Elektrozeug

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.150
Reaktionen
3.765
Punkte
16.672
Bin in diesem Bereich neu. Wollte mal all die verschiedenen Instrumente ausprobieren, die man so angehäuft hat: hier sind zum Einsatz gekommen Absynth 5, FM8, Egoist.

Bevor ich das weitermache oder zuende bringe kurz Eure Meinung, lohnt sich das oder ist da zu wenig Gehalt?

https://app.box.com/s/ctefcbeqz4g9zkk4do6qcnsi38cajfam


28.03.: Update
 
Also ich finde das ziemlich geil :-D

Jeder einzelne "Teil" vielleicht immer etwas zu lang. Aber vom Sound finde ich das schon ok.

Wenn Dir so etwas Spaß macht, dann solltest Du auf alle Fälle damit weitermachen ... :)
 
Bin in diesem Bereich neu. Wollte mal all die verschiedenen Instrumente ausprobieren, die man so angehäuft hat: hier sind zum Einsatz gekommen Absynth 5, FM8, Egoist.

Bevor ich das weitermache oder zuende bringe kurz Eure Meinung, lohnt sich das oder ist da zu wenig Gehalt?

https://app.box.com/s/ctefcbeqz4g9zkk4do6qcnsi38cajfam

Ich glaub so will Buggy eigentlich klingen...klingt ultra Siebziger-Electro-mässig, könnte einer frühen Pink Floyd-Platte entsprungen sein. Nicht hundertprozent mein Ding, aber cool!
 
...lohnt sich das oder ist da zu wenig Gehalt?
Schön, dass Du vorher fragst.
smil451c7211b9e19.gif
Wenn Du was lernen willst, lohnt es sich sicher.

Mir sagt es nicht zu - und zwar aus folgenden Gründen:

- Der Sound ist zu mumpfig und unverständlich. Irgendwie sind dir hier die Höhen und hohen Mitten flöten gegangen. Jedes einzelne Element braucht hier mehr Klarheit.

Der Bass braucht weniger ...naja, Bass.
smil451c7211b9e19.gif
.

Das Percussion/Noisezeug lässt sich nur erahnen - trau dich mal, das wesentlich präsenter zu machen. So wirkt es wie Hintergrund-Störgeräusche. ( Übertrieben ausgedrückt. )

- Die angezeigte musikalische Richtung ist einfach nicht meins. Es klingt ziemlich beliebig. Meiner Meinung nach könnte es aber im Bar/Lounge Kontext funktionieren.

Die Melodie in der zweiten Hälfte ist völlig Banane und sollte verändert oder besser entfernt werden. Weniger ist hier mehr. Wenige ( repetetive ) Noten mit "starken" Intervallen kommen hier ganz bestimmt besser - eben dem Rest besser angepasst.

Ach so : Den Melodiesound selbst finde ich auch kecki. Während alles andere wie gesagt schlicht zu mumpfig ist, nervt der mich einfach.

( freundliche
smil451c71f7edf7c.gif
) Grüße
 
Irgendwie hat es was, da fehlt noch Struktur und Glue.
Mach ma feddich und achte auf einen fließenden Ablauf dann könnte da recht einlullend werden.

Fang jetzt nicht das Mixing an, das lenkt nur ab und könnte es dir versauen, bau auch nicht zu viel ein, verhalte dich Dezent.
 
Fang jetzt nicht das Mixing an,
Also das, was ich angesprochen habe, ist keine Frage des Mixings, sondern des Sounddesigns. Was soll man denn später beim Mixen machen, wenn obenrum alles weggefiltert ist?

Wenn von Anfang an alle Sounds wenigstens gut zu hören sind, dann kann man doch auch besser mit ihnen Arbeiten. Ich würde das hier lieber sofort ändern. Es muss dann ja nicht bis ins kleinste Mix-Detail gehen. Und wer weiß, was man z.B. noch alles ( gezwungenermaßen ) aus den rhythmischen Elementen rausholt, wenn diese eben präsenter sind. Vielleicht spart man sich so ein Element, was man sonst noch dazuholen müsste.

...ich laber schon wieder zu viel.
smil451c7211b9e19.gif
 
Also ich finde das ziemlich geil

Ich glaub so will Buggy eigentlich klingen

Mir sagt es nicht zu


Irgendwie hat es was, da fehlt noch Struktur und Glue

Cool, alles dabei! So liebe ich das Forum :D

Erstmal danke fürs Feedback Euch allen. Ist Neuland für mich und hab da irgendwie kaum Anhaltspunkte was wie gewichtet werden sollte, deswegen schnuffke, Dir danke für den ausführlichen Input. Mal schauen, ob ich da etwas umsetzen kann. Was stört/nervt Dich am Melodie Sound?
 
Was stört/nervt Dich am Melodie Sound?
Ganz schwer zu sagen, da es etwas mit Stimmungen zu tun hat, die in mir ausgelöst werden. Ich versuch es mal:

Es ist das Träumerische, Luftige, gewollt Schöne und Natürliche, was mich stört. Es ist ein "bloß nicht anecken"-Sound. Bei mir kommt das genau dadurch aber eher billig und konzeptlos an. So ein "ich schwebe über den Wolken" Element kommt meiner Auffassung nach einfach nicht gut.

Zumal es auch mit dem Rest nicht zusammenpasst. Dieser ist ja eher minimalelektronisch. Durch die Melodie erhält das Ganze aber einen unangenehmen Charme.

Um es mit einem Wort zu benennen: Die Kombi aus Melodie und Sound ist mir hier zu seicht. Und "seicht" heißt bei mir nicht ruhig, chillig oder unaufgeregt, sondern hält sich eher in der Nähe von banal und anspruchslos auf.



Eins noch: Melodie und Sound finde ich ja nicht per se und definitiv schlecht, in einem anderen Kontext können die sicher funktionieren.

Mensch, so viel Text für so ein doofes Element.
smil451c7211b9e19.gif
 
LOL

bei 0:48 (da wo die drums einsetzen tuen) dachte ich jetzt kommt gleich:

"In a West End town, a dead end world
The East End boys and West End girls"

klingt vom Auftakt her voll danach.....Ja, ich sag mal so...ich finds für ein erstes rantasten gut; aber ich höre hier noch keinen song - eher mehrere parts (i-wo zwischen "Miami Vice" und "Pet shop boys") die schon gut zusammengefügt sind.
Aber so ne echte Identität hör ich hier nicht.

Aber ich fand schon unterhaltsam :)

LG
 
Also mir gefällt's irgendwie. :)

Wirkt trotz Tempo und Beat/Bass-Geratter auf mich ungemein beruhigend. Ich muss dabei spontan an Luftaufnahmen in Zeitraffer denken, bisschen Doku-Style, viel Natur und schönes Wetter.
Hach, tut das gut. :D Passt auch irgendwie zum Frühling. Locker flockig, leicht bekömmlich.

Nee, Locis. Du musst da jetzt keine knarzig vertrackte IDM-Nummer draus machen, nur weil sich das manche so wünschen.
smil451c709868e34.gif
 
Ich muss dabei spontan an Luftaufnahmen in Zeitraffer denken, bisschen Doku-Style, viel Natur und schönes Wetter.
Hach, tut das gut.

smil451c7211b9e19.gif
... naja, so ist es halt. Der eine so, der andere so.
smil451c71f7edf7c.gif
 
@ schuffke

Um es mit einem Wort zu benennen: Die Kombi aus Melodie und Sound ist mir hier zu seicht. Und "seicht" heißt bei mir nicht ruhig, chillig oder unaufgeregt, sondern hält sich eher in der Nähe von banal und anspruchslos auf.
Okay, damit kann ich was anfangen. Ich mach mich mal auf Soundsuche...
Mensch, so viel Text für so ein doofes Element.
Nee, is schon okay. Manchmal braucht es eben viel Text. Danke für Deine Gedanken!

@ butchi

"In a West End town, a dead end world
The East End boys and West End girls"
Musste ich glatt Gugln, kannte ich nich... Ja, doch, eine gewisse Ähnlichkeit is da wohl... ;-)
Aber so ne echte Identität hör ich hier nicht.
Das ist ja das Problem. Ist halt nen Versuch. Da muß ich noch ein bißchen für üben. Gibt bald ne Revision...


@ mofox
Also mir gefällt's irgendwie.
Danke, das freut mich natürlich! vorallem von Dir als Elektroexperten :)
Wirkt trotz Tempo und Beat/Bass-Geratter auf mich ungemein beruhigend. Ich muss dabei spontan an Luftaufnahmen in Zeitraffer denken, bisschen Doku-Style, viel Natur und schönes Wetter.
Ja, immerhin. An Untermalung für Bilder hab ich auch gedacht. Gut, daß das wenigstens funktioniert...
 
So richtig aufblühen will das aber nicht... Naja, muß wohl weiter üben...
Sehr gut auf den Punkt gebracht.
smil451c7211b9e19.gif
...würde ich beides auch so sehen.

Die neuen Synthiesounds könnten ruhig lauter sein.
 
So, nun doch noch ein letztes Update. Mir gefällts inzwischen schon ganz gut (zu oft gehört?) Ist natürlich kein Hauptakt. Irgendwo im Hintergrund oder als Begleitung könnte das aber schon laufen.

https://app.box.com/s/bismngdiwla323hcgkwvafy00zswscha

das klingt wie 1970

im Ansatz gut, im modernen Sinne könntest Du mal die Drums und den Bass deutlich lauter machen, aber dann nur eine Snare und die Kick, dann isses Elektro, so 808 Drums. Pads und Sounds sind schön.
 
speedtom schrieb:
klingt ultra Siebziger-Electro-mässig, könnte einer frühen Pink Floyd-Platte entsprungen sein.

synthpark schrieb:
das klingt wie 1970

Hab jetzt mal reingehört, weil ich die nur mit The Wall kannte. Joa, könnte man als Vorbild nehmen. Find ich gar nicht schlecht. Kannte ich natürlich vorher nicht, sonst hätte ich wohl das eine oder andere etwas verändert. Aber da sieht man es mal wieder: Ich dachte, etwas neues zu machen und bin in den 70ern gelandet...

Danke für Eure Ohren, Eure Meinungen, Ideen und Anregungen.


im modernen Sinne könntest Du mal die Drums und den Bass deutlich lauter machen, aber dann nur eine Snare und die Kick, dann isses Elektro, so 808 Drums.
Mal schaun, ob ich da noch ne Kurve krieg. Kannst Du mir (oder jemand anders) mal etwas zum Hören empfehlen für diese Richtung - damit man eine Orientierung hat?
 
Mal schaun, ob ich da noch ne Kurve krieg. Kannst Du mir (oder jemand anders) mal etwas zum Hören empfehlen für diese Richtung - damit man eine Orientierung hat?

Man kann es schon so machen wie Du. Lauter würde der Beat vermutlich eher zackig nerven.

Aber wenn Du mal so richtig was Elektromäßiges machen willst, eher zum Tanzen, dann halt Bass mehr in die Fresse, Beat mehr in die Fresse. Muss ja jemanden antreiben.

http://www.muzu.tv/dmx-krew/honeydew-music-video/2193942/
 
Mir gefällts. Klingt leicht und unbeschwert. Nichts spektakuläres, trotzdem hat es seine Daseinsberechtigung :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
624
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
738
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben