Vertonung MamaMuuhts "Brandwache"

Norro

Norro

Registriert
15.07.11
Beiträge
780
Reaktionen
458
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Punkte
2.412
Ich mach mal den Anfang im Feedbackforum und eröffne einen neuen Thread für Vertonungen von MamaMuuhts Text "Brandwache".

Ich lade hiermit Alle ein ihre Arbeiten hier hochzuladen und sich darüber freundlich und friedlich auszutauschen. :)

Hier meine vorläufige Version von Brandwache.

Es ist zunächst erstmal eine musikalische Idee. Nichts ist in Stein gemeisselt. Für Anregungen und konstruktiver Kritik bin ich offen und dankbar. Gibt noch einige Baustellen. Aber man hört was es werden soll.


 
Oh, das ist gut. Tolle Stimme.
Vielen Dank dafür!

Gruß
Chris.
 
der Link funktioniert nicht
 
Stimmt. Bei mir auch nicht. LG T.
 
smil46ff8ac10ec0e.gif
Verflixt, der link funzt nicht.Sorry. Ich kümmer mich drum. Kanns aber erst heut gegen Abend erledigen. Bin Rechnertechnisch momentan stark eingeschränkt unterwegs.

.
 
Dann kopier ich hier mal rein, was ich schon im anderen Thread schrieb: ;-)

Oh, das liegt ja in etwa in der Mitte zwischen mir/Locis und Thorsten ...

Finde ich nicht unpassend, wobei es mir nicht leicht fällt, das zu beurteilen, weil ich natürlich meine Version im Kopf habe - und dabei immer an meinen Freund denken muss ...

Deine Stimme gefällt mir gut. Vielleicht noch ein wenig wackelig. Das liegt aber vielleicht noch am "frühen Stadium" des Songs ...
Versuchst Du, besonders "hochdeutsch" zu singen (vor allem bei den Endsilben)? Sing diesen Text vielleicht eher wie Du sprichst, dann kommt da (wahrscheinlich) wesentlich mehr Emotion rüber ...
 
So, hier mein Beitrag.

War jetzt noch mal ein bisschen dran, Dynamik fehlt noch, aber die Richtung sollte klar sein:





Instrumente sollen keine mehr dazu, nur noch etwas Dynamik in das E-Piano.
Und wahrscheinlich nochmal einsingen ...
 
@ Norro;

schöne Stimme; schöne Idee.

Ich würd mir vom arrangement her überlegen, wie ich da noch mehr Abwechslung und Dynamik reinbringen kann. Muss ja nicht zu krass sein. Aber so über die komplette Länge passiert mir persönlich da doch etwas zu wenig.
Die Grundstimmung deines songs finde ich sehr schön; beruhigend; soothing; gibt dem Thema und dem Text nochmal eine ganz neue facette. Doch; schön.

@Dodo;

auch das gefällt mir. Die Rhythmik is i-wie "fresh" - erinnert mich an i-was; fällt aber nicht ein.

Im Chorus so bissl Grönemeier style? eigentlich auch ganz geil. Das ist gutes songwriting, finde ich.
Verse; Chorus; klingt gut. hast du Recht; viel mehr braucht das nicht.
Ja; bissl Dynamik ins E Piano - das macht da bei 1:43 so n komischen Ton.
Einsingen; ja. gegen Ende den Chorus doppeln? Das fände ich schön :)

LG

B.
 
@TheButcher:

Vielen Dank für`s reinhören. Bin auch am überlegen mehr Abwechslung ins Arrangement zu bringen.

Habe ein wenig rumexperimentiert. z.B. mit einem zusätzlichen Instrumenten. (Mando, Flöte) Fand aber dass das schnell ins kitschige abkippt. Akkordeon würde ich auch gerne mal ausprobieren. Hab leider keins und kann es auch nicht bedienen. Deshalb wieder verworfen. Nun versuche ich es mal mit Stimme doppeln. Ausserdem könnte ich mir an bestimmten Passagen eine dezent schwebende E-Gitarre vorstellen. Ist aber eine echte Gratwnderung finde ich. Denke auch über ein par klngliche Gimmicks nach. (Chimes oder so...)

Hast du noch eine konkrete Idee?

Auf jeden Fall vielen Dank für dein Feedback!!

Wie Dodo schon angemerkt hat ist der Gesang auch noch wackelig. Ich arbeite dran. Wenn ich mal mehr Zeit dafür hätte.
 
Hast du noch eine konkrete Idee?


ab 0:44 oder erst ab 1:12 nen bass und percussion einsetzen; nix aufdringliches; so Jazz style percussion mit Besen (oder i-was anderes) zurückhaltendes.
Das gute an (dezenten) drums is; dass du da ganz leicht die Dynamik erhöhen kannst, bspw. im Chorus.

LG
 
@norro:

Ich habe beim Hören Deiner Version gedacht: könnte man mit einem Akustikbass und Besendrums auch in eine etwas "jazzige" Ecke bringen, allerdings könnte es sein, dass ein derartiges Arrangement dann doch etwas mit dem Text kollidiert, würde aber die gesamte ruhige Atmo Deiner Version unterstützen.

LG

Asli

edith: da hatte ja der Butchi die gleiche Idee ......
 
@norro

Ich finde auch, dass da noch etwas dezente Drums und Bass drunter sollten (z.B. ab 2:12). Die Komposition selbst ist super!
 
@TheButcher, Asli, Nightfly

dezente Drums werde ich testen.

Das mit dem Bass wundert mich. Da ist doch einer im Mix. Genauer gesagt ein VST Kontra Bass. Geht der so unter?
smil451c70cce146f.gif
 
Aso; ja; jetzt wo du s sagst - schieb das mal mit EQ und Volume bissl nach vorne; den bass :)
 
Stimmt! Im Intro nimmt man ihn durch das Bending war. In den Gesangsparts hätten das auch tiefe E-Piano-Töne sein können. Nimmt man kaum als Bass wahr. Wenn noch Drums draufkommen, dann wirst du ihn vermutlich etwas weiter vor holen müssen.

Wenn es ohne Drums bleibt, dann passt das so, denn klanglich ist das ja jetzt schon sehr ok.

*edit* Ich fände für Drums Besensounds sehr passend, aber vom Drumspiel her würde ich es schlicht und rhythmisch einfach halten.
 
Ich hoffe mein vorläufiges Ergebnis am We vorstellen zu können.

Schade das hier so wenig los ist. Ich dachte an dem Text wären noch mehr Leute dran. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
smil451c7211b9e19.gif
 
Es ist zunächst erstmal eine musikalische Idee. Nichts ist in Stein gemeisselt. Für Anregungen und konstruktiver Kritik bin ich offen und dankbar. Gibt noch einige Baustellen. Aber man hört was es werden soll.




Hallo Norro, ich möchte Dir Feedback zu deiner Idee geben. Muss aber sagen, dass ich u. U. voreingenommen bin, da ich ja selber eine Version am Start haben.

Als Songidee durchaus gut. Aber - und jetzt kommts, für mich nicht so passend zum Text. Mir fehlt hier eine Priese "Trauer" um den bevorstehenden Verlust. Auch passiert mir für die Länge des Songs zu wenig im Arrangement. Wird irgendwan langweilig. Du kommst hier so beiläufig, nicht dem Thema angemessen, rüber. Ich hätte mir doch mehr Emotionen im Gesang gewünscht.

Aber ist ja noch Skizze. Warten wir mal das WE ab ;-).

Gruß
Thorsten
 

Ähnliche Themen

Saurus
Antworten
665
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben