[Akustik] Homesick

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Registriert
31.01.10
Beiträge
1.089
Reaktionen
457
Ort
Carlsberg
Punkte
2.582
Hallöle zusammen,

hier mal wieder eine Art Akustikausflug von mir:
http://soundcloud.com/raziel-ambientmusic/homesick-featuring-kizzy-lotus

Die Musikanten:
Vocals: Kizzy Lotus
Piano: Alicia's Keys
Percussions: Yellotools Independence (Cajon, Shaker), Steinberg Acoustic Agent (Ride)

Voxengo Oldskoolverb

Das ist alles, mehr isses nicht ;)

Passt das so?
Was mich aber brennend interessieren würde, wie bekommt man mit welchen Mitteln die Vocalspur nochmal sauberer? Hier hab ich mich wirklich wundoptimiert und bin doch noch nicht zufrieden.

Die Vocals sind von Kizzy Lotus:
http://ccmixter.org/files/kizzylotus/47456
 
Das Stück find ich soweit ganz nice.
smil451c71f7edf7c.gif


Das Piano spielt mir noch durchgehend in einem zu engen Anschlagsbereich, zumindest wärs ein Versuch wert, an manchen Stellen bis auf Piano etc. runterzugehen. Einfach deshalb, weil es das einzige melodische Begleitinstrument ist. Könnte zu dieser Stimme passen.

Ich hab mir auch schon einige ccmixter-vocals angehört. Da gibt es doch einige wunderschöne Stimmen und Melodien. Nur leider auch manchmal schlecht aufgenommen oder mit übermäßigem Hall versehen.

Bei deiner Stimmberabeitung fehlt mir so im Bereich 2,5 - 4 kHz eine Sprachverständlichkeit. Aber vielleicht hast Du das schon bearbeitet und die Stimme wiurde mit wenig Höhenanteil aufgenommen.
 
Hallo Harry,

hab Dank für Dein Feedback.
Also doch mehr Spieldynamik auf dem Piano. Ich fürchtete, der Gesang würde unter dem Piano untergehen und anstatt es leiser zu pegeln habe ich in der Tat die Velocity insgesamt herunter genommen, sie aber dadurch auch etwas vergleichmäßigt. An einigen Stellen, wo der Gesang leiser wird, habe ich aber auch das Piano nochmal explizit zurück genommen.

Ich hab mir auch schon einige ccmixter-vocals angehört. Da gibt es doch einige wunderschöne Stimmen und Melodien. Nur leider auch manchmal schlecht aufgenommen oder mit übermäßigem Hall versehen.

Das ist generell so eine Sache, egal ob bei ccmixter oder anderen Portalen, die Aufnahmequalitäten streuen halt von-bis, obgleich sich dort viele gute SängerInnen herumtreiben, wie ich finde.

Bei deiner Stimmberabeitung fehlt mir so im Bereich 2,5 - 4 kHz eine Sprachverständlichkeit. Aber vielleicht hast Du das schon bearbeitet und die Stimme wurde mit wenig Höhenanteil aufgenommen.

Tricky, weil genau da auch ein Störrauschen in der Aufnahme liegt, welches ich mit dem Entrauschentool von Audacity nicht vollends weg bekommen habe. Daher am Ende in der Vocalgruppe (da liegen noch zwei errechnete Harmoniestimmen ganz leicht dahinter) dann doch eine leichte EQ-Absenkung bei diesen 2,5 - 4 kHz.

Es kann und wird wohl gut möglich sein, dass ich bei diesem Vocaltrack die völlig falsche Strategie zum Aufbereiten angewandt habe und wäre daher für Tipps dankbar.
Vielleicht mag sich ja mal jemand an dem Vocaltrack, den ich oben verlinkt habe versuchen und beschreiben, wie man zu dem dann sicher besseren Ergebnis als dem Meinigen kommen kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben