sleepwalker

  • Ersteller Buggi-Music
  • Erstellt am
@gruba auf den richtigen Weg zu sein ist nicht mein Ziel!! Ich komme nach Hause und baue an meinem Musik Studio rum. Oder ich probiere Software Tools bzw. Midigeräte aus!! Wenn mir etwas davon gefällt versuche ich einen Track daraus zu machen:) Die Erfahrung daraus nutze ich danach meist für meine nächsten Projekte!!

Also nicht der richtige Weg ist das Ziel sondern irgend ein zufälliger Weg ist das Ziel zur musikalischen Erleuchtung. Fragt mal die Leute wer Klaus Schulze ist? und wer sich von seiner Musik alles vergraulen lassen hat? und was sind neben grauenvollen Gedöhns:



für grandiose elektronische Musik entstanden ist:



Nach 1990 hat Klaus Schulze für sich seinen eigenen erfolgreichen Stil gefunden!! Aber seine ganz großen Tracks stammen alle aus den 80er:) und diese haben mich begeistert!!

in diesem Sinne
@BuggiMusic
 
@buggy

sowas wie bei 1:50 darf auf keinen Fall passieren. Egal in welchem Genre. Sowas höre ich bei Dir nicht zum erstem mal.

Da ist ein Schnitt und der ist auch nicht taktgenau. Wie kann sowas passieren, wenn Du es in einem Sequenzer arrangierst?

Zum Stück

als Intro für einen "richtigen" Track wäre es durchaus verwendbar. Ist aber locker 2-3 Minuten zu lang.

Deine Sounds gefallen mir gut.
 
Danke @Wennto und das ganze Stück ist natürlich deutlich Länger und bisher kürze ich die Tracks meist im Audio File!! Das könnte wohl der Grund für etwas abrupte Tempowechsel sein. Ich arbeite zwar mit einem Sequenzer aber auch mit Audio Soundrekording. Manchmal gefallen mir die Live Aufnahmen etwas besser und dann wird mit der Audiobearbeitung eingekürzt. 20 Minuten Tracks hört sich heute doch sowieso keiner mehr an:-(

Ein Gruß von Buggi
 
Also nicht der richtige Weg ist das Ziel sondern irgend ein zufälliger Weg ist das Ziel zur musikalischen Erleuchtung.
Was ist denn musikalische Erleuchtung? Klingt für mich spinnert.
smil470009513826a.gif


Ich sehe das so: Man muss ( unbedingt ) wissen, wo man steht, und sich überlegen wo man hin möchte. Dann erst kann man den Weg festlegen. Letztendlich braucht man noch die Disziplin den Weg auch zu gehen. Das halte ich übrigens für allgemeingültig und auf alle Lebensbereiche übertragbar.

Deine Sounds gefallen mir gut.
Sind aber bestimmt Presets - davon sollte man als Elektroniker mMn wegkommen. Wenn es keine Presets sind, dann hast Du schonmal was drauf.

20 Minuten Tracks hört sich heute doch sowieso keiner mehr an
Kommt doch ganz auf die Mucke an. Schau mal, wenn in 5min so gar nichts passiert, dann ist auch keiner scharf auf weitere 15min.
 
Sind aber bestimmt Presets - davon sollte man als Elektroniker mMn wegkommen. Wenn es keine Presets sind, dann hast Du schonmal was drauf.

Du glaubst nicht wie, sorry, scheissegal mir das ist :) Ich "höre" in erster Linie immer noch "Musik".

Wenn es gefällt, gefällts...Kein Schwanz fragt doch, ob da jemand 10 Stunden wie blöde an Knöppen gedreht hat?!
 
Kein Schwanz fragt doch, ob da jemand 10 Stunden wie blöde an Knöppen gedreht hat?!


Ich glaube die Betonung lag da wohl auf dem Wort "Elektroniker". Ich denke bei denen liegt der ganz besondere Wert in der "Entstehungsgeschichte" eines Sounds..je komplexer desto besser..auch wenn am Ende wieder ne Sinuswelle rauskommt :D. EIn schnödes Preset geht da gar nicht ;)

Bzw..geht schon...darf man halt aber nur keinem erzählen....dann sind alle zufrieden :)
 
.Kein Schwanz fragt doch, ob da jemand 10 Stunden wie blöde an Knöppen gedreht hat?!
Gerade bei so minimaler Synthiemucke finde ich das schon wichtig - als Produzent könnte ich Presets nicht einsetzen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das ist für mich eine Frage der Selbstachtung. Aber vllt. sollte ich das mal überdenken.

Als Hörer kann ich natürlich nicht unterscheiden, was Preset ist und was nicht.

Ich glaube die Betonung lag da wohl auf dem Wort "Elektroniker".
Genau.
smil451c71f7edf7c.gif


Bzw..geht schon...darf man halt aber nur keinem erzählen....dann sind alle zufrieden

Oder so...:D
 
Wort "Elektroniker"

ja wer issn das?...ist deren Ziel nicht gutklinge Musik zu machen?

und bin ich "Elektroniker" weil ich elektronische Musik mache oder weil ich jeden Sound vom Sinus-Ton an schraube??!

Ist der "Rocker" kein "Rocker", weil er kein Schlagzeug im Wohnzimmer hat und auf eine Lirbrary zurückgreift ? :)


Als Hörer kann ich natürlich nicht unterscheiden, was Preset ist und was nicht.

Du, ich will es garnicht :)

davon ab...ich ziehe meinen Hut vor den Sounddesignern dieser Welt. Nur der "Song" ist mir dann doch ne Ecke wichtiger.

btw...Buggy ist nach eigener Aussage kein "Elektroniker" sondern "Krautrocker"
smil480fc73612e0b.gif
 
Achja..zur Musik...ähm...ich kann nicht ganz verstehen wo hier die "Verbesserung" stattgefunden haben soll die hier bemerkt wurde. Vllt passen diesmal zufällig die Sounds besser zueinander und aneinander...ok...kann schon sein...aber "Musik" ist das für mich immer noch nicht....ein Klangtepopich bestenfallls...als Intro sicher brauchbar wie wennto schon bemerkte.

Bevor ich gaube, dass da jetzt irgendwas "vorangeht" mit dem Buggi müsste ich in nächster Zeit erstmal noch ein paar Sachen hören um den Zufall ausschliessen zu können.

Einzelne Sounds an sich zu loben fällt mir schwer...ist heutzutage halt doch alles zu einfach zu haben, dass es mir besondere Bewunderung abringt...grade was Synthies angeht.
 
Einzelne Sounds an sich zu loben fällt mir schwer...ist heutzutage halt doch alles zu einfach zu haben, dass es mir besondere Bewunderung abringt...grade was Synthies angeht.

aber das ist es doch...warum ist etwas schlechter, nur weil es voll easy zu machen ist...?

ich schnall das nicht. Warum wäre der Track bewunderungswerter, wenn er alle Dinger selbst geschraubt hätte?

Wäre er nämlich nicht...da der Song komplett fehlt, wie Du schreibst.
 
Wort "Elektroniker"

ja wer issn das?...ist deren Ziel nicht gutklinge Musik zu machen?

und bin ich "Elektroniker" weil ich elektronische Musik mache oder weil ich jeden Sound vom Sinus-Ton an schraube??!
Ein "Elektroniker" ist für mich irgendwie ein Entdecker und Forscher.
smil451c7211b9e19.gif


Die Liebe zu seinen Instrumenten sollte auch da sein. Wenn ich aber nicht selbst Hand anlege, ist das doch kein Liebesbeweis. Wozu sind denn die Knöppe an den Synthies da? Die laden doch geradezu dazu ein, da auch mal dran zu drehen.

Ein Gitarrist muss doch auch sein Instrument lernen.

Als Hörer kann ich natürlich nicht unterscheiden, was Preset ist und was nicht.

Du, ich will es garnicht

Hast ja recht. Eigentlich ist es egal... ...ich hab´mich da halt komisch.
smil451c71f7edf7c.gif
 
ja wer issn das?...ist deren Ziel nicht gutklinge Musik zu machen?

Tja genau da bin ich mir eben nicht sicher....und das was Schnuffke danach gechrieben hat bestätigt das eigentlich, dass da irgendwie der Weg manchmal wichtiger zu sein scheint als das Ziel.
Aber ich versteh eh nix davon...mir war nur so.
 
Deinen Sounds fehlt es noch an Artikulation, hör noch mal in Klaus Schulze rein der macht es ganz gut.
Mal mehr mit Automation aber nicht übertreiben, nicht nur Filter auch mal Volume nutzen.

Das manche nicht verstehen das man sich von einem Sound inspirieren lässt den man intuitiv einfach aufs gerade Wohl heraus entstehen lässt und sich davon leiten lässt Klänge dazu schichtet sich von Raster entfernt bis etwas entsteht das man gut findet, daran gibt es doch nicht anzufechten.
 
ich schnall das nicht. Warum wäre der Track besser, wenn er alle Dinger selbst geschraubt hätte?

Hab ich doch gar nicht geschrieben.
ICH bin doch gar kein "Elektroniker" ;)
Aber Sounds kann man doch nur loben wenn sie irgendwie "besonders" sind....alles andere ist EBEN "Standard". Bin ich zu verwöhnt mittlerweile?
 
ICH bin doch gar kein "Elektroniker"

Ach so :) Sorry



Aber Sounds kann man doch nur loben wenn sie irgendwie "besonders" sind....alles andere ist EBEN "Standard". Bin ich zu verwöhnt mittlerweile?

nunja...also wir kennen Buggys musikalischen Vorlieben und dahingehend wählt er schon die richtigen Sounds aus. Finde ich. Und auch das gehört ja dazu - aber es ist leider nicht alles :)
 
Achja..zur Musik...ähm...ich kann nicht ganz verstehen wo hier die "Verbesserung" stattgefunden haben soll die hier bemerkt wurde. Vllt passen diesmal zufällig die Sounds besser zueinander und aneinander..
Diemal gibt es überhaupt mal verschiedene Sounds und ein Zusammen- und Umspielen dieser. Das habe ich vorher bei Buggi noch nicht gehört ( kenne aber halt nicht alles ).


btw...Buggy ist nach eigener Aussage kein "Elektroniker" sondern "Krautrocker"
Ach so - dann habe ich nichts gesagt.:D

@Buggi
Meine wesentliche Aussage zu deiner Musik steht in Post #14. Mach´ was Du für richtig hältst...
 
klingt aber richtig cool wie ich finde!! Oder was meint Ihr?
ich finds gut. Anhand der Komments hier hab ich jetzt sonst was erwartet, aber is schon deine Handschrift :)

Und tolles Foto, wie sich dieser Hintern durch die Fluten schiebt ;)
 
nunja...also wir kennen Buggys musikalischen Vorlieben und dahingehend wählt er schon die richtigen Sounds aus.

Tja..und ich meine dass diese, Sounds eben nicht dem Song zu was besonderem verhelfen. Der Song an sich hat nichts "besonderes" und die Sounds halt auch nicht.
Mir fehlt dafür dieses "das muss genauso klingen und nicht anders"-Gefühl.
Was ich hier höre ist halt ne "gefällige Beliebigkeit" bei den Sounds...darum käme ich nicht drauf die Sounds zu loben...genausowenig wie man nen 0815Gitarrenrythmus besonders erwähnenswert fände.

Also es geht mir nicht drum WIE die Sounds enstehen...sondern nur darum dass mir die Sounds hier nichts besonderes zum Track beitragen...irgendwas woran ich später dieses Stück von den andern 13655365 Buggistücken unterscheiden könnte. Und ich denk das ist bei dieser Art Musik dann schon wichtig.

Avangardistische Musik mit Standardsounds passt mir einfach nicht so recht :D
 
Eigentlich ist das Thema ja gegessen und auch OffTopic - mir ist aber gerade noch was zum Thema Presets benutzen eingefallen.:)

Es ist nicht mal meine feste Meinung ( hab´ da eigentlich nie groß drüber nachgedacht ), sondern einfach ein Gefühl:

Presets zu benutzen, würde sich für mich so anfühlen, als wenn ich auf einer Bühne die Lippen zu einem Playback bewegen würde, welches ich nicht mal selbst eingesungen habe.

Ich hoffe das ist ein verständliches Bild und ich bin nicht der einzige, dem das Bauchschmerzen bereiten würde. Was nicht heißen soll, dass ich gleich jeden verdamme der das macht...
 
ich experimentiere gerne mit den mitgelieferten Presets und versuche dann aber meist die Voice Daten mit anderen Instrumenten zu mischen.

Bei Minimoog VST gibt es sogar Presets vom großen Meister Klaus Schulze persönlich:)
So hat eben jeder seine eigene Vorgehensweise und das ist auch gut so!!

Gruß Buggi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
609
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
895
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben