Schlagereske Retro Schnulze "open for comment"

  • Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
Beyolie

Beyolie

Registriert
27.03.11
Beiträge
1.261
Reaktionen
2.731
Punkte
11.688
Grüezi,
ich erspar dem geneigten Leser, der sich immerhin dazu herabgelassen hat, diesen Thread zu öffnen, mal das Gesabber über die Entstehungsgeschichte dieses Tracks.

Kurz: ich versuchte in Richtung End60er - Anfang70er zu gehen - und stellte fest, ich habe gar nicht die entsprechenden Mittel dazu (bzw. fehlt mir der Einblick, was damals so an Technik angewendet wurde - und dann ist noch die Frage, ob ich Emulationsversuche dieser Technik von damals überhaupt hier auf meinem PC habe).

Text: Mike3000 "Unruly Desire"

http://soundcloud.com/clembauer/unruly-desire-retro-roughmix

Tüll oder Müll?
 
Schwer zu sagen, weil eigentlich meine Zeit, aber ich bekomme dein Lied überhaupt nicht in Richtung Schlagereske Schnulze.

Dafür sorgt alleine schon das in dem Fall viel zu modern komprimierte Rockige Schlagzeug.

Ich finde es gut, und Du singst es schön, aber ich könnte jetzt irgendwie kein eindeutiges Genre ermitteln.

LG Cherry50
 
Hmmm, muss ich gleich mal gucken, was ich auf das "60s" Schalgzeug von NI alles draufgepackt habe, das ist zu dominant gelle.
Merci.

So viel isses gar nicht, hab ich grad festgestellt .... hmmmm ....
 
Vielleicht baust du es mal so auf, er baut da subtil Spannung im 2ten Teil der Strophe auf.

-9OOk&list=PLEqT4h85R9w5Vd79Lll4SwviY5JPS6o9F&index=23

Deine Phrasierungen gefallen mir nicht wirklich, deine Stimme ist ehrlich gesagt auch nicht so mein Fall, aber mir musst du ja auch nicht gefallen.
 
Deine Phrasierungen gefallen mir nicht wirklich, deine Stimme ist ehrlich gesagt auch nicht so mein Fall, aber mir musst du ja auch nicht gefallen.

Nö, muss ich nicht. Trotzdem Dangschön.
 
Ich meine auch nicht, das es zu dominant sei, nur scheint es mir so als würde es von der Führung und der Soundauswahl (Kit) nicht so recht passen.

Kann muss aber nicht, mach Dir deswegen keine Rübe.
Ist nur mein Eindruck beim Hören.

LG Cherry50
 
Die Stimme erinnert mich in dem Song ein bissi an Frank Zappa... ;)
Thematisch recht gut umgesetzt, die böse B3 kommt gut!
Nur, was nicht an mich gehen will ist Dein Englisch, das klingt leider nicht flüssig genug.
BTW ein Makel, den ich auch vielen dieser professionellen deutschen Künstler ankreide, die englisch singen.

Warum das ganze nicht auf deutsch? Mut zur Sprache!
Und wie immer, ist nur meine ganz unmaßgebliche Meinung.
 
@raziel
Ja, das Englisch ist mittelgrottig, das weiß ich.
Nun muss ich doch kurz, auch wenn das die Umwelt nicht mal ansatzweise interessiert, kurz auf die Entstehung eingehen:
Die Idee kam mir, als am 25. Januar Demis Roussos verstarb. Ich kannte ihn ja nur als "Schlager"-Fuzzi, habe aber dann doch aus gegebenem Anlass seine Sachen mit Aphrodites Child angehört und war recht angetan. Ende der 60er, Anfang der 70er machte diese Gruppe (bevor sie in diese Progressive Rock Schiene schlitterte), Musik in dem Stil, wie ich sie als "Vorlage" für mein kleines Machwerk oben benutzte. Freilich komme ich da bei weitem nicht hin. Hat mich halt inspiriert.

Übrigens, Roussos' Englisch war noch schlechter als meins. Nur singen konnte er erheblich besser.
;-)

Die Musik stand; dann wühlte ich in den vorhandenen Texten - und ich fand, dass dieser hier gut passte. Mike3000 gab mir sein o.k.

Diese Deutsch - Englisch Diskussion habe ich hier schon ein paar Mal geführt. Auch mein Deutsch klingt nicht Deutsch (zumindest für 90 % der Bewohner der Bunderepublik), es hat (zu meinem Leidwesen) - diesen "Ilse Aigner" - Einschlag.
smil47edd99458a5b.gif
 
Ich finds ganz gut, alte Hammond-Orgel ist auch fein eingebaut. Beim Gesang,da ist doch was gedoppelt?!?, mein ich, hmm, das war in den 60er nicht so typisch. Genre würd ich mal so in den "Flower Power" bereich packen. Soft Rock oder wie auch immer. :)

Mix und Drums, da bin ich bei "Cherry50"

Aber, schönes Ding mir gefällt es sehr :) und daher "Tüll" das mal ein, besser is dat. :)

Viele Grüße
 
Ja, Stimen sind gedoppelt und auch n' Chorus is' drauf, vielleicht sollte ich den zumindest mal weglassen...
 
Kleines Update nach fünf Monaten ... ;-)
- anderes Schlagzeug
- anderer Mix
- an den Gitten gebastelt

http://soundcloud.com/clembauer/unruly-desire-roughmix

Bin mit dem Mix aber nicht zufrieden, Vocals zu stark im Vordergrund, und über Kopfhörer irgendwie zu spitz, finde ich ...

Da muss ich noch was anderes ausprobieren.
 
Gut, dass du den Song nochmal reingestellt hast - im März war ich so busy, dass ich das einfach nicht mitgekriegt habe.
 
Wenn man schon einen abwertenden Begriff wie Schnulze selbst verwendet, ist die Gefahr groß, dass auch der Zuschauer das Werk durch genau diese Brille betrachtet und damit von vornherein negativ bewertet. Ich glaube nicht, dass das dein Ziel ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben