Old-school aufnahme brauch neue Ohren

  • Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Irie-man

Irie-man

Registriert
21.04.09
Beiträge
713
Reaktionen
240
Punkte
1.667
Hej Leute,

ich war letztes Wochende mit Band für nen Tag in einem "etwas anderen" Studio um 2 lieder einzuspielen.
Etwas anders weil über einem analogen 16-spur Fostex Spulen-recorder aufgenommen wurde...alles auf Band. Daher klingt das ganze etwas angestaubt und überhaupt nicht wie eine aktuelle Produktion
smil451c7211b9e19.gif
Das ist also tatsächlich so gewollt!

Was anderes ist die musikalische Performance. Da tendiere ich zu sagen das die rhytmus-sektion in beiden Lieder eine sehr ordentliche Figur macht! Aber die Bläser klingen teilweise sehr schief für meine Ohren. Wenn ich das allerdings in der Band anspreche, werde ich immer gnadenlos geohrfeigt, weil sie meinen das geht schon so.

Von daher würde ich gerne hören ob ihr hier etwas zur musikalischen performance sagen könntet? Dann kann ich es schwarz auf weis ausdrucken und den anderen geben
smil470009513826a.gif


https://soundcloud.com/piotrsound/bumboclaat-mixdone-one/s-4uQjF

https://soundcloud.com/piotrsound/gogler-mixdone-one/s-l7QHH



Lg Irie
 
Niemand bock?:)
 
Tscha, weiß nich - hört sich zwar nicht geleckt professionell an, aber richtig schief nun auch wieder nicht. Da bin ich eher bei den Bandkollegen - passt scho
smil451c7211b9e19.gif
.
 
Klingt fast wie Madness meets Jazz meets Texmex. Sehr interessant, etwas schräg ja, aber wenn man Jazz als Massstab nimmt, dann passt das tatsächlich.
 
Hey vielen Dank ihr zwei
smil451c71f7edf7c.gif
Ok, dann bin ich ja wieder beruhigt...!! Schön zu hören das es nicht soo schlimm ist wie ich mir selbst eingeredet habe.

Schönen Abend
 
Also richtig schief klingt das nicht, aber auch nicht wirklich gut. Passt scho? Naja, Geschmackssache. Aber habe auch keine Ahnung vom Jazz.
Der Rythmus gefällt mir überhaupt nicht, total holperig.
Für eine 16 Spur-Analogaufnahme guter Sound!
 
also ich musst bei Bumboclaat gleich an Parov Stelar - Booty Swing denken, vllt einfach mal reinhören kann sein das es hilft :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi;

Der song gefällt mir - die Bläser auch.

Der Mix ist schon komisch; nicht wirklich "vintage" oder so. Die Bläser klingen voll "klar"; der Rest des Instrumental eher "muffig" die Vox ziemlich viel Hall.
So ganz tight groovt die rythm Abteilung nicht - für live eingespielt find "Ich" es trotzdem ziemlich gut - ich könnte es nicht so.

Bezog sich alles auf "Gogler"

LG

B.
 
Danke euch. Ich werde eure Kritik auf jeden Fall zur nächsten Session mitnehmen...Übung macht ja bekanntlich den Meister:)

Ja also der rhytmus is ja 7/4 also muss es schon ein bisschen holprig klingen oder?

Yo Parov Stellar ist ne grosse Inspiration für uns:)

Ich denke mit vintage meinte ich eher so den Doors, Beatles, Led Zeppelin sound der späten 60´ziger, also nicht den vintage sound aus der Swing Ära oder so.
 
Hallo,

für meinen Geschmack klingt die Snare zu "lasch", die knallt nicht.
Meine Lieblingssnare ist auf der Originalversion von "Son of a Preacherman" von Dusty Springfield. Das ist auch ein Stück mit Bass, Drums, Gitarre, Bläsern, Backing Vox. Die Snare ist immer gut "entschlossen" zu hören. Der Drummer betont die erste Snare im Takt (lauter bzw. Rimshots), spielt die zweite Snare im Takt aber unbetont (obgleich sie trotzdem sehr gut zu hören ist und Drive erzeugt).
Ich meine, eine entschlossen und gut hörbare Snare muss nicht immer nur laut sein...
Ich finde, besonders in eurem ersten stück geht die Snare recht unter. Mir persönlich gefällt das nicht so wirklich gut.
 
Hey Burkie,

jup die Snare hat uns so einige Probeme bereitet. Mir haben uns schliesslich dazu entschlossen ein T-shirt über die Snare zu legen um den sound etwas abzudumpfen und hiphop-mässiger zu machen. Aber das war in der Tat sehr umdiskutiert ind der Band. Einigen gefällts so anderen wiederum nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben