Endfassung "Uns're Zeit" - MountainKing-TonyPizzy-Symphobia

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hi,

anbei ein kleines Stück Musik, das ich im Arbeitstitel mal mit "Uns're Zeit" benannt habe.

Vielleicht kennt ihr das auch: Immer wenn wir uns mit den "Jungs" wiedersehen, ist dieser "Spirit" da. Man muss nichts sagen und versteht sich blind. Ich spreche hier von unserer alten A-Jugend, mit der wir vor rund 25 Jahren gespielt haben. Seitdem haben wir und immer mindestens ein Mal im Jahr getroffen und etwas gemeinsam auf die Beine gestellt. Meistens ist das ziemlich anstrengend. ;-) Es werden immer die gleichen Geschichten erzählt - alle schon hundert Mal gehört - und es wird immer wieder darüber gelacht. Was man meint, muss man nicht erklären. Seelenverwandtschaft! Ich denke, manch einer kennt das...




EDIT


Endfassung (bereits gemastert) per 05.07.2015:

http://soundcloud.com/stoabach/das-ist-unsre-zeit



EDIT Ende



Der Mix ist statisch, keine Automationen und es ist nur der grobe Versuch, die Lautstärkeverhältnisse einigermaßen stimmig zu machen. Auf der Summe ist am Ende noch AM-Munition drauf, um es etwas lauter zu machen.

Im Mittelteil fehlen noch ein paar Gimmicks, wozu ich aber schon die entsprechenden Ideen habe. ES ist auch ziemlich viel los im Arrangement. Hier sind einfach alle Spuren, die ich aufgenommen habe verwendet. Ausdünnen ist vermutlich sinnvoll. Immer her mit den Tipps und Anregungen.


Thema: Micro-Test
Ich habe dieses Stück nun tatsächlich mal mit dem TLM103 und dem AT4033 parallel aufgenommen. Alle Spuren und Dopplungen inklusive aller Backings sowie die akustischen Gitarren liegen für das AT und auch für's TLM vor. Man könnte jetzt also wirklich mal einen Test machen, mit welchem Micro man den besseren Mix hinkriegt. Der vorliegende verwendet die Spuren des TLM103.

Gruß Jens
 
Echt cooles Teil, danke dafür :)

Ja und ich kenn das wenn der "Spirit" den Bandraum wie eine wärmende Decke umhüllt ...

Und wegen Mix ... ist mir so was von wurscht wenn die vielen Gissmos so schön prickelnd an mein Federkleid ... hach schön ;-)

Don
 
Wirklich schöner Song, Jens! Toller Refrain, klasse Chorgesang.

Mix finde ich auch soweit okay, lediglich im Vers könnte die Verständlichkeit des Gesangs etwas besser sein. Finde den Versgesang auch zu sehr hörbar gedoppelt. Würde ich die Dopplungspur noch exakter einsingen oder hinschnippeln und nur ganz leise untermischen und den Gesang dort mehr nach vorne bringen.

Jedenfalls ein wirklich gelungenes Gitarrenstück.

LG

Asli
 
Schönes Lied! :)

Ich kann nur unter Kopfhörern hören, da fällt mir Folgendes auf:

Textverständlichkeit wie von Asli gesagt muss verbessert werden. Stell den Gesang weiter nach vorn, weniger Effekte!!!

Der chorus Effekt auf den Gitarren ist auch ganz schön heftig. Würde ich auch zurück nehmen.

Vor allem im Chorus! Dort würde ich es direkter, druckvoller gestalten ohne chorus Effekt auf den Rhythmus Gitarren. Bringt dann mehr Klarheit, mehr Groove und mehr Druck.

Gesangsdopplung (hört sich für mich aber an wie künstlich) würde ich nur für den Refrain machen.
 
Vielen Dank!

Das sind sehr konstruktive Anregungen, die ich alle soweit nachvollziehen kann. Und es ist auch machbar, noch was zu ändern - zur Not eben neu aufnehmen.


im Vers könnte die Verständlichkeit des Gesangs etwas besser sein. Finde den Versgesang auch zu sehr hörbar gedoppelt.

Textverständlichkeit wie von Asli gesagt muss verbessert werden. Stell den Gesang weiter nach vorn, weniger Effekte!!!
OK, das kann ich insoweit nachvollziehen als ich beim Gesang noch keinen nennenswerten EQ gemacht hab, einen LoCut mal ausgenommen. Ich werde mal die Region um 3-4 kHz etwas betonen und vielleicht etwas Mumpf rausnehmen, das könnte Abhilfe schaffen.

Stimmt, das ist gedoppelt. In der Strophe vermutlich nicht nötig, wird berücksichtigt. Aber:

Gesangsdopplung (hört sich für mich aber an wie künstlich)
Was heißt "künstlich"? Da ist nichts kopiert und verschoben oder mit Chorus links-rechts gepant. Das ist alles neu - doppelt eben - eingesungen.

Stell den Gesang weiter nach vorn, weniger Effekte!!!
Ich hab da nur (minimal) EQ und (deutlicher) Kompression drauf. Ansonsten geht eigentlich nur ein ganz leichter Send an ein Ambience Reverb. Ist das sehr vordergründig zu hören und matscht den Gesang schon zu?


Der chorus Effekt auf den Gitarren ist auch ganz schön heftig. Würde ich auch zurück nehmen.
OK, ich habe diese Gitarrenspuren (gedoppelt) mal so und mal so eingespielt. Ein Mal mit Chorus drauf, ein andermal ohne. Ich habe also im Nachgang beim Mix keine Effekte draufgelegt. Was da als Chorus-FX zu hören ist, war entweder schon in der Aufnahme drauf oder es resultiert vielleicht sogar durch die Dopplungen. Das hieße, ich müsste die effektierten Gitarren noch mal neu und ohne FX einspielen. Ich denke, ich werde auch hier und da ein bisschen weniger Gain verwenden damit das dann vielleicht ein bisschen "tighter" wird. Und ich glaube, sich sollte den Gitarren-Sound schon bei der Aufnahme mehr in Richtung Mix-Verwertbarkeit einstellen, also weniger Fettigkeit mit Bässen und Tiefmitten (wie beim zu Hause spielen), sondern eher die (oberen) Mitten bis Höhen betonen. Das hört sich solo vermutlich scheußlich an, aber wahrscheinlich sticht das dann im Mix besser raus.
 
Ah, schön, Retro-Mucke! :)

Das hat so ein bisschen was von "Peter Maffay meets The Eagles" - und das meine ich positiv, obwohl ich die Maffay-Musik gar nicht mag. :)

Der Mix könnte aber noch ein bisschen Stabilität vertragen.
 
Das hat so ein bisschen was von "Peter Maffay meets The Eagles"
Na dann .... das baut doch einen auf, der mit Iron Maiden und Savatage großgeworden ist! :LOL: Aber Don Henley ist wirklich großartig. :)



Gut, hier eine neue Mischung - immer noch alles recht statisch, ein paar Anpassungen hab ich vorgenommen (siehe oben). Neu aufgenommen wurde aber noch nicht.



 
Jo, ist ein klasse Song.

Die letzte (3. ?) Version hat etwas mehr Brillanz.

Habt ihr wohl als komplette Band und im Übungsraum aufgenommen?
 
Dong-ge!

Nee, das sind bislang zwei Versionen. Ich habe den zweiten Link aber auch oben ins erste Posting getan. So sieht man gleich die letzte Version, schon wenn man "reinkommt".




Habt ihr wohl als komplette Band und im Übungsraum aufgenommen?
Auch hier: nee. Das bin ich sozusagen solo. Geht alles auf die Kappe vom King .... ;-)
 
MountainKing schrieb in #10:

Auch hier: nee. Das bin ich sozusagen solo. Geht alles auf die Kappe vom King .... ;-)

Holla, das klingt dann aber schon sehr organisch. Hut ab.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Der Mix ist schon schön stimmig insgesamt. Mir fehlt da etwas Druck in den Drums, auch der Bass dürfte tiefer kommen. Hier und dort poppt auch ein Becken raus... Ist das der EZD2? Ich frage mich die ganze Zeit schon was die sich bei den Becken gedacht haben, die zischeln und schreien alles weg... Dabei sind die Trommeln echt gut für Pop und Rock.
 
@Jens: aufgrund eines technischen Problems konnte ich nur Version 2 hören. Schon bei ersten Mal hat's mir gefallen und ich bin sicher... noch ein paar weitere Durchgänge und der Song gewinnt immer mehr mein Herz.
Zur Mische kann ich fachlich wieder nichts beitragen, aber ich finde auch, dass die Vocals stellenweise zu undeutlich rüber kommen.

Also... meine Daumen hoch!!!!
Danke für den schönen Song.

Liebe Grüße
Nina
 
Der Mix ist schon schön stimmig insgesamt.
Das aus Deiner Feder... das hätte ich nicht erwartet und es sagt mir, dass ich da wohl auf de richtigen Weg bin, was das Mischen angeht.


Mir fehlt da etwas Druck in den Drums, auch der Bass dürfte tiefer kommen. Hier und dort poppt auch ein Becken raus... Ist das der EZD2? Ich frage mich die ganze Zeit schon was die sich bei den Becken gedacht haben, die zischeln und schreien alles weg... Dabei sind die Trommeln echt gut für Pop und Rock.
Nee, das ist das Heavy+ Producer Kit aus Logic X. Ja, die Overheads kann ich vielleicht noch etwas anpassen und zurücknehmen. Ich muss mal im EQ schauen, was ich da gemacht habe. Kann auch gut sein, dass ich da übertrieben habe.

Druck und Bass tiefer - gut , das kommt hier bei mir dann teilweise schon etwas heftig daher. Das ist jedenfalls der subjektive Eindruck vor Ort. Ich habe keine Referenz verwendet und das Ding auch nicht anderswo gegengehört. Vielleicht hätte mir das dann auch auffallen können. DRuck beim Schlagzeug bekommt man ganz gut mit paralleler Kompression hin, richtig?


Danke auch an Nina!
 
Neue Version hier und oben im ersten Posting!

Jetzt mehr Druck bei
- Drums und
- im Bassbereich?
- Sprachverständlichkeit besser?




edit:
Nach Anhören auf der Wohnzimmer-Anlage scheinen mir Frequenzen im Mitten- bis Tiefmittenbereich zu fehlen: Ist das richtig? Es fehlt irgendwie "Volumen".
 
Neue Version (v4) oben ... diesmal mit ner alternativen Herangehensweise gemischt. Oder auch hier:




Meinungen?
 
Jo, die letzte Version klingt schon sehr ausgewogen. Allerdings höre ich hier mit PC-Boxen und nicht allzu großem Subwoofer ab. Die BD hört man gut, nur der Bass fehlt mir noch etwas.

Gitarren kommen klar, Text versteh ich, nur die S-Laute stören etwas.

Mit größen Monitor- und Hifiboxen kann sich das aber schnell relativieren.
 
Danke, Harry!

S-Laute? OK, da muss ich masl nachschauen und mit dem De-Esser rangehen. Ist zwar schon einer drauf, aber da muss man ja immer ein bisschen vorsichtig sein.

Ich habe gerade nochmal gegen eine aktuellere Version ausgetauscht (heißt immer noch v4). Es müsste jetzt etwas mehr Bass vernehmbar sein. Oder?
 
Bass ist besser. Das mit den S-Lauten, wart mal ab, bis das andere auf guten Monitoren hören. Meine Boxen hier sind etwas höhenlastig. Ich versuch das immer mit anderen Mischungen aus dem Forum zu vergleichen.

Ist halt auch ein Anspruch, daß man versucht, die Musik auf möglichst vielen Anlagen gut klingen zu lassen.
 
Ist halt auch ein Anspruch, daß man versucht, die Musik auf möglichst vielen Anlagen gut klingen zu lassen.
Ja, das möchten wir alle und das wäre natürlich das Optimum.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben