Funky Munky - Bitte um FB

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hallo zusammen,

hab heute mal wieder ein bisschen Zeit gehabt und einen kleinen Track gemacht. Diesmal sehr anders, als das was ich sonst so mache, eben FUNKY (Wie der Titel schon sagt.)

Bin sehr gespannt auf euer Feedback zur Komposition, Arrangement und Mix. Ich glaub in Bezug auf Mixing hab ich in den letzten Monaten einiges dazu gelernt!? (Soll heißen, ist schon ganz gut - Wie seht ihr das?)

https://soundcloud.com/500-khz/funky-munky

Vielen Dank schon mal!

Pitto
 
Hey Pitto,

ich weiß zwar nicht wie deine Mixe in den letzten Monaten geklungen haben (und kann mir daher auch nicht anmaßen deine Fortschritte zu beurteilen), aber für mich klingt das nicht schlecht. Die Sounds klingen zwar etwas sehr nach Plaste, aber das kann ja auch gewollt sein (insbesondere der Synth so ab ca. 1:17).

So richtig funky klingt das für mich noch nicht. Das, was die Gitten und die Bongo-Loops an Flair beisteuern wird durch den hektischen Rest eher wieder zunichte gemacht. Dein Timing ist auch noch nicht tight genug, und der Funk lebt nun einmal von einer gewissen tightness, auf die man dann erst seine off-timing hooks hinrotzt.

Ich hoffe du bekommst die Kritik nicht in den falschen Hals. Da ist sicher einiges an Potenzial vorhanden, aber da steckt auch noch sehr viel Arbeit drin, um jenes herauszuschälen.
 
He ho,

Die Sounds klingen zwar etwas sehr nach Plaste, aber das kann ja auch gewollt sein (insbesondere der Synth so ab ca. 1:17).

... iss so gewollt. Der Sound ist ein Layer aus Sylenth und Massive, find ich eigentlich ganz gelungen, aber ist natürlich Geschmacksache...



Ich hoffe du bekommst die Kritik nicht in den falschen Hals.

... ne passt schon! Ich frag ja nicht um Feedback, um dann keine "Kritik" zu bekommen! Ich möchte mich ja verbessern und da sind die Hinweise aus dem Forum immer sehr hilfreich...

Insgesamt sollte es auch kein ausgewiesenes Funkstück werden, sondern eher ein EDM-Track mit typischen "Funkelementen".....

Aber es stimmt, ich sollte einige Elemente deutlicher herausarbeiten!

Gruß,

pitto
 
huhu zusammen,

gibts ansonsten noch Feedback? Mich interessiert v.a., was ihr vom Mix haltet!? Ausgewogenheit, Transparenz und Bassbereich...

Freu mich über weiteres Feedback....

gruß,

pitto
 
Irgendwie passt die geschlossene und offene HiHat nicht so recht zusammen oder?
Mir "klatscht" die Geschlossene rechts auch ganzschön ins Gesicht. Die ist ziemlich aggressiv ;)
Ich würde mich vom Sound her eher an der Offenen orientieren und etwas dezenter mischen. Vielleicht auch ein wenig in die Mitte holen.

Felix
 
hiho,

dass mit der HH hat ich gar nicht recht aufm Schirm... guter hinweis.

gibts ansonsten noch Hinweise zum Bassbereich? würd mich freuen....

pitto
 
Mal hören, ob es was bringt beim Bass etwas um die 200-300Hz rauszuziehen.
Es könnte sein, dass der ein klein wenig mumpft.

Vielleicht ists aber auch Einbildung :)

Felix
 
hi

.... danke für den tip... das werd ich morgen gleich mal ausprobieren...

pitto
 
die synth melo könnte einfacher sein. verdudelt sich irgendwie. mix fand ich soweit ok, auch den bass. mir fehlt noch der groove...
 
hio, ich finds eigentlich schon recht groovy.... was könnt ich noch tun?
 
Naja aber das einzige was wirklich groovt ist bass/synthis.
Grade was die Hihat angeht könnte man nach einige Variationen rein bringen, weg von langweiligen 1/8. Bassdrum ebenso
Warum hast du eigentlich keine Snare/Clap mit drin? Vielleicht geht deshalb auch viel Groove verloren.
Die BD gleicht das zwar mit dem durchgängigen Beat aus, der wird aber eben leider etwas stumpf...

Felix
 
Hey ich finde es nicht schlecht, würde da persönlich nen bissel mehr mit der Dynamik spielen um mal Luft zu holen Ruhephasen und dann bam. Der Synth geht schon gut ab wenn er die Melodie spielt badapap reicht, wirkt sehr anstrengend. Ich glaube weniger ist da mehr und vielleicht auch mal mit Filternfahrten spielen, Tempo mal schnell, Stops etc. Vom Ansatz finde ich es schon fast tanzbar.
Kenne mich in diesem Genre aber auch net so gut aus. Stuttereffekte. Loopmash hat da viel inspirationen falls du cubase hast.
Viel Erfolg
 
Warum hast du eigentlich keine Snare/Clap mit drin?

mmh, ist eigentlich dabei setzt ab 1:17 ein... musste noch mal reinhören. Sind jeweils rechts und links gepannt...
 
Jetzt hör ichs auch :)
 
Finde Git/Bass und Drums, grad am Anfang schon sehr funky ;). Weiß auch nicht warum die tightness kritisiert wird, ist doch alles tight. Hast ja wohl auch eingeklickt/quantisiert nachm spielen.
Das "this is funky munky" find ich klingt nicht cool ;). Auch der Synthy dann nicht, is zu trancig, nicht so typisch funk von den Akkorden, zu poppig irgendwie. Aber wenn die anders wären von der Melodie voll cool ;).
Und wie gesagt Anfang mit Git/Bass Drums gefällt mir gut :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben