NinaEins vs. MountainKing - Alternative Version: Für immer ist gelogen

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.399
Reaktionen
4.772
Punkte
27.472
Hi!

Ich habe mich mal an einem von Nina's wundervollen Texten versucht: Für immer ist gelogen.

Das ist jetzt ne vorläufige Arbeitsversion, von der ich denke, dass ich sie jetzt mal vorzeigen kann. Nina wartet schon ganz "uffgereecht". :) Allerdings sind meine Ohren gerade out of order. Deswegen mal dringend Pause.

Aktuelle Version - 02.04.2015:



Alternative Version - andere Melodieführung - 04.04.2015



Es fehlt noch:

- E-Gitarre
- Solo (soll eine Kombination aus Piano- und Gitarren-Solo werden).

Auch ansonsten bin ich für Anregungen aller Art offen.


Gruß Jens
 
Immer wenn ich mich als einer der ersten zu einem Titel äußere, musst Du wissen: es ist genau das Gegenteil von dem, was die anderen so schreiben!
Ich höre gerade über Kopfhörer - und der Beginn ist schon mal sehr schön. Ak-Gitarren und Piano sehr fein.
Jetzt fällt die Kick in der Strophe geringfügig aus dem Rahmen.
Snare zu viel gerollt (?), weissschonwasichmein ...

insgesamt doch schon eine sehr sehr sehr "vorzeigbare" Sache ... schön schön ...

Detailanregungen - der nächste bitte.
 
Zu erst mal fehlen da die Schnulzenstrings :)


Der Track ist richtig gut!!! Ja die Drums müssen hier schon auf den Punkt kommen, also nochmal auf Q drücken bei der Kick. Der Gesang braucht noch ein Pfund oder zwei, geht im Moment total unter.

Der Ref. geht noch nicht richtig auf, aber du bringst ja noch Crunch Gitarren vermutlich.

Tricky wird es jetzt bei den Dums. Der Room Sound ist sehr nervös und wirkt störend. Aber wie soll man das jetzt in den Griff bekommen... Ich würde da jetzt verschiedene Sachen durchprobieren. Die harten Snare Schläge nochmal triggern, dadurch versuchen den Groove konsistenter zu bekommen. Den Raum Anteil generell zurück nehmen und anders EQen, den britzeligen Teppich in den Griff bekommen. Dann harmoniert der Raum noch nicht richtig mit dem Rest. Schwierig, etvl. nochmal eine IR drauf und auch Kompression....

An dem Beat stören mich auch teils die harten Snare Hits auf der 1...

...soweit fürs Erste
 
Guten Morgen MountainKing

Das Composing und die Atmo gefällt mir sehr gut. Schöne Idee , auch die Stimme passt da gut rein, könnte etwas lauter sein. Beim Refrain würde ich versuchen noch mehr rauszuholen mit Pads evtl. chor, Guitars ( hast du ja eh vor ) etc... Text gefällt mir auch sehr gut.
Bei der Snare würde ich wenn es ein echtes Schlagzeug wäre den Teppich etwas mehr spannen und nicht so lose lassen, so finde ich es eher störend, beim Sound der Snare liegt es meiner Meinung nach weniger an der Halleinstellung als an der Velocity und Release des Instruments selbst. Wenn du den Snare-Sound-Effekt aber so möchtest eher etwas zurücknehmen in der Lautstaerke, kling mir zuweit vorne. Und Quantisieren würd ich auch nochmal.
Schöne Idee, tolle ohrwurmmässige Melodien und Atmo wie gesagt, schöner Song könnte eine "Hymne" werden ala Barclay James Harvest :)
 
Viele schöne Ideen hier. Mit Mixtipps bist Du bei Tony ja gut aufgehoben. Zur Kompo: In den Strophen ist ein wenig rhythmisches Leiern da. Vielleicht an gewissen Stellen zwei Phrasen zusammenfassen? Ist nur so eine Idee...
 
Lass mal das Schlagzeug besser vorerst komplett weg. Das scheppert den gesamten Song komplett zu und überdeckt alles Andere :-( Das passt imo auch weder vom Sound noch von der Spielweise.

Ich finde die Grundlage schon mal recht gut!
 
Hey, vielen Dank an alle Feed-Bäcker hier! :)

Da kommt ja einiges an Anregungen zusammen. Leider hab ich heute kaum Zeit, so dass ich mich nur kurz melde.

Einige der Baustellen:

- Drums / Snare - Ja, das ist tricky. Diese Snare Rolls sollen hier eher Feature als Bug sein - sozusagen. Ich höre das als wesentlichen Bestandteil des Songs, auch als Wiedererkennungsfeature. Deswegen, SoulFrontier, ganz weglassen würde mir in der Seele weh tun. Ansonsten hat TonyPizza dazu vermutlich die richtigen Ideen.

Ich habe hier einen eigenen Hall auf die Snare gelegt. Ziel dabei war, das Ganze etwas weicher einzubinden und nicht so fokussiert auf die Zwölf. Untermalend eben. So richtig hat das wohl nicht funktioniert.

An den Velocities der einzelnen Drum-Sounds hab ich hier und da schon Feineinstellungern gemacht. Allerdings fällt mir sowas nicht leicht. Ich hab da noch keinen Workflow verinnerlicht und der Prozess ist doch ziemlich rumpelig bei mir - vom Ablauf der Arbeitsschritte her.

- additional instruments - Ja, Streicher und Gitarren fehlen noch. Mal sehen.

- Gesang - Geht im Moment noch unter, richtig? Das hier ist jetzt auch noch völlig ohne Automationen gemischt. Da werde ich wohl nicht drumrum kommen. Die Frage ist, wie krieg ich hie das nötige Pfund rein?



@Locis
In den Strophen ist ein wenig rhythmisches Leiern da. Vielleicht an gewissen Stellen zwei Phrasen zusammenfassen? Ist nur so eine Idee...
Da weiß ich leider nicht genau, was Du meinst. Kannst Du das erläutern?



So, ich muss dann mal los ...
 
Schöner Song, MountainKing!

Was mir auffiel: der Track wirkt auf mich etwas unruhig, was neben dem bereits erwähnten Drumspiel meines Erachtens auch daran liegt, dass die Instrumente untereinander ( inkl. Drums ) gleichzeitg synkopiert und auch gerade auf den Punkt spielen. Beim Refrain ist es schon straighter, aber in den Versen sorgt das für ziemliche Unruhe finde ich.

LG

Asli
 
Schöner Song, angenehme Stimme!

Klavier oder Gitarre klingen etwas "mulmig", also irgendwas in den unteren Mitten passt da nicht. (?)
Auch wirkt es ein wenig durcheinander, Klavier und Akustik-Gitarre stehlen sich die Aufmerksamkeit?
Akustik-Gitarren könnten etwas heller, ggf. anders Mikrofonieren.
Die Drums würde ich in diesem Zustand ehr als Skizze sehen, der Sound passt nicht und die Snare-Rolls sind zuviel und zuviel Teppich, ich würde die Drums da reduzieren und auch abwechslungsreicher machen.
Streicher, neee, die würde ich da nicht rein machen. Man muss ja nicht alles machen nur um dem Klischee eines Genres zu entsprechen.
Immer wenn ich Streicher bei sowas höre denke ich an einen smarten Produzenten der mir was verkaufen will anstatt mal einfach Musik aus dem Herzen zu machen. Das ist zwar nicht verwerflich aber ich finde es oft unpassend.
 
Was mir auffiel: der Track wirkt auf mich etwas unruhig, was neben dem bereits erwähnten Drumspiel meines Erachtens auch daran liegt, dass die Instrumente untereinander (inkl. Drums) gleichzeitg synkopiert und auch gerade auf den Punkt spielen.

Ganz wichtig ! ! !


Ansonsten fällt mir auf, dass die Gesangsmelodie einfach nur die Abwärtsbewegung der Akkorde "mitsingt". Selbst dann, wenn Du eine Oktave hochgehst.
Finde ich für eine Melodie eigentlich ein bisschen dünne. Da fehlt mir die Komposition ...
Aber vielleicht ist es ja auch das Stilmittel und es liegt ganz allein an mir ;-) :)
 
- Drums / Snare - Ja, das ist tricky. Diese Snare Rolls sollen hier eher Feature als Bug sein - sozusagen. Ich höre das als wesentlichen Bestandteil des Songs, auch als Wiedererkennungsfeature. Deswegen, SoulFrontier, ganz weglassen würde mir in der Seele weh tun.

Tja, dat Leben is kein Ponyhof!!! Es is eins der härtesten. Du hast viel Zeit und Energie damit verbraucht um diese seltsame Snare Roll Geschichte rein zu bringen. Lass das mal, blende es für den Augenblick aus, stell das ganz nach hinten. Gibt doch Wichtigeres?

Ich habe mir das Ben Sommerfeld Lied angehört. Dort ist es ja genauso unpassend! :) Jedenfalls in der Übertreibung. Als Gimmick okay! Mehr nicht.

Jede Übertreibung ist schädlich.
 
Schöner Track, es ist alles schon da, du solltest es nur noch etwas besser arrangieren. Meine bescheidenen Ideen:

- Vox muss lauter bzw. an Hörers Ohr kleben
- Drums würde ich erst mit dem Chorus einsteigen lassen oder erst später im Verse
- Intro passt m.E. bzgl. Dichte der Instrumentierung, sobald Gesang einsetzt würde ich die Instrumentierung wieder reduzieren, z.B. nur Pickinggitarre und erst im Chorus wieder voll auffahren, dann brauchts auch keine weitere Crunchgitarren o.ä. das ist schon dicht genug im Refrain
- Kick find ich für den Stil zu hart/ metalmäßig, bei den Rolls könnte man die Velocity insgesamt runterziehen, im Chorus lieber keine Rolls, sondern stattdessen leisere Snare-Ghostnotes.
- Bass und Kick würde ich in Strophe synchron spielen, das gibt dem ganzen mehr Struktur, vielleicht hier und da eine kleine Verzierung oder Übergangsnoten
- Im 2. Verse könnte man die Rolls wegnehmen, ggf. erst in Bridge/Outro wieder aufnehmen
- Als Stilvorlage für ein knallhart reduziertes Arrangement in dem Stil wäre m. E. John Mayer mit "Edge of desire" geeignet: -ku-M
Fokus ist hier voll auf den Vocals und so sollte das bei deinem Song auch sein.

Hoffe, das hilft.
VG
 
Mir gefällt es. Fachmännischen Rat kann ich leider nicht geben, aber ein dickes "Daumen hoch". LG T.
 
Ja; nice.

wie schon erwähnt; die drums passen echt nicht.

Die ersten 35 Sekunden klingen die ganz komisch und gehen unter, danach einfach zu unruhig.

Ich würd da einfach mal mit ganz anderen drum patterns rumprobieren; bis du das passende findest


- Gesang - Geht im Moment noch unter, richtig? Das hier ist jetzt auch noch völlig ohne Automationen gemischt. Da werde ich wohl nicht drumrum kommen. Die Frage ist, wie krieg ich hie das nötige Pfund rein?


Ich komm eher wieder weg von dem Automation Zeug; sing einfach lauter ins Mikro; bzw. mach die anderen Spuren leiser - und mach die automation live beim einsingen; also; im Chorus einfach biss mehr Gas geben.

Das ist so ein song, der mich von der Komposition her jetzt nicht umhaut, aber du singst mit Gefühl; ich nehme dir den song ab; das ist das wichtigste.
Insgesamt klingt der Mix noch bissl dünn; aber erst mal drums und vox :)

schönes outro mit den parallelen Moll Akkorden.

nice.

LG

B:
 
Allen sei aufs Ausdrücklichste gedankt!

Mann, Mann.... hier sind ganz viele konstruktive Vorwchläge dabei. Ihr gebt mir wirklich Antrieb, aber auch zu denken. :) Ich glaube, genau DAFÜR ist so ein Forum sehr gut: man erhält Impulse, die es auf sich allein gestellt im stillen Kämmerlein nie gegeben hätte. Danke dafür!

Ich komme zu Euch zurück, definitiv. Das hier ist leider nur "zwischendurch".
 
jhappy.gif
Hip

jhappy.gif
Hip

jhappy.gif
Hurra!!!!



Nina wartet schon ganz "uffgereecht"


@Jens: DANKE! Ich freue mich sehr über diesen schönen Song.
smil46c5f898ce9c7.gif


@Alle: Ihr seid der Hammer. Vielen Dank auch von mir für Euer engagiertes Feedback.

Hier ist so viel Wärme!



Liebe Grüße

Nina
 
Der Song ist nicht so meins. Plätschert ziemlich vor sich hin. Geschmackssache. Hat so'nen Kirchentagsballadentouch.

Die Gitarren sind sauber und transparent im Mix. Der Gesang muss mischtechnisch besser rausgearbeitet werden. Der Text ist in weiten Teilen nicht verständlich. Diese rumhumpelnden Drums müssen nicht sein, würde auch ggf. ne andere Snare verwenden.

Evtl. etwas weniger Vibrato im Gesang.
 
TonyPizza´s Einlage finde ich garnicht schlecht.

MountainKing.
Der Gesang wirkt noch Demomäßig, ist noch zu brav und etwas unsicher als wenn du dich noch finden müsstest, vom Ansatz / Idee ist es schon gut bis hier hin.
Zum Mix braucht man erstmal nix sagen, ist ja Alles noch in der Mache.

Fabfabian, wer hat den Song gemischt, der Raum auf den Drums klingt nach Dosenhall von zb
EZ-Drum und Co :p

Ich reit ja normal nicht auf solches rum aber die Drums klingen nach Homerecording.
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
19
Aufrufe
2K
MidiEditor
MidiEditor
Sorrynoshow
Antworten
264
Aufrufe
25K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
MountainKing
Antworten
52
Aufrufe
4K
Gutschein
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben