Endfassung "Uns're Zeit" - MountainKing-TonyPizzy-Symphobia

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Mix v4 - jetzt mit ein paar JJP PLugins mit dabei (Snare, Drums-Gruppe):

 
Find ich den Klang nach jetzt prinzipiell besser, so richtig gut durch kommt sie aber noch immer nicht.

Ein Idee höher pegeln würde ich sie schon, aber dann müsstest du dir wohl etwas überlegen für die gesamten Drums. Mir kommt es so vor, als würden die Open Hihats den Rest der Drums etwas unterbuttern.
Bei elektronischer Musik würde ich da wohl bissl sidechain-kompimieren. Aber keine Ahnung, wie das so beim Rockmischungen Usus ist...
Evtl. alles oben rum ein wenig ausdünnen? Es wirkt alles recht dicht bis penetrant in den Höhen.
Aber vielleicht hör ich auch nur die Flöhe husten, keine Ahnung. Lass das mal lieber einen Profi beurteilen. ;)
 
Ja, dieses Fisselige hab ich auch registriert und auch die dominante HH fiel mir auf. Allerdings hatte ich die im Pegel deutlich runtergefahren. Trotzdem bleibt das Penetrante erhalten. Dann müssen es wohl die OH sein oder die Gruppenbearbeitung.

Da muss ich nochmal nachschauen.
 
Aktuellste Version:- außer dem Elephant zum Schluss auf der Summe alles Waves Signature (JJP und Maserati aber viel weniger als CLA):

 
Nee, nee ... iss in Ordnung, wenn sich hier keiner meldet. Ich sprech' ganz gern ma in Ruhe mit mir selbst. :D Da kommt man ein bisschen runter ....


Ich hab jetzt mal einen alternativen Mix Alloy 2 gemacht - fast ausschließlich. Nur auf der Drums-Gruppe ist Magnetic II, genauso sp wie am Ende vorm Elephanten. Für Reverb und Delays hab ich die CLA-FX einfach auf den Sends drin gelassen. Reverb hat Alloy 2 ja nicht an Bord, oder?


 
Nee, nee ... iss in Ordnung, wenn sich hier keiner meldet. Ich sprech' ganz gern ma in Ruhe mit mir selbst. :D Da kommt man ein bisschen runter ....


Ich hab jetzt mal einen alternativen Mix Alloy 2 gemacht - fast ausschließlich. Nur auf der Drums-Gruppe ist Magnetic II, genauso sp wie am Ende vorm Elephanten. Für Reverb und Delays hab ich die CLA-FX einfach auf den Sends drin gelassen. Reverb hat Alloy 2 ja nicht an Bord, oder?



Bin gerade unterwegs, kann nicht reinhören, mache ich aber morgen. Alloy hat leider keinen reverb an Bord!

Ich bin gespannt wie es klingt, Isotope Alloy ist Hammer für Drums, oder?
 
Hey, dein aktueller Mix ist spektral Frequenz mäßig viel angenhemer, schön mittig fresh... Leider pumpt es jetzt stark. Also wenn ich mir die Drums weg denke kommt das wirklich gut! Drums (gerade die aus der Dose) sind natürlich Königsklasse. Hatte dir ja mal einen Track gemischt, und experimentell EZD2 eingesetzt. Das Teil ist tricky in den Griff zu bekommen. Die Snare kann man so eigentlich nicht bringen, zu viel Teppich, zu wenig Tiefe (nicht Hall mäßig, Raum mäßig)... Fahr doch erstmal die Mastering Kette weicher an und versuch die Drums mehr "in" den Song zu bringen. Der Rest hört gut an denke ich.
 
Hehe ...

Alloy ist Hammer für Drums, oder?

... und dann:

Also wenn ich mir die Drums weg denke kommt das wirklich gut!


Das hat was. :D


OK, ich kann die Snare ja mal austauschen. Das ist vermutlich das Einfachste. Ich bräuchte demnach eine mit mehr Holz und Body. Da werd' ich in Logic mal nachschauen, das hier ist ja nicht ezd2 (obwohl ich den auch hier habe).

Die Pumperei ist vermutlich eine Mixtur aus Magnetic auf den Drums + Magnetic am Ende + Elephant. Das kann ich vermutlich entschärfen.

In Span angeschaut hat das Ding nach hinten raus einen Abfall ab ca. 10 KHz. Ich hab da eben insgesamt mal den TDR EQ (free) draufgelegt und das klang gar nicht schlecht, nicht penetrant jedenfalls.

Die Snare kann man so eigentlich nicht bringen, zu viel Teppich, zu wenig Tiefe (nicht Hall mäßig, Raum mäßig)...
Kann man das über die Room-Spur erhalten? Und dann die Frequenzen der Snare etwas hervorheben? Da soll aber nicht smit dem Gesang kollidieren ...


Wenn Du sagst, dass der letzte Mix jetzt eher in Richtung Hörbarkeit geht, dann stelle ich fest, dass eine größere Flexibilität den Waves Signature-Sachen dann doch überlegen ist. In Alloy2 kann man ja sehr schön tweaken, wird aber trotzdem auch ein Stück weit an die Hand genommen, weil die Optionen überschaubar bleiben. Gefällt mir sehr gut, das Alloy-Dingen - für MEINE Belange sehr entgegenkommend.
 
Ja, Alloy... hab davon gehört und es auch gesestet. Versteif dich aber bitte nicht auf Plugins... Es geht hier wirklich darum, dass der letzte Mix erstmal in sich stimmig ist, wenn man am Pumpen vorbei hört. Ein guter Mix funktioniert ohne Summenbearbeitung genauso gut wie mit. Also erste Amtshandlung, nur das Nötigste auf die Summe, so das man halt nicht 3 Kilometer am Volume Poti drehen muss. Dann kann man detaillierter berichten.
 
Nee, nee, der Mix ist jetzt natürlich nicht besser weil's Alloy war... irgendwo ist die Wiese halt immer NOCH grüner. Mir geht es im Moment auch darum, einen "Workflow" zu finden, der mir passt. Ich geb' zu: ich bin bequem. Wenn etwas einfach ist, ist mir's recht. Deswegen kommt es mir persönlich weniger entgegen, wenn ich pro Kanal jedes Mal drei oder vier verschiedene Pugins aufrufen muss, hin- und herwechseln etc.

Diesbezüglich ist Alloy sehr cool. Alles in einer Oberfläche, auswählen, was man braucht, viele Preset-Vorschläge (für ambitionierte Einsteiger sicher ne gute Orientierung) und - mir sehr wichtig - das Q beim EQ kann ganz locker mit der rechten Maustaste eingestellt werden bzw. beim Trackpad mit zwei Fingern rauf und runter ziehen. Das fluppt in Alloy .... beim GlissEQ ist das fisseliger und auch beim Logic EQ. Und ja, vielleicht haben mich die Presets ja auch ein Stück in die richtige Richtung gelenkt.

Mal schauen; ich werde die Summe mal entschärfen und den Mix mal eher mit ohne Lautprügeln präsentieren. Die Snare noch tauschen steht auch auf der Liste.
 
Nach meiner Erfahrung sind die einzelnen Komponenten im Alloy, zumindest für sich genommen, nicht wirklich besser als spezialisierte Prozessoren - eher schlechter. Was am Alloy M.E. wirklich interessant ist, ist halt zu sehen wie und mit welchen Settings in den Presets die Signalkette aufgebaut wird. Wenn man das dann mit amtlichen Plugs nachbaut kommt man recht schnell zu tollen Ergebnissen.
 
So, hier mal eine neue, auf der Summe jetzt entschärfte Alloy-Version - dort ist jetzt nur noch der Elephant ganz zum Schluss, der aber nicht besonders gepusht ist (GR nur ca. 3 dB). Auf der Drums-Gruppe hab ich die Tape-Saturation (Magnetic II) mal draufgelassen, allerdings ohne viel an den Knöppen zu drehen. Wird dadurch trotzdem lebendiger. Ach so... die Heavy-Gitarren hab ich unter 1KHz komplett gecuttet. Dadurch wirkt das für mich weniger mulmig und offener, allerdings weiß ich nicht, ob jetzt vielleicht ein bisschen was beim "Bauch" fehlt.

edit:
Ach ja, die Snare hab ich auch ausgetauscht. Ich weiß aber nicht, ob die nun so viel besser ist. Die Einschätzng überlasse ich eurem Sachverstand. :)





@EC2
Ja, das ist auf jeden Fall eine interessante Herangehensweise - gerade für uns Lernende. Ich finde trotzdem gerade das One-Window-Konzept nicht zu verachten. Mal sehen, ob ich mir das Ding noch zulege. Im Moment teste ich gerade die Demo, die ja vollumfänglich und ohne Einschränkungen ist (in den ersten 10 Tagen glaube ich).
 
Für den amtlichen E-Gitten-Sound ist wohl eher TonyPizza dein Ansprechpartner, mir persönlich klingen die allerdings zu dünn. Der hohe Lowcut hat den Sound recht stark "entmannt".

Bei den ersten Durchläufen fand ich den Alloymix auch angenehm mittig(er), mittlerweile finde ich jedoch, dass dir die Balance etwas abhanden gekommen ist. Der Mix kommt zunächst mit mehr Klarheit daher, erkauft sich das aber dadurch, dass er anstrengender zu hören ist.

Du könntest mehr Klarheit, aber auch mehr Gelassenheit im Gesamtmix erzeugen, indem du dir die Bereiche zwischen 160 und 200 Hz, rund um 400 Hz sowie zwischen 600/700 und 900 Hz nochmal ganz genau anschaust, entrümpelst und wieder in eine gute Relation zueinander bringst. Versuch zunächst mal auf der Summe in den Bereichen zu arbeiten. Typischerweise merkt man recht schnell, welche Spuren sich da unnötigerweise breit machen. Diese entschärfst du dann in der jeweiligen Spur.

Zur Alloy-Demo: Ja, das Konzept hat schon was. Aber so eine eierlegende Wollmilchsau hat halt auch ihre Limitierungen. Daher mein Tipp: Such dir die besten Presets inkl. Signalpfad raus und dokumentiere bzw. kopiere diesen. Gerade bei der Kombination von Exciter/Saturierung und den zwei recht unterschiedlich eingestellten Kompressoren (meistens schnell/langsam, geringe Ratio/hohe Ratio, etc.) in Reihenschaltung kann man sich schöne Inspirationen holen.

(EDIT: Immer diese Autovervollständigung...pffft!)
 
Danke für Deine Eindrücke, EC2.


Der hohe Lowcut hat den Sound recht stark "entmannt".
Haha ... ja, da muss ich wohl noch mal schauen. Mir kommt es aber wie gesagt dadurch offener vor. Aber wie Olli Kahn schon sagte: "Wir brauchen Eier...".


Du könntest mehr Klarheit, aber auch mehr Gelassenheit im Gesamtmix erzeugen, indem du dir die Bereiche zwischen 160 und 200 Hz, rund um 400 Hz sowie zwischen 600/700 und 900 Hz nochmal ganz genau anschaust, entrümpelst und wieder in eine gute Relation zueinander bringst. Versuch zunächst mal auf der Summe in den Bereichen zu arbeiten. Typischerweise merkt man recht schnell, welche Spuren sich da unnötigerweise breit machen. Diese entschärfst du dann in der jeweiligen Spur.
Guter Tipp. Du meinst in der Summe schmalbandig mit einem EQ absenken? Dann müsste eine Reduzierung von Mulm und Matsch eintreten, richtig? Und dann schaunen, welche Spuren in diesen Frequenzen verantwortlich sind und dann dort absenken (während man dann den Summen-EQ wieder bypassen kann)? So in etwa?

die Bereiche zwischen 160 und 200 Hz, rund um 400 Hz sowie zwischen 600/700 und 900 Hz
Wie genau komms du denn genau zu DIESEN Frequenzen? SPAN oder Ähnliches?


merkt man recht schnell, welche Spuren sich da unnötigerweise breit machen
Ja, das ist aber mit geringer Erfahrung eben nicht immer so schnell zu ermitteln. Genau DAS muss man ja lernen: wo sind Frequenzen unnötig? Das ist ja die hohe Kunst. :)


Gerade bei der Kombination von Exciter/Saturierung und den zwei recht unterschiedlich eingestellten Kompressoren (meistens schnell/langsam, geringe Ration/hohe Ration, etc.) in Reihenschaltung kann man sich schöne Inspirationen holen.
Ja, wie gesagt: schöne Idee.
 
Guter Tipp. Du meinst in der Summe schmalbandig mit einem EQ absenken? Dann müsste eine Reduzierung von Mulm und Matsch eintreten, richtig? Und dann schaunen, welche Spuren in diesen Frequenzen verantwortlich sind und dann dort absenken (während man dann den Summen-EQ wieder bypassen kann)? So in etwa?

Genau, so mache ich das mitunter. Manchmal sind meine Mixe aber in dem Bereich derart tight, dass ich eher schmalbandig booste und microsweeps mache, teils recht drastisch, und dann erst merke welches Signal in dem Bereich die Oberhand gewinnen möchte. Ist das Problem identifiziert, greife ich zu o.g. Prozedur. Den EQ auf der Summe versuche ich zu vermeiden wo es geht. Wenn ich aber tatsächlich mal mit meinem Latein am Ende bin - was gar nicht so selten vorkommt-, kommt ein EQ auf die Summe, bei dem ich dann meistens mit den üblich verdächtigen Frequenzen spiele um ein Gleichgewicht in den Frequenzgang zu bekommen: 160Hz, 200-250Hz, 400-480Hz, 640Hz, 2,5kHz. Aber ideal ist das sicher nicht.
 
die Bereiche zwischen 160 und 200 Hz, rund um 400 Hz sowie zwischen 600/700 und 900 Hz
Wie genau komms du denn genau zu DIESEN Frequenzen? SPAN oder Ähnliches?

Bachgefühl, Mutmaßungen, Verdachtsmomente, Erfahrung - in beliebiger Reihenfolge. Also immer schön mit Vorsicht genießen was ich hier von mir gebe ;-)

Ein Analyzer hilft einem da m.E. kaum weiter, so toll und nützlich SPAN auch sein mag. Ein Chromatograph kann dir ja auch nicht sagen, ob der Rembrandt sauberer gemalt ist als der Van Gogh, nur weil er weniger Rotanteile enthält.
 
So, hier mal eine neue, auf der Summe jetzt entschärfte Alloy-Version - dort ist jetzt nur noch der Elephant ganz zum Schluss, der aber nicht besonders gepusht ist (GR nur ca. 3 dB). Auf der Drums-Gruppe hab ich die Tape-Saturation (Magnetic II) mal draufgelassen, allerdings ohne viel an den Knöppen zu drehen. Wird dadurch trotzdem lebendiger. Ach so... die Heavy-Gitarren hab ich unter 1KHz komplett gecuttet. Dadurch wirkt das für mich weniger mulmig und offener, allerdings weiß ich nicht, ob jetzt vielleicht ein bisschen was beim "Bauch" fehlt.

edit:
Ach ja, die Snare hab ich auch ausgetauscht. Ich weiß aber nicht, ob die nun so viel besser ist. Die Einschätzng überlasse ich eurem Sachverstand. :)





@EC2
Ja, das ist auf jeden Fall eine interessante Herangehensweise - gerade für uns Lernende. Ich finde trotzdem gerade das One-Window-Konzept nicht zu verachten. Mal sehen, ob ich mir das Ding noch zulege. Im Moment teste ich gerade die Demo, die ja vollumfänglich und ohne Einschränkungen ist (in den ersten 10 Tagen glaube ich).

Klingt für mich tatsächlich für mich "satter", die Drums haben für mich mehr Druck ohne super-aufdringlich zu sein.

Hast du dir mal überlegt, Snare und Bassdrum zu layern? So ein paar Prozente mehr Präsenz würde mir persönlich zusagen. Ich nehme zum Layern gerne die Steven Slate-Drums, die setzen sich meist gut druch!
 
Klingt für mich tatsächlich für mich "satter", die Drums haben für mich mehr Druck ohne super-aufdringlich zu sein.
Im Vergleich wozu genau? Zur vorangegangen Alloyv1-Version oder zu den Vorgängern?

Layern? Puh ... lass' mich erst mal mit dem zurechtkommen, was ich gerade hier mache. :D Präsenz könnte ich ja auch versuchen anders hinzukriegen. Mal sehen.
 
Im Vergleich wozu genau? Zur vorangegangen Alloyv1-Version oder zu den Vorgängern?

Stimmt, das war nicht sehr präzise. Meinte, im Vergleich zum CLA-Mix und dem Originalmix!

Layern bringt's...und ist kinderleicht!

Und du könntest übrigens für den ultimativen Test doch mal EZ-Mix noch dazunehmen! :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben