Elektronisches Harfenkonzert

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.426
Reaktionen
4.786
Ort
Mainz
Punkte
92.928
So hab ich das jetzt natürlich nur genannt, damit es jemand anklickt. Ha :D

Ich stelle jetzt mal ein Stück in's Feedback, das ich vermutlich nie vollenden werde.

Warum nicht? Ich weiß nicht. Irgendwie mag ich's nicht mehr. Ich mag einzelne Ideen daraus, aber das Hauptthema, mit dem es da in der Harfe auch anfängt, ist mir mittlerweile melodisch viel zu banal. Das Stück ist vom Sommer 2013. Ich hab es aber vorhin auf der Festplatte gefunden und dachte mir, ein Stück mit Länge von 4 Minuten könnte man doch eigentlich einfach mal fertig machen und gut ist.

Aber so gefällt es mir einfach nicht. Es gibt ein paar Stellen, wo ich denke, joa, nett und ausbaufähig, diese 10 Sekunden. Aber sonst, hm. Es ist auch eine seltsame Mischung aus Elektronik und Orchester... und für mich klingt es wie eine wilde Mischung von 20 Ideen, die nicht so recht zueinander passen. Das sind irgendwie schon zu viele Gründe, nicht daran weiterzumachen :D
Und ich weiß nicht warum, aber es fällt es mir unheimlich schwer, ein Stück in seine Einzelteile zu zerlegen und was völlig Neues draus zu machen, das sich irgendwie schon in den Kopf eingebrannt hat.

Und jetzt brauch ich eure Meinung. Bin ich bescheuert oder seht ihr das ähnlich?

Hier isses:



Danke schon mal für's Beurteilen! Und falls es zufällig doch jemandem gefällt, muss es zumindest nicht auf der Festplatte vergammeln.

LG Can
 
Die Panflöte ist für meinen Geschmach unpassend unschön Phrasiert, auch später im Verlauf finde ich die Melodie-Riffs zu sehr Jazzi und Improvisiert, das stört mich zu den sonst netten Harfen Klängen die finde ich nett einlullend.
Der Noise-Fx oder ist das ein Missglückter Drumfill? Der ist unpassend und zu laut, stört die Ruhe nervt mich.

Zum Ende hin wirkt es auf mich etwas zu Improvisiert, das macht es für mich etwas zu durchwachsen.
Vielleicht funktioniert es ja zu laufenden Bildern, aber allein für mich gehört stört mich da zu viel im Verlauf.
 
Der 0:42 Groove lenkt es plötzlich in eine ganz andere Richtung
und macht es aus meiner Sicht zu einem FILMSCORE wie viele andere auch.
Das ist schade.

Das Gleiche bei 2:39. Das Auftauchen dieser Rhythmen lässt mich sofort eine Weile lang nichts Spannendes erahnen.

Trotzdem wäre es schade, dieses Teil wegzuwerfen. Ich weiß was Du meinst, lieber neu anfangen ...
Hast Du denn eine Geschichte im Kopf, die Du da vertonst?
Wenn die Geschichte einen Sinn ergibt, dürfte es musikalisch auch nicht konfus werden?

Mein Tipp: mach nur Orchester, die Teile überzeugen mich eigentlich!
z.B.
0:00-0:37
1:48-2:39 (wobei dieser Groove ab 2:39 auch gut funktioniert, wenn es irgendwie dabei bliebe)
 
Es sind schöne musikalisch Takte drin.

Ich empfinde dieses typische Orchestergerammel (DumDumTakatakataka) einfach mittlerweilen als verbraucht.

Der ganze Titel setzt zu stark auf Orchestereffekte als auf Orchestermusik.

Das Harfenthema erinnert mich manchmal ganz zart etwas an Thomas Newman und Wall*E
Newman ist ein Meister im "nicht einfach so was wiederholen" :)

Im Fazit ist es für mich eher eine Effektesammlung als eine musikalische Komposition.
 
Harfe....mein fav. vsti Instrument hier in Logic (wars aber auch schon in S1 - isch liep die Harrfä)

und ich finde auch dein Lied sehr schön. Grad das melancholische bei 1:39 - dann der crazy twist. voll geil.

Lass es doch so; mir macht das sehr viel Freude. Vollgepackt mit tollen Ideen und Melodien.

Zu den sounds kann ich nicht viel sagen. Finde die Komposition mega ansprechend; komplex, schön; verspielt. Dynamisch.....geil
 
Vom Stil her hört es sich nach Harry Gregson Williams an.
 
Es wird bei mir eine gewisse Spannung/Erwartung erzeugt, dem kann ich mich nicht entziehen. Also da ist schon was mMn.
smil451c71f7edf7c.gif


Der Gesamtaufbau wirkt allerdings etwas zusammengewürfelt, da fehlt es noch. Hab´ aber leider keine Idee in welche Richtung man es treiben könnte.

Die Drums sind zu muffelig - bis auf ein Element, welches nur in den Höhen zisselt. Alle anderen Elemente gefallen mir von Sound und Melodie her sehr gut.
 
Als Alternative böte sich vielleicht ein Hafenkonzert an.




ist dann aber eher perkussiv, hart und rhythmisch

 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich mag einzelne Ideen daraus


Ou ja ich auch... und ich würde auch ohne groß zu überlegen das was nicht in die klangfarbe passt und die spielerei zwischen moll dur einfach weglassen... und schon hätte man wieder genügend platz neue ideen aufblühen zu lassen...

Wäre echt nice wenn du mir die projektdatei falls Live9 oder die einzelspuren in WAV hättest,

wäre sozusagen nen collab :D

Meld mich PM... bis denn

lg
 
Von der Atmo her könnte ich es mir sehr gut zu einem Vor- oder Abspann für einen "dunkleren" Film vorstellen.
Beispiel für Vorspann: Eine kleines Ding wie ein Blatt oder eine Feder wird vom Wind von A nach B nach Z getragen, durchfliegt dabei dir verschiedensten Orte und nimmt den Zuschauer schon mal auf eine kleine Reise mit, während im typischen Hollywood-Style die Namen der Akteure eingeblendet werden. Und am Ende landet das Blatt oder die Feder letztendlich dort, wo die Handlung des Films beginnt.
Als Abspannvariante dann eben eher mit stoisch durchlaufender Schrift vom Produzenten bis zur Catering-Aushilfe vor eher schlicht gehaltenem Hintergrund.

Naja, eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass es mir gut gefällt und Bilder in den Kopf zaubert. :D


Einzig die Sopranette, die passt da m.M.n. nicht dazu. Die verpasst der Chose so einen unnötig pompösen Anstrich. Eher so ein bisschen "kleiner" und verspielter halten. Würde dann ganz gut in diese düstere, skurrile "Alice in Wonderland" Schiene passen (?).
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Nein, das solltest Du nicht auf der Platte vergammeln lassen. Eine sehr sehr geile Kompilation, bei der mir eine Menge Filmszenen ablaufen. Das Thema zwischen 1:30 und 1:49 (lebt ab 3:15 nochmal auf) hat mich spontan an das hier erinnert (Szene ab 5:57),



nur dass Deine Instrumentierung so viel filigraner ist, während John Barry seinerzeit bewußt eine relativ schlichte, "moderne" Action-Instrumentierung (in Verbindung mit den typischen James-Bond-Trombones) gewählt hatte.

Einziges "Gemecker" meinerseits ist das zischelnde Hihat (besonders gut zu hören ab 3:20). Vielleicht solltest Du den Gesamtmisch nochmal daraufhin abklopfen. Auf jeden Fall merke ich, dass Du alles mit viel Liebe zum Detail komponiert und eingespielt hast. Reschbeggd !
 
Zusammengewürfelt, keine erkennbares Thema, Orchestrierung zu dünn. Sehr Schöne Stimme. Ihr sollte die Bühne bereitet werden.
 
Mir fehlt hier kein Thema, im Gegenteil die Musik lässt Viele Phantasien zu, die samt und sonders in die Filmwelt passen.

Ich habe das Zuhören regelrecht genossen.

Bin allerdings kein Experte auf diesem Gebiet und schreibe aus meinem Erleben heraus.

Danke für das schöne Werk

LG Cherry50
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben