Endfassung "Uns're Zeit" - MountainKing-TonyPizzy-Symphobia

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Möchte noch jemand 'ne Meinung zum Mix abgeben? :)
 
Drum hat kein Punch die Snare ist kaum aus zu machen, die muss mehr mit netten Punch den Song antreiben, man hört da nur Fahne.
Die Vocals haben fiese Mitten zwischen 900-1500 Hz aua.
Die Overheads haben fiese Harsche Höhen.

Für mich ist der Song kaputt gemischt.
 
"Für mich ist der Song kaputt gemischt."




Dann also alles nochmal auf Null...
 
Ich habe als Ösi definitiv zwischendurch textliche Verständnisprobleme. Der Grund liegt aber nicht im Mix (den ich auch noch nicht für der Weisheit letzten Schluß halte), sondern in deinem teilweisen Genuschel. Du hälst einfach nicht die notwendige "Mindestintensität" durch, sondern säufst öfters ab. So, als würdest du am Textblatt die Zeilen suchen. Ich würde die Vocals mit etwas mehr Feuer und Präzision nochmal einsingen.
 
Welchen Mix soll man denn anhören, wenn man eine Meinung abgeben möchte?

Bitte jeder nur ein Kreuz. :)
 
Welchen Mix soll man denn anhören, wenn man eine Meinung abgeben möchte?
Naja, wenn du willst, kannst du ja beide anhören. Ich bilde mir ja immer ein bzw. erhoffe mir, von einer Version zur nächsten eine gewisse Verbesserung erzielt zu haben. Ob das tatsächlich so ist, könnte man SO - im Vergleich - vielleicht beurteilen. Wenn die Zeit dafür nicht da ist, einfach die letzte (aktuellste) Version beurteilen.



Ich habe als Ösi definitiv zwischendurch textliche Verständnisprobleme.
:-o Und das sagt ein Österreicher? Das kann ich gut nachvollziehen. :D Vermutlich habt ihr ja schon Schwierigkeiten, euch untereinander zu verständigen... und dann noch deutsche Texte verstehen wollen. Vielleicht sollte man die Kirche einfach im Dorf lassen ... :D :hammer:

teilweisen Genuschel. Du hälst einfach nicht die notwendige "Mindestintensität" durch, sondern säufst öfters ab.
Vocals neu. Wäre ne Option. Genuschel wollen wir ja alle nicht. :) Auf jeden Fall eine wichtige Anregung!

Nun taucht die "Sprachverständlichkeit" ja schon öfters als Kritikpunkt auf. Die Performance des Sängers ist dabei natürlich wichtig. Aber könnte sowas sogar auch am ungeeigneten Micro liegen?


nicht im Mix (den ich auch noch nicht für der Weisheit letzten Schluß halte)
Nee, deswegen stell ich das ja hier online. In Sachen Mixing bin ich Lernender. Vielleicht kann man ja stichpunktartig Knackpunkte benennen?!? Marc meint ja, das Ding ist tot. Seht ihr das auch so?
 
Nun taucht die "Sprachverständlichkeit" ja schon öfters als Kritikpunkt auf. Aber könnte sowas sogar auch am ungeeigneten Micro liegen?

Definitiv: NEIN! Mußt dich schon anstrengen. Aber auch nicht übertreiben. Das Rotzige soll ja erhalten bleiben.

Zum Mix kann ich leider nix konkretes sagen, da ich gerade auf Urlaub bin und nur meinen Kopfhörer mitführe. Aber tot finde ich jetzt schon etwas übertrieben.
 
Mußt dich schon anstrengen
Ach so ... Das ist ja blöd. :p



Ich bin nächste Woche auch bei Euch Ösis im Urlaub (Waidring, Steinplatte)! Geschneit hat's jetzt und der Berg ruft.
 
Na super, viel Spaß!!
 
Wenn die Zeit dafür nicht da ist, einfach die letzte (aktuellste) Version beurteilen.

Dann entscheide ich mal, dass die im Eingangposting als "Version 4" bezeichnete Fassung die aktuellste ist.

Der Mix gefällt mir nicht wirklich. Mein erster Hördruck ist, dass es durchgängig ein wenig an die Wand gefahren klingt. Aber vom Pegel und von der Dynamik her scheint es eigentlich OK zu sein, wenn man sich das so ansieht. Ich kann also nur raten, woran es liegt.

Der Bassbereich klingt für mich eher verwaschen, die Kick hat kein Attack und wird vom Bass verdeckt. Kick und Bass fügen sich also nicht zusammen, somit geht an dieser Stelle vom Rhythmus/Groove was verloren, das die Basis für den Rest bilden sollte. Die Snare geht zum Teil hinter der irgendwie ständig halb oder ganz offenen Hi-Hat etwas unter. Die Hi-Hat selbst könnte durch andere Variationen von offen/geschlossen gut zum dynamischen Verlauf des Stücks beitragen, das tut sie aber nicht.

Die Akustikgitarre(n?) streiten, was die Frequenzen angeht, sowohl mit den E-Gitarren als auch mit der Hi-Hat um ihren Platz im Mix. Dies betrifft vorwiegend die A-Gitarre links im Panorama (Strumming) - ob rechts auch noch eine akustische Strumming-Gitarre ist (neben der Picking-Gitarre), kann ich nicht so recht erkennen, was auch nicht für die Transparenz der Mischung spricht. Da nach meinem Empfinden die akustischen Gitarren zu einem wesentlichen Teil die harmonische Basis des Stücks mittragen (sie liefern diesbezüglich etwas, was die E-Gitarren nicht liefern), halte ich es für ein Defizit, wenn sie nicht klar "da" sind. Was übrigens nicht gleichbedeutend ist mit "laut im Mix" - es geht eher um Präsenz - oder auch um Dingsda, Schlangenöl, Lava... na, Sie wissen schon, irgendwie sowas halt. :)

Da wo der Refrain mit seinen Backings eigentlich "aufmachen" sollte, sind weiterhin die E-Gitarren dominant. Das dürfen sie eigentlich auch, aber sie sind eben genauso dominant wie in der Strophe und in der Bridge. Der Refrain-Charakter, der eigentlich da sein sollte (und der von der Komposition und vom Arrangement her auch da sein könnte), stellt sich nicht so recht ein. Die E-Gitarren - das will ich eigentlich sagen - tragen also nicht zu einer Spannungskurve im Arrangement oder auch Mix bei, weil sie irgendwie in jedem Songteil (Ausnahme: Zwischenteil ab 2:00) einfach weiterbrettern, ohne Auf und Ab.

Zwischenbemerkung: Das, was hier mitunter als "rotzig" bezeichnet wird, sollte man durchaus erhalten. Allerdings glaube ich nicht, dass "rotzig" und "E-Gitarre lauter" dasselbe sind. Oder anders gesagt: Das, was ich meine, lässt sich sicher nicht damit erreichen, dass man die E-Gitarren pauschal zurücknimmt. Nur um diesem möglichen Missverständnis vorzugreifen.

Der Gesang steht mir ein bißchen zu weit hinten, das ganze Stück über. Aber ich denke nicht, dass er lauter muss, eher glaube ich, dass das am restlichen Mix liegt.

In welchem Maße die genannten Punkte ihre Ursache schon in den Einzelspuren haben, kann ich so nicht sagen (bei den Drums könnte das z.B. sein, aber das ist Kaffeesatzlesen). Und man könnte jetzt auch einwenden, dass vieles davon eine Arrangement-Frage ist. Aber ich glaube eher, dass nicht das Arrangement daran schuld ist (das scheint schon OK zu sein), sondern der Bereich, in dem der Mix bestimmte Elemente des Arrangements betont oder zurücknimmt.

Ach so: Und den ganzen Roman hab ich jetzt übrigens geschrieben, weil ich das Stück mal wieder sehr schön finde. :)
 
Danke Stefan!


Und den ganzen Roman hab ich jetzt übrigens geschrieben, weil ich das Stück mal wieder sehr schön finde.

Ich kann Dir gar nicht genug danken, so viel Zeit für einen Song zu investieren, der gar nicht von dir selbst stammt. Schön natürlich auch, dass er gefällt!

Das ist eine Rezension, die mir Einiges bringen sollte. Je konkreter dier Anregungen sind, desto eher kann man dann auch ansetzen. Super!

Ich fange mal oben (in deinem Posting) an:


die Kick hat kein Attack und wird vom Bass verdeckt. Kick und Bass fügen sich also nicht zusammen, somit geht an dieser Stelle vom Rhythmus/Groove was verloren
Gut, Kick und Bass also trennen. Das ist ja ganz of ein Thema; dass das bei mir auch so ist, wundert mich nicht besonders. :) Wahrscheinlich macht es für mich erst Mal Sinn, mal das Schlagzeug mit dem Bass gemeinsam rund zu machen.



Die Snare geht zum Teil hinter der irgendwie ständig halb oder ganz offenen Hi-Hat etwas unter. Die Hi-Hat selbst könnte durch andere Variationen von offen/geschlossen gut zum dynamischen Verlauf des Stücks beitragen, das tut sie aber nicht.
Gut. Da muss ich gucken. Hats-Varianten kann man ja durchaus noch einbauen.



Die Akustikgitarre(n?) streiten, was die Frequenzen angeht, sowohl mit den E-Gitarren als auch mit der Hi-Hat um ihren Platz im Mix
Ja, tatsächlich. Da hab ich mich auch schwer getan. So richtig nach vorne hab ich sie nicht bekommen. Es gibt eine Spur A-Gitarre in "normaler" Position auf dem Griffbrett und eine höhere mit dem Kapo, so dass ich mir davon unterschiedliche Frequenzen für den Mix erhofft hatte. Aber irgendwie hören sich die A-Gitarren solo abgehört auch irgendwie merkwürdig an. Ich muss mir das nochmal anschauen. Eigentlich habe ich beide genannte Spuren sogar gedoppelt, dann später aber nur jeweils eine verwendet, weil es sich mit allen vier Spuren verwaschener angehört hat als mit nur zweien.


Die E-Gitarren - das will ich eigentlich sagen - tragen also nicht einer Spannungskurve im Arrangement oder auch Mix bei, weil sie irgendwie in jedem Songteil (Ausnahme: Zwischenteil ab 2:00) einfach weiterbrettern, ohne Auf und Ab.

Ja, Thema: Arrangement - Das ist bestimmt eine Baustelle und die Kunst liegt ja oft im Weglassen der unnötigen Noten. Leider bin ich kein Multi-Instrumentalist, so dass dass ich mit den eingesetzten Instrumenten schon Abwechslung erzeugen könnte. Ich bin ja zumeist auf die Gitarre angewiesen und das erzeugt eine gewisse Einseitigkeit.

Die E-Gitarre, die als Palm-Mute in der Strophe nach den ersten Halftime-Strophen-Part einsetzt, sollte ab dieser Stelle tatsächlich schon eine Steigerung im Arrangement sein. Für den Druck im Refrain waren mir diese Gitarren aber auch dort wichtig. Im Refrain kommen dann noch zwei andere - eher verzerrte - Gitarren mit dazu, die vielleicht eine deutlichere Steigerung ausmachen könnten. Allerdings klingen die im Moment vermutlich zu verschwommen (der oben erwähnte, zu großzügig eingesetzte Chorus lässt grüßen). Vielleicht kriegt man das besser hin, wenn diese Gitarren nochmal eingespielt werden, gerne auch mit anderen, weniger verzerrten Grundsounds.



Der Gesang steht mir ein bißchen zu weit hinten, das ganze Stück über.
VIelleicht ein bisschen zu viel Hall?



Und man könnte jetzt auch einwenden, dass vieles davon eine Arrangement-Frage ist. Aber ich glaube eher, dass nicht das Arrangement daran schuld ist (das scheint schon OK zu sein), sondern der Bereich, in dem der Mix bestimmte Elemente des Arrangements betont oder zurücknimmt.

Naja, ich habe schon den unguten Verdacht, dass doch fast ständig richtig was los ist im Arrangement. Tendenziell eher zu viele Spuren, die gleichzeitig dudeln und Informationen tragen (wollen). Die Frage ist wahrscheinlich, ob sie's auch alle gleichzeitig dürfen sollten...


Thema Einzelspuren - Nach wie vor besteht ja (wie oben erwähnt) die Möglichkeit, den ganzen Mix mal mit alternativen Aufnahmen der Stimme(n) und A-Gitarren zu machen - AT4033 und TLM103. Tony hat bereits sein Interesse bekundet und vielleicht hättest Du ja sogar auch Lust dazu. Ich hab das jetzt noch nicht weiter verfolgt und demnach stünden noch ein paar (auch neue) Aufnahmen aus. Aber vielleicht wäre das ja mal interessant.


Gruß Jens
 
Noch noch mal ganz kurz zu Deiner Anwort: Sowohl Hall als auch die Mikro-Auswahl wären keine Punkte, denen ich als erstes nachgehen würde. Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber ich würde nicht vermuten, dass dort die kritischen Punkte liegen.
 
Hi,

gerade läuft ja die sehr interessante Waves Signature Series Challenge, bei der nur und ausschließlich mit den Signature Plugins von Waves gemsicht werden soll (Marroquin, Alge, Puig und Kramer).

Ich hab das jetzt mal auf meinen Song übertragen:





Dieses Ding ist jetzt tatsächlich FAST ausschließlich mit den CLA Plugins gemischt (nur ein mal Magnetic II auf der Drums-Gruppe) und am Ende Elephant zum lauter machen. Ach so, zwei Instanzen Reverb aus Logic hab ich noch verwendet.

Zum Vergleich hier noch mal meine letzte Version v5 (an der ich gefühlte Ewigkeiten gesessen habe).



Mit den CLA Plugins hab ich eben um 18 Uhr angefangen und das ist nun schon (für MICH ist sehr schnell :D ) das Zwischenergebnis.

Auch im Eingangspost habe ich die Mische verlinkt.


Ich wäre über eure Einschätzungen dankbar.

Gruß Jens
 
Hi,

gerade läuft ja die sehr interessante Waves Signature Series Challenge, bei der nur und ausschließlich mit den Signature Plugins von Waves gemsicht werden soll (Marroquin, Alge, Puig und Kramer).

Ich hab das jetzt mal auf meinen Song übertragen:





Dieses Ding ist jetzt tatsächlich FAST ausschließlich mit den CLA Plugins gemischt (nur ein mal Magnetic II auf der Drums-Gruppe) und am Ende Elephant zum lauter machen.

Zum Vergleich hier noch mal meine letzte Version v5 (an der ich gefühlte Ewigkeiten gesessen habe).



Mit den CLA Plugins hab ich eben um 18 Uhr angefangen und das ist nun schon (für MICH ist sehr schnell :D ) das Zwischenergebnis.

Auch im Eingangspost habe ich die Mische verlinkt.


Ich wäre über eure Einschätzungen dankbar.

Gruß Jens

Da klingt die neue Version besser, finde ich. Bei beiden allerdings die Drums etwas drucklos, vor allem die snare. Die CLA nutze ich bei Bass, Akustikgits und manchmal Vocs, bei Drums..naja!
 
Hey, danke für Deine Einschätzung.

Ich sitze also gerade an der Snare und probier' die noch ein bisschen aufzupimpen.
 
So, habe gerade eine neu Version eingesetzt (bzw. UnsreZeitCLAv1 gegen die neue UnsreZeitCLAv2 ausgetauscht).

Ich hoffe, dass hier Snare und auch Kick besser durchkommen.


P.S. - Im Projekt laufen jetzt 28 Einheiten der CLA Plugins, dazu noch ein Mal Magnetic II, die zwei Send-Reverbs und ein Elephant. Die CPU-Last bei meinem QuadCore 2,3GHz liegt etwa in der Hälfte der Anzeige in Logic, leicht darüber vielleicht. Ich finde dort leider keine %-Angabe. Vielleicht gibt's das in Logic ja auch nicht.

Ist das vertretbar? Habt ihr mit mehr oder weniger gerechnet?
 
Die Frage ist ja ob es für dich vertretbar ist. Ggf. gibt es ja wahrscheinlich auch in Logic den Freeze-Button, sodass wenn man mit einzelnen Spuren oder Gruppen zufrieden ist, diese einfach einfrieren kann und somit auch CPU spart.

Desweiteren hängt die CPU Last auch immer stark an den Treibern bzw. Treibereinstellungen für dein Audiointerface oder auch dem Interface direkt. Meine Erfahrung ist das eine höhere Latenz, also ein größerer Puffer dann auch meistens weniger CPU Last erzeugt.
 
Ja, klar. Das hast Du Recht. Die Buffer-Einstellungen lagen natürlich hoch bei 1024. Offenbar geht das gar nicht höher in Logic mit Core Audio. Oder? Das ist aber eine Nebensache.

Viel mehr interessieren mich weitere Meinungen zum Mix im Vergleich zu meinem herkömmlichen "Werk".
 
Hab mir mal dein Waves Signature Mix angehört.
Und da ist mir auch sofort dein Snare-Sound negativ aufgefallen. Klingt sehr höhenlastig, schrill und undefiniert. Erinnert mich eher an Frühneunziger Death Metal Alben, nur dass da der "Body" der Snare aufgrund des tiefergelegten Gitarrenbetts insgesamt besser durchkommt...

Aber in diesem ansonsten recht organischen Mix finde ich den Klang ziemlich deplatziert. Die Jungs in der Mischmaschine könnten evtl. helfen? Keine Ahnung...

Den Song an sich finde ich ok. Ist eben nur einfach nicht meine Mucke..
 
Vielen Dank, mofox.

Ein guter Hinweis. Also Du würdest mehr Body zur Snare geben? Ich werd' mal schauen, wie ich das hinkriegen kann (mit CLA meine ich).

Ich habe gerade noch mal gegen v3 ausgetauscht. Ich glaube, da hab ich hinten beim Lautmachen etwas übertrieben... pumpt irgendwie. Oder?


ansonsten recht organischen Mix
OK. Das hört sich schon mal nicht schlecht an. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben