Pop/EDM "Only you"

  • Ersteller Christian_30
  • Erstellt am
C

Christian_30

Registriert
25.10.13
Beiträge
790
Reaktionen
261
Punkte
1.683
Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an einem Popsong mit EDM-Einschlag und würde gerne mal Feedback zum Sound und Arrangement hören.

Ab Takt 9 spielt das Piano die Gesangslinie, zuvor nur das Hauptmotiv als Intro.

http://soundcloud.com/spookeebautdiebeats/only-you

Viele Grüße
CS
 
Braver Bubblegum-Dancepop (wenn noch Gesang in die gefühlten Leerstellen dazukommt)..
Aber 1:30 Intro bei einem 3:39-Song?

Ansonsten ist das Ding weit entfernt von der Frequenzdichte heutiger EDM-Produktionen. Was auch nichts ist, was man durch Mastering hier noch herausholen könnte.
Labels würden dazu sagen: Mag ja nett sein, aber die Produktion passt nicht zum heutigen "Industriestandard", würde neben anderen Tracks gnadenlos absaufen.

Würde ich ja lieber stilistisch individuellere Musik versuchen, statt leichte Unterhaltung, die per se keinen Anschluss im Jetzt findet.
 
Braver Bubblegum-Dancepop (wenn noch Gesang in die gefühlten Leerstellen dazukommt)..
Aber 1:30 Intro bei einem 3:39-Song?

Ansonsten ist das Ding weit entfernt von der Frequenzdichte heutiger EDM-Produktionen. Was auch nichts ist, was man durch Mastering hier noch herausholen könnte.
Labels würden dazu sagen: Mag ja nett sein, aber die Produktion passt nicht zum heutigen "Industriestandard", würde neben anderen Tracks gnadenlos absaufen.

Würde ich ja lieber stilistisch individuellere Musik versuchen, statt leichte Unterhaltung, die per se keinen Anschluss im Jetzt findet.

Ja in dem jetzigem Zustand muss ich da Hyp zustimmen, das Piano tut auch weh in den Ohren, was hast du da gemacht, musst sehr lange die Sounds am Ohr gehabt haben das es dich nicht stört.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Das Intro ist ja nur 8 Takte lang, dann kommt die erste Strophe, dann setzen im Chorus die Streicher ein. Anschließend kommt der obligatorische EDM-Instrumentalpart mit meist 8, hier 16 Takten.
 
Ich verstehe auch nicht, warum Du schreibst, dass Gesang "in die gefühlten Leerstellen" kommt, denn das Piano ab Takt 9 ist ja, wie bereits geschrieben, die Gesangslinie?!
 
Ohne Beat und höheren Energiepegel fällt das alles unter "Intro".

Wenn du den Stil verfolgen willst, würde ich mir z.B. auf Soundcloud einen Produzenten aus der Nähe suchen (oder auch von weiter weg und über's Netz kollaborieren). Du hast ja Songwriting-mäßig was zu bieten, und andere sind eben mehr technisch unterwegs und suchen gerade Leute wie dich für eine perfekte Synergie.

Wegen Gesang: Es soll ja doch ein Song sein, wie du schriebst, und man erwartet an den "üblichen" Stellen den Einsatz.
 
Naja, ich habe mich vom Aufbau her etwas an Outside von Calvin Harris orientiert, dort setzt die Kick ebenfalls erst im Instrumentalteil ein, vorher ist da nur etwas Percussion und im Chorus konmt eine Snare dazu. Daher dachte ich "Why not, lets try"
smil470009513826a.gif
 
Ok, ich nehme deinen Tipp gerne an und wenn es jemanden gibt, der sich mehr ums Technische kümmern will, bin ich auf jeden Fall offen für ernsthafte Zusammenarbeit.
 
Vergleiche den Energiepegel in dem Calvin Harris-Song ab 0:40 und dem Abgang ab 1:10 mit deinem Song..
So wie die Vocals da früh zupacken in dem Song, kann es das Piano allein auch gar nicht.
 
Was sind Vocals, die zupacken?
smil470009513826a.gif
Verstehe ich nicht.
 
Das Piano klimpert lieblich verhalten gegenüber der totalen Präsenz der Vocals, die da "straight in your face" Ansage machen.
 
Ich finde das Arrangement richtig gut muss ich sagen.
Was die Sounds betrifft musst du jetzt halt Layern bis jede Frequenz bis oben voll zugestopft ist.
Speziell bei den Übergängen fehlt da noch dieser Punch der für nen kurzen Adrenalinschub sorgen sollte.
Liebe Grüsse
 
Hmmm…ja. EDM isses nicht, und wird´s auch wohl nie werden (um eine in multitoxischem Substanzgebrauch geübte Crowd auf dem Festival- oder Club-Dancefloor zu bewegen ist das alles zu brav/langweilig, melodiös viel zu cheesy und dadurch in Summe sehr Schwiegersöhnchenhaft), aber damit kannst du bestimmt leben, denke ich - ein Wobble allein macht halt noch keinen Dubstep.

Was das weitere Anfetten des Tracks betrifft: Die üblichen Klischeesounds und die EDM-typische Sidechain-/Offbeat-Schlotze hast du ja bereits gefeatured. Versuch doch noch mal ein paar Glitches, Cracks, Schmutz, komische Filterfahrten o.ä. und generell etwas mehr echten Groove reinzubringen anstatt permanent das Offbeat-Kopfnicken zu forcieren, daran hapert es noch am meisten. Vielleicht kommt das Teil dann etwas weniger hüftsteif und formelhaft daher - sofern du das überhaupt möchtest.

Ich hoffe das kommt jetzt nicht als Verriss daher. denn von oben Gesagtem mal abgesehen ist das, zumindest vom Songwriting her, handwerklich durchaus nett gemachter Schlager-Pop. Und das muss man ja auch erst einmal hinbekommen.
 
Noch dünner geht das Piano nicht mehr oder?
 
Nein, der restliche Platz war schon belegt :)
 
Na komm, da geht noch was, Elektro Piano drunter, Air Piano drüber und dann mal beide Hände beim Spielen benutzen und nicht nur einen Finger, dann wird es auch dicker, und mehr Stereo darf es auch sein!

Klotzen klotzen!
 
Welches Piano genau, das, das die Gesangslinie spielt? Das ist ja nur Zierde, damit man sich mal eben die Gesangslinie vorstellen kann, bevor es dann von einem menschlichen Wesen gesungen wird! ;)
 
Jetzt kann man es sich anhören ohne das einem die Ohren abfallen.

Die Melodie ist noch sehr lückenhaft so wirkt es mehr nach einem wiederholtem Riff, dat wirkt langweilösch.

Für mich ist das ne Mischung aus Helene Fischer Arrangement, Dance und 80ger Mukke.

Du hast noch keinen Text oder?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben