Everything Has A Story - was muss weg, was kann bleiben?

Auf die Schnelle bzgl. der Snarehallfahne, die kannst Du sehr gut einfangen bzw. verkürzen mit dem Cubase Pro 8 Multiband Enevloper, Releasezeit kürzer wählen, sollte gut funktionieren.
Habe gerade zuletzt ne verhallte Kick damit eingefangen.

Das Problem sind hier eher die Overhead-Spuren - sowie die Stimmung der Snare. Beides lässt sich kaum zufriedenstellend in den Griff bekommen, da es ja zusammen funktionieren muss.

Ich könnte mit einem Snare-Sample arbeiten, das ich drüber lege, aber das würde den natürlichen Klang des Schlagzeugs beeinträchtigen.

Hmm, ich bin unschlüssig ...
Mit dem MB Enveloper auf die Drumgruppe, und nur die Releasezeiten des notwendigen Freq. Bandes bearbeiten (ggf. Tiefmitten, Mitten bis Hochmitten).
Sollte funktionieren!

Neue Mischung höre ich später noch rein...
 
Auf die Schnelle bzgl. der Snarehallfahne, die kannst Du sehr gut einfangen bzw. verkürzen mit dem Cubase Pro 8 Multiband Enevloper, Releasezeit kürzer wählen, sollte gut funktionieren.
Habe gerade zuletzt ne verhallte Kick damit eingefangen.

Das Problem sind hier eher die Overhead-Spuren - sowie die Stimmung der Snare. Beides lässt sich kaum zufriedenstellend in den Griff bekommen, da es ja zusammen funktionieren muss.

Ich könnte mit einem Snare-Sample arbeiten, das ich drüber lege, aber das würde den natürlichen Klang des Schlagzeugs beeinträchtigen.

Hmm, ich bin unschlüssig ...
Mit dem MB Enveloper auf die Drumgruppe, und nur die Releasezeiten des notwendigen Freq. Bandes bearbeiten (ggf. Tiefmitten, Mitten bis Hochmitten).
Sollte funktionieren!

Ich probiere das mal, aber ich habe mit solchen Werkzeugen auf komplexem Material eher maue Erfahrungen. Es wird immer der Gesamtklang nachhaltig beeinflusst, und meist in einer Art und Weise, die nicht musikalisch/natürlich klingt.

Mal sehen ...

Neue Mischung höre ich später noch rein...

Und ich experimentiere außerdem noch ein bisschen mit Sample-Snares und verbanne das Saxophon aus der ersten Strophe.
 
zuviel drin... v. A. in der 1. Strophe!

Noch immer?

Hmm ... kann ich momentan noch nicht so recht nachfühlen. Ich glaube, ich brauche doch noch etwas mehr Abstand ...


Kling wie Playback + Gesang on top...
Daher strip-down und schrittweise die einzelenn Instrumente dazu...
z.B. 1.Strophe: ab. "Making about the time..." Streicher raus, Trompete raus, allenfalls den sax-fill lassen (neben den basic instruments) ab dem "Everything has..." die Streicher dazu, dafür aber Sax und die Trompete raus (unter den vocals!!!), dafür dann die - seltsame- Lücke füllen...
Überhaupt: Das Gedudel unter den vocals vom Gebläse... weg! Da hast Du ja dann sowohl die Strings als auch den Chor schon drunter... auch die whawha Gitte kann weg, zugunsten der beat-unterstützdenen Rhythmusgitarre (wenn die drums richtig drin sind)
 
Daher strip-down und schrittweise die einzelenn Instrumente dazu...

Exakt das habe ich ja heute morgen gemacht.


z.B. 1.Strophe: ab. "Making about the time..." Streicher raus, Trompete raus, allenfalls den sax-fill lassen (neben den basic instruments)

Da habe ich inzwischen das Saxophon 'raus geworfen. Trompete ist da eh in Version 2 schon nicht mehr drin.

Die Streicher bleiben drin - die sind ein elementarer Bestandteil des Gesamt-Feelings. Für mich jedenfalls ... also, momentan ... kann übermorgen schon wieder alles ganz anders sein. :)

ab dem "Everything has..." die Streicher dazu, dafür aber Sax und die Trompete raus (unter den vocals!!!), dafür dann die - seltsame- Lücke füllen...
Überhaupt: Das Gedudel unter den vocals vom Gebläse... weg!

Aber das ist doch in Version 2 alles weg. Abgesehen von ein paar Fills, die m.E. auch dort nötig sind, um den Fluss nicht abreißen zu lassen. Oder stören Dich ganz konkrete Passagen?

Da hast Du ja dann sowohl die Strings als auch den Chor schon drunter... auch die whawha Gitte kann weg, zugunsten der beat-unterstützdenen Rhythmusgitarre (wenn die drums richtig drin sind)

Die Rhythmus-Gitarre passte für mein Gefühl nicht so schön 'rein. Die Wah-Gitarre finde ich dagegen klasse.

Mal schauen, was der Rest der Meute meint ...
 
So, ich habe noch einen nachgelegt.

Das Saxophon ist jetzt aus der ersten Strophe gestrichen. Außerdem habe ich versucht, die Snare etwas besser zu formen.

Die Trompeten habe ich beim Mischen mal versuchsweise aus den Strophen weg genommen, aber das funktioniert für mich nicht. Dann wird's zu leer/farblos.

In der neuen Version habe ich die neuen Gesangsaufnahmen verwendet.
 
Also die Mikrofonierung vom Gesang ist echt übel. Ich würde da erst mal nach einer Lösung suchen und dann erst mal schauen, wie's weiter geht.

So, wie du das beschreibst, dauert das eh eine Weile und bis dahin hast du wohl genügend Abstand, um die Sache besser zu bewerten und weißt, wo du hin willst.

So würde das alles nur als grobes Demo herhalten und das ist eigentlich die Mühe gar nicht wert, da könnte man es auch so lassen, wie es ist.

Nur meine pers. Meinung.
 
malt30 hat was sehr treffendes gesagt, was manchmal beim Musik machen und Mixen schief geht:
" ich finde den Gesang sehr gut, nur wird dem Ausdruck im Arrangement keine Rechnung getragen."

Das passiert mir auch immer wieder mal, genau das, x-Einwürfe und Ideen.

Am Schluss zählen neben dem Gesang natürlich, die Instrumente die die Emotionen des Songs rüberbringen.

Ein Beispiel:

Von sec 00:58 - 1:10,
da schreit es gerade nach einem emotionalen Instrumententhema was dann zum Chorus führt. Leider plänkelt da jedes Instrument Einwürfe rein.
Ich habe gerade mal sowas gesummt während dem Playback. Versuche das mal, was das für ne Melodie sein könnte! (Mache ich übrigens gerne, summen oder singen, dann Audio to midi und dann Instrument wählen)

Ich glaube da ist eine Möglichkeit die Melodielinie der Stimme mit einem Instrument zu variieren bzw. ergänzen.

Bspw. auch im Chorus braucht es was Griffigeres in der Begleitung.

Das muss nicht viel sein, sondern das Richtige.

Ich glaube das ist der Punkt, es geht nicht nur um weniger ist mehr (was die Instrumenteneinwürfe angeht), sondern die richtigen Instrumente zum Song zu verwenden, mit der passenden Melodie bzw. Pattern.

Gut ist auf jeden Fall, das die funky-Gitarre raus ist. Die Wah-Wah-Gitarre an sich ok, aber sparsamer.

Allgemein fällt aber auch auf, das vieles aus der Dose kommt (Sax, Trompete, ...)

Klar, da kannste nur wenig machen als Mixer, musst das nehmen was da ist, oder selbst einspielen.

Was ist eigentlich das Ziel, eine gute Demo die die Stimme "anbietet", oder soll es veröffentlicht werden?

EDIT: Wenn Demo, dabin ich bei echorausch, reicht das jetzt schonmal.
Für Veröffentlichung wäre das m.M. nach auch zu wenig.

PS: Ich habe es gerade über Monitore mit Sub angehört.
Trotz 187kbit/s mp3 war mein erster Eindruck, der Raum zwischen den Noten ist "körnig", klingt sehr unruhig, komisch. Achte mal auf die erstem 15 Sekunden. Da ist das besonders deutlich.
 
Das ist, wie immer, nur eine Spaßproduktion, aber natürlich wollen wir das heraus holen, was möglich ist.

Die Trompete und das Saxophon sind zwar real gespielt, die Klänge kommen aber tatsächlich, wie man ja unschwer hört, aus der Dose (EWI).

Welche Instrumente hättest Du denn für die angesprochenen "richtigen" Einwürfe im Sinn? Eher die Gitarre oder das Gebläse? Oder weder noch?
 
PS: Ich habe es gerade über Monitore mit Sub angehört.
Trotz 187kbit/s mp3 war mein erster Eindruck, der Raum zwischen den Noten ist "körnig", klingt sehr unruhig, komisch. Achte mal auf die erstem 15 Sekunden. Da ist das besonders deutlich.

Das werde ich mal im Auge/Ohr behalten - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob meine alten Lauschlappen dafür überhaupt noch genug wahrnehmen können.
 
Hi Stoman, das ist eine tolle Nummer, die du da auf die Beine gestellt hast. Ich will auch gar nicht so vermessen sein und daran herummäkeln, da ich außer ein paar Allgemeinplätzen nichts beizutragen hätte, was dich entweder im Sound oder im Arrangement weiterbringen würde. Daher bleibt´s einfach bei dem Kompliment. ;-) Cheers!
 
Schade das ich jetzt nicht neben Dir sitze ;)
Ich "blase" gerade den Übergang von Bridge zum Chorus (00:58 - 1:10) "Gebläseartig" ne Melodie.
Gerade den Schluss des Gesanges "...has a story) nutzen und mit Gebläse (nix schrilles eher voll klingend) weiterführen, da das Sax ja auch ne wichtige Rolle spielt.

Die neueste Version mit leicht geänderter Rhythmusgitarre ist schon besser ,da die nicht durchspielt sondern rhythm. betont.

Ach ja, don't forget, schließe mich an, am Produktionsprozess teilnehmen zu können ist eine feine Sache, und für Dich sicher auch nicht immer einfach bzgl. den Antworten :)

So muss jetzt wieder raus (komme aber wieder...), bei den eigenen Sachen weitermachen.
Bei mir passt der Gesang noch nicht, da fehlt noch was.
Ich brauche mehr Atmo, mehr Stimmung :D
 
Hi Stoman, das ist eine tolle Nummer, die du da auf die Beine gestellt hast. Ich will auch gar nicht so vermessen sein und daran herummäkeln, da ich außer ein paar Allgemeinplätzen nichts beizutragen hätte, was dich entweder im Sound oder im Arrangement weiterbringen würde. Daher bleibt´s einfach bei dem Kompliment. ;-) Cheers!

Vielen Dank, Komplimente werden natürlich auch gerne genommen. :)

Aber was besser gemacht werden kann (im Rahmen unserer Möglichkeiten), wollen wir auch besser machen.
 
Schade das ich jetzt nicht neben Dir sitze ;)

In der Tat.

Ich "blase" gerade den Übergang von Bridge zum Chorus (00:58 - 1:10) "Gebläseartig" ne Melodie.

Nimm's doch mal auf! :)

Gerade den Schluss des Gesanges "...has a story) nutzen und mit Gebläse (nix schrilles eher voll klingend) weiterführen, da das Sax ja auch ne wichtige Rolle spielt.

Dafür müsste ich den Bläser noch einmal auf die Bühne bitten. Aber das würde sich vermutlich schon machen lassen.

Die neueste Version mit leicht geänderter Rhythmusgitarre ist schon besser ,da die nicht durchspielt sondern rhythm. betont.

Schön, also wird's schrittweise besser. Das motiviert. :)

Ach ja, don't forget, schließe mich an, am Produktionsprozess teilnehmen zu können ist eine feine Sache, und für Dich sicher auch nicht immer einfach bzgl. den Antworten :)

Ich freue mich über jede Antwort. Ich muss ja nicht immer mit allen Meinungen konform gehen, und alles was vorgeschlagen wird, setze ich sicher nicht um (manches ist ja auch außerhalb meiner Möglichkeiten), aber in ziehe aus jedem Kommentar Nutzen.

Manchmal erinnere ich mich auch später, nachdem ich etwas Abstand gewonnen habe, an Kommentare, die ich zunächst nicht nachvollziehen konnte, und kann dann plötzlich viel mehr damit anfangen. :)

So muss jetzt wieder raus, bei den eigenen Sachen weitermachen.
Bei mir passt der Gesang noch nicht, da fehlt noch was.
Ich brauche mehr Atmo, mehr Stimmung :D

Stell's ins Forum! :)

Danke und viel Erfolg,
Steffen
 
Jetzt habe ich doch, wie vorgeschlagen, die Streicher aus der ersten Strophe entfernt.

Außerdem habe ich versucht, auf die Schnelle den Gesang noch etwas besser zu zähmen. Leider resoniert das Mikrofon (oder der Raum) sehr dynamisch. Allein mit statischem EQ geht da gar nichts.
 
Gute Idee die Streicher erst in der Bridge kommen zu lassen, dann aber auch etwas präsenter.
Beim Sax Solo, gibts da keine bessere Sample Library, das klingt so körperlos?

Der Song gewinnt, allerdings merkt man jetzt auch beim Lead Gesang klanglich wie schwach das Mikro/Raumgebilde ist. egal, Performance ist gut, vielleicht gehts ja noch besser beim neuen File.

Das epiano ist mir grundsätzlich zu bling bling, könnte länger und körperlicher klingen, auch zu nah gemixt, bißchen nach hinten schieben (im Solo wie später)

Gebläse kommt noch, wieviel bpm hat der Song (85?)
 
Ja, 85 bpm ist richtig.

Zur Sample-Bibliothek: Keine Ahnung, was der Mann benutzt hat. Er bläst auf einem EWI:
http://www.akaipro.com/product/ewiusb

Ich kann ja mal nachfragen. Ich selbst hätte Chris Hein und Mr. Sax im Angebot.
 
Klasse Nummer Steffen!
Als Ersthörer - die Drums sind irgendwie manchmal zuviel des Guten. Instrumente übertönen manchmal diese tolle Stimme - vielleicht ist etwas weniger mehr. Laß die Stimme und den Chor mehr in den Vordergrund - sonst, fällt mir nichts ein was du weglassen sollst!
Tolles Teil
LG
 
85 passt!, da habe ich aber ein gutes Timing beim Tappen ;)

Ja frage mal bitte, da müssen beim Sax andere Samples her, das geht irgendwie gar nicht, weil es stellenweise sehr prominent ist.
Hein klingt doch mal schon gut :)

Wenn ich die erste Version, und die letzte Version vergleiche, da hat sich wirklich was getan.

Mixtechnisch:
Hier ist mir auch schon aufgefallen, obwohl Sounds und Signalquellen zum Teil nicht ideal aufgenommen wurden, hast Du einiges rausgeholt.
Du hast einen Hang zu Hallwolken, oder liege ich da falsch (habe ja nicht soviel von Dir gehört)?
Würde probieren den Klang insgesamt noch etwas trockener zu bekommen (ich gehöre, ich gebe es zu, eher der trockenen Fraktion an :)
 
Klasse Nummer Steffen!

Freut mich! :)

Als Ersthörer - die Drums sind irgendwie manchmal zuviel des Guten.

Mix oder Performance? Letzteres wird sich wohl nicht mehr ändern lassen.

Instrumente übertönen manchmal diese tolle Stimme - vielleicht ist etwas weniger mehr. Laß die Stimme und den Chor mehr in den Vordergrund - sonst, fällt mir nichts ein was du weglassen sollst!

Ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht sehe, wo noch etwas weg gelassen werden könnte. Hast Du Dich auf die dritte Version bezogen?

Vielleicht doch die Trompete entsorgen? Aber mir fehlt dann irgendetwas ...

85 passt!, da habe ich aber ein gutes Timing beim Tappen ;)

Das zeichnet den wahren Musikus aus. ;)

Ja frage mal bitte, da müssen beim Sax andere Samples her, das geht irgendwie gar nicht, weil es stellenweise sehr prominent ist.
Hein klingt doch mal schon gut :)

Ich habe dem Burschen eine PM geschickt und gefragt, ob er die Midi-Daten zu seiner Performance hat - schauen mir mal, was er sagt.

Hier ist mir auch schon aufgefallen, obwohl Sounds und Signalquellen zum Teil nicht ideal aufgenommen wurden, hast Du einiges rausgeholt.

Ich bemühe mich. Freut mich, wenn das Früchte trägt.

Du hast einen Hang zu Hallwolken, oder liege ich da falsch (habe ja nicht soviel von Dir gehört)?

Geht so, es kommt auf die Musik an. Bei diesem Stück muss schon ordentlich Hall 'rein, finde ich, sonst klingt es plötzlich modern, und das soll es nicht.
 
Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann :D

Ich habe gerade die eine Stelle Bridge zu Chorus 1 "geblasen", allerdings konnte ich es mir nicht nehmen "Everything Has A Story dabei mitzusingen, so hohe Lagen mag ich einfach...
Sende Dir das via Mail...

So, Du hast Post :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben