Vertonung MamaMuuhts "Brandwache"

So, hier mein Beitrag.

War jetzt noch mal ein bisschen dran, Dynamik fehlt noch, aber die Richtung sollte klar sein:




Hallo Dodo,

das dich etwas mit der Situation verbindet hört man. Gefällt mir eigentlich recht gut. Ich finde es nur zu hoch. Würde ich vielleicht etwas tiefer transponieren. Du klingst schon recht früh recht "laut" bzw. offen. Singst Du das nochmal? Den einen oder anderen schiefen Ton höre ich schon noch.
Das Minimalistische finde ich passend. Vielleicht zum Ende hin noch ein einsames Cello?

Gruß
Thorsten
 
Wo ist denn Locis Version?
 
@TGud

Danke für`s reinhören.
smil451c71f7edf7c.gif


Wäre schön wenn du deine Version hier nochmal hochladen könntest.

Zu deinem Feedback: Je älter ich werde, desto mehr setze ich mich mit dem Thema Tod und dem Sterben auseinander Für mich ist der Tod ein Teil des Lebens. Sterbende gehen oft gar nicht so verkrampft mit ihm um wie wir Gesunden und uns vermeintlich sicher im Leben stehenden meinen. Ich versuche den Tod als etwas vollkommen normales zu sehen.

Nichts vor dem man Angst haben sollte. (ich habe natürlich auch Angst vor dem sterben) Genauso habe ich den Text auch verstanden. Ich finde, der Text trägt mehr Hoffnug in sich als es das Thema vermuten lässt. Und das habe ich versucht mit meiner Musik zum Ausdruck zu bringen.

LG

Norbert
smil451c71f7edf7c.gif
 
So was gibt es doch nicht. Mein nun knapp 3 Monate alter Router hat den Geist aufgegeben. Daher wird's leider nix mit Song hochladen. Dieser Post kommt über Smartphone. Song kommt sobald ich wieder online bin.
Gruß Norro
 
unabhängig vom song:

hat dir schonmal jemand gesagt, dass du klingst wie nils landgren?
 
@smehlsson

Nee, das hat noch niemand zu mir gesagt. Es schmeichelt mir und macht mich ein wenig verlegen. Mir ist allerdings klar das ich nicht über das Potential und die Technik dieses großartigen Sängers verfüge. Zumal ich mich auch gar nicht zum Sänger berufen fühle.

Aber, vielen Dank für die Blumen.

Werd hier gerade verrückt mit der Smartphone Tastatur.

Liebe Grüße
 
http://soundcloud.com/norro/brandwache-version2/s-gH2tS



Nachdem ich eine Woche auf meinen neuen Router gewartet habe hier nun das Ergebnis der Vertonung von „Brandwache“.
smil451c71f7edf7c.gif


Ich habe versucht, die Anregungen und Tipps umzusetzen, wie z.B emotionalerer Gesang, dezentes Schlagzeug plus Percussion, Bass weiter nach vorne holen. Außerdem habe ich versucht, dem Arrangement durch Doppeln des Chorusses und teilweise zweistimmigen Gesang mehr Leben einzuhauchen und dadurch interessanter zu gestalten.
smil451c70cce146f.gif


So ist meiner Meinung nach aus meiner Skizze nun ein fertiger Song geworden. Ich glaube, dass die Musik den Text gut trägt und eine angemessene Stimmung zu diesem Thema erzeugt.
smil451c71f7edf7c.gif


Auch möchte ich nochmal sagen, dass ich absolut nicht der Meinung TGud`s bin, dass die Musik zu wenig Trauer über bevorstehenden Verlust ausdrückt. Ich entnehme aus dem Text auch ein Stück Hoffnung und die Botschaft, dass der Tod zum Leben dazu gehört und gerade für sterbenskranke Menschen eine Erlösung bedeutet.

Fast hätte ich das Wort Brandwache gegen Nachtwache ausgetauscht. Aber nach einigen Hin und Her überlegen und diskutieren ist es bei Brandwache geblieben. Wie sagte TGud so schön: Brandwache passt am besten, „da es inhaltlich einen "Reibepunkt" fürs Hirn darstelle „.
smil470009513826a.gif


Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Und nun viel Spaß beim Hören.

Ach so!! Konstruktive Kritik, Anregungen usw. wird gerne entgegengenommen.
LG

Norbert
smil451c7211b9e19.gif
 
Das wird dem grandiosen Text gerecht.
Vielen Dank dafür!

Lieben Gruß
Christoph
 
Hi Norro!

Sehr schön!

Ne Kleinigkeit hätte ich noch: Der Basslauf im Refrain könnte sich nach meinem Geschmack an zwei Stellen mehr an den Grundtönen orientieren.
Du spielst den Lauf "B(tief)/A(hoch)/G(hoch)/A(hoch). Ich fände es passender, den Lauf vom tiefen "B" aufs tiefe "A" und dann den eigentlichen Grundton "C" und dann das tiefe "A" ( oder den Grundton "F" ) zu spielen. Die hohe Basslage nimmt an dieser Stelle ein wenig den Druck raus.

Meine 2 - 3 Erbsen .... ;-)

LG

Asli
 
@Norro

Wow! Da ist ja noch einiges geschehen seit der letzten Version. Sehr, sehr schön! Klingt auch sehr voll und warm, das passt wundervoll. Deine Stimme ist ebenfalls klasse, sehr gefühlvoll und jetzt auch sehr sicher. Ich freu mich sehr!
Und Aslis Rat ist sicher bedenkenswert, vielleicht macht das Sinn?
Liebe Grüße

Jörg
 
@Norro: Mir gefällts. Ich hab insgesamt ein kleines Problem mit dem Gesang. Prinzipiell ist das gut. Aber irgendwie find ich die Betonungen zu stark. Du trennst die Worte teilweise ziemlich ab, ich glaube es würde dem Song sehr viel besser stehen, wenn du versuchen würdest, die Phrasen noch etwas mehr zu binden.

Das fällt mir vor allem im Refrain und dem Teil relativ am Anfang auf, aber auch in den Strophen würgst du die Endsilben teilweise etwas ab.

Im Refrain geht der Text ja so ungefähr "in mir wird es kalt und..." Du setzt die Betonung etwas unnatürlich auf "in" statt auf "mir"

Klar, das ist Krümelkackerei. Aber mir ist es aufgefallen. Nichtsdestotrotz n schönes Ding.
 
@asli
Vielen Dank für dein nettes feedback und für deine 2 - 3 Erbsen. ;-) Ich hab' mir die Basslinie daraufhin nochmal genau angeguckt und versucht, die Vorschläge einzuarbeiten. So ganz hab ich's vielleicht auch nicht verstanden, aber mir gefiel das anschließend nicht so gut. Ist halt auch alles Geschmackssache.
Was mich aber freut, ist, dass ich die Basslinie jetzt wohl doch so gut dazu gemischt habe, dass man sie gut wahrnehmen kann - denn das war wohl vorher nicht der Fall. ;-)
Auf jeden Fall freu' ich mich immer über konstruktive Kritik, auch wenn ich unterm Strich dann nicht immer was ändere.

@MamaMuuht
Diese schönen Komplimente vom Urheber des Textes selber zu bekommen, freut mich natürlich besonders! :)
Vielen lieben Dank dafür! Das spornt mich natürlich an, weitere von deinen wunderbaren Texten zu vertonen. Aktuell reizt mich der Text von Meilensteine.

@altessockenfach
Vielen Dank auch an dich und schön, dass es dir unterm Strich auch gut gefällt.
Zu deinem Hinweis bezüglich der Art und Betonung, wie ich gesungen hab', kann ich nicht viel zu sagen und vielleicht auch nicht alles so ganz nachvollziehen. Jeder redet, betont und empfindet da halt anders. Ich diskutier aber genau diesbezüglich auch immer mit meiner Freundin, die da auch ein Ohr drauf hat. Insofern gibt es da wohl auch leicht mal Änderungs- und Verbesserungsmöglichkeiten.
Ich bin da auch auf vorangegangene Kritik bezüglich meiner hier vorab eingestellten Skizze drauf eingegangen. Mehr ist mir jedoch nicht möglich - wohl auch deshalb, weil ich in erster Linie kein Sänger, sondern Gitarrist bin. Trotzdem - danke für deine ehrliche Meinung.

Viele Grüße an alle
Norro
 
Nun bin ich endlich dazu gekommen, meine Idee ganz zu skizzieren. Da ist noch einiges zu tun und vielleicht bekomme ich hier noch einige Anregungen WAS getan werden könnte. Mein Problem war, die augenzwinkernde dritte Strophe unterzubringen. Wie ist Euer Eindruck dazu?

https://app.box.com/s/vpkfuomy0ipfqcmgrphadnjbihefd2eg
 
Hallo Locis,

wegen der beiden Versionen: Ist schwer zu sagen, da sie auch komplett unterschiedlich Instrumentalisiert sind. Mir gefällt die puristische Piano-Version besser.

Zur Komposition: Sehr schön! Sehr passend zum Text und schöne Melodien/Harmonien.
Die Idee mit der Bach-Präludium im Zwischenteil finde ich sehr kreativ!

Zur Umsetzung: Sie ist sehr gefühlvoll und die gebrochene Stimme passt gut zur Stimmung des Songs.
Trotzdem denke da geht noch etwas mehr. Was mir aufgefallen ist: Gesang klingt ein wenig nach Telefon (mittenlastig und rauscht ganz schön; man hört das Gate zu stark arbeiten... dann lieber die ganze Zeit Rauschen). Piano und Gesang passen von den verwendeten Hall-Effekten nicht zusammen. Die Intonation ist nicht immer ganz sauber, was manchmal ganz gut zum Song passt, manchmal weniger.

Versuch noch die Piano-Version auszuarbeiten / die kleinen Klavier-Ungenauigkeiten zu beseitigen und nimm den Gesang noch mal mit besseren technischen Voraussetzungen auf, damit deine sehr schöne Komposition eine adäquate Umsetzung bekommt.


Gruß,
Matthias
 
Danke, für die Rückmeldung. Die zweite Version sollte auch noch mit Instrumenten angefüllt werden, aber eh ich da viel Arbeit investiere, wollte ich wissen, welches Tempo besser geeignet wäre. Das erste Tempo schien mir dann irgendwann doch zu träge.

Gut auch, daß Dir der Bachteil gefällt, da war ich auch noch am Zweifeln.
Trotzdem denke da geht noch etwas mehr. Was mir aufgefallen ist: Gesang klingt ein wenig nach Telefon (mittenlastig und rauscht ganz schön;
Ja, ich denke auch, daß da noch was geht. Ich hatte vorhin eine neue Micposition und hab schon beim Bearbeizen gemerkt, daß es keine Alternative ist, sondern irgendwie die Höhen schluckt ich muß also noch etwas rumprobieren...

Versuch noch die Piano-Version auszuarbeiten / die kleinen Klavier-Ungenauigkeiten zu beseitigen und nimm den Gesang noch mal mit besseren technischen Voraussetzungen auf, damit deine sehr schöne Komposition eine adäquate Umsetzung bekommt.

Danke, das mach ich
LG
 

Ähnliche Themen

Saurus
Antworten
665
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben