Endfassung "Uns're Zeit" - MountainKing-TonyPizzy-Symphobia

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
So, ich hoffe, ich gehe Euch nicht auf'n Sack. Wen's nicht interessiert, der ignoriert's halt. ;-)


Nachdem der BLUE-S-MAN mir noch den einen oder andern Tipp gegeben hat, hab ich mich nochmal dran gesetzt:





Die "Entmannung" der Heavy-Gitarren ist ein Stück zurückgenommen und ich hoffe, es trotzdem ein bisschen "entmulmt", dabei aber noch "Fleisch" erhalten zu haben.

Was meint ihr?
 
Hallo Mountain King,

ich gestehe, ich habe mir jetzt mal nur die letzte Version hier angehört. Was mir als erstes aufgefallen ist, und ich zitiere meinen Kopf: "Junge der Sänger muss doch bei mir aus der Gegend kommen!" :)

Ich meine die Art wie Du zum Beispiel "losgezogen" singst, oder auch "Spielmannslaune ham wir mitgebracht"... Das muss ein Hesse sein hab ich mir gedacht. Kurz mal auf den Link zu Deiner Band (ich hoffe es ist auch Deine Band.....) geklickt und siehe da, Wetzlar! Dacht ich´s mir doch, fast sowas wie ein Nachbar! Ich hoffe ich tu Dir damit jetzt nicht unrecht....

Aber ich muss sagen mir gefällt das gut! Ein eingängiger Song, und für meine Begriffe klingt auch alles recht gut zusammen.
Mir gefällt vor allem der Sound Deiner Stimme, finde ich schön präsent gemischt, aber nicht zu aufdringlich. Hast Du da nur CLA Vocals genutzt?

Die Gitarren könnten für mich etwas lauter sein, zumindest die "Heavy-Gitarren" im Refrain. Aber das ist Geschmacksache denke ich. Sind die mit VST AmpSims gemacht? Sorry wenn ich Fragen stelle die vielleicht weiter vorne schon beantwortet wurden...

Das Schlagzeug kommt bei mir eigentlich auch ganz gut.
Insgesamt fügt sich das für meine Ohren recht gut zusammen. Ich glaube so weit wie Du bin ich noch nicht mit meinen Mixing-Skills....

Das ist gerade ganz interessant weil ich mir auch die CLA und die Marroquin Signature Plugins geholt habe und damit eine wenig rumspiele.

Ich finds gut wie Du immer versuchst Dich zu verbessern und Deine Art kommt bei mir sehr gut an. Mach weiter so.

smil41.gif


Ach, und jedesmal wenn ich den Oliva da links sehe bekomme ich ein dickes Grinsen, einer meiner Helden!
smil451c709868e34.gif




Viele Grüße

Pauli
 
Ja, Pauli, Servus!

Danke für das nette Feedback. Klar, das ist unsere Band - Filigrane Metzgerfinger!

Hier bei der aktuellen Version: keine Waves Plugins (außer den Reverbs auf den Sends). Auf den Spuren und den Gruppen hab ich nur Alloy2 verwendet. Gut, Drums kommt mit Magnetic. Sonst nix.

"Das ist gerade ganz interessant weil ich mir auch die CLA und die Marroquin Signature Plugins geholt habe und damit eine wenig rumspiele"

Cool, die zwei habe ich auch und außerdem noch die Maseratis. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich - nachdem ich nun Alloy2 getestet habe - mich nach längerem testen, dann auf nur ein paar Signature Plugins beschränken kann (eben jene, die mich überzeugen) und ansonsten mit Alloy arbeite. Den EQ darin finde ich vom Handling her genial. Mal sehen, wie's kommt.

Der Einsatz eines Exiters zum Beispiel wäre mir nie in den Sinn gekommen. In Alloy hab ich das jetzt schon hier und da eingesetzt.

Vielleicht kannste ja mal zu einem unserer Gigs kommen. Ab Frühjahr und in Richtung Sommer geht's wieder los.

Gruß Jens

PS - Wir scheinen einiges gemeinsam zu haben. Oliva ist auch für mich einer DER Songwriter überhaupt. Ich glaube Savatage spielen dieses Jahr sogar wieder zusammen Wacken.
 
Ach ja, Savatage... Da könnte ich jetzt den ganzen Thread mit Erinnerungen zukleistern, aber das sollte ich lieber lassen.... :)
Hoffe immer noch das die zusätzlich zu Wacken noch das eine oder andere normale Konzert spielen.

Ich schau mir mal euren Terminkalender an, vielleicht passt es ja mal und ich komm mal zu einem eurer Konzerte. Ich komme aus MR, da wird sich doch was passendes ergeben.

Zu den Waves Plugins, ich bin noch nicht so richtig begeistert davon. Aber Alloy hatte ich mir auch schon mal angesehen, klingt auch interessant. Ich versuche gerade mich zu zwingen nicht ständig neue Plugins zu suchen, sondern einfach mal zu lernen mit dem zu mischen was ich habe....
Ist alles so schön bunt hier..... :)
 
"Ist alles so schön bunt hier..... "

Da ist was Wahres dran. So viele Plugins, so wenig Zeit...
 
Cooler Song! Schöne Stimmung, passt super!

In Bezug auf den letzten Mix, den finde ich schon besser als die davor.
Hast du mal versucht mit Volume-Automation den Gesang etwas verständlicher zu machen, also, er ist ja meistens verständlich aber es gehen auch mal Wörter unter, vielleicht hilft da etwas mehr lautstärke oder vielleicht doch platz machen im Frequenzband?

Die Drums sind etwas schwach, vielleicht auch hier in den Abschnitten mit mehr Power auch mal 1-2db auf die Drums geben.

Ist das übrigens ein echtes Schlagzeug? Klingt zumindest so.
 
Ich danke Dir, 123!

Ja, das Ganze ist immer noch völlig ohne Automationen gemacht. Das muss ich mal ran. Mir ging es erstmal darum, die Pegel einigermaßen abzustimmen.

Schwache Drums - Ich hab jetzt mal versucht, noch bisschen was zu schieben. Keine Ahnung, ob ich es jetzt eher verschlimmbessert habe.

Nein, kein echtes Schlagzeug, das ist eines aus Logic X - Heavy Kit+ (mit ner anderen Snare jetzt).
 
Neue Version - nicht mehr beschränkt auf bestimmte Plugins. Im Mittelteil sind einn paar Keys hinzugekommen, so wie ich es schon immer im Kopf hatte:



 
Hi,

ich konnte nur den letzten Mix, den DV3 hören.

Ich finde, der Song ist kaputtgemischt.
Es klingt platt und flach.
Die Stimme grummelt nur unten rum aus dem Hintergrund.
Dabei trägt sie eigentlich die Melodie!!
Die Gitarren mumpfeln nur auch so nur aus dem Hintergrund herum, die Bassgitarre hört man gleich gar nicht, auch nicht die Kick. Da platscht nur was auf der 1 herum.

Lade doch mal deine Spuren hoch, ich würde gerne mal versuchen, daraus was durchhörbares und transparentes zu mischen.
Ich finde, jetzt nehmen sich alle Instrumente gegenseitig allen Raum weg und streiten sich gegenseitig die Luft zum atmen weg.
Auch vom Stereo-Panning her, streiten sich allen Instrumente um die Mitte und stehen sich gegenseitig auf den Füssen, sodass da nix losgehen kann.

Mal etwas mehr Mut zum entschlossenen Panning und etwas Mut zum EQ in den Spuren könnte da Wunder wirken.

Gib mal deine Spuren her, ich würde gerne mal was luftigeres durchhörbareres daraus mixen wollen.
 
Burkie schrieb in #69:
Hi,

ich konnte nur den letzten Mix, den DV3 hören.

Ich finde, der Song ist kaputtgemischt.
Es klingt platt und flach.
Die Stimme grummelt nur unten rum aus dem Hintergrund.
Dabei trägt sie eigentlich die Melodie!!
Die Gitarren mumpfeln nur auch so nur aus dem Hintergrund herum, die Bassgitarre hört man gleich gar nicht, auch nicht die Kick. Da platscht nur was auf der 1 herum.

Lade doch mal deine Spuren hoch, ich würde gerne mal versuchen, daraus was durchhörbares und transparentes zu mischen.
Ich finde, jetzt nehmen sich alle Instrumente gegenseitig allen Raum weg und streiten sich gegenseitig die Luft zum atmen weg.
Auch vom Stereo-Panning her, streiten sich allen Instrumente um die Mitte und stehen sich gegenseitig auf den Füssen, sodass da nix losgehen kann.

Mal etwas mehr Mut zum entschlossenen Panning und etwas Mut zum EQ in den Spuren könnte da Wunder wirken.

Gib mal deine Spuren her, ich würde gerne mal was luftigeres durchhörbareres daraus mixen wollen.

Also da bin ich aber anderer Meinung.
Wo streitet sich da was um die Mitte? Habe jetzt mal nur über Kopfhörer hören können, aber für mich klingt das völlig in Ordnung. Es könnte noch etwas brillanz da rein, nur frag mich bloß nicht wie das geht.... :)
Aber es wäre ja interessant mal eine Mischung zu hören die "luftiger" und "durchhörbarer" wäre...

Was mir aber aufgefallen ist:
Bei etwa 52 sec. knackst es rechts ziemlich, oder es fehlt da plötzlich etwas. Hör Dir das mal genauer an.

Viele Grüße
Pauli
 
So, auch diese Projekt hat sein Ende gefunden - hier ist das Endergebnis:

http://soundcloud.com/stoabach/das-ist-unsre-zeit



Danke an Benny (TonyPizza) für den Mix und an Markus (Symphobia) für das Master.

Hier die Beschreibung der SC-Seite:

Dieser Song steht für das Gefühl, dass man bei manchen Weggefährten und lieben Menschen immer genau weiß, was der andere gerade denkt, ganz egal, wie lange man sich nicht mehr gesehen hat. Es gibt etwas Gemeinsames, das nie verschwindet. Vielleicht kennt ihr das ja auch.

Übrigens gilt das ja auch für ganze Personengruppen. Wenn wir uns etwa heute mit unsere alten A-Jugend treffen, dann ist es immer wieder sofort wie "damals". Da muss niemand was Besonderes sagen. Alle haben augenblicklich den gleichen Blödsinn im Kopf. Kennt Ihr das auch? Genau dafür steht der Song! Have fun!

De' Stoabach

Bei der Veröffentlichung haben mich dankenswerter wieder Leute unterstützt, die etwas von Ihrem Job verstehen. Vielen Dank, Benny und Markus, dafür!

Credits:

Mix: Benjamin Müller
www.benjamin-mueller.bandcamp.com/
@bennymuellermixing

Mastering: Markus Ebert
www.as-records.de/
@as-records

Text und Musik: Jens Steinbach
Gesang (Lead, Backing), Gitarre (elektrisch und akustisch), Bass, Tasten, Synths und sonstige Klangerzeuger, Drums-Editing: Jens Steinbach
Additional Drums-Editing: Benjamin Müller

Text:

Also sind wir wieder losgezogen - heut' Nacht
Und die Spielmannslaune hab'n wir mitgebracht
Haben uns lang' nicht gesehen und trotzdem erkannt
Man muss wenig erklären, sind seelenverwandt
Und was immer wir tun, wir machen es gut
ein gemeinsames Band ist dicker als Blut

Ein Team war'n wir schon damals - sind es noch

Refrain:
Ja, es ist wahr - Das ist uns're Zeit
So wunderbar - Von allem Frust befreit
Sind wir uns nah wie nie (Singen die selben Lieder)
Und voller Energie (Die Songs, die uns zusammenführen)
Und ein ist klar - Alle sind bereit
Egal ob fern, ob nah - Das ist unsre Zeit
Sind wir uns nah wie nie (Wir singen uns're Lieder)
So voller Euphorie
... die Lieder, die zu uns gehören!

(Die) Zeit verfliegt - Wir sind zwar älter, aber nicht naiv
Und wenn es losgehen darf, dann wird es ganz schön intensiv
Wir haben uns damals - so wie heute - nie geschont

Refrain:
Ja, es ist wahr - Das ist uns're Zeit
So wunderbar - Von allem Frust befreit
Sind wir uns nah wie nie (Singen die selben Lieder)
Und voller Energie (Die Songs, die uns zusammenführen)
Und ein ist klar - Alle sind bereit
Egal ob fern, ob nah - Das ist uns're Zeit
Wir sind uns nah wie nie (Wir singen uns're Lieder)
So voller Euphorie

Ja, es ist wahr - Alles sind bereit
Und eins ist klar - Das ist uns're Zeit
Sind wir uns nah wie nie (Wir singen uns're Lieder)
So voller Euphorie
Die Lieder, die zu uns gehören


Gruß Jens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben