The Search for the Common Thread (Orchestral)

  • Ersteller harzmusic
  • Erstellt am
harzmusic

harzmusic

Registriert
20.06.08
Beiträge
631
Reaktionen
300
Punkte
1.679
Hallo Leute,

Da ich so lange nichts mehr von mir habe hören lassen möchte ich mal ein kleines Stück vorstellen, das vor einer Weile für ein Kinderevent entstanden ist:

Das Event stand unter dem Motto "Hollywood", und entsprechend war da ein relativ Oldschool orchestriertes Abenteuerliches Stück gefragt.

Viel mehr lässt sich zu dem Stück gar nicht sagen, hier ist es:

https://soundcloud.com/steffen-brinkmann/the-search-for-the-common-thread

Ich freue mich über jede Rückmeldung :)

Viele Grüße,
Steffen


Software:
Cubase 5.5
QL Spaces
Cinematic Strings
Berlin Woodwinds
Cinebrass
Cineperc
 
Mir gefällt das sehr. Endlich mal jemand, der cineastisch vertont, und nicht cinematisch. Kompositorisch ist das schon ganz weit vorne, auch der Sound passt. Was mir besonders gefällt, ist, dass das hier kein 08/15 Möchtegern-Trailerbombast ist, zu dem sich heutzutage ja jeder berufen fühlt. Top!
 
Jo, gefällt mir auch sehr gut. Hut ab!
smil451c71f7edf7c.gif
 
wieder grandios umgesetzt...schade, das solche threads scheinbar relativ wenig beachtung finden :(
 
Hallo Leute,

Da ich so lange nichts mehr von mir habe hören lassen möchte ich mal ein kleines Stück vorstellen, das vor einer Weile für ein Kinderevent entstanden ist:

Das Event stand unter dem Motto "Hollywood", und entsprechend war da ein relativ Oldschool orchestriertes Abenteuerliches Stück gefragt.

Viel mehr lässt sich zu dem Stück gar nicht sagen, hier ist es:

https://soundcloud.com/steffen-brinkmann/the-search-for-the-common-thread

Ich freue mich über jede Rückmeldung :)

Viele Grüße,
Steffen

ich hab deinen text erst garnicht gelesen, einfach das stück angeklickt und dachte gleich an goonies und e.t.. dann erst deinen text gelesen.

ist dir prima gelungen. gratulation. schönes thema :)
 
top, wie jedes Stück von dir, man hört Disneyland und deine Librarys hast du auch voll im Griff!
Seh' schon, irgendwann wirst du mal den großen Hannes Z. ablösen.
smil451c7211b9e19.gif
 
Super geschrieben, nur ein wenig steif und dry. Mein feedback: Auf quantisierung so gut es geht verzichten. Mit Room + Hall experimentieren für mehr Tiefe (>>>ACME 0.8) oder wenigstens etwas tail auf dem master out/beim mastering.
 
Wunderschön! Da fallen mir sofort einige Filme zu ein. Großes Kino!
 
Vielen Dank für eure Kommentare! Freut mich sehr dass das Stück so gut gefällt :)

Mein feedback: Auf quantisierung so gut es geht verzichten. Mit Room + Hall experimentieren für mehr Tiefe (>>>ACME 0.8) oder wenigstens etwas tail auf dem master out/beim mastering.
Gut, auf Quantisierung verzichten ist eine sehr schwierige Sache - große Teile am Keyboard einzuspielen funktioniert bei komplexeren Arrangements einfach nicht mehr, da sind den Fingern und dem ganzen Overdubkonzept einfach schon grenzen gesetzt.
Zufallsbasierte Humanisierungsfunktionen haben mich bisher aber auch noch nicht wirklich begeistert, das Resultat ist entweder nicht so wirklich musikalisch, oder der Unterschied fällt nun auch nicht wirklich ins Gewicht.
Du hast schon recht, gerade die Holzbläser und Streicher sind in diesem Stück etwas arg präzise, um das aber wirklich glaubwürdig zu machen, müsste man jeden Ton nochmal anfassen und sich überlegen inwiefern ein Musiker an der Stelle eher nach vorne gehen würde oder minimal schleppen würde.
Da find ich es doch entspannter Kunden zu sagen "Das ist so weit wie ich bereit bin zu gehen - willst dus besser? Bezahl mir ein Orchester"

Was die Tiefenstaffelung angeht stimme ich dir aber uneingeschränkt zu. Da stimmt im Nachhinein eine ganze Menge nicht, vor allem die Holzbläser sitzen einfach nicht ganz im Orchester, die Verhältnisse zu Blech und Streichern stimmen nicht. Da werd ich das nächste Mal mehr drauf achten, die BWW sind für mich noch relativ neu im Template.

Ich persönlich mag ja irgendwie diese Tendenz nicht, Klassikaufnahmen und Filmmusiken in Hall ertrinken zu lassen und hab für die meisten Sachen einen etwas direkteren Ansatz lieber beim Hören. Da hab ich mich aber auch schon ein paar mal mit meinem Prof angelegt, das ist starke Geschmackssache. Wenn man bei dem Stück den Hall mal wegnimmt merkt man, wie viel Hall da eigentlich schon drauf ist. Irgendwann matscht es und tut dem Mix nichts gutes mehr. Aber ich hab das Stück natürlich tausendfach bei der Einstellung gehört - hat noch jemand den Eindruck, dass es etwas trocken klingt?
 
Hallo Steffen, wieder ein ganz tolles Stück Musik, welches Du da geschrieben hast.
Ich bin ja eh Fan. ;)
Ich mag es ehrlich gesagt auch etwas trockener und nicht so zugekleistert, wie es heutzutage gemacht wird. Gerade bei etwas schnelleren Stücken, wie in deinem Fall, finde ich das auch voll okay.
Ich denke es ist eher eine Lautstärkesache. Die Bläser vielleicht etwas zurücknehmen oder minimal mit EQ bearbeiten, dass diese nicht ganz so im Vordergrund stehen. Solche Sachen würde ich dem Reverb wahrscheinlich vorziehen.
 

Ähnliche Themen

harzmusic
Antworten
6
Aufrufe
761
Cell_o_Chromos
Cell_o_Chromos
harzmusic
Antworten
8
Aufrufe
533
lafleur
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben