[80s] Popnapp - Blind

Registriert
20.01.12
Beiträge
4.956
Reaktionen
3.238
Ort
Schweiz
Punkte
21.658
Hi

Ich habe gerade die Erlaubnis von Andrew erhalten, die aktuelle Produktion hier zu posten um wie gewohnt tolles Feedback und Kritik am Stück zu erhalten.

Kurze Vorgeschichte:

popnapp : hör mal, mach mal?
manoloco: geil, klar!

So habe ich das Arrangement recht genau übernommen und mit meinen Instrumenten ausgetauscht um halt so zu klingen, wie ich es für richtig halte. Wir haben viel Spass am Stück, jedoch hätte ich bzw wir gerne noch etwas Feedback bevor es in die Finalisierung von Arrangement und Mix geht. Denn wir sind beide schon recht voreingenommen und nicht mehr neutral.


Ich habe für mich noch 2-3 Details, welche ich richten möchte, bin mir jedoch nicht sicher ob ich nur noch von Version zu Version verschlimmbessere. Jetzt erstmal zu eurer werten Meinung und Eindruck.
Stilistisch sicher auch recht experimental .. aber wenn Andrew mir Freiheit verspricht, versuch ich schon ein wenig auszureizen :)

Danke für euer Ohr und Kenntnisnahme.
 
@Manoloco & popnapp: Voll 80er. Voll schön.
Wie macht ihr das nur?

Leider kann ich kein qualifiziertes Feedback geben, das euch in irgendeiner Weise behilflich sein könnte, aber ein Kompliment gibt auch Auftrieb, oder?

Also... Daumen hoch... ich mag's total.

Liebe Grüße
Nina
 
Moin!

Ungewohnt wenig Harmoniewechsel für einen Andrew - Song... ;-)

Meine ersten Eindrücke und Cents:

- Soundauswahl: sehr gelungen. Der Monosynthbass braucht etwas lange, um auf den jeweiligen nächsten Ton zu kommen, das macht die Basis ein wenig schwammig, könnte straffer sein.
( Portamento / Glide verkürzen? ). Für den Refrain wünschte ich mir ein zusätzliches weiches Pad, um dort ein wenig mehr Fülle und harmonische Bindung zu erreichen, Popnapp steht dort ein bisserl nackig da.

- Apropos Gesang: is mir ein wenig zu weit vorne. Die beiden Stellen im Refrain beim Wort "see" ( 1:17 und die korrespondierende Stelle im nächsten Ref ) sollten zumindest auf einer Leadgesangspur tonal gerade gezogen werden, is ein bisschen schräg in meinen Ohren. Die Chöre ruhig ein bisschen lauter, kommt mir sehr zaghaft vor.

Die Synthexperimente aus der Manoloco-Ecke sind sehr gelungen finde ich, allerdings ist es manchmal ein Spagat aus neueren Sounds/Spielweisen auf der einen und typischen 80s-Synths und Sounds auf der anderen. Nach meinem Geschmack könnte man komplett in der 80s-Ecke bleiben.

Ein sehr hörenswerter Song, der noch ein bisschen mehr Biss bräuchte m.M.n. :)

LG

Asli
 
Alles schön...alles gut.

ABER

Dieser "fiese" Leadsynthsound muss nicht sein, oder? Meine Frau kam beim Intro grad schon in Tanzlaune und sobald der Synth einsetzte verzog sich gleich ihr Gesicht (meins sicher auch).
Ich finde den zu laut zu hart und zu "billig" und zu gejault (ja...man merkt sicher: ich mag den wirklich nicht :D )

Ist aber auch das einzige gravierende was ich jetzt zu bemeckern hätte.
Den restlichen Sound mag ich.
.
Ansonsten toller Song....ist immer schön Popnappkompositionen mit richtig gutem Sound zu hören....das sollte er öfter aus der Hand geben :D
 
popnapp : hör mal, mach mal?
manoloco: geil, klar!
So muss das :right:

Sehr schön heraus gearbeitete Nummer. Mein Kompliment an Euch beide. Für mich (jaja, ich erinnere mich) ist das eher voll 70er...

Meine Erbsen:

Auch in den 70ern haben Trommler ordentlich draufgekloppt. Mir sind die Drums im gesamten etwas zu verhalten (und bis aufs 3. Drittel auch zu schlicht).

Und bei 3:37 entsteht durch den plötzlichen Cutoff-Stopp des Bass-Synthis ein "Loch", in das der arme pop(napp)Sänger dann fällt ;-)

Mit den anderen Punkten stimme ich Asli voll zu: Chor ruhig etwas kräftiger. Und das träge Portamento erinnert mich an meinen ersten Mini-Korg (1973?), als es für diese Funktion nur nen ein/aus-Schalter gab.

LG raeumchen
 
Für mich verschwimmen etwas die Sounds des metallenen Pan-Delay Synths (der auch etwas sehr scheppert und dann auch noch mehr wird), der Lead-Synth und der Pad, der dann nach oben geht.

Bass und Bass-Drum sind sehr geil, Snare patscht schön genreüblich. Stimme hebt sich gut ab.

Die Effekt-Sounds dürften in den tiefen Mitten noch etwas entschlackt werden. Sie kommen dann vielleicht nicht mehr so fett, matschen dann aber nicht alles so zu und überdecken dann auch nicht mehr den Bass ...

Und es drängen sich die Hauptkomponenten alle doch sehr in der Mitte. Was man da machen kann weiß ich allerdings auch nicht so recht ...


Ansonsten bin ich ratlos, warum man immer noch Musik macht, die zu Recht schon seit 30 Jahren tot ist.
Wenn ich mir allerdings die Song-Contests so vor Augen führe, dann weiß ich, dass dieses Forum hier das falsche Forum für solch eine Frage ist ...
 
Ansonsten bin ich ratlos, warum man immer noch Musik macht, die zu Recht schon seit 30 Jahren tot ist.

Weil die Leute die das gerne hören immer noch leben.
Aber Geduld...in 30-40 Jahren hat sich das Problem von allein erledigt :D
 
Ansonsten bin ich ratlos, warum man immer noch Musik macht, die zu Recht schon seit 30 Jahren tot ist.
Wenn ich mir allerdings die Song-Contests so vor Augen führe, dann weiß ich, dass dieses Forum hier das falsche Forum für solch eine Frage ist ...
Richtig erkannt
smil454854d434170.gif




Man darf aber nicht alles über einen Kamm scheren. Wie zu jeder Zeit gabs ein wenig Anspruchsvolles und vieles für die Tonne. Mit der Zeit urteilt man aber etwas milder...
Ich bin sicher, dass in 30 Jahren über die meisten heutigen Stile ähnlich geurteilt wird: In die Tonne damit.
 
@Soundkraft meint
Weil die Leute die das gerne hören immer noch leben.
Aber Geduld...in 30-40 Jahren hat sich das Problem von allein erledigt


Musik hören und Musik selber machen, muß man glaube ich mit zweierlei Mass messen.

Das Stück, der Song ist handwerklich gut gemacht , und hört sich auch ziemlich identisch nach 70-80er an.
Wenn man sich daran erfreuen kann nach 35 Jahren auch solche Musik machen zu können, dann geht das in Ordnung.
Würde glaube ich voll im Radio laufen können, ohne negativ aufzufallen. Die Syntis sind mir persönlich fast ein bisschen zu modern, wenn der Sound richtig zeitgemäß eingefangen werden soll.

@ Dodo schreibt
Ansonsten bin ich ratlos, warum man immer noch Musik macht, die zu Recht schon seit 30 Jahren tot ist.
Wenn ich mir allerdings die Song-Contests so vor Augen führe, dann weiß ich, dass dieses Forum hier das falsche Forum für solch eine Frage ist ...

Da bin ich ganz bei Dodo, und würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich noch einen Contest erleben dürfte hier bei Recording, wo es mal richtig mit Musik aus der Gegenwart zur Sache gehen kann. und wo man sich nicht total verbiegen muß um das ganze alte Zeug einigermaßen hinzukriegen.

LG Cherry50
 
@ Dodo schreibt
Ansonsten bin ich ratlos, warum man immer noch Musik macht, die zu Recht schon seit 30 Jahren tot ist.
Wenn ich mir allerdings die Song-Contests so vor Augen führe, dann weiß ich, dass dieses Forum hier das falsche Forum für solch eine Frage ist ...

Da bin ich ganz bei Dodo, und würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich noch einen Contest erleben dürfte hier bei Recording, wo es mal richtig mit Musik aus der Gegenwart zur Sache gehen kann. und wo man sich nicht total verbiegen muß um das ganze alte Zeug einigermaßen hinzukriegen.

LG Cherry50

Erst einmal ich finde den Song richtig schön! Gefällt mir und über den tollen Sound freue ich mich schon mal sehr für den Popnapp :)

Was allerdings Ihr Beiden Dodo und Cherry da meint erschließt sich mir nicht. Was? Wir haben gerade den vocal remix contest beendet, wer da die Ergebnisse hört, der hört einen bunten Genre Mix. Als Beispiel für Musik, die modern und zeitgemäß ist fällt mir da sofort AlecDrows Beitrag ein, da gibt es aber noch etliche andere.

Die Frage sollte sich doch überhaupt nicht stellen was ist zeitgemäß, was nicht.

Ich wusste z.B. bis vor kurzem nicht mal wie man Dubstep schreibt oder was das ist.

Aber jeder Dödel dubstept sich heute doch durch die Sound und Loop Landschaft. Da verzichte ich liebend gerne drauf!!! Muss ich da nun auch noch drauf springen auf diese Welle???

Muss ich nach Rammstein klingen?

Nö! Kein Bock drauf. :)

:)
 
:-o Um Gottes Willen, was habe ich denn da schon wieder losgetreten ???
Wollte ich doch gar nicht :-( sorry ...

Allerdings:
Aber jeder Dödel dubstept sich heute doch durch die Sound und Loop Landschaft
Ist doch auch schon längst out :-D

Muss ich nach Rammstein klingen?
Auch schon out :)

Aber darum geht es mir nicht. Mir geht es eben darum, nicht so originär nach irgendwem oder irgendwas zu klingen ...
Du machst das doch auch ...

Aber jetzt genug davon - oder einen anderen Thread aufmachen ...
 
Es hat keiner Zweifel daran gelassen, dass der Song schön ist, und das soll auch keinesfalls geschmälert werden.

Von Rammstein war schon garnicht die Rede.



LG Cherry50
 
Das dieses Thema jetzt mit Eurem schönen Song in Verbindung kam, Popnapp und Manoloco, tut mir sehr leid.
Wir sind ja schließlich im Feedbackforum.
Bitte herzlichst um Entschuldigung.

Darüber werde ich garantiert mal einen Thread eröffnen mit anschließenden Contest

Sorry für OT
LG Cherry50
 
@Dodo-I

Allerdings:
Aber jeder Dödel dubstept sich heute doch durch die Sound und Loop Landschaft
Ist doch auch schon längst out Lachen

Muss ich nach Rammstein klingen?
Auch schon out Lächeln


Dann gewähre uns bzw. mir doch mal die Gnade der Erleuchtung.

Was ist denn 2015 voll angesagt (außer Helene)?
 
ja sorry für OT hier, sorry!

Jaaaa Dodo, ich weiß!!! Ich kann aber doch nix dafür. Selbst als ich Dich geremixt habe kam sofort als erste Reaktion: das klingt aber nach den Beatles. Wat soll man da noch machen???

:)

back to topic now please
 
Also ich spreche einfach mal für mich ....
Ein/der Song klingt wie er klingt. Ist mir lang wie breit aus welcher Epoche das stammte oder welche Epoche es einmal bilden wird. Hier ist für mich schon Ende der Diskussion, sorry. Wer meine anderen Musik-Spinnereien kennt, weiss dass ich mich um Konventionen nicht so sehr schere.

@asli . Du bestätigst meine Bedenken, welche ich beim objektiven hören habe. Die letzte Version klang bissiger und da ich mixtechnisch ein Weichei bin, habe ich es entschärft, leider ein wenig zuviel. Vielleicht sprichst Du punkto Biss auch die Melodie und Arrangement an?

Vocal steht jetzt gerade wirklich etwas frontal ... habe zuguterletzt einige unüberlegte Eingriffe gemacht, welche sich für meine produktions-tauben Ohren erst nach und nach rächen. Darum der Thread hier :)

@dodo . Mitte/Seite .. hab ich ein wenig zerfetzt, wahrhaft. Da stapelt man Synths und Sounds und Synths und Vocals .. und dann sowas :eek: Habe ja versucht einen Sub- , Kick- und Bassbereich zu gestalten. Ist noch nicht ganz gelungen. Zum Rest hab ich mich bereits geäussert :)

@soundkraft . Dieser fiese Leadsynth muss mMn schon sein. Ich hatte mich da etwas an DavidGuetta/Avicii orientiert, vielleicht etwas offensiv, zugegeben :) Werde noch etwas rumschrauben.

@räumchen . Die Drums sollen wieder knackiger, in der Tat. Spieltechnisch mal sehen ... möchte es nicht übertreiben. Für mich als Pop-Dance Nummer eher schon ein wenig zu verspielt.
Chor wurde auf Geheiss des Chefs ein wenig überdeckt ... ich werde nur zu gerne wieder wieder kenntlicher machen. Finde die Chöre auch toll :)

@cherry . Ja der Spagat zwischen den Sounds ... das muss der Chef entscheiden. Ich habe kein Problem damit :D

@soulfrontier und NinaEins . Dickes Dankeschön vorab ... also vor der finalen Version sozusagen :)

Meine Bedenken wurden aufgezählt. 3.04 - 3.31 bin ich mir auch noch nicht sicher ob das so durchgeht. Da wäre ich auch dankbar um Ideen.
 
ahh; herrlich; ich mag diese ganzen Chromatischen Synth parts - schön dark der song.

"so" mag ich auch 80er

:)
 
ichsachmaso: wenn ich das gebastelt hätte, wäre es finalst ...
smil451c7211b9e19.gif

Nicht so ganz mein Ding, dazu isses zu poppig. Aber Pop kann man eben gut oder schlecht machen, und der hier klingt mir richtig gut.

Und so sehr ich Dodo verstehen kann, so gut kann ich nachvollziehen, dass es dir wurst ist, welche Schubladen in welchen Köppen gerade aufgehen!
 
:-o Um Gottes Willen, was habe ich denn da schon wieder losgetreten ???
Wollte ich doch gar nicht :-( sorry ...

Tja, Wort wirkt
smil451c7211b9e19.gif


Isdochnitschlimm, gehört m.E. auch zum Feedback, dass man sich zwischendurch über ein paar Geschmacksrichtungen auslässt. Ist ja genau das passende rausgekommen (dank Manolo): Eigentlich sind die ganzen 60er- / 70er- / 80er-Anwandlungen eh' fürn Allerwertesten, wenn man über den Dingen (sprich: Stilen) steht. Wenn ich die sog. "aktuellen" Sachen anhöre, erkenne ich auch bei Guetta und Co. so viele Sachen, die's vor 40 Jahren schon gab (und vorher bestimmt auch).


Nebenbei find ich es absolut korrekt, Elemente neu zu ordnen (s. Youtube: Everything is a remix). OT hin oder her.



@manolo: Hoi !! Der Chef ist zu bescheiden
smil451c71f7edf7c.gif
Ermutige ihn.
 
Und so sehr ich Dodo verstehen kann, so gut kann ich nachvollziehen, dass es dir wurst ist, welche Schubladen in welchen Köppen gerade aufgehen!

Ist ja nicht das erste Mal von Dodo, bezogen auf den Ausstoss von Popnapp ... meinen Einfluss hin wie her :)
Ich nehme das ziemlich nüchtern zur Kenntnis.
Die besagte Zeit finde ich auch am spannendsten, weil sie die Basis von unserem heutigen Tun bildet, sprich elektronische Komponenten und klassischen Song kombiniert. Aufwändiger als vieles, was uns heute zeitgerecht um die Ohren einmassiert wird :)

Danke Dir !

@manolo: Hoi !! Der Chef ist zu bescheiden :) Ermutige ihn.

Nö. Ich mach einfach :D
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
342
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben