Vertonung "Meilensteine"

Ein sehr schöner Song ist dir da gelungen. Feine Gesangsmelodie.
smil451c71f7edf7c.gif


An manchen Stellen bzw. nach dem Solo würde noch eine weibliche Stimme als Doppelung oder mit eigener Melodie interessant sein.

Der Gesang ist manchmal etwas unverständlich, evtl. mal bei 3 - 4 kHz die Höhen anheben.

Könnte auch am Hall liegen, obwohl mir die Stimmung so gut gefällt.

Die Drums könnten bei den Breaks - mit den Toms - leicht kräftiger (lauter) kommen. Aber nicht übertreiben, ist ja kein Rocksong.
 
Also, ich habe mir den Song angehört, aber trotzdem vorzeitig abgebrochen und ich kann auch (subjektiv) sagen, warum.

Objektiv
======

Der Gesang:

Die männlichen Vocals klingen sehr authentisch, leicht angekratzt und total angenehm. Man merkt irgendwie, das der Sänger eine "innere Kraft" hat. Das fühlt sich sehr gut an.

Die Musik:

Alles ist sehr sauber abgemischt, daran gibt es nichts zu bemängeln. Es gibt hier keinerlei Unsauberkeit. Das ist eine absolut professionelle Mischung. Vor allem das dezent eingesetzte Low-End, das aber trotz des ruhigen Charakters drückt, gefällt mir sehr. Sehr aufgeräumt, mit viel Platz zwischen den Noten.

Subjektiv
=======

Nicht mein Fall. Der Text spricht mich nicht an und ich denke die ganze Zeit: Wen will er damit erreichen? Sich selber? Menschen über 75? Aber was soll's - perfekt abgemischte Volksmusik verkauft sich Millionenfach und ich würde sofort abschalten.

Ohne Druck. Ohne mich.
 
Puh, tu mich schwer...

das Intro klingt sehr interessant, macht neugierig. Klingt wie 'ne neue, modernere sphärische Variante von Fleetwood Macs "Albatross". Aber mit dem einsetzenden Gesang entwickelt sich der Song für meinen Geschmack zu schlageresk.
Die rein instrumentalen Teile sind für sich genommen gut. Aber die machen ja noch keinen super Song aus.
Könnte dem einen oder anderen gefallen. Mir ist es zu abgeschmackt und seicht geraten.
 
Also soundtechnisch bzw. produktionstechnisch mit Betonung auf technisch schon okay. Aber ich frag mich auch, was willst du uns eigentlich sagen? Für mich ist der Gesang an manschen Stellen nicht im Fluss. Klingt so auf Biegen und Brechen untergebracht. Auch von der Melodie her fehlt mir etwas der Teil, den man wenn der Song vorbei ist, vor sich hin pfeift.

Gruß
Thorsten
 
@HarrySH
Danke für dein Feedback. Werde versuchen deine Ratschläge umzusetzen. Schlagzeug fand ich an einigen Stellen auch manchmal nicht optimal. Ja, der Gesang. Ich werde nochmal nachregeln. Danke für`s anhören.
smil451c71f7edf7c.gif



@HansAlbers
Tut mir Leid das dir der Song nicht gefällt. Aber so ist das nun mal. Da kann man nichts machen.

Freut mich das dir Mix und Gesang und gefallen. Ist ja auch schon mal was.
Wen will ich damit erreichen fragst du. Alle die, sich angesprochen fühlen sag ich. Und

Wie kommst du darauf das ich Menschen jenseits der 75 erreichen möchte? Den Vergleich zur Volksmusik finde ich übrigens ziemlich bescheuert. Diese Musik hat nun wirklich nichts mit Volksmusik zu tun.


@ Lobotomeandyou
Mag sein, dass du recht hast mit dem und schlageresken.Obwohl ich nicht gerade ein Schlagerfan bin. Liegt es an der Melodie? Oder an meiner Stimme? Denn Schlager hört sich für mich anders an.

Vielleicht suche ich nach meinem eigenen Stil. Ich weiß es selber nicht.

@TGud
Das du nicht gerade zu meinen "Fans" gehörst habe ich bereits gemerkt. Aber das beruht wohl auf Gegenseitigkeit. Ist ja auch gar nicht schlimm. Ich mach halt was mir gefällt und du machst was dir gefällt.
smil470009513826a.gif


Ja, auch du fragst dich wen ich damit erreichen möchte. Und ich sage dir: All die, denen es gefällt. Selbst wenn es nur ein paar Wenige sein werden. Ich mache das aus reinem Vergnügen am Musik machen.

Ich kann nur sagen, tut mir leid das dir der Song nicht gefällt. C’est la vie.

@all

Danke für`s reinhören!!
 
Liegt es an der Melodie? Oder an meiner Stimme?

Beides. Als Instrumental könnte ich mir den Track geben... aber der Gesang gehört m.E. noch mal komplett anders ausgearbeitet. In der Darbietung auch etwas steif. Überzeugt mich als Hörer nicht.
 
Danke, ich werde mal drüber nachdenken.

Naja, jetzt noch nicht. Erstmal weitere Feedbacks abwarten. Sehen ja nicht alle so eng.
 
@TGud
Das du nicht gerade zu meinen "Fans" gehörst habe ich bereits gemerkt. Aber das beruht wohl auf Gegenseitigkeit. Ist ja auch gar nicht schlimm. Ich mach halt was mir gefällt und du machst was dir gefällt.

Ja, auch du fragst dich wen ich damit erreichen möchte. Und ich sage dir: All die, denen es gefällt. Selbst wenn es nur ein paar Wenige sein werden. Ich mache das aus reinem Vergnügen am Musik machen.

Also mir liegt nichts an dem Spiel "Findest Du meins gut, finde ich auch Deins gut". Ist halt subjektiv. Sage ja nicht, das Du keine Musik machen kannst. Habe halt nur gesagt, was mir fehlt und das für mich die Message des Songs verborgen bleibt. Was Du daraus machst ist Deine Sache.
Nichts für ungut. Wollte Dir damit nicht zu nahe treten.

Gruß
Thorsten
 
@TGud
Mir liegt auch nichts an diesem Spiel. Das wirst bei mir auch nicht erleben. Lieber sage ich gar nichts. Frei nach dem alten Sprichwort: Reden ist Silber, schweigen ist Gold. Ja, du hast vollkommen Recht. Ist alles vollkommen subjektiv!

Alles ist gut.
smil451c71f7edf7c.gif
Du bist mir nicht zu nahe getreten. Ich kann nur mit solch komischen Fragen wie "was will er uns damit jetzt sagen" nix anfangen. Da fühle ich mich in die Ecke gestellt.Und das mag ich halt nicht. Sorry, das musste ich einfach loswerden.

Liebe Grüße

Norro
 
Habe den Song gerade eben zum ersten Mal gehört und dann gleich nochmal und zumindest mir gefällt er gut.
Klar, der ist sehr seicht, aber genau deshalb hat er mich gerade sehr entspannt und das sogar, obwohl ich noch gar nicht im Alter für´s Seniorenheim bin und mir durchaus gerne progressivere Sachen anhöre.
Ist sicher nicht gerade der Song, der um 15 Uhr im Radio läuft, aber vielleicht um 3 Uhr.
Klanglich ist das auch angenehm weich.

Lange Rede: Mir zumindest gefällt´s gut!
 
Ich finde das der Chorus ausnahmsweise mal etwas zuviel Dynamik in den Songablauf bringt, wirkt etwas zu füllig was den oberen unteren Bassbereich angeht.
Die Snare ist zu kräftig, ein Besen oder eine Marschtrommel-Sound die mehr kesseln bringt, ich würde die mehr cutten untenrum, es reicht denke ich wenn die Snare nur etwas streichelt.

Was den Gesang angeht, klar könnte man da noch etwas anders performen, das könnte ich jetzt aber kaum in Worte fassen, sowas geht besser wenn man zusammen im Studio wäre.
Was du wohl mal machen könntest etwas shuffeln zum Instrumental, etwas freier singen nicht ganz so bestrebt sein auf den Beat zu singen, mach dich locker.
Am besten den Text auswendig lernen, dann hast du für die permomance mehr Luft.
Die Melodie ist etwas sperrig sag ich mal, das ist nicht leicht nach zu pfeifen, das macht aber nix, da würde ich mich nicht dran stören.

Ist ja kein Dance Feucht Fröhlich Song, dennoch recht angenehm anzuhören, ich finds gut soweit.
Also wenn es dir selbst bis hier schon gefällt, ist das OK, mach alles weitere nach deinem Bauchgefühl, teste das ein oder andere an, vielleicht hat der ein oder andere ja recht und sagst dir nachher selbst, jo das ist wirklich cooler so.
 
@HansAlbers

Wen will er damit erreichen? Sich selber? Menschen über 75? Aber was soll's - perfekt abgemischte Volksmusik verkauft sich Millionenfach und ich würde sofort abschalten.

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/187912/Thema_1.html

Immer noch Schlager? :D
Der Mix ist noch in Arbeit.^^

@Norro: Sorry fürs Highjacken. Zu deinem Song: Ich finds sehr smooth. Sound gefällt mir sehr gut.

"Das hier und jetzt ein Sakrileg" ist ein bisschen holprig.
Die Snare geht vielleicht etwas unter. Ansonsten sehr cool.

Okay, das Flüstern am Ende müsste jetzt nicht sein. dAs ist dann doch arg schnulzig. :D
 
Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Damit kann ich was anfangen.

Werde den Song erstmal ein bisschen sacken lassen. Und dann mit etwas Abstand, nacharbeiten.

Liebe Grüße
Norro
 
Ich finde es sehr schön! Smooth trifft es gut. Ist natürlich Geschmacksache. Ich mag das und finde es auch nicht zu seicht. Ich. glaube, wenn du das mal ein wenig liegen lässt, den Text immer mal wieder im Kopf rekapitulierst und dann noch mal neu einsingst, wird es noch einen Tacken besser. Denn an einigen Stellen wirkt es so, als wär der Text noch nicht ganz sicher bzw. noch nicht " automatisiert".
An einigen Stellen singst du mit sehr viel Gefühl, an anderen noch nicht.
 
Was Komposition, Arrangement, Instrumentierung und Mischung anbetrifft, finde ich den Song allererste Sahne. Die smooth begleitenden Gitarren-Chords mit dem gekonnten Tremolohebel-Einsatz (oder wie der Schaltknüppel heisst :D ) erinnern mich an Frank Zappas "Lucille" und haben mich allein deshalb schon geflasht.

Womit ich (einmal mehr) meine Probleme habe, ist der Gesangsausdruck. Das ist aber meine ganz eigene subjektive Kiste; ich bin etwas zu sarkastisch gepolt, um "anspruchsvollen" Texten mit dem angemessenen Ernst zu begegnen. Hält mich aber nicht davon ab, die Vox-Mischung - v.a. den gedoppelten Einsatz im Chorus - exzellent zu finden.

Persönlich hätte ich das Gesamtarrangement mit knalligen Drums und einer kraftstrotzenden Stimme aufgemischt - aber das ist alles Geschmackssache. Ich akzeptiere, dass der Künstler sich für diese softe Mischung entschieden hat.

LG R.
 
Ich find das auch schön! Leider ist der Gesang unverständlich, obwohl ner recht laut abgemischt wurde. Da ist was schief gegangen beim Mix,
irgendwie stört der massive Hall auf der Stimme und die grummelt untenrum auch zu sehr.

Im Refrain hast Du leider den Text in die Melodie gepresst. Das klingt nicht schön, da fängst Du plötzlich an Dich fast zu verhaspeln :)

Also da gehört imo noch eine Portion Arbeit rein gesteckt und dann ist das ein lässiges, schönes Lied.

Schlager? Egal, es ist irgendwie sehr entspannt.

Mir gefällt als Vertonung des textes die Dodo/Socke Version weiterhin besser, aber dies hier kann ich mir gut rein ziehen. Schönes Gitarrensolo auch!!! Wunderbar.

Das mit Stöcke gegen Besen austauschen empfehle ich auch dringend für die drums!!! Spiel die mal mit Besen, das passt 100%ig viel besser!
 
Vielen Dank für das umfassende Feedback.
smil451c71f7edf7c.gif

Tja, was für ein Fazit ziehe ich jetzt. An Kritiken ist ja so ziemlich alles dabei.
smil47eddb11b3f3e.gif


Die größte Baustelle scheint mein Gesang zu sein. Ich denke da werde ich nochmals ran müssen. Ehrlich gesagt bin ich momentan ein wenig im Zweifel darüber, ob ich überhaupt der Richtige für den Gesang bin. Aber das ist ein generelles Problem von mir. Auf der anderen Seite ist es auch eine Herausforderung.

Das mit den Drums werde ich erst mal so lassen. Da gab es ja auch sehr unterschiedliche Meinungen. Habe es übrigens mal versucht mit den Besen. Hat mich nicht wirklich überzeugt.

Okay, nochmals vielen Dank für`s anhören.

Liebe Grüße

Norro
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben