NinaEins vs. MountainKing - Alternative Version: Für immer ist gelogen

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
So, ich mir das Ganze jetzt auch im Auto mal hören können. Was mir dabei direkt aufgefallen ist:

- Kick und Snare viel zu laut bzw. zu vordergründig.
- Vocals deutlich zu leise bzw. zu hintergründig.

Das war erstmal das Auffälligste für mich.


@Beyolie
Ja, auch der Kick-Sound ist nicht sonderlich passend. Find ich mittlerweile auch.


@Tony
Schnulzenstrings. Hehe ... ich konnt mir's jetzt mal anhören. Klingt nicht schlecht. Ich werde Dir bei Gelegenheit mal die Drums-Midi zuschicken. Ich hoffe heut Abend noch.

@hopoh
Ja, wie gesagt - du hast Recht. Die Drums sind im Moment wohl die größte Baustelle.

@SoulFrontier
Ich werd' mal schauen. Vielleicht wirklich die Drums mal einfach ganz weglassen und sich inspirieren lassen. Mal gucken, was kommt. :D Im Übrigen ist das mit der Marching Snare wirklich auch zum großen Teil Geschmackssache. ICH find das nicht schlecht.

@asli
der Track wirkt auf mich etwas unruhig, was neben dem bereits erwähnten Drumspiel meines Erachtens auch daran liegt, dass die Instrumente untereinander ( inkl. Drums ) gleichzeitg synkopiert und auch gerade auf den Punkt spielen. Beim Refrain ist es schon straighter, aber in den Versen sorgt das für ziemliche Unruhe finde ich.
Ok, das scheint mir ein interessanter Ansatz zu sein. Kannst DU das vielleicht mal näher erläutern? Welche Instrumente konkret meinst du? Gibt es vielleicht eine Stelle mit Zeitangabe, bei selbst MIR das auffallen würde? :D

@onetwothree
Klavier und Akustik-Gitarre stehlen sich die Aufmerksamkeit?
Ha. Diesen Eindruck hatte ich auch irgendwie, ohne es genau benennen zu können. Das ist bestimmt eine der zentralen Fähigkeiten beim Songwriting und -arrangement: dass man die Instrument und das Gespielte genau aufeinander abstimmen kann. Das ist nicht trivial.

Klavier oder Gitarre klingen etwas "mulmig"
Echt? Gerade die hören sich bei mir eher nicht mumpfig, sondern her kalr und hell an. Vielleicht überlagert sich da etwas mit dem Pad.

@dodo
Da fehlt mir die Komposition ...
Ok. Ich habe durchaus verschiedene Gesangsmelodien ausprobiert und bin hier sicherlich eher beim Standard hängengeblieben. DAS ist hier allerdings kein Feature. Kann man vermutlich auch anders singen.

@FabFabian
Viele gute Anregungen dabei. Danke auch für das schöne Soundbeispiel vom Mayer-John. Könnte passend sein als eine Art Referenz. Von ihm muss ich mir auch mal weitere Sachen anhören.
Oh, Manny Marroquin hat John Mayer gemixt? Aber ich hab doch seine Plugins... wieso klingt das bei mir nicht so? :D *abduck*

Fokus ist hier voll auf den Vocals und so sollte das bei deinem Song auch sein.
Das ist definitv ein guter Ansatz. Mir war bislang so, als sollte gerade die MarchingSnare betont sein, aber das ist wohl eher eine Übergangsansicht, wenn ich Euch so lese ....

@lobotomeandyou
Der Text ist in weiten Teilen nicht verständlich.
Das scheint bei mir insgesamt ein Problem zu sein. Gesangsunterricht oder sowas hatte ich ja nie. Ich sing das einfach so aus der Lameng .... das geht bestimmt besser. Ich werde mich anstrengen.

@butcher
Ich würd da einfach mal mit ganz anderen drum patterns rumprobieren; bis du das passende findest
OK, auch Du also. Aber klar, diese Einschätzung zu den Drums ist ja hier keine Exotenmeinung, sondern eher Standard. Ich werde mal schauen. Schön, dass Dir der Moll-Akkord am Schluss aufgefallen ist. :)

@Marc1610
Ja, beim Gesang ist ebenfalls noch Luft nach oben. Ich werde mich bemühen. ;-)

@Saurus
Ja, genau: daher meine Frage nach den SnareRolls.

@Locis
Zu DIr hatte ich weiter oben schon etwas geschrieben.

@Nina und Teestunde
Danke für Eure Anteilnahme! :D
 
Gibt es vielleicht eine Stelle mit Zeitangabe

Hi Mountainking:

ca. ab 1:46 z.B., da spielt die ( sehr gut gespielte ) Akustikgitarre synkopiert und das Piano gerade.

LG

Asli
 
ca. ab 1:46 z.B., da spielt die ( sehr gut gespielte ) Akustikgitarre synkopiert und das Piano gerade.
Ah, Du meinst den letzten Part vor dem Refrain (also bevor dieser einsetzt, richtig?). Dann weiß ich, was Du meinst. Und Du willst darauf hinasu, dass es weniger "unruhig" klingen würde, wenn beide Instrument entweder synkopiert oder gerade spielen würden? Aber eben beide das Gleiche? Ist das so richtig?


OK, dann wäre und bin ich gerade an der Stelle angelangt, wo mir klar wird, dass ich für echtes und "richtig" gutes Songwriting eben doch noch etwas mehr Zeit einplanen muss. Da würde dann noch ganz viel Arbeit im Detail stecken.

Allerdings machen wir das bei unserer Live-Akustik-Band mit den beiden Gitarren durchaus auch oft so, dass wir eben nicht genau das Gleiche spielen, verschobene Akzente setzen (meist unbewusst, nehme ich an... so wie hier im Song auch) und sich dadurch ein gewisse "Fülle" im Sound ergibt. Das kann natürlich kontraproduktiv sein, wenn es besonders um Tightness geht.
 
Zum Gesang wollt ich bloß noch anmerken:

Ich find du hast eine super Stimme und du singst hier auch klasse. Geht nur im Mix bissl unter.
Nicht, dass der Eindruck entsteht, dein Gesang wäre nicht gut, oder so. Im Gegenteil; der is klasse und muss lauter :)

Lg
 
Hier ist so viel Wärme!

giphy.gif


Schönes Lied. Wurde schon alles gesagt :)
 
@Locis

In den Strophen ist ein wenig rhythmisches Leiern da. Vielleicht an gewissen Stellen zwei Phrasen zusammenfassen? Ist nur so eine Idee...
Da weiß ich leider nicht genau, was Du meinst. Kannst Du das erläutern?
In der Strophe z.B:
Für immer ist gelogen, (Melodie nach oben)
die Zeit hat kein Gewicht (Melodie nach unten)
Wir sind uns wohl gewogen, (Melodie nach oben)
doch für Immer gibt es nicht (Melodie nach unten).

Das häuft sich und klingt (EIN WENIG) leiernd. Meine Idee war (z.B.)

Für immer ist gelogen, (Melodie nach oben)
die Zeit hat kein Gewicht (Melodie nach weiter nach oben)
Wir sind uns wohl gewogen, (Melodie nach oben)
doch für Immer gibt es nicht (Melodie nach unten).

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen ;-)
 
icht, dass der Eindruck entsteht, dein Gesang wäre nicht gut, oder so. Im Gegenteil; der is klasse und muss lauter
Vielen Dank! Das sag' ich bei uns in der Band auch immer ... :D

Danke Locis. Jetzt hab ich's.


Ich hab oben mal eine neue Version eingesetzt. Ein anderes Drumkit verwendet und hier und da nachgebessert, allerdings sind die Spuren noch die selben (keine neuen Aufnahmen). Will nur mal schauen, ob ich's hinkriege mit dem gegebenem Material zumindest etwas zu verbessern.

Jetzt hab ich gerade gemerkt, dass das Blech u.U. etwas heftig ist. Das müsste oben rum noch entschärft werden.
Edit: Hab's gerade noch mal etwas entschärft.

Gut's Nächtle!
 
Ich hab oben mal eine neue Version eingesetzt. Ein anderes Drumkit verwendet und hier und da nachgebessert, allerdings sind die Spuren noch die selben (keine neuen Aufnahmen). Will nur mal schauen, ob ich's hinkriege mit dem gegebenem Material zumindest etwas zu verbessern.
Für mich in die richtige Richtung verbessert, Drums zurückhaltender = in diesem Kontext besser, vielleicht jetzt etwas zu leise aber bzgl. den Drums so besser als die erste version. Jetzt kommt deine Stimme auch kräftiger, vor allem der Refrain ist toll gesungen...Super Hymn wie schon geschrieben !
 
Vielen Dank, hopoh!

Ja, es klingt ausgewogener. Auch mein Auto sagt das. :) Ich muss aber sagen, dass ich die Drums noch gut wahrnehmen kann. Ich würde die jetzt im Moment eher nicht als zu leise bezeichnen.

Was meint ihr?

Die LeadVox stehen jetzt zeimlich weit vorn, sind aber noch nicht so richtig eingebettet. Vielleicht sogar ein Tick zu laut? Das ist jedenfalls mein Eindruck. Da bräuchte ich noch Anregungen. Ich hab die Vox in den Tiefmitten (bei etwa 250 Hz) ein gutes Stück angehoben, wodurch meiner Ansicht nach das "Dünne" etwas reduziert werden konnte. Mir klangen die vorher irgendwie sehr mittig, aber ohne Druck. Ich empfinde das jetzt als besser so. Ihr?
 
Wirklich keiner mehr? :)
 
Dein Mix klingt immer noch mies, jedenfalls in meinen kaputten Ohren :)

Die akustische Gitarre ist sehr dünn, klingt total verhallt und ist kaum auszumachen. Der Gesang ist dafür viel zu laut!

Also der Mix ist eine einzige Baustelle.

Auch die gedoppelten Gesangspassagen brauchen dringend Editierarbeit. Sind auch zu laut gemixt!

Ansonsten hat der mofox schon recht, ist eher eine Wohlfühlballade. Kann man mögen muss man aber nicht :)

Drums scheinen nun schon besser zu passen. Optimal noch nicht, aber da der Gesang ja zu laut ist kann man das über weite Strecken schlecht beurteilen.
 
@mofox
..also mein Ding isses nicht.
Hey! Ich hatte oben deutlich gesagt, dass ihr nichts Negatives schreiben sollt. :D

Nee, dass das nicht jedem gefallen kann ist mir ja auch klar. Aber hier ....

was mal in irgendeiner Form positiv "aneckt"..

Gibt es da etwas, was dir hier Songkontext konkret einfallen würde?


@soulfrontier

Dafür danke ich dir und damit kann ich was anfangen - genau deshalb, gibt man sowas ja ins Feedback:

Die akustische Gitarre ist sehr dünn, klingt total verhallt und ist kaum auszumachen.

Der Gesang ist dafür viel zu laut!

Auch die gedoppelten Gesangspassagen brauchen dringend Editierarbeit. Sind auch zu laut gemixt!

Das ist konkret und gibt klare Anhaltspunkte. Daumen hoch.
 
Klar..

..also mein Ding isses nicht.
Solide sicherlich, auch vom Gesamtsound ok, aber musikalisch geht es mir einfach zu sehr in Richtung 80er-Wohltätigkeits-Rockballade. Nichts, was mal in irgendeiner Form positiv "aneckt"..

Schließe mich Mofox an, hätte es nur nicht so gut formulieren können. Das soll aber deine Arbeit nicht abwerten, denn man hört ja, dass du dich sehr für den Song einsetzt und die Produktion zu einem guten Abschluss bringen wirst.

Ist einfach so ein Geschmacksding und hat nichts mit handwerklichen Unzulänglichkeiten zu tun.
 
Finde den Song gar nicht schlecht - sogar die Snare-Rolls..

Nur den Refrain .. da fehlt mir die Melodieführung nach oben .. etwas schade ...

Bleibt aber gut haften, hat einen gewissen Erinnerungsfaktor.
Vielleicht den Refrain mal mit einen Break mit Synkopischen Einwürfen beginnen ..

VLG, Steffen
 
Danke, Bernie.


Nur den Refrain .. da fehlt mir die Melodieführung nach oben .. etwas schade ...
Hättest Du ne Melodie-Idee?

Da Problem hier liegt in meinem dann irgenwann reduziertem Ton umfang. Viel höher geht das nich. Jedenfalls nicht, ohne dass es sich dann gequetscht und wie aufm Klo anhört. Man könnte einen TOn oder nen halben tiefer spielen. Aber dann kann ich A-Gitarre nicht mehr so offen spielen, wie ich das gemacht habe. In E-Dur hab ich andere Möglichkeiten offene Akkorde zu spielen als in D (es ist in Es-Dur übrigens ... in Halbton runtergestimmt).

:)

mit Synkopischen Einwürfen beginnen
Beispiel dafür?
 
Neue Version online - jetzt mit E-Gitarren. Solo fehlt noch.

Es geht jetzt wohl mehr ums Arrangement. In Sachen Mix fehlt da noch ein bisschen was. Aber da gibt es ja Leute, die das wirklich können. ;)
 
In Sachen Mix fehlt da noch ein bisschen was. Aber da gibt es ja Leute, die das wirklich können.

vielleicht sucht sich nina ja jemanden dafür :D
 
Immer noch der alte Gesang, mal sehen was du da noch reinbaust.
Der Gesang ist lasch zittrig und kraftlos.
 
Immer noch der alte Gesang, mal sehen was du da noch reinbaust.
Der Gesang ist lasch zittrig und kraftlos.
Ja, das stimmt.

Immer noch der erste Gesang. Und die Performance dort ist verbesserungswürdig. Ich werde mich darum kümmern und das Ganze noch mal neu aufnehmen.

mal sehen was du da noch reinbaust.
Ich werde mal einbisschen rumprobieren, was die Melodieführung angeht. Dodo hat ja auch in dieser Richtung geschrieben. Wie Du schon sagst: Mal sehen, was draus wird. ...


Mir ging es aber auch um die Geschichte mit den - neuen - Gitarren. Is ja jetzt schon ne Ecke mehr los im Song. Wenn da etwas völlig aus dem Ruder läuft, wären entsprechende Hinweise hilfreich.
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
19
Aufrufe
2K
MidiEditor
MidiEditor
Sorrynoshow
Antworten
264
Aufrufe
25K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
MountainKing
Antworten
52
Aufrufe
4K
Gutschein
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben