Archiv-Schatz: Intelligent Dance Music von 1997 (Quasimidi Technox)

Cheers pitto auch :)

pitto, 2000 gab es schon eine Reihe amtlicher VSTis, die heute noch taugen:
Waldorf PPG Wave und Steinberg Model E fallen mir da gleich ein.
ReBirth RB-338 mit TB-303-Emulation gab es ja immerhin auch schon 1996 (wenn auch nicht als VST).
d-Lusion Rubberduck war ein 303-mäßiges VST-Plugin von 1998.

Rektum, Novation BassStation war und ist auf jeden Fall auch Kult :)
 
dieses "intelligent" was ich nicht versteh und es mir auch egal ist wie es gemeint ist...

löst bei mir pure ratlosigkeit, weil es kein spaß ist auch wenn es ironisch gemeint ist...

ist so wie sich selber ans bein pissen...

vllt denk ich das auch nur weil ich dich intelligenter eingeschätzt habe weil dein nerd faktor kaum zu übersehen ist. :D

wäre ein wiederspruch wenn ich mir das bewusst anhören würde,
und du hoffe jetzt das empfindest was ich empfinde warum ich es nicht höre^^

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
ganz herrlich... Leude die kein Feedback geben, aber diskutieren.
augenrollen.gif

Ist ja nicht so, als hätte Hyp sich das ausgedacht.
Man muss auch bedenken, dass viele der Elemente, die damals in dem Stil Gang und Gäbe waren erst über 20 Jahre später in Popproduktionen auftauchten, teilweise damit sogar Top 10 Hits landeten. Damals schüttelten die Leute zu solcher Mucke den Kopf und sagten "das ist mir zu hoch". Gemäß der Fishermen's Friend Philosophie (sind sie zu stark,...) gepaart mit der Bumsegal-Haltung (wenns Euch net gefällt, ein paar anderen und mir gefällt es, wir können darauf feiern, also mache ich es trotzdem!) kam das eben zu Stande
lach.gif


zum Track:
hat Elemente, die mir gefallen, aber wirkt mir noch etwas zu gezwungen. der geschwungene Bass ist sehr cool. Du weißt, ich höre Dein Zeug gerne (wir scheinen auch hier die massieren Vertreter dieses Genres zu sein).
Das schöne an dem Stil ist, dass er zeitlos ist. Der Track passt damals wie heute.
 
@ElectricSheep

gebe ich dir vollkommen recht...

hab es mir einfach nicht verkneifen können... weil ich in dem moment nur meine sicht vertreten hab ohne die sicht des anderen...

...
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Cheers pitto auch :)

pitto, 2000 gab es schon eine Reihe amtlicher VSTis, die heute noch taugen:
Waldorf PPG Wave und Steinberg Model E fallen mir da gleich ein.
ReBirth RB-338 mit TB-303-Emulation gab es ja immerhin auch schon 1996 (wenn auch nicht als VST).
d-Lusion Rubberduck war ein 303-mäßiges VST-Plugin von 1998.

Ich werfe noch die B4 von Native Instruments und so ein subtraktives Teil (Name vergessen) für Logic in den Raum, das wohl ziemlich geil war.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
@ ComebackKidt
Hatte den Stilnamen IDM extra mal ausgeschrieben, um Leute damit bekannt zu machen, die mit der Abkürzung IDM nichts anfangen können, sich aber am 'Intelligent' reiben und deshalb mal reinhören ;)

@ Sheep :)
Ja, es macht für die Zeitlosigkeit wohl viel aus, sich mit den Beats jenseits von Stil-Schemata zu bewegen..

@ Rektum
Genau, die B4-Orgel von Native Instruments :)
Dazu fällt mir dieses Album aus dem Jahre 2000 ein, das jenseits der Beats maßgeblich mit eben dem B4-VSTi gemacht wurde!
www.juno.co.uk/products/pmf-acht/59908-01
www.discogs.com/Frank-Martiniq-PMF-Acht/master/45267
 
Boah, ganz schön entrückt und verschachtelt, das Zeugs vom Martinio.. Er hat die B4 also gleich vom Start weg zweckentfremdet, anstatt einen auf "Born to be wild" zu machen.

Für mich war die B4 übrigens der Todesstoß für die Hardware generell. Davor glaubte ich noch an die Unemulierbarkeit komplizierter analoger Geräte, danach nicht mehr so recht. Zwar klangen das Leslie und die Röhrenverzerrung nicht erste Sahne, aber dennoch war klar, dass irgendwann wirklich alles so emuliert werden kann, dass man ein Original nicht mehr unbedingt braucht. Eigentlich ne super Sache für Leute wie mich, die sich eh keine echte Hammond oder einen echten Moog leisten konnten. Aber auch schade, wenn die traditionelle Bedeutung von Dingen durch den Fortschritt den Bach runtergehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Für Live und Haptik sind speziell auf Instrumente zugeschnittene Controller = Hardware ja weiterhin ein zentrales Thema.

Eigenharp


Hang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich sach ma, je öfter ich die Nummer höre, desto besser...

Gefällt mir echt gut!!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Yo & thx pitto ;)

Muss den Technox früher oder später mal wieder ins Setup einbinden..
 
Ist der Hall auch integriert ins Gerät oder kommt das aus Deiner Daw? Könnte meiner Meinung nach noch etwas zur Veredlung beitragen...
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Cheers Locis..
Der Sequencer Cubasis konnte damals ja nur MIDI und noch kein VST, also man hatte keine Audiospuren und keine Plugins. Man konnte nur externe Geräte ansteuern. Die beiden Effektprozessoren des Synthis waren ausgelastet ;)
 
Effektprozessoren des Synthis waren ausgelastet
Das heißt also...? Wo kommt denn nun der Hall her? Kannst Du das "trocken" nochmal reproduzieren?
 
Der Hall kommt von einem der beiden Effektprozis.
Ja, könnte den Track trocken reproduzieren, habe noch sowohl das MIDI-File als auch den Synth.
Bei einer Neuproduktion jetzt, 18 Jahre später, würde ich das Ding natürlich sowieso erweitern und besser ausproduzieren. Hätte da auch noch eine Menge Tracks aus der Zeit. In dieser Form mit ihrer Reduktion auf das damalige Equipment sind sie eben Zeitdokumente.
 
So, nun hab auch ICH es verstanden ;-)

Mit aktuellem Hall bräuchte es da für meine Begriffe nicht mehr viel. Aber als Zeitdokument hab ich es auch gern gehört...
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben