemanden interessieret und deine musik hört...
 
aber egal, ich muss mich hier ja nicht rechtfertigen wieso ich die Musik so mache wie ich sie will, nur weil es ein gehatetes Genre ist
Vor mir brauchst Du dich wirklich nicht rechtfertigen - mach was Du willst. Ich wollte halt auch mal keck schreiben, wie andere hier.


Viele haten gegen kommerz musik, dabei ist es wohl das ziel von vielen, dass IHRE musik einmal als kommerz standart gebraucht wird.
Wenn Du auf Kommerz aus bist, dann lass dir meinen Tip durch den kopf gehen. Dein Track ist nämlich nicht mal Durchschnitt - und wenn dir das nicht auffällt, brauchst Du Unterstützung.

Ich schreibe das nicht um dich zu ärgern.

Alter... ...wenn, dann richtig.
smil470009513826a.gif
 
Das kann manchmal besser sein als du vielleicht denkst!
smil470009513826a.gif



Wer möchte diesen Begriff mal definieren?
smil451c71f7edf7c.gif




Gute Güte, lasst doch einfach jeden das machen was er möchte. Wer will sich hier denn ernsthaft anmaßen zu entscheiden, welcher Weg nun richtig oder falsch ist?
smil451c709868e34.gif
 
Wer möchte diesen Begriff mal definieren?
Geld ernten? Habe ich zumindest hier so verstanden.


Gute Güte, lasst doch einfach jeden das machen was er möchte. Wer will sich hier denn ernsthaft anmaßen zu entscheiden, welcher Weg nun richtig oder falsch ist?
Hast ja recht. ...aber Collus hat schließlich nach Feedback gefragt.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
robotdance
Antworten
16
Aufrufe
2K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben