Counting the Time

  • Ersteller Ralf_Biermann
  • Erstellt am
R

Ralf_Biermann

Registriert
27.06.13
Beiträge
515
Reaktionen
227
Punkte
1.246
Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr unter dem 80s Contest den folgenden Song zusammen mit Mike erstellt, d.h. ich Gesang und Mike die Musik. Aus meiner Sicht war der Song gelungen, wir hatten aber trotzdem einen der letzten Plätze belegt. So weit so gut, da waren sicherlich viel bessere Sachen dabei.

Mir ist aber jetzt erst aufgefallen, dass man beim Mastern noch einiges hätte herausholen können. Ich habe es mal über Kopfhörer versucht (ging gerade nicht über Lautsprecher). Da ich selbst unerfahren bin in Bezug auf Mixing & Mastering, wollte ich mal eure Meinung einholen.

viele Grüße
Ralf

http://soundcloud.com/ralf-biermann/counting-the-time
 
Es ist leider in allen Belangen noch Luft nach oben. Sowohl was den Mix als auch die Musik angeht. Es ist zwar 80er aber für mich trotzdem zu viel Hall auf den einzelnen Instrumenten. Stimme (abgesehen davon, daß da ein paar Töne nicht so schön gesungen sind) müßte mehr durch den Mix unterstützt werden. Mann kann es leider nicht mit zwei Worten sagen, was genau stört (oder ich kann es nicht)...
 
Den mIx hatte ich gemacht - ich war allerdings mit dem Resultat auch nicht ganz zufrieden.

Vielleicht möchte ja jemand anderes einen nuene Mix erstellen?
 
Ich weiß das Du eigentlich kein Feedback für den Song sondern zum Mix haben möchtest, aber
ich muss da dem Locis zustimmen. Sicher ist aus der Idee was zu machen, aber es klingt halt nach einer ganz groben Skizze.
Ich würde Euch raten, die Nummer noch einmal anzugehen und ordentlich auszuarbeiten, wenn euch soviel daran liegt. Auch ein gekonntes Mixing und Mastering wird das Gesamtergebnis nicht aufwerten, davon bin ich ziemlich überzeugt.

Ganz wichtig: Neu einsingen (einsingen lassen) mit Backings im Refrain. Das Arrangement interessanter gestalten ist auch Pflicht... Das Gitarrengefiedel am Ende muss raus....und und und

Das ganze Ding plätschert einfach nur vor sich hin. Also der Mix ist hier sicher nicht das Problem!
 
Ich schließe mich mal den beiden anderen an, sorry. Mit ´nem Mix ist es hier nicht getan.

Aber:

Mir gefällt das wirklich. Da könnte was richtig, richtig Gutes draus werden. Der Song hat Potential.
smil451c71f7edf7c.gif


Die Arbeit muss halt leider noch gemacht werden.
 
Wer möchte, darf den Song auch gerne noch mal neu einspielen - von wem der Text ist, wiß ich nicht mehr genau. Das Arrangement und Akkorde waren von mir, hierzu habe ich auch noch Aufzeichnungen bzw Midis.

Ich selbst habe eigentlich keine Motivation den Song noch einmal neu anzugehen ...
 
Tja, danke für die Ehrlichkeit. Und da ist wieder das Problem, macht man an einem alten Song weiter, oder versucht man alles beim nächsten Song besser zu machen? Aber ich denke mal, wenn man etwas lernen möchte, dann ist es besser, einmal einen guten Job zu machen statt viele kleine unscheinbare Dinge.

Mike, wenn Du noch Lust auf diesen Song hast, dann müssen wir intensiver zusammen arbeiten. Bei den Backing Vocals könnte meine Frau mitsingen, sie hat eine schöne Stimme... Ich hoffe mal, die Files liegen noch auf der Festplatte?
 
@ Wennto:

Du hast die Text ja auch damals gesammelt - ichh hatte ja auch ein paar eingereicht :)

@ Ralf:

Ich habe noch alles abgespeichert, entweder auf HDD oder DVD.
 
Das Arrangement und Akkorde waren von mir...
Das Arrangement ist für meinen Geschmack perfekt, die Melodien sind schön und eingängig, alle Instrumenteneinsätze kommen an den richtigen Stellen - da gibt´s gar nichts zu meckern. Einzig den Drumbeat finde ich nicht sooo toll bzw. nicht unbedingt passend. ( Aber auch nicht wirklich schlimm. )

Das Problem liegt aus meiner Sicht darin, dass die Einzelsounds irgendwie nicht "wertig" klingen ( sound- und timingmäßig ) und der Gesang schräg ist.
 
Was ich kritisieren würde ist auf jeden Fall der schiefe Gesang. Der Gesang zieht immer ein Großteil der Aufmerksamkeit auf sich, ob gut oder schlecht. In Zeiten von Melodyne usw., lässt sich da manches sicher auch korrigieren, wenn man nicht sooo der begnadete Sänger ist.
Refrain würde ich auch mehr hervorheben, also mehrere Stimmen einsingen.

Die "E-Gitarre" gefällt mir überhaupt nicht, ist Musiclab?
Das Pad verdeckt im Refrain stark den Rest, der "Kalimba Sound" hat paar fiese Frequenzen, die BD ist bissel schwachbrüstig, dafür die Snare etwas zu laut usw., also mixtechnisch auf jeden Fall Luft nach oben und auch von der Soundauswahl, aber ist für mich nun nicht nur ne "ganz grobe Skizze".
Die Idee würde ich auf jeden Fall positiv bewerten.
 
aber ist für mich nun nicht nur ne "ganz grobe Skizze".

jau...war n bisserl übertrieben....also das "ganz grobe" mal wegdenken :) also ein Song mit schwach intoniertem Gesang hat nun einmal nen Skzizzencharakter. Da kann der Rest machen was will.
 
Da ich selbst unerfahren bin in Bezug auf Mixing & Mastering, wollte ich mal eure Meinung einholen.

Da fehlt Kompression. Die Lautstärkenverhältnisse können angeglichen werden. Im Moment fällt dein Mix auseinander.
 
Kompression habe ich wenig verwendet, fast nur auf Drums und Gesang.

Die synththischen Klänge kommen hauptsächlich aus dem Halion.

Den "Kalimba-Sound" habe ich fast schon wieder vergessen ... da müsste ich echt mal schauen was ich da gemacht habe.

@ Devil: ich denke du meinst die Solo-E-Git. Die ist schon echt von mir gespielt, allerdings mit kreativer Verkabelung um das Signal sowohl in mienen Amp als auch parallel in die SOundkarte zu kriegen ;-)
 
Klingt zu starr und steif. Arrangement, Phrasierung des Gesang (neben wackliger Intonation) und auch die verwendeten Songs sind zu farblos. Vor allem beim Gesang und der Soundauswahl müsste ein Reset erfolgen (Halionsounds z.B., die nach Tischhupensounds aus den 90ern klingen). Generell möchte man meinen, dass das komplette Backing wie ein Begleitpattern aus einem Alleinunterhalterkeyboard klingt.
 
Ich denke mal, da muss ich doch passen, denn ich werde wohl auch niemals etwas hinbekommen, was euren Ansprüchen genügt. Nun ja, nach euren Vorschlägen müsste man einen ganz neuen Song daraus machen. Dann ist es doch schöner, wenn man versucht, bei einem der nächsten Songs so hier und da auf ein paar Details stärker einzugehen.
 
Ich denke mal, da muss ich doch passen, denn ich werde wohl auch niemals etwas hinbekommen, was euren Ansprüchen genügt.

so darfst Du es nicht sehen. Uns musst Du doch nicht zufriedenstellen.

aber lad doch hier einfach mal die rohen Spuren hoch. Evtl. aber mit neuem Singsang.Imho ist die Tonlage übrigens auch sehr ungüstig für Dich.
Dann kann jeder der Lust hat sich mal am Arrangement und Mix versuchen. Und wenn Du sagt, das muss alles so wie es ist, schieb die Spuren in die Mischmaschine und die Mixer können sich versuchen wenn sie wollen.
 
Ich höre gerade zum ersten Mal ein.

Spontaner Höreindruck:

+ schöne Idee
+ schönes Arrangement, was die reine Aufstellung betrifft
- fehlende Dynamik
- unpassender/steifer Gesang
- eventuell ein bis zwei Halbtöne zu tief für die Gesangsstimme
- sehr schlechte englische Aussprache -> besser deutsch singen
- sehr billiger Gitarrenklang (Midi?)

Aber daraus lässt sich auf jeden Fall etwas machen.
 
aber lad doch hier einfach mal die rohen Spuren hoch. Evtl. aber mit neuem Singsang.Imho ist die Tonlage übrigens auch sehr ungüstig für Dich.
Dann kann jeder der Lust hat sich mal am Arrangement und Mix versuchen. Und wenn Du sagt, das muss alles so wie es ist, schieb die Spuren in die Mischmaschine und die Mixer können sich versuchen wenn sie wollen.

Ich schau mal nach was ich machen kann. Die Rohspuren liegen alle bei mir, allerdings habe ich hier eine so blöde Internetverbindung, dass das Hochladen der WAVs nur schlecht möglich ist.

Da auch die Klangerzeuger bemängelt wurden: wie wäre es mit den Midis, und wer will bastelt was schönes draus? :)
 
: wie wäre es mit den Midis, und wer will bastelt was schönes draus?

tut doch einfach alles bei....und schau DANN wer dann Lust hat.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben