NinaEins vs. MountainKing - Alternative Version: Für immer ist gelogen

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Ich will dir nix, ich denke nur das der Song ganz nett werden könnte, dazu gehört aber eine passende Gesangsperformance, das würde dich auch noch mal pushen.
 
Ja, nee.

Genau darum geht's ja im Feedback (+1) und was wahr ist, muss wahr bleiben. Ich seh da auch so mit dem Gesang.

Ich hab den oberen Beitrag noch mal editiert w der neuen Gitarren.

edit:
das würde dich auch noch mal pushen.
Wie meinst Du das? Dass ich mir selbst diesbezüglich mal in den Allerwertesten trete?
 
Was mir auffällt zum Thema unverständlicher Gesang: Du legst häufig mehrere Silben auf die Eins.
Z.B.: 0:42 - Das Bild zeigt ...

Meiner Meinung nach führt das auch zur Unverstädlichkeit. Nimm dir mal Zeit in der Aufteilung der Worte. Und vielleicht ein wenig mehr Kompressor und etwas lauter der Gesang. Die Roller klingen mir zu sehr nach Marschmusik. Ich würde hier mehr Roller in Form von Ghostnotes probieren. In den ruhigeren Passagen auch mal Rimshot (dann natürlich ohne GN) um mehr Dynamik reinzubringen.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Thorsten
 
Was mir auffällt zum Thema unverständlicher Gesang: Du legst häufig mehrere Silben auf die Eins.
Z.B.: 0:42 - Das Bild zeigt ...

Meiner Meinung nach führt das auch zur Unverstädlichkeit. Nimm dir mal Zeit in der Aufteilung der Worte. Und vielleicht ein wenig mehr Kompressor und etwas lauter der Gesang.
Vielen Dank, Thorsten.

Das kann ein guter Hinweis sein. Wenn ich das jetzt neu aufnehme, werde ich vorher mal einiges zur "Textaufteilung" und auch auch zur Melodieführung ausprobieren. Mal sehen, was dann dabei rauskommt.

Aber du hast Recht, genau bei dieser zizierten Stelle ist es nicht ganz leicht gewesen, richtig zu "phrasieren" (oder wie soll man das nennen) und den richtigen Startpunkt zu treffen. Denn "eigentlich" ist es ja das Wort "Bild", das genau auf der Eins kommen muss; entsprechend "früher" muss man das Singen mit dem Wort "Das" anfangen. Wahrscheinlich meinst Du etwas in dieser Richtung.

Mehr Kompression auf den Gesang? Ist ein Versuch.


Ja, die Geschichte mit den SnareRolls ist am Ende dann wohl wirklich Geschmackssache. MIR gefällt das so ziemlich gut.
 
Hi MountainKing

Ich habe jetzt nicht alles aufmerksam durchgelesen.
Nachstehend - alles nur meine Sicht -


Den Track find ich ganz gut. Der Gesang dürfte ein wenig lauter sein.
Man versteht auch nicht wirklich die Worte.
Die Stimme selbst find ich ganz gut.
Die Chorpassage ist gut
Instrumental, find ich die Drums - Snare zu wenig knackig - und die Kick ein wenig zu laut.
Akkustik Gitarre schnarrt aus meiner Sicht. Kann aber auch an was anderem liegen.
Ev. verwendest du eine angezerrte gittte, die würd ich durch ne klare A-Gitte ersetzen.

Aber ich find den Song echt gut.
 
Zuerst: Die vorherigen Kommentare habe ich nicht gelesen, wollte unbeeinflusst reinhören.


Ein paar Gedanken meinerseits:

-Passende Chords

-Das Klavier erfüllt Arrangement-technisch zu Beginn irgendwie kaum einen Zweck und klimpert zu sehr rum. Würde ich sparsamer einsetzen.

-Schöne Gesangsmelodie, schönes Arrangement. Gefällt mir ziemlich gut.

-Bei dem Teil ab 2:32 würde ich die Drums ruhiger werden lassen, so wirkt's etwas monoton.

-Schöner Text Nina!



Ich würde die Drums und den Mix in fremde Hände geben und das Klavier abändern, dann kommt dabei schonmal 'ne tolle Nummer raus! Hübsch geworden.
 
Ich danke euch!

@korgli

Man versteht auch nicht wirklich die Worte.
Deswegen - neu einsingen ist ein Muss.

Akkustik Gitarre schnarrt aus meiner Sicht.
Nee, die schnarrt nicht, soweit ich das beurteilen kann. An welcher Stelle (min) machst Du das aus? Vielleicht kommt es eher aus der E-Gitarren-Ecke?

Ev. verwendest du eine angezerrte gittte, die würd ich durch ne klare A-Gitte ersetzen.
Das ist jetzt die Frage. Ich habe schon den Eindruck, dass die E-Gitarren doch etwas mehr Dampf in den Refrain bringen, wegwegen ich die eigentlich nicht durch akustische ersetzen würde.


@smehlsson

-Das Klavier erfüllt Arrangement-technisch zu Beginn irgendwie kaum einen Zweck und klimpert zu sehr rum. Würde ich sparsamer einsetzen.
Guter Rat. Leider bin ich selbst kein Pianist, so dass ich mir hier mit Tools behelfen muss.


Bei dem Teil ab 2:32 würde ich die Drums ruhiger werden lassen, so wirkt's etwas monoton.
Ich nehme an, Du meinst du zurückgenommene Bridge. Hier fehlt ja noch das Solo. Da wird noch was eingebaut. SO wie jetzt wäre es wirklich zu monoton.
 
@korgli

Man versteht auch nicht wirklich die Worte.
Deswegen - neu einsingen ist ein Muss.

Akkustik Gitarre schnarrt aus meiner Sicht.
Nee, die schnarrt nicht, soweit ich das beurteilen kann. An welcher Stelle (min) machst Du das aus? Vielleicht kommt es eher aus der E-Gitarren-Ecke?

Ev. verwendest du eine angezerrte gittte, die würd ich durch ne klare A-Gitte ersetzen.
Das ist jetzt die Frage. Ich habe schon den Eindruck, dass die E-Gitarren doch etwas mehr Dampf in den Refrain bringen, wegwegen ich die eigentlich nicht durch akustische ersetzen würde.


hi
Schnarren ist sicher der falsche Ausdruck dafür.
Ja ich denke es ist de E-Gitarre die sich nicht genug von der A Gitarre abhebt.
Ev. da ein anderer Sound wählen.
Oder die A-gitte nicht so schrill einstellen.

Wie erwähnt - nur mein Eindruck.
 
Bei dem Teil ab 2:32 würde ich die Drums ruhiger werden lassen, so wirkt's etwas monoton.
Ich nehme an, Du meinst du zurückgenommene Bridge. Hier fehlt ja noch das Solo. Da wird noch was eingebaut. SO wie jetzt wäre es wirklich zu monoton.

Achsoo - das ändert es natürlich wieder. Trotzdem macht die Snare mich hier irgendwie nervös. ;)

Zum Klavier:
Ich kann dir gar nicht sagen, warum mich das stört. Vielleicht empfinde ich es auch als deutlich ''schlimmer'' als es ist. Aber irgendwie will dieser Eindruck nicht so richtig weichen.
Falls du das überhaupt ändern möchtest: Hier findest du bestimmt jemanden, der sich ein paar Minütchen mit dem Klavier beschäftigen würde.
 
Hi MountainKing,
schönes, seichtes, braves Stück, da sollte aber noch etwas Dramatik rein (fetziges Gitarrensolo), sonst wäre es für mich zu flau.
Klaus
 
Danke, Klaus.

Neue Fassung im ersten Post. Neu gesungen plus noch ein paar Backings sowie ein paar Kleinigkeiten.
 
werter @MountainKing ...

ich beginne mal mit dem "besten"/dem bewegensten element deiner arbeit,
das mich auch dazu bringt meine paar cent in den thread zu werfen -->

das timbre/die klangfarbe deiner stimme ... gefällt mir
ausnehmend gut ! ... also richtig klasse!!!

was die performance betrifft, da muss ich mich leider
einigen vorrednern anschliessen ... es wackelt, klingt unentschieden
und an manchen/wenigen ref-stellen, da kommt diese "tenor-lage"
etwas verunglückt rüber.

zudem habe ich den eindruck, dass du das timing, durch deine
betonungen, etwas verschleppst ... die seiten/die gitten scheinen immer
schon einen ticken schneller zu sein, als die stimme ...
(das geht bei mir auch nicht mehr als "laid back" durch ;-) )

insgesamt, was den mix betrifft, da bleibt der eindruck,
wie bei deinem ersten durchlauf auch -->

die seiten kommen relativ frisch und zackig und die mitte
spielt irgendwo im hinteren nebenraum ... das macht für mich
einfach keinen echten sinn.

das alles meine ich aber nicht entmutigend, sondern, eher
als ansporn, dass du dich mit einem hier zusammenschliessen
solltest, der dich als musiker etwas führt ...

für mein gefühl/verständnis, da hast du alles an vorarbeit geleistet,
was ein musiker/songwriter in den arbeits-pott werfen kann ...

aber nun braucht das ganze noch die ein oder andere zusätzliche begabung ... LG


p.s. nur der ordnung halber -->
ich könnte es selbst auch nicht besser!
 
@verflixte13
für mein gefühl/verständnis, da hast du alles an vorarbeit geleistet,
was ein musiker/songwriter in den arbeits-pott werfen kann ...
Oh, das hast Du aber schön gesagt. Danke dafür. Auch für das Kompliment zur Stimme. Ich glaube auch, bestimmte Skills müssen von anderen kommen, obwohl ich natürlich trotzdem gerne versuchen will, mich beim Mixen zu verbessern. Ist aber bislang noch eher mühsam für mich. :)

Ich weiß nicht genau, welche "Tenor-Lagen" Du meinst, die ganz hohen Töne im Refrain sollen auch wirklich nur als Backings kommen und nicht im Vordergrund stehen. Kann gut sein, dass ich das zu laut gemischt habe.


die seiten kommen relativ frisch und zackig und die mitte
spielt irgendwo im hinteren nebenraum ... das macht für mich
einfach keinen echten sinn.
OK, guter Hinweis.
 
Das mit dem tonumfang dachte ich mir schon so ...

Sieht bei mir leider auch nicht anders aus ... war das noch schön vor dem Stimmbruch ;-))
 
So, ich hab's noch mal probiert und dabei völlig neu angefangen. Ist nun eine andere Herangehensweise gewesen. Keine Ahnung, ob das besser hinhaut.

:)
 
Keine Ahnung, ob das besser hinhaut.


... es haut etwas besser hin! ...
und das liegt nicht nur an deinem generellen volume-push ;-)

die stimme/mitte ist nun deutlich klarer herausgearbeitet ...
für mein gefühl, da könnte es sogar noch einen "ticken" mehr sein ...

aber nun kommen wir schon an die fragen, die das arrangement
betreffen ... mein eindruck: --> ... da ist mir noch zuviel chaos
in den strophen und zuwenig öffnung beim REF.

chaos: ... die rechte gitte und das nach oben perlende keyboard,
das nimmt dermaßen viel aufmerksamkeit/raum in anspruch,
dass es mir einfach zu nervös gegen die vox arbeitet ... und da diese
beiden elemente "fast" durchgängig vor sich "hinklimpern",
da ermüdet man einfach ...

öffnung: ... hier wäre ja vieles möglich ... aber der gesang/chor
wäre meine erste wahl ... lege doch einfach mal testweise ein
paar höhere stimmen/kopfstimme/frauenstimmen in den REF ...
das kann "manchmal" wunder wirken ... besonders bei solchen
"übermächtig großes gefühl"-balladen.

dennoch, noch einmal mein gedanke (obwohl ich dich nur
zu gut verstehen kann ;-) ... ) --> lasse den song mal von der kette
und stelle ihn in die mischmaschine ...

denn obwohl schon so viel gutes vorhanden ist, so braucht
es meiner meinung nach nun vor allem eines ... abstand!

und falls sich da noch einer findet, der auch fit ist bei der arbeit
am arrangement, dann könnte es eine richtig gute genre-typisch
runde nummer werden. LG


editchen:

bei 1:25 taucht fast versteckt, hinten links,
eine zusätzliche git-spur auf ... die einen schönen/interessanten
zusätzlichen lauf spielt ... damit würde ich auch noch ein
büschen experimentieren ... "vielleicht" taugt diese spur auch
noch zu mehr ? ...
 
Danke, verflixte13, dass Du Dich meiner annimmst. :D Interessant finde ich übrigens, dass wir beide hier ähnlich lange angemeldet sind, aber bislang nur wenige Berührungspunkte hatten. Kann sich ja ändern. ;-)

a ist mir noch zuviel chaos
in den strophen und zuwenig öffnung beim REF
Unterschreib ich.


die rechte gitte und das nach oben perlende keyboard,
das nimmt dermaßen viel aufmerksamkeit/raum in anspruch,
...
und da diese beiden elemente "fast" durchgängig vor sich "hinklimpern",
da ermüdet man einfach ...
Ebenso.

Das ist eine klare Entscheidungssache beim Arrangement. Vielleicht liegt es daran, dass ich gewohnt bin, meine Stücke mit akustischer Gitarre immer und durchgängig zu begleiten. Bei ner Akustikband ist das live eben so - geht gar nicht anders. Allerdings dürfte das bei voll instrumentierten Stücken dann eher kontraproduktiv sein. Da muss ich ran.

lege doch einfach mal testweise ein
paar höhere stimmen/kopfstimme/frauenstimmen in den REF ...
das kann "manchmal" wunder wirken ...
OK, mal sehen, wo ich da Frau herkriege. :D Nee, ich weiß nicht, ob ich da nun plötzlich eine weibliche Stimme einbauen würde. Aber Du wirst lachen: ich habe diesbezüglich auch schon herumexperimentiert - auch mit einer ganz tiefen Stimme. Mal sehen ...


lasse den song mal von der kette
und stelle ihn in die mischmaschine ...
Das ist sicher ne Möglichkeit. Beim letzten Song war das dann am Ende allerdings so, dass sich so viele nette (!) Leute beteiligt haben, dass ich ehrlich gesagt ein bisschen den Überblick verloren habe. Ich stimme zu, dass Abstand sicher sinnvoll ist und ein anderer mal Hand anlegen sollte. Allerdings kann es sein, dass ich das mit ein paar wenigen Leuten aus dem Forum hier mache, dann eher im Hintergrund. Dann kann ich besser interagieren. Wenn zehn Leute hier hilfreich sind und einen Misch zur Verfügung stellen, muss ich allen irgendwie gerecht werden und das kann ich vermutlich nicht leisten, ohne dass sich einzelne dann zurückgesetzt fühlen. Man kann einfach nicht immer allen angemessen antworten. Das hat aber jeder verdient, der sich die Mühe hier macht.

Aber ich werde mal schauen, wer Zeit und Muße hat, mir mixtechnisch zu helfen. Ich steh da mit dem einen oder anderen ja in Austausch. Das Ergebnis würde ich dann natürlich wieder gerne hier präsentieren.




bei 1:25 taucht fast versteckt, hinten links,
eine zusätzliche git-spur auf ... die einen schönen/interessanten
zusätzlichen lauf spielt ...
Du meinst in der zweiten Strophe. Die sollte aber eigentlich nicht nur ganz leise und nur hinten links auftauchen. Das sind zwei (oktavierte) Spuren, eine hart links und die andere hart rechts.
 
Danke, verflixte13, dass Du Dich meiner annimmst. ? Interessant finde ich übrigens, dass wir beide hier ähnlich lange angemeldet sind, aber bislang nur wenige Berührungspunkte hatten. Kann sich ja ändern. ?

jepp … das kann es ;-)

im großen und ganzen sehen/fühlen wir die problemzonen ja ähnlich …
und es fällt einfach schwer sich auch gegen die bereits gelungenen stellen
zu wenden, um das ganze neu aufzubauen …

dass du die linke akugitte durchgängig setzen willst, das kann ich nachvollziehen … aber …
muss sie an dieser stelle so dominant stehen? … oder wäre es auch möglich sie zu beginn
sogar NOCH dominanter in den vordergrund zu schieben und die erste strophe darauf aufzubauen? …

dass dir das keyboard ein auflockerndes element legt, das sehe ich auch so … aber …
muss das "ding" den ganzen song über "reinflocken"? …

dass du keine frauenstimmen einbauen willst, das ist ja eine klare entscheidung …
(aber auch männliche kopfstimmen, die könnten entzücken*g) … aber …

es braucht, zumindest meiner meinung nach, eine öffnung/verdichtung,
sonst plätschert das zu sehr durch … eine möglichkeit wäre ja auch, wenn du
den REF nicht weiter "anfetten" willst die strophen etwas auszulichten … und/oder eben …
deine stimme, noch "etwas" souveräner eingesungen, im REF etwas räumlich zu "vergrößern",
die könnte das auch leisten! … das potential dazu hast du!

wie auch immer … es gibt soviel unterschiedlichste möglichkeiten
und ich könnte nicht mit bestimmtheit sagen, wo der richtige schlüssel
anzusetzen ist … zum arrangieren, da fehlt mir einfach die begabung ...
da gibt es einfach "typen"/auch hier, die schütteln das locker aus den ärmeln …

während so einer, wie ich, noch krampfhaft versucht eine vermeintlich
"gelungene" spur zu verteidigen und daran dann letzten endes auch
der ganze song erstickt. :)

(das hätte mich schon interessiert, was da an unterschiedlichsten Ideen aufgekeimt wäre …
aber auch hier kann ich deine haltung nachvollziehen!) LG





p.s.

Du meinst in der zweiten Strophe. Die sollte aber eigentlich nicht nur ganz leise und nur hinten links auftauchen. Das sind zwei (oktavierte) Spuren, eine hart links und die andere hart rechts.

nochmal reingehört … du hast recht! diese spur liegt auch rechts …
sie wird dort aber von der hauptgitarre ziemlich verdeckt.
 
Unabhängig von den Mixing-Baustellen: Ein wirklich sehr schöner, einfach ehrlicher Song. Deine Stimme passt perfekt zu den Lyrics. Sehr authentisch:)
Danke!
 
Ein wirklich sehr schöner, einfach ehrlicher Song. Deine Stimme passt perfekt zu den Lyrics. Sehr authentischLächeln
Danke!
ICH habe zu danken!

*sichdemütigverneigend*
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
19
Aufrufe
2K
MidiEditor
MidiEditor
Sorrynoshow
Antworten
264
Aufrufe
25K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
MountainKing
Antworten
52
Aufrufe
4K
Gutschein
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben