Everything Has A Story - was muss weg, was kann bleiben?

Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann :D

Ich habe gerade die eine Stelle Bridge zu Chorus 1 "geblasen", allerdings konnte ich es mir nicht nehmen "Everything Has A Story dabei mitzusingen, so hohe Lagen mag ich einfach...
Sende Dir das via Mail...

Prima, bin gespannt! :)

Ich habe just in dieser Minute ein neues Update oben verlinkt. Jetzt ist die Trompete aus allen Versen verschwunden, und die Bridge ist etwas aufgehübscht.
 
Ja frage mal bitte, da müssen beim Sax andere Samples her, das geht irgendwie gar nicht, weil es stellenweise sehr prominent ist.
Hein klingt doch mal schon gut :)

Ich habe dem Burschen eine PM geschickt und gefragt, ob er die Midi-Daten zu seiner Performance hat - schauen mir mal, was er sagt.

Er sagt, dass er vermutlich die Klänge von Sample Modelling verwendet hat. Die MIDI-Daten glaubt er noch zu haben und will mal nachsehen.
 
Ach, Mist, ich wollte mich doch auch noch um die Toms kümmern. Hab ich vergessen ...
 
Wenn er die Midi-Daten hat, ja auf jeden Fallmit anderem Sound.

Beim Mitsingen der "Everthiny Has A Story" ist mir zweierlei aufgefallen, erstens tolle Stimme und gute Phrasierung, und zweitens irgendwo stand im Thread "James Bond" Feeling, und zwar der Luxustouch. In diese Richtung sollten die Bläser und auch die Streicher gehen, sprich die Streicher könnte mehr etwas mehr Mittentouch und körperlicher sein, fällt mir nur so spontan ein.
 
Das Piano im Solopart funktioniert Alleine nicht, es wirkt unbeholfen da der Gegenpart, die Wahwa Gitarre fehlt, ich würde das Piano im Solopart raus nehmen und das Sax spielen lassen das macht genug her, das Piano irritiert da nur.

Die Toms sind etwas hart vom Anschlag her auch sind die zu Laut, ebenso die Snare, viel zu arg betont und vor dem Mix stehend, kombiniere die Snare mal mit einem Besen das könnte die Atmo etwas anheben?
Und dezent einbetten, das ist ja kein Rock oder Pop.

Die Backings (Gesang) wirken etwas Seitenlastig, da würde ich was das Einbetten / pegeln angeht mehr Augenmerk legen, da ließe sich denke ich auch noch mal etwas Schwebung erreichen.

Irgendwas war da noch mit den Drums da habe ich etwas zu viel des guten wahrgenommen weis jetzt aber nicht mehr wo das war, vielleicht wars ja auch nur ein Husten:D
 
Das Piano im Solopart funktioniert Alleine nicht, es wirkt unbeholfen da der Gegenpart, die Wahwa Gitarre fehlt, ich würde das Piano im Solopart raus nehmen und das Sax spielen lassen das macht genug her, das Piano irritiert da nur.

Das ist doch schon 'raus. Hast Du Version von heute schon gehört?

Die Toms sind etwas hart vom Anschlag her auch sind die zu Laut,

Genau, das meinte ich mit "ich wollte mich doch noch um die Toms kümmern". Die müssen editiert werden.

ebenso die Snare, viel zu arg betont und vor dem Mix stehend, kombiniere die Snare mal mit einem Besen das könnte die Atmo etwas anheben?

Ich denke, da reicht EQ und Lautstärke-Fader. Ein Besen würde ja die ursprüngliche Performance des Schlagzeugers ändern. Das möchte ich eigentlich nicht.

Und dezent einbetten, das ist ja kein Rock oder Pop.

Naja, Pop ist es schon. :)

Die Backings (Gesang) wirken etwas Seitenlastig, da würde ich was das Einbetten / pegeln angeht mehr Augenmerk legen, da ließe sich denke ich auch noch mal etwas Schwebung erreichen.

Hmm, die hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar, weil die für mein Gefühl sehr gut funktionieren. Bin ich da etwa betriebsblind?

Irgendwas war da noch mit den Drums da habe ich etwas zu viel des guten wahrgenommen weis jetzt aber nicht mehr wo das war, vielleicht wars ja auch nur ein Husten:D

Jo, kann durchaus sein, dass da hier und da noch etwas korrigiert werden muss. Nur neu einspielen geht nicht.
 
Wenn er die Midi-Daten hat, ja auf jeden Fallmit anderem Sound.

Beim Mitsingen der "Everthiny Has A Story" ist mir zweierlei aufgefallen, erstens tolle Stimme und gute Phrasierung, und zweitens irgendwo stand im Thread "James Bond" Feeling, und zwar der Luxustouch. In diese Richtung sollten die Bläser und auch die Streicher gehen, sprich die Streicher könnte mehr etwas mehr Mittentouch und körperlicher sein, fällt mir nur so spontan ein.

Komisch, dass Ihr diese Bond-Assoziation habt - die habe ich überhaupt nicht. Das ging mir schon einmal mit einem älteren Stück von mir so, und ich kann es bis heute nicht nachvollziehen ... Aber wenn das jetzt schon zwei Hörer so empfinden, muss wohl etwas dran sein.

Ich schau mal, was ich mit den Streichern noch machen kann.
 
Das liegt zum Großteil an der tollen Stimme von Kim, das ist mir beim Mitsingen wie beim "Geblase" durch den Kopf geschossen.
Ich denke da nicht jetzt unbedingt an die volle Orchestration wie Adele's Skyfall oder Shirley Bassey's Goldfinger, das nicht, eben nur einen Touch (Eleganz und eine Spur von Luxus)
 
Das liegt zum Großteil an der tollen Stimme von Kim, das ist mir beim Mitsingen wie beim "Geblase" durch den Kopf geschossen.

Das Kompliment habe ich übrigens weiter gegeben. :)

Interessanterweise hat Kim keinerlei Gesangsausbildung. Man merkt das auch ein bisschen daran, dass sie nicht immer die richtigen Töne trifft, weil ihr die harmonische Orientierung fehlt (das ist hier alles korrigiert worden, darum hört's niemand). Mit einer fundierten Ausbildung wäre sie richtig gut.

Ich denke da nicht jetzt unbedingt an die volle Orchestration wie Adele's Skyfall oder Shirley Bassey's Goldfinger, das nicht, eben nur einen Touch (Eleganz und eine Spur von Luxus)

Bei Bond denke ich immer an Hochglanz und Perfektion. Mir gefällt, wenn es noch ein bisschen erdig bleibt, weil man dann hört, dass da Menschen am Werk sind.
 
Ach, ich habe übrigens noch ein weiteres Update hinterher geschickt. Dort habe ich versucht, die Toms und die Snare zu entschärfen. Auch hier waren wieder die Overhead-Spuren das größere Problem. Die Tom-Einzelspuren konnte ich mit einem geeignet eingestellten Kompressor gut zähmen, aber die Overheads spuckten noch in die Suppe. Dort habe ich schlussendlich den neuen Multiband-Envelope-Shaper aus Cubase 8 eingesetzt, um die Transienten zu bändigen.

Siehe Startbeitrag!
 
Bonus:


In dieser Version habe ich die von Andreas vorgeschlagene zusätzliche Saxophon-Phrase eingebaut (als Midi-Demo, natürlich).

Diese Version habe ich dem Blasemann geschickt. Mal sehen, ob er Lust hat, so etwas in der Art einzupusten.
 
Ich dachte vor Allem beim Einstieg an die BeeGees... How Deep is your Love ..

Egal!
Steffen, ich muss mich leider für ein paar Tage abmelden, da meine Mutter schwer erkrankt ist und leider in einem Krankehaus im Bayrischen liegt.
 
Auch an dieser Stelle wünsche ich Deiner Mutter schnelle und vollständige Genesung. Solche Dinge gehen immer vor. Die Musik läuft ja nicht weg.
 
Hi Steffen

Bei dir hab ich immer das Gefühl, du solltest dir mehr Entscheidungsmut aneignen.
Musik ist ja ok. Stimme sehr eingängig. Gesang technisch gehört dünn. wurde schon angesprochen, wegen Mik..
Mix ist am entwickeln.
Jetzt musst nur DU noch entscheiden was du willst.

Manchmal sollte man auf sich selbst auch hören, sonst wird's austauschbar.
Find ich halt.
 
Kurzer Einwurf:
Wenn man die erste Version und jetzt die letzte Version hört, ist es songmäßig und vor allem klanglich deutlich griffiger.

Die starke Stimmenbearbeitung ist mir gar nicht aufgefallen, ich vermute Melodynekorrekturen.
 
Ich finde auch, dass sich der Track immer besser anhört. Ich glaube nicht, dass es ein 08/15 Stück wird, durch die vielen Verbesserungsvorschläge.

Bein uns in der Gegend kann man sich ein gutes Mikro und ein Mischpult auch mal für einen Tag leihen.

Bisher gefällt mir die 5. Version am besten.
 
Danke mal wieder! :)

@korgli:
Das täuscht gewaltig. Ich bin ein ziemlicher Sturkopf, und diesen Kopf setze ich meistens durch. ;)

Aber ich bin auch nicht blöd und habe ausreichend Erfahrung, um zu wissen, dass man als Produzent sehr schnell komplett betriebsblind wird und unmöglich das in Arbeit befindliche Stück so wahrnehmen kann, wie es andere Hörer tun. Daher sind Fremdmeinungen immer hilfreich, was ja die Entwicklung dieses Stückes auch eindrucksvoll belegt.

Ohne die hier geäußerten Kommentare wäre ich immer noch bei Version 1.

@whitealbum:
Die Melodyne-Bearbeitungen sind in den Strophen und im Refrain recht moderat, aber in der Bridge hört man's ganz gut, weil Kim dort ziemlich orientierungslos neben den Harmonien gesungen hat. Da fehlt dann eben doch die professionelle Ausbildung. Trotzdem finde ich aber toll, was die Dame ohne Unterricht hinbekommt. Da kommen viele Möchtegern-Sängerinnen nach jahrelanger Gesangsausbildung nicht heran.

@bremsky:
Auch Dir schönen Dank! :)

In Kims näherem Umfeld gibt es, wie sie sagt, kein Studio - nicht einmal einen Musikladen.
 
Hi Steffen,
da muss ich doch glatt nochmal in die Bridge reinhören :)

Korglis Einwand habe ich auch nicht recht verstanden.
Klar, Entscheidungsmut ist eine gute Sache, aber hier geht es, zumindestens habe ich es so verstanden, ja darum, dass Dir ja aufgefallen ist, dass das noch verbesserungswürdig ist.
Das ist ja schon mal die erste Entscheidung, da muss was verbessert werden.
Insofern sind hilfreiche Tipps bei Dir willkommen, und man hört, das ist deutlich besser.

Außerdem traue ich Dir zu, zu entscheiden was für Dich passt und was nicht.

Wegen dem Blasemann:
Bin gespannt, ob er das noch macht bzw. wenn ja, wie es dann klingt.
Sage ihm ruhig, er kann es mit Biss spielen, nicht so zahm ;)

Ach ja, es kommt darauf wo Kim wohnt, sie könnte das auch bei mir einsingen (Gefell UM92.1s, AT4060 uvm. sind startbereit, inkl. BAE 1073 Preamp). Gerne via Mail :)
 
Ach ja, es kommt darauf wo Kim wohnt, sie könnte das auch bei mir einsingen (Gefell UM92.1s, AT4060 uvm. sind startbereit, inkl. BAE 1073 Preamp). Gerne via Mail :)

Das wäre etwas aufwändig, da sie in Connecticut wohnt. :D

Aber danke für das Angebot. Ich hoffe, dass sie bald ein geeignete(re)s Mikro besitzen wird.

Vom EWI-Mann gibt es noch keine Rückmeldung.

Ciao,
Steffen
 
hi Steffen

Natürlich hast du auch Recht hier Meinungen einzuholen ist vielfach gut.
Zumahl sehr gute Tips kommen. Und erst noch Konstruktiv.
Das ist ja leider nicht immer so.
Du hast wohl Glück, dass man dir nicht gleich Sachen um die Ohren, äh Tastatur wirft, die darauf ziehlen nur die eigene Hörgewohnheit herauszustreichen.

Ich meinte nicht das einholen der Tips, sondern das rauspicken derer die dich überzeugen.
Weil du schriebst, du seihst unschlüssig.
Denn irgendwie müsste es Klick machen beim Mix. Ansonsten sollte man doch eher ganz neu anfangen.

Klar hört man Verbesserungen von Mal zu Mal.
Aber die Grundlegenden Sachen wo du sagst, es ist halt Aufnahmetechnisch "blöd" gelaufen werden nur kaschierbar sein.
Und da frag ich mich halt, ob da nicht der Mut fehlt, das zu korrigieren. Resp eben neu aufnehmen oder ersetzen auf ne andere Art. Oder sein zu lassen.
Klar auch der Weg kann Hobbypflege sein.
Und um das geht es wohl meistens.

Ansonsten gute Arbeit auf jeden Fall von Dir.

edit
grad überschnitten - naja einsingen mit neuem Mik könnte ja bald gelingen :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben